oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 17:00   #41
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Soviel zum Thema

1) direkt nach dem Absprung?
2) durchziehen?

Sieht aber schlimmer aus als es war

...
krasse Landung ich bin zu alt für so einen Mist
gruß 50Fifty


Geändert von joe (19.10.2012 um 09:19 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:14   #42
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Ist ne genau das was ich meine, was es zu optimieren gilt.

bessere Sprungtechnik zum höher kommen.

PrimaDonna ist von den "C"s nicht der beste Loopkite, Vegas ist deutlich leichter. Kite zu groß bzw. zu träge. Dreht nicht rum.

Gründe: Sprungtechnik (s.o), Kitegröße (Kite), Leinenlänge (20m deutlich direkter), Körperhaltung.

..so ist der Aufprall hart, da ohne Kiteunterstützung..

Wird aber
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:32   #43
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Eure Herrlichkite Beitrag anzeigen

Natürlich kann man einen 14er in nem Transitionsprung loopen aber der Effekt ist ganz ein anderer, da der Kite nicht aufsteigt und man ohne Kiteunterstützung landet..
Das will mir jetzt gerade mal so gar nicht einleuchten...
entweder wir fliegen grundsätzlich andere Kites oder ich bin noch keine Kites geflogen, die beim Leeversatz nicht wieder nach oben aufsteigen...

ich habe schon viele Kiteloops gesehen, auch mit 13ern oder sogar 19ern!
wieso sollten die nicht "auffangen"?
mit denen landet man doch relativ sanft?
ode seh ich da was grundlegend falsch?
und es ist sowieos mal wieder alles anders, da ich Flysurfer fahre, aber gerade mein 12er Speed III macht da Spaß und wie bereits geschrieben übe ich gerade mit dem die Loops.

Und auch der 19er Speed III fängt gut wieder, wenn man genug Wind hat und genug Höhe, den zu loopen...wobei sowohl 12er als auch 19er Speed III einen recht sanft" aufsetzen, solange sie höher als 45° stehen durch den enormen Grundzug alleine schon und wirklich weniger wird der zug auch beim draufzufahren nicht, vielleicht hat es damit zu tun...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:23   #44
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Wie soll der 19er einen auffangen? ich habe einer 15er Speed 3 DLX, nieeeemals fängt der mich auf.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:34   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab zwar noch nicht verstanden wie das geht, aber man kann auch über sich loopen. Flysurfer die's drauf haben loopen den 19er und auch den 21er oft mehrfach über sich herum ohne aufzusetzen.

Mit den klassischen Kiteloops wie sie oben erwähnt wurden hat das aber zumindest vom Außeneindruck nicht viel zu tun.

Es gab hier sogar mal ein Video von jemandem, der den 21er zig mal über sich loopt auf nem kleinen See...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:38   #46
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Du meinst Armin himself

http://www.youtube.com/watch?v=rbp5p13oiJ8
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:46   #47
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau das. Ich weiß halt nicht ob man das catchen nennen will, wenn der Kite immer fast senkrecht über einem steht. Aber bissl Lee-Baumelversatz sieht man schon auf dem Video. Und wenn Du mal hier schaust, sieht mir das schon nach richtigem Kiteloop aus und catchen tut er auch.

Und ich bin mir sicher dass das auch mit nem 14er Tube geht, wenn's mit so ner riesen trägen Matte hinhaut...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:48   #48
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Das will mir jetzt gerade mal so gar nicht einleuchten...
entweder wir fliegen grundsätzlich andere Kites oder ich bin noch keine Kites geflogen, die beim Leeversatz nicht wieder nach oben aufsteigen...

ich habe schon viele Kiteloops gesehen, auch mit 13ern oder sogar 19ern!
wieso sollten die nicht "auffangen"?
mit denen landet man doch relativ sanft?
ode seh ich da was grundlegend falsch?
und es ist sowieos mal wieder alles anders, da ich Flysurfer fahre, aber gerade mein 12er Speed III macht da Spaß und wie bereits geschrieben übe ich gerade mit dem die Loops.

Und auch der 19er Speed III fängt gut wieder, wenn man genug Wind hat und genug Höhe, den zu loopen...wobei sowohl 12er als auch 19er Speed III einen recht sanft" aufsetzen, solange sie höher als 45° stehen durch den enormen Grundzug alleine schon und wirklich weniger wird der zug auch beim draufzufahren nicht, vielleicht hat es damit zu tun...

