oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 15:06   #1
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard Tod durch den Strang ... Tipps für guten Leinenschneider?

Ich wollte mal einen Leinenmesser Thread aufmachen.
Passend zu den aktuellen Ereignissen in Tarifa.

Um sich selbst oder anderen Kiter helfen zu können ist neben den obligaten Schwimmkenntnissen, dem regelmässig aufgefrischten Erste-Hilfe Kurs einen Leinen-Messer vieleicht nicht verkehrt.

Ich möchte hier nur das Messer diskutieren.

Dyneema scheiden ist ja nicht trivial und mein Mystic-Leinenschneider schaffts gerade so, wenn man die Leine unter Zug hält.

Hab das Messer auch schon verloren und richtig scharf ist auch anders.
Kurz: nicht zufriedenstellend für mich

Hat jemand gute Ideen was man verwenden könnte, was Salzwasser und Sand trotzt, leicht handhabbar, unverlierbar ist und Dyneema RICHTIG gut schneidet ?

Hatte über Klappmesser nachgedacht (mit Sägeklinge?), auch schon Schere erwogen (Spitze abgeschliffen, steiler Kevlarschliff), Teppichmesser mit Hakenklinge, Abbrechklingenmesser usw.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:15   #2
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

das gute victorinox rettungsmesser hilft aufm rtw auch oft gut aus.
Alternativ würd ich nach einem gurtschneider gucken.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:37   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein einfaches Mystic schneidet schon gut. Wenn man das Ding halt Jahre lang im Mehr dabei hatte, sollte man es mal kontrollieren und gegen was nicht so rostiges austauschen.

Ein Leinenmesser ist sicher super wenn man z.B. beim Auslösen noch eine Steuerleine um's Bein hat und die nicht los bekommt. oder um den Trapezhaken. Diese eine Leine findet sich recht leicht, weil Zug drauf ist und schneidet sich dann auch leicht.

Ein Leinenchaos im Shorebreak klingt nicht nach einer Situation in der das Leinenmesser was bringen würde. Da biste koordinativ und mit Deiner Aufmerksamkeit mit ganz anderen Sachen beschäftigt.

Die allermeisten Fälle wo das Leinenmesser super ist, sind wohl Hilfe von außen, also wenn ich zu einem verunglückten dazu komme, und von außen helfen kann. Deshalb hab ich immer eins gut im Trapez verpackt, aber so dass ich schnell ran komme ohne aufwendiges Gepopel.

Ich würde aber unbedingt auf irgendwas mit offener Klinge verzichten. Das mag zum Tauchen ganz gut sein oder zum Angeln, beim Kiten hast DU viel zu oft unkontrollierte Situationen als dass Du mit einer offenen Klinge hantieren möchtest.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:38   #4
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Wie sehen eure Leinenmesser denn eigentlich aus? Ich kenne nur meins von NP - das hat zwei gegenüberliegende, spitz zulaufende Klingen, die komplett in Plastik geschützt sind. Habe das als das Trapez neu war mal getestet und das hat einwandfrei und butterweich geschnitten.

Ich sehe das Problem mit den Leinen auf Spannung auch nicht - wenn ich mit dem Messer etwas schneiden möchte, dann hat die Leine um meinen Körper entweder noch genug Platz, oder die Spannung kommt doch von alleine wenn ich versuche sie zu durchtrennen?

Vorteil bei diesen Messern ist ja auch ganz klar, dass sie einfach, einhändig und quasi blind zu bedienen sind, da sie die zu trennenden Leinen ja automatisch erfassen.

Wie man in so einer Situation ein Klappmesser o.ä. öffnen soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen (evtl. noch mit Handschuhen o.ä.)

