oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 09:01   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht

Hallo!

Eigentlich ist es schon etwas spät für den Bericht, aber ich bin im Moment einfach zu beschäftigt
Aber da das Board zu gut ist um nicht darüber zu schreiben, habe ich mir jetzt mal Zeit für das North Cesar 2008 genommen.



Vorweg:
Gerade bei Kiteboards und auch Wakeboards ist der persönliche Fahrstil und die Vorlieben eines Riders sehr sehr wichtig ob einem das Board gefällt oder nicht. Ich nehme es vorweg: Meinen GEschmack trifft es zu 99%

Ausstattung:
Ich denke darüber braucht man nicht viel schreiben. An dem Board ist alles dabei was man braucht. 4 TFC Finnen in der Länge von 5cm, Board , Pads, Schlaufen und Handle. Ich empfehle jedem ein schickes North Boardbag dazu zu kaufen. ist klar oder?

Verarbeitung:
Ich bin nicht in der fertigenden Industrie tätig aber für mich macht es einen sehr sehr sauber verarbeiteten Eindruck. Da ist alles bis ins letzte Detail perfekt und sauber verarbeitet. Die Oberfläche des Boards ist von allen Boards die ich bisher hatte am kratz festesten.

Pads/Schlaufen:
Für mich ein Wunder warum nicht mehr Leute die mit anderen Herstellern unterwegs sind die North Schlaufen drauf bauen. Für mich persönlich wären die superweichen von LF überhaupt nichts.
Die North Pads sind nicht hart, aber progressiv. Ich will wenn ich das GEwicht am Board verteile es sofort aufs Brett umgesetzt fühlen und nicht ein Sofa Feeling. Ich will wenn ich aufkante maximalen Druck und den erreicht man nunmal nicht mit Sofa Pads
Für mich hervorragende Pads. eine Zehenkante gibts natürlich auch.
Die Schlaufen gefallen mir persönlich auch sehr gut weil die Schlaufen nicht nur in der Länge (links und rechts) verstellbar sind sondern auch im Winkel.
Das heißt die Schlaufe kann man perfekt an den Fuß anpassen.
Was man erwähnen muß daß der Verstellbereich so groß ist daß es für meine Plattfüße reicht und für meine Freundin mit kleinen Füssen auch kein Problem ist sie eng genug zu stellen.
Achja noch eine winzige Kleinigkeit die mir sehr viel Wert ist: Die Schrauen sind sind an der Unterseite geriffelt und das Gegenstück an der Schlaufe auch. Somit drehen sich dich Schrauben nie mehr von selbst raus und es gibt keine bösen Überraschungen am Wasser.
Ich glaube das kennt jeder wenn auf einmal eine Schraube der Schlaufenbefestigung sich gelöst hat? Ich hatte das bei anderen Boards jedenfalls schon sehr häufig



Fahrverhalten:
Angleiten:
Das Board gleitet sehr sehr gut an und ich habe natürlich mit dem ein oder anderen Mitbewerber verglichen. DAs Nobile 666 in 132x41 gleitet nen Tick früher an und somit würde hier das North verlieren. Es liegt ganz einfach daran daß das Board 1 cm schmäler ist und keine Konkave hat.
Trotzdem gleitet das Board super gut an und ist für meine Ansprüche auch völlig ausreichend.
Kantenhalt:
Einfach bombig. Was mich auch sehr überrascht hat ist daß das Board in Kabelwasser sich noch sehr relaxed fährt obwohl es als so "hart" von vielen Ridern beschrieben wird.
Durch den guten Kantengriff hat man immer guten Kontakt zum Wasser und ich muß deshalb sagen, daß ich noch nie ein Board hatte mit dem ich unhooked und hooked so gut abspringen kann!
Spurtreue:
Das Board ist sehr loose, aber jetzt sind wir beim persönlichen GEschmack!
ich hätte es sogar noch gerne nen Tick looser. Vermutlich macht man dadurch aber Verluste bei der Up Wind Performance. Würde ich in Kaufe nehmen
Das Board ist auf jedenfall weit mehr looser als ein 666. Gerade hier freut es mich sehr das North ein solches Board gebaut hat. Gerade bei into blind Landungen die nicht sauber sind platscht es mich nicht ständig mit dem Rücken ins Wasser weil das Board sich sehr sehr leicht drehen lässt, aber für mich könnte es wie gesagt noch looser sein.



Pop:
Ich behaupte der Beste am Markt!
Das erste mal als ich das Board unter den Füßen hatte und nen Railey zum warm werden springen wollte hat es mich fast vorwärts überschlagen. Kein Witz. Ich war echt extrem überrascht.

Landungen:
Eine der großen Stärken von dem Board. Weiter oben habe ich es schon beschrieben wie gut das Board landen kann
Aber auch bei normalen Sprügen sind die Landungen sehr einfach.



UpWind:
Das Board läuft sehr gut Höhe aber nicht sehr sehr sehr gut! Sprich es gibt nicht die Höchstnote, aber das ist auch garnicht notwendig. Wenn man noch mehr Up Wind Performance aus einem Brett kitzelt dann verliert es für mich die anderen sehr guten Eigentschaften die für ein Freestyle Board notwendig sind. Im direkten Vergleich zum 666 würde das Cesar hier verlieren.