Alex
Das geht vllt auf einem Meter Höhe, aber drüber wirst du merken, dass dein Kite nicht wirklich auffängt. Wenn du beispielsweise auf 4 Meter loopst, dann muss dein Kite schon über dir sein und dich auffangen, damit du dir deine Beine nicht kaputt machst.

Ein Kite in der von dir genannten Größe fängt im klassischen Sinn nicht auf. Schau dir die Bilder der Prima Donna oben an. Der Kite steht fast am tiefsten Punkt und fängt somit nicht wirklich auf! Das was ganz anderes
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:49   #49
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Genau das. Ich weiß halt nicht ob man das catchen nennen will, wenn der Kite immer fast senkrecht über einem steht. Aber bissl Lee-Baumelversatz sieht man schon auf dem Video. Und wenn Du mal hier schaust, sieht mir das schon nach richtigem Kiteloop aus und catchen tut er auch.

Und ich bin mir sicher dass das auch mit nem 14er Tube geht, wenn's mit so ner riesen trägen Matte hinhaut...
Genau auf circa 15 Meter vielleicht
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:17   #50
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

@alex84:

Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen oder Du hast eine sehr gute Sprungtechnik...

Das hier mit nem 12er Speed dürfte wohl das Maximum sein:

http://vimeo.com/36140636

Hier Bubmann mit 8er Psycho und 18m Leinen!

http://vimeo.com/8051197

Wir bräuchten mal einen Physiker, der uns sagen kann wie hoch man springen müsste, damit 21 SPIII (laaaaaangsaaaaaam) einmal rum kommt, dazu noch an langen Leinen.

Man kann natürlich auf unterschiedlichste Weise loopen und ich glaube das meinst Du.

1. Wenn man Transitionsprung mit Loop macht und nicht schnell beim Anfahren ist, sondern gerade hoch geht und den Kite am WF-Rand durchzieht, dann ist das alles sehr human und man kann noch leicht landen.

2. Wenn man erste Backroll-kiteloops macht (weitere Einstiegsdroge), dann greift man sehr eng und der Kite zieht eng durch -geht auch mit 9-ca12qm), da man gleich eng loopt und nicht sehr hoch rauskommt, kann man noch leicht landen.

3. Wenn man sehr hoch springt, dann untertaumelt/fliegt man den Kite und man bekommt Rücklage. Durch loopen in später Phase wie Armin es im Video macht, holt er den Kite wieder nach vorne...

..bei allen 3 Varianten richtet der loopende Kite den Kiter wieder nach Lee aus durch die humane Form des Leeversatzes. Ab dem Zeitpunkt wo der Kite nicht unterm Kiter ist (s. Bild PrimaDonna), unterstütz er die Landung natürlich. Aber in erster Linie nicht nur durch den Fallschirmeffekt, sondern durch den kleinen Schub nach Lee. Naja beides spielt zusammen, genaues Verhältnis weiß ich nicht.

Bei humanen Höhen steht man das auch alles noch irgendwie, mal rutschiger und härter, mal humaner..

Bei einem richtigen Kiteloop wird der Kiter durch den starken Leeversatz erstmal brutal nach vorne beschleunigt. Dann steigt wie oben beschrieben die unterst. Wirkung von Kite bis der Kite wieder direkt über einem ist. Da dies mit sehr hoher Geschwindigkeit geschieht, hat man den Kite im Zenit auch sehr schnell unterflogen, also Landeloop, damit der Kite nach vorne kommt, man keine Rücklage kriegt und der Körper wieder nach vorne ausgerichtet wird..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 10:11   #51
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Genau so seh ich das auch. In den Videos sieht man ein paar nette Loops. Alles andere ist...naja zwar auch einn Loop aber eben nicht das was ich unter einem Kiteloop versteht.

Die Serie von mir ist als "how NOT to" zu verstehen...da ist so ziemlich alles falsch gelaufen was falsch laufen kann. Angefangen beim Absprung, Sprunghöhe, Leinenlänge usw. War übrigens ein 9er an 24m Leinen, leicht unterpowert.