Ich werde mir nur wirklich mal eine Leash an das Messer machen und diese im gleichen "Fach" verstauen.. sonst hat man im Ernstfall das Messer bestimmt auch schnell verloren...
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:47   #5
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Nutze seit dem Vorfall am Pelzer Haken das Eezycut und bin sehr zufrieden. Klar rosten auch die Klingen mal, aber die sind in 2min gewechselt.
Wurde auch in diesem Thread besprochen:
http://surfforum.oase.com/showthread...=142890&page=3

http://eezycut.com/

Ich habe mir noch eine kleine Schlaufe dran gemacht, so komme ich selbst mit einem kleinen Finger dran und kann mit einer ziehenden Bewegung schneiden.
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:49   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
.

Ich sehe das Problem mit den Leinen auf Spannung auch nicht - wenn ich mit dem Messer etwas schneiden möchte, dann hat die Leine um meinen Körper entweder noch genug Platz, oder die Spannung kommt doch von alleine wenn ich versuche sie zu durchtrennen?
Nein, es gibt Situationen, in denen die Leinenspannung zu gering ist (oder die Armlänge), um Spannung auf die Leine zu bringen, zum Beispiel, wenn der Kite massiv untersprungen wurde und dann im Wasser liegt (zu nahe am Kiter). Da braucht man dann schon eine zweite Hand, um die Leine zu spannen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:02   #7
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomdude Beitrag anzeigen
Nutze seit dem Vorfall am Pelzer Haken das Eezycut und bin sehr zufrieden. Klar rosten auch die Klingen mal, aber die sind in 2min gewechselt.
Wurde auch in diesem Thread besprochen:
http://surfforum.oase.com/showthread...=142890&page=3

http://eezycut.com/

Ich habe mir noch eine kleine Schlaufe dran gemacht, so komme ich selbst mit einem kleinen Finger dran und kann mit einer ziehenden Bewegung schneiden.
Jupp, kann ich nur bestätigen. Ist zwar vom Preis her teuer aber gut.
Eine mitgelieferten Variante gibt es auch die Möglichkeit die Tasche entweder an einem Trapezgurt oder am Handgelenk (mit Klett) zu befestigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:17   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In allen Situationen bringt das Messer nichts. Ich hab mal nen ziemlich langen Schwimmer mit Matte in nem See gehabt bei Minusgraden außerhalb. Nach ca. 100m hatte ich das eine Bein so sehr in der Waage, dass ich es nicht mehr wirklich bewegen konnte. Dachte mir aber dass es schlauer sei raus zu kommen, als da jetzt rum zu frickeln. Also mit den Armen weiter geschwommen. Kurz vor Land war das Wasser dann nur noch wenige cm tief, mit großen Steinbrocken dazwischen. Da stand ich jetzt mit der halben Waage eines 19er Hochleisters massiv um den Knöchel geschlungen, in einem Knödel der größer war als ein Kohlkopf. Zum Teil super eng anliegend, zum Teil lose verschlungen. Also mal angenommen mein Kite wäre nicht in meiner Hand gewesen, sondern hätte meinetwegen in einer Front wild zu zerren angefangen, da hätte ich wohl schneller meinen Fuß abgetrennt, als all die Leinen

Aber wie gesagt, nur weil es nicht in jedem Fall helfen kann, ist ja kein Grund keins mitzuführen. Und ja mein einfaches Mystic ist auch so ein Rahmen mit zwei voll verdeckten Klingen. Was anderes würde ich auch nicht zum Kiten mitnehmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:22   #9
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

verstehe Deine Vorgehensweise nicht (kein Angriff, möchte nur verstehen)
Hattest Du kein Messer dabei? Wolltest Du den Kite nicht zerstören oder warum bist Du mit dem eingewickelten Kite geschwommen?

P.S. ich habs nochmal gelesen, hat sich erledigt


Geändert von big-dud (13.05.2016 um 16:31 Uhr) Grund: P.S. ich habs nochmal gelesen, hat sich erledigt
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:23   #10
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Das ist eine Gute Lösung !