Design:
Finde ich bis ins letzte Detail total geil


Mein Fazit:
Insgesamt das beste Board das ich je hatte. Für mich ein Wunder, daß sich das NOrth Cesar nicht noch viel besser verkauft. Vielleicht fürchten das Board viele, weil es als rein Wakestyle Maschine verkauft wird. DAs Board ist eine Wakestyle Maschine, aber würde ich jedem etwas ambitionierten Fahrer der über 75 kg hat bedenkenlos empfehlen.
Wer doch etwas weicher unterwegs sein will der kann auf das North Jaime zurückgreifen.
Im übrigen fährt meine Freundin als blutige Anfängerin auch problemlos mit dem Cesar.


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (23.06.2008 um 13:31 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:09   #2
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

na das hört sich ja nicht so schlecht an - ich fahre seit november 2006 das ceaser 07 und war bisher von den Fahreigenschaften super zufrieden damit. Bislang habe ich kein anderes Board gefahren dass sich so gut als Allroundboard eignet.

Es gleitet früh an - geht sehr weit rauf und der pop ist auch sehr sehr gut. Leider flext das 08er nicht mehr so gut wie das 07er ... wobei der grund dafür wohl sein dürfte dass das 07er zu schnell kaputt geht.

Ich möchte jetzt nicht sagen dass das Board ansich schlecht gebaut ist bzw. dass es an der Qualität happert aber ich habe jetzt schon 2 Cesar 07 zuhause liegen bei denen der Kern gebrochen ist. (Natürlich immer ohne Rechnung gekauft - d.h. Garantie gibts keine ... aber das wusste ich von anfang an also kann ich auch nicht jammern )

Nun bin ich am überlegen:
- wieder cesar 07 - wobei ich davon ausgehn muss dass mir das wieder kaputt gehn wird (ich wiege 72kg - also an dem liegts nicht ... allerdings kiteloope ich sehr gern und die landungen sind ab und zu etwas härter)

- ein cesar 08 - ich geh mal davon aus dass das problem behoben ist - @Marco ... hast du das 07er mal gefahren - hat das 08er wirklich so viel weniger flex?

- oder ich probier mal wieder andere boards ... wobei mich das schon ärgert - da hat man ein board mit dem man 100% zufrieden ist was die fahreigenschaften angeht und dann gehts ständig kaputt

bin gespannt wie sich das 08er fährt
/chri
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:28   #3
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Auf Rechnung kaufen dann hast du bei deinem Dealer den Namen weg Destroyer

Naja bei 72 Kg wundert mich das schon....bei 100 Kg und ein Kiteloop okey da hängt was unter aber ich Wiege auch 72 Kg und fang grad mit Kiteloops an aber mein 05er North Jaime bleibt heil *stolz*
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:38   #4
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Das letzte Cesar hat sicher an die 100 kiteloops weggesteckt ... wobei die ersten die 20-30 sicher die schlimmsten waren

kann mich ans 05er jaime nur noch waage erinnern - aber das hat auch um einiges weniger felx als das cesar (das 05er ist meiner Meinung nach auch besser als das 06er jaime ... 07 hab ich nur das L probiert und bin damit gar nicht klar gekommen - fühlt sich wesentlich größer an als das Cesar, geht aber nicht früher los)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 09:25   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@chri,

Ich kenne ehrlichgesagt die 07er Baureihe überhaupt nicht.

Ich kann daher nur zum aktuellen Board etwas sagen.
Zur Bruchsicherheit kann ich nur sagen, daß ich eher kraftvoll fahre. Kiteloops springe ich am Fließband, aber kaputt ist bisher noch nichts gegangen

Zu hart finde ich das Board jedenfalls für mich überhaupt nicht!
Vielleicht mag ich es aber auch nur so!

LG
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 09:46   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Also ich bin die Boards mal direkt nacheinander gefahren....ich würde sagen das sind genau die selben. Fahren sich genau gleich.

Und wenn man die nebeneinander hält, dann sehen die auch gleich aus (bis auf die Farbe).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 11:27   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich (88kg)fahre das cesar seit es am markt ist. sehr sehr geiles ding aber für rider unter 75kg ist das jaime besser. die stärken wie marco schon beschrieben der abartige pop und die landungen, weil da einfach nix wegrutscht ! mein lieblingsboard aus der north palette. die pads gehen so aber die schlaufen finde ich die besten am markt. bin ich in le morne jeden tag gefahren...
http://de.youtube.com/watch?v=o_eo8_viGKE
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 00:17   #8
Sago27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 78
Standard

HI,
ich hscau als anfänger schon seid bei ebay nach einem guten einstiegerboard und hab dieses Cesar 08, 132 * 40,5 entdeckt (ich 170cm u. 72KG). Kann man das einen anfänger zutrauen? Fliege einen 9er und 12 cabrinha convert und im august gehts nach safaga für zwei wochen zum kiten. mir fehlt nur noch ein board.
und wieviel euro wär so der preis für ein gebrauchtes`?

hab das bei ebay entdeckt.

http://cgi.ebay.de/North-Cesar-Model...lenotsupported
Sago27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:51   #9
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Worin unterscheided sich das 09er Cesar vom 08er ? (Ausser in den Maßen)

Danke
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yarga-Schirm - Erfahrungen? Mit North 2008 5th element möglich? Flo.K. Kitesurfen 1 30.05.2008 09:11
North Cesar 2008 ? florianseifert Kitesurfen 2 26.04.2008 14:30
Nobile 555 oder North Jaime/ Cesar/ Youngblood Kitesteve Kitesurfen 2 07.12.2007 20:06
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
North Cesar Pro ??? Robby89 Kitesurfen 2 10.10.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.