Viele geben ja den Tip, bei moderaten Windverhältnissen für den Schirm die Loops zu versuchen. Aber da besteht m.M.n. halt die Gefahr, dass man nicht genug Höhe kriegt (auch bei guter Technik) damit der Kite einen wieder auffängt. Und dann wird die Landung besonders im Kabbel ungemütlich. So 3-4m müssen es schon sein und da braucht man halt Eier für Aber die Landung ist nach meiner Erfahrung dann sanfter als wenn man nur 1-2m Höhe hat.

Gestanden hab ich nen Loop übrigens noch nicht...das erste mal als er mich wirklich wieder aufgefangen hat, war ich so perplex das ich's trotzdem versaut habe
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:12   #52
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard

Ich für meine Wenigkeit habe gestern nach 4 Jahren Kitesurfen und 1,5 Jahren regelmäßig bei Halsen Downloops machen endlich bei wenig Wind (ca. 14 kn mit 10m2 Fuse 2011) einen Kiteloop probiert und gestanden. War halb so wild, muss ich zu meiner Überraschung eingestehen. Ich hab's gleich mit Backroll gemacht da mir das von diversen Tutorials und Freunden so empfohlen wurde, kann's nur weiterempfehlen um sich so mal ranzutasten. Wie gesagt ich bin ganz und gar nicht hoch gesprungen, es dürfte in etwa so ausgesehen haben wie auf diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=q3E_qalL8Ec

Wär' nett wenn mir da jetzt keiner mit "och niedlich solche Pussyloops" kommt, für mich war das zum Einsteigen in die Loop-Welt genau richtig und wie gesagt ich kann das so jedem weiterempfehlen.

LG,
Kain Aber
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:47   #53
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

Pussy-Loop hin oder her, ich vermute mal die wenigsten der Online-Surfer bei Oase können dieses Manöver. Hauptsache Du hast Spaß.

Noch genialer ist dieses Manöver, wenn Du es mit einem "Hand-Wash" kombinierst, ist auch ganz einfach: Manöver genauso anfahren (man kommt höher, wenn man noch etwas schneller ist.), vordere Hand von der Bar, Hand/Arm nach hinten unten strecken, anluven, abspringen, über die Schulter nach hinten schauen, wenn Kite im Zenit mit der hinteren Hand (Bar bleibt gepowert) Kiteloop einleiten, bei der Körperrotation wuscht die freie hand durch Wasser, wenn Du ausreichend Körperspannung hast. Rotation vollenden und beide Hände wieder an die Bar.

Apropos Pussy-Loop: Ich halte den! Kiteloop (macht mir sehr viel Spaß), nämlich unhooked, für einfacher und ungefährlicher als hooked. Aber wurde hier auch geschrieben in einem anderen Threat.

Aloha

Thomas





Zitat:
Zitat von kainaber Beitrag anzeigen
Ich für meine Wenigkeit habe gestern nach 4 Jahren Kitesurfen und 1,5 Jahren regelmäßig bei Halsen Downloops machen endlich bei wenig Wind (ca. 14 kn mit 10m2 Fuse 2011) einen Kiteloop probiert und gestanden. War halb so wild, muss ich zu meiner Überraschung eingestehen. Ich hab's gleich mit Backroll gemacht da mir das von diversen Tutorials und Freunden so empfohlen wurde, kann's nur weiterempfehlen um sich so mal ranzutasten. Wie gesagt ich bin ganz und gar nicht hoch gesprungen, es dürfte in etwa so ausgesehen haben wie auf diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=q3E_qalL8Ec

Wär' nett wenn mir da jetzt keiner mit "och niedlich solche Pussyloops" kommt, für mich war das zum Einsteigen in die Loop-Welt genau richtig und wie gesagt ich kann das so jedem weiterempfehlen.

LG,
Kain Aber


Geändert von thomasna (19.10.2012 um 13:49 Uhr) Grund: Ergänzt
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:03   #54
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard

Danke für den Tip, Thomas, das hört sich wirklich nicht viel schwieriger an und muss sich ziemlich geil anfühlen...
Kommt beim nächsten Mal dran. Vorerst bin ich aber noch immer stoked von gestern.
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 18:09   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jeder, der nach einer Session mit den ersten gestandenen Loops wieder rausgeht, auch wenn es nur Pussy-Loops waren, wird das Grinsen den ganzen Abend nicht mehr rauskriegen, das ist sicher.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 18:49   #56
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Neulich in Ijmuiden. Leider "nur" Max. 20knts aber musste nochmal für ein paar minuten aufs Wasser bis es dunkel wurde.Hatte da ca. 35min. Zeit bis es dunkel wurde. Sind leider keine Monster Mega-loops aber höher hat der 9er mich leider nicht geschossen.