Also ich habe *LEATHERMAN Z-REX LTG 831648 Glasbrecher und Gurtschneider* quasi im Halfter rechts am Oberschenkel .Das Messer ist mit einer Sollbruchstelle im Halfter fixiert so das ich es in einer ausweglosen Situation mit sicherheit verwenden kann .



Ich kenne übrigens mehr Leute die im den Leinen schon stark verheddert waren ( ohne zug vom Kite) als Menschen mit Boardleashverletzungen ...
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:31   #11
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen



Ich kenne übrigens mehr Leute die im den Leinen schon stark verheddert waren ( ohne zug vom Kite) als Menschen mit Boardleashverletzungen ...
Bitte, Bitte nicht mehr... Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:36   #12
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Bitte, Bitte nicht mehr... Danke!
Das magste nicht ...ne





Willst Du mich vielleicht belehren das ich doch jemanden mit einer Boardleashverletzung kenne?
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 20:24   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Mal im ernst, wenn ich merke, dass mein Trapezmesser rostet und nicht mehr schneidet, dann schmeiße ich das weg und kauf für n 10er n neues. Das ist mein Leben mir schon wert ( wobei so ein Messer ja wie n Airbag ist, toll wenns da ist und noch besser wenn man es NIE braucht).
Ein Messer mit offener Klinge, Klapmesser ect. taugen super um sich das selbst in den Bauch zu stechen, aber an einen Kite hängend, wo man nicht gerade weiß was der in den nächsten 2-3 Sekunden veranstaltet, möchte ich nicht noch n Messer mit offener Klinge in der Hand haben. Auch nicht für die 10,-€ die so ein Trapezmesser kostet.

Sehen uns auf dem Wasser!

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 21:09   #14
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mein messer geht durch ne kiteleine auch ohne spannung.

nach nem jahr in salzwasser allerdings nicht mehr so gut.
das liegt weniger an den klingen(va) mehr an dem drumherum(alu)
das blüht aus und so kann die leine nicht mehr widerstandslos durchgleiten.der fraß setzt sich auch auf den klingen ab.

wenn man versucht die alublumen zu entfernen ist das für die klinge nicht gut.
wird stumpf.
also wie schon ratze grad sagte die 10 euro sind gut investiert alle paar monate mal.
ohne ne diskuion auslösen zu wollen aber das einzige mysticmesser was ich hatte war schon am ersten tag für die tonne….nicht scharf genug um ohne druck die leine schneiden zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 09:18   #15
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

mhhh, da fällt mir meine gute keramik klinge aus der küche ein. das ding ist sau scharf und salzwasser kann dem garnichts! sowas wäre doch auch was für die leinen!?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 10:06   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
mhhh, da fällt mir meine gute keramik klinge aus der küche ein. das ding ist sau scharf und salzwasser kann dem garnichts!
ja ja, das ist doch mal DIE super Idee!

Lösst doch fast alle Probleme mit klassischen Leinen-Cuttern.


gibts so Klingen einzeln? am besten wie ein Abbrechklingenmesser oder wie klassisches Rasiermesser?

Ich würde das als Trapezmesser in Epoxy Kunststoff einbetten (Selbstbau). Absolut korrosionsfrei und IMMER scharf. DAS IST DIE LÖSUNG!

Wer will es produzieren?

Vieleicht auch als Carbonversion Modell 'Imperator' für sagen wir 150 Euro, um die Sahne am Markt abzuschöpfen?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 10:48   #17
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

... alle Jahre wieder, aber tolle Überschrift... überhaupt nicht provokant und so

http://forum.oase.com/showthread.php...t=leinenmesser

http://forum.oase.com/showthread.php...t=leinenmesser

http://forum.oase.com/showthread.php...t=leinenmesser
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 12:55   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ja ja, das ist doch mal DIE super Idee!
Keramik ist vielleicht etwas übertrieben. Aber VA4 Stahl ist ja nun nicht so viel teuerer als der scheinbar verwendete VA2.
Daraus sind meistens ja auch die Schrauben an den Boards und die rosten ja auch nicht nach 2 Jahren weg.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 13:00   #19
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

alle leinenmesser die ich kenne haben die möglichkite die klingen zu tauschen.