Hier kann man trotzdem gut sehen das wenn der Kite nicht schnell genug gestiegen ist die Landungen hart werden können und der Kite einen vor der Landung kaum bremst.

http://www.youtube.com/watch?v=C5O1N...feature=relmfu

Apropos. Echte MegaLoops ala Len10 etc. funzen erst ab 30+knts...
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 12:32   #57
Crashpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 43
Standard

Hier kleines Vid:
https://www.dropbox.com/s/pvvygualil...ping%20Day.mp4
Am 6er teilweise unterpowered.
Meiner Meinung nach auch lieber mit kleinen Schirmen,
wenn man grade eben fahren kann.
...bestell ma einer Frühling...
Crashpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 13:45   #58
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen

feines vid, cool.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 14:02   #59
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Daumen hoch

cooles video!

nett, wie der kleine schirm doch schon versetzt, ohne dass mega viel wind zu sein scheint! sollte ich mir doch mal so nen kleinen rpm greifen =)

bei den ersten loops verkackst du die landung aber auch nur, weil dein landeloop noch einen tick zu früh kommt, glaub ich. aber läuft ja! gute sache!

die nächsten dann mit mehr wind, mehr höhe und mehr AAAAAAHHH !

=)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:34   #60
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

der thread kommt mir wie gerufen!

ich bekomm das mit den hohen kiteloops mit fangen zwar schon hin, aber hab mich die ganze saison über mein kite staffelung 12-9 aufgeregt. (immer nur am low oder highend vom 12er unterwegs und die überschneidung zum 9er zu klein sodass ich nur eine richtig gute und eine halbwegs passable kiteloopsession hatte)

jetzt isses so dass ich meinen 12er nicht ganz rum bekomme ... habs öfter geschafft dass er mich gefangen hat, als ich schon die beine hochgestreckt hatte und dann gerade so mit dem rücken übers wasser geschlittert bin. ... beim 9er isses überhaupt kein problem mich wieder fangen zu lassen

ich überleg nun also auf den 2013er Vegas umzusteigen (14-10-8 m²)

bleibt nur die frage ob der 10er Vegas 2013 beim kiteloop rum kommt um einen wieder zu fangen oder nicht???

all denen die am üben sind ... bei mir hats auch über nen jahr nur für pussiloops gereicht... man braucht einfach mal eine session mit halbwegs konstantem starkwind (halt so das man sich richtig wohl fühlt) und dann traut man sich das ding auch einfach mal auf maximaler sprunghöhe durch zu ziehen... und es hatten im nachhinein betrachtet leider all die poser recht, die meinten, dass man einfach die eier dafür haben muss... einfach die zeit nehmen die es braucht um sich zu trauen und dann rum mit dem ollen ding und das fette grinsen beim vom wasser kommen nicht vergessen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:46   #61
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
der thread kommt mir wie gerufen!

ich bekomm das mit den hohen kiteloops mit fangen zwar schon hin, aber hab mich die ganze saison über mein kite staffelung 12-9 aufgeregt. (immer nur am low oder highend vom 12er unterwegs und die überschneidung zum 9er zu klein sodass ich nur eine richtig gute und eine halbwegs passable kiteloopsession hatte)

jetzt isses so dass ich meinen 12er nicht ganz rum bekomme ... habs öfter geschafft dass er mich gefangen hat, als ich schon die beine hochgestreckt hatte und dann gerade so mit dem rücken übers wasser geschlittert bin. ... beim 9er isses überhaupt kein problem mich wieder fangen zu lassen

ich überleg nun also auf den 2013er Vegas umzusteigen (14-10-8 m²)

bleibt nur die frage ob der 10er Vegas 2013 beim kiteloop rum kommt um einen wieder zu fangen oder nicht???

all denen die am üben sind ... bei mir hats auch über nen jahr nur für pussiloops gereicht... man braucht einfach mal eine session mit halbwegs konstantem starkwind (halt so das man sich richtig wohl fühlt) und dann traut man sich das ding auch einfach mal auf maximaler sprunghöhe durch zu ziehen... und es hatten im nachhinein betrachtet leider all die poser recht, die meinten, dass man einfach die eier dafür haben muss... einfach die zeit nehmen die es braucht um sich zu trauen und dann rum mit dem ollen ding und das fette grinsen beim vom wasser kommen nicht vergessen
ich will nen bild vom 12er, der dich fast fängt...
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:51   #62
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Eure Herrlichkite Beitrag anzeigen
Ist ne genau das was ich meine, was es zu optimieren gilt.

bessere Sprungtechnik zum höher kommen.

PrimaDonna ist von den "C"s nicht der beste Loopkite, Vegas ist deutlich leichter. Kite zu groß bzw. zu träge. Dreht nicht rum.

Gründe: Sprungtechnik (s.o), Kitegröße (Kite), Leinenlänge (20m deutlich direkter), Körperhaltung.

..so ist der Aufprall hart, da ohne Kiteunterstützung..

Wird aber
Sorry, das mit der Primadonna ist totaler Quatsch! Auf der 9er PD3 hab ich meine ersten Loops gemacht. Der 9er ist eh der beste aus der Range, dreht sauber und für die Größe perfekt durch und hat für nen C-Kite sehr sehr wenig Lee-Versatz. Danach bin ich auf 2010er Torch umgestiegen...gab dann erstmal ordentlich auf die Mütze aber dann lernt man es zu schätzen (nicht für Loop-Einsteiger zu empfehlen)

Bei dem Rest geb ich Dir recht. Entscheident ist die Sprunghöhe, Windstärke, Leinenlänge und Kitegröße!

Für den Einstieg empfehle ich einen 9er. Der ist meist schnell genug, steigt im moderaten Windbereich in eine schöne Höhe und trägt dann wieder gut. 10er Torch geht z.B. meiner Meinung nach schlecht. Entweder alles passt perfekt oder es rumst ordentlich. 8er Torch taugt für mich am besten.

Nun noch einige Tips für Loopeinsteiger. Das meiste wurde aber schon gesagt:
Der Kite sollte in der Sprungphase immer in Bewegung Richtung Loop bleiben, also nicht parkern. Konkret bedeutet das für den Absprung langsam Richtung 12h ziehen, aktiv abspringen und wenn man anfängt zu sinken voll einschlagen und komplett durchloopen. Wenn er auf 12h parkt ist er träge und braucht länger - meist zu lange - bis er durch ist. Das funktioniert aber nur wirklich gut wenn man Druck hat und so hoch raus kommt.

Und für mich die wichtigste Erkenntnis - 20m Leinen!!! Die 4-5m die fehlen tragen dann auch viel früher, der Kite ist viel reaktiver und dreht auch schneller. Nur muss man das Timing für den Absprung an die kürzeren Leinen anpassen.

Und auch ganz wichtig - Körperspannung...je mehr man baumelt, zappelt und rumeierert desto vorprogrammierter wird, dass es schief geht.

...für mich entscheidet eigentlich der Absprung und die Steigphase. Wenn da alles passt und ich merke, dass die Höhe hinkommen wird und der Kite nicht schon weit über die 12h hinaus ist, schlage ich im Zenit des Spungs einfach nur noch voll ein und der rest geht von alleine. Ihr dürft Euch dann nur nicht erschrecken und den Loop abbrechen!!! Einmal eingeschlagen heißt es durchziehen...wenn man einmal das Gefühl von "Der Kite fängt an zu tragen" hatte ist der Knoten geplatzt

Torch 8m an 20m Lines:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kiteloop.jpg
Hits:	224
Größe:	75,1 KB
ID:	35786  
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 23:04   #63
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
bleibt nur die frage ob der 10er Vegas 2013 beim kiteloop rum kommt um einen wieder zu fangen oder nicht???
Also 2012 lagen zwischen dem 10er und dem 9er Vegas gefühlt Welten was die Loopqualität angeht. Ich glaub der 10er ist auf Lowend ausgelegt während der 9er ne flotte Spaßmaschine ist - meine Testerfahrung aus der Woche SPO beim Weltcup 2011...

Und um so größer die Kites um so wichtiger wird es vom Absprung bis in den Loop eine fließende Bewegung zu steuern - das bedeutet aber auch leider früher durchziehen zu müssen (früh in der Steigphase) und Druck im Schirm haben zu müssen. Durch die fließende Bewegung kommt auch ein 10er gut durch, aber nicht immer...muss halt alles passen...bei nem 12er bin ich da auch arg skeptisch! Getragen werden oder bei der versemmelten Landung auf dem Rücken merken, dass der Zug nachlässt ist was anderes
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 03:08   #64
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Mr Green mit 17m ?

Ich würde auch gerne die ersten richtigen Kiteloops machen. Kiteloop Backroll klappt schon ganz gut, aber eben weder besonders hoch noch mit allzu viel Lee versatz.

Mein 7,5er Wainman hat ja Extensions in den Leinen, die sind aber doch recht üppige 6m lang. Das heißt ich habe die Wahl zwischen 17m und 23m. 17m erscheinen mir aber schon derbe kurz. Was ist also eure Empfehlung? 1

1. Aufhören sich Gedanken um sonnen Scheiß zu machen und einfach anfangen!
2. 17m
3. 23m
oder 4. einfach noch mal 3m Extensions spleißen

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 09:37   #65
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

In der Reihenfolge:

1)
2)
4)

Ich hab 18m an meinem 9er C4. Und ich hab kein Bedarf an längeren Leinen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 10:39   #66
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Einen viel perfekteren Kite für deine ersten Loops wie den 7,5er Wainman wirst du kaum finden let´s rock. Der hat mir echt riesig gefallen, in 9 liegt mir mein Blade Trigger wieder deutlich besser (im Vergleich mit dem Smoke)
Und ja, ich bin auch für 1,2,4
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 14:35   #67
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
..bei nem 12er bin ich da auch arg skeptisch! Getragen werden oder bei der versemmelten Landung auf dem Rücken merken, dass der Zug nachlässt ist was anderes
ich meine nicht dass er mich wirklich fängt und dieses schöne gefühl von in nen weiches kissen zu fallen und langsam abgebremst werden, bevor man den schirm wieder zur landung vor lenkt

... eher so dass wenn ich an der wasseroberfläche angekommen bin, gerade eben wieder soviel zug nach oben herscht, dass man genau auf der höhe bleibt aber halt eben mit maximaler geschwindigkeit aufm rücken über die wasseroberfläche schlittert... nur eben der einschlag bleibt aus
... klappt aber auch nur in einem von 10 versuchen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:32   #68
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
Getragen werden oder bei der versemmelten Landung auf dem Rücken merken, dass der Zug nachlässt ist was anderes
oder auf dem gestreckten vorderen bein....auch ganz einprägsam....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:57   #69
Hooge
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Henny Beitrag anzeigen
Warum Kampf? Man passt ja dem Wind sein Kitegröße an. Falls du wegen den Wellen meinst, geb ich dir Recht. Da hat man schon schnell mal Kabbelwasser und evtl. auch heftige Böen. Aber manchmal passt es dann auch. Der Tag war z.B. super:

http://vimeo.com/43763907
Echt geile Kiteloops.
ABER: "Ich bin der Christian und springe im ersten Jahr Kiteloops" Peinlich peinlich
Hooge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:56   #70
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Hooge Beitrag anzeigen

http://vimeo.com/43763907

Echt geile Kiteloops.
echt cooles video.

nur; mir erschließt sich der sinn des ständigen zungeraushängenlassens nicht.....wenn sie sich wenigstens berührt hätten.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 15:19   #71
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Das Video schaue ich mir immer wieder gerne an

Also ich kann ja kurz mal meine Erfahrungen schildern.

Das erste was ich immer zuerst zuhören bekommen habe war: "Einfach durchziehen!!"
Also ich die ersten Male ohne großes Nachdenken mim 9er Evo einfach durchgezogen Was soll ich sagen - solche Einschläge hatte ich bis dato noch nicht gehabt! Gründe dafür: Bei vielen Versuchen aufgrund des einsetzenden Zuges doch nicht durchgezogen. Tut richtig weh! (Bitte bitte immer durchziehen!!)
Bei anderen Versuchen gar keinen richtigen Lift zugelassen, sondern gleich rumgezogen, so dass die Höhe nicht ausreichen konnte um das Ding sanft zu beenden.

Der Knoten ist jetzt im Urlaub in Brasilien geplatzt. 9er Vegas und ca. 20 Knoten. Ablauf ähnlich wie bei normalen Absprung. Schirm hoch lenken auf 12Uhr! Dann warte ich einen ganz kurzen Moment den Lift ab und ziehe dann durch. Die Höhe reicht jetzt locker aus um mich wieder aufzufangen (Gefühl ist übrigens sehr geil!)
Vom Zeitpunkt des Durchziehens taste ich mich jetzt immer weiter nach vorne - und man merkt das dann der Versatz nach LEE deutlich zunimmt. Trotzdem sollte man die Liftphase erst kurz nutzen!

Seit Brasilien bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Jetzt heißt es abwarten - bis im Frühjahr am Südstrand ein paar Loops gesprungen werden können
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:28   #72
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Kann Benx519 nur beipflichten, erst einmal den Kite steigen lassen und kurz bevor man oben angekommen ist voll einlenken. Wichtig dabei ist aber das der Kite wirklich auf 12 Uhr bleibt und nicht zu weit in das andere (nicht Fahrrichtung) Windfenster kommt. Dann hat der Kiteloop kaum Zug, steigt dadurch aber auch nicht mehr richtig hoch und die Landung wird hart.

Höhe würde ich als das wichtigste Kreterium bezeichnen. Leinenlänge eher sekundär, da ich auch nie kürzer als 22m hatte.

Anbei mal ein Video in dem man es auch gut sehen kann...

https://vimeo.com/37390899

Bei 0:44 sieht man schön, wie der Kite erst oben stehen bleibt und dann duchgezogen wird.

Kann übrigens den Spleene SP-X für die ersten Loops sehr empfehlen! Man bekommt bei ausreichend Wind gut Höhe und der Leeversatz ist nicht so enorm.

Anfänger sollten übrigens wirklich 4m hoch springen können! Und damit meine ich nicht Forummeter
Einfach mal filmen lassen, dann sieht man, ob es reicht.

Beste Grüße
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:12   #73
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 102
Standard

ob ich das auch mal schaffe, bin wohl zu zart dafür Ob man das auch mit einer Art Hilfestellung schaffen kann ?
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:27   #74
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von x_mad_x;1036896
[url
https://vimeo.com/37390899[/url]

Bei 0:44 sieht man schön, wie der Kite erst oben stehen bleibt und dann duchgezogen wird.

Anfänger sollten übrigens wirklich 4m hoch springen können! Und damit meine ich nicht Forummeter
auch cooles video. bekomme gleich fernweh....

man sieht auch gut, dass es keine 4 m sein müssen...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 11:42   #75
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Ich bin mal gespannt, wann die ersten schreiben und mit Rippenprellungen zu hause verweilen müssen.

Kenn ich auch...immer höher...mehr...radikaler....bis es BÄÄÄÄÄÄM machst. Da bohrt sich das Trapez in die Rippen und der Schmerz ist da.

Seither gibts keine Loops mehr
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:16   #76
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0088.jpg
Hits:	120
Größe:	61,0 KB
ID:	35805



Auch nen 12er Fuse kriegt man geloopt...aber das knallt voll rein
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:26   #77
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
auch cooles video. bekomme gleich fernweh....

man sieht auch gut, dass es keine 4 m sein müssen...
Ich sag ja auch nicht, dass man bei 4m durchziehen soll, aber man sollte es schaffen mit einem normalen Sprung 4m hoch zu kommen

Beste Grüße
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backrolltransition mit Kiteloop (wann den Kiteloop einleiten?) goege Kitesurfen 30 08.06.2012 23:58
The Kiteloop Challenge - das komplette Video Kitelife Kite-/Surfvideos 2 23.02.2012 14:53
Ab sofort neue Kitesport-Versicherung für Kitegenossen smario Kitesurfen 15 03.07.2011 14:05
Kiteloop Backloop Probleme... A-K-M Kitesurfen 13 02.02.2011 22:05
erster Kiteloop - Tipps? FunKite Kitesurfen 33 31.08.2009 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.