wer da was in keramik in passender grösse findet braucht das rad nich neu zu erfinden.

das problem bei keramik ist halt die sind extrem empfindlich.brechen sau schnell und werden bei belastung sehr schnell sehr stumpf.
sandstrand dürfte nicht der optimale ort für so teile sein...

deshalb wird man keramikmesser nur in sehr sehr wenig profiküchen finden.zu teuer zu empfindlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 14:06   #20
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
deshalb wird man keramikmesser nur in sehr sehr wenig profiküchen finden.zu teuer zu empfindlich.
wir haben schon Keramikmesser in der Küche. Teuer war mal. Beim REWE und beim Discounter ab 4 Euro das kleine Messer ...
Ich finds nur schade das man die praktisch nicht nachschleifen kann und das sie so spröde sind.
(Kann man sie an der korundscheibe schleifen oder geht nur Diamant?)

Hab jetzt eine passende Klinge gefunden, erst im Netz und dann in der eigenen Küche.

Einen Sparschäler*. Werde dessen Klinge rausbrechen und mir einen Leinenmesser Prototyp bauen in Manier wie Eezycut (einseitig).


*Sparschäler mit Keramik funktioniert in der Küche nicht so gut, weil es sich nicht flexibel ans Gemüse anlegt. Spargelschälen sehr schwer. Im Prinzip ist das Teil bei uns sowieso aussortiert gewesen ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 21:48   #21
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du verwendest eine keramikklinge in einer großküche oder im privathaushalt?


ganz ehrlich in großküchen hab ich die noch nie gesehen.
unbrauchbar.

zurück zum thema ich hab mich geirrt.
das mistmesser war von ion nicht von mystic.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 09:30   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich habe das Gefühl, die neuen Mystic rosten nicht mehr.

Mein erstes war nach 6 Monaten hin. Das neue ist jetzt 15 Monate und sieht gut aus.

Das Messer habe ich zusätzlich mit Gummischnur gesichert. Wenn es aus der Hand rutscht könnte man es so wieder bekommen. Theoretisch! Praxiserfahrung habe ich nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:31   #23
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Standard

hab mein leinen messer vom ion trapez.. natürlich geschlossene klinge mit ner dünnen angelschnur fest gemacht.. die kann ich zwar locker mit einer hand durch reißen aber falls man das messer doch beim rausziehen fallen lässt ist es nicht gleich weg..

ne festere schnur würde ich nicht benutzen denn sonst ist die am ende 10cm zu kurz um die leine an deinen füßen zu durchschneiden
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 21:16   #24
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich habe so eins:
http://www.billigergo.de/images/prod...agle5403_1.jpg

Es ist etwas griffiger als die kleinen Trapetz Messerchen und es hat bei Bedarf auch ein Stückchen normale Klinge. Ich habs mit einer Gummischnur in der Trapetztasche. Gebraucht habe ich es Gott sei Dank noch nie, es hat aber auch noch nie geschadet....


Grusd
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 05:45   #25
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wie wo kann man das kaufen?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 05:53   #26
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Leinenmesser befestigen..

Mein Leinenmesser hat sich voriges Jahr beim Bodydraggen aus dem Trapez gelöst und ist an der kurzen Leine im Wasser nachgependelt.

Ich hatte versucht, auf ein ungeeignetes Board ein Foil draufzuschrauben - was 2h funktioniert hatte, bis das Foil die Schrauben rausriss.

Weil ich mir dieser Gefahr bewußt war, habe ich das Foil zusätzlich mit einer Leine gesichert.

Ich dragge also ruhig richtung Ufer, um mich dann mit den beiden Teilen - Brett und Foil - auf den Nachhauseweg zu machen - das Foil pendelt im Wasser an seiner Leine irgendwie hinterher - bis ich 50m vor dem Ufer einen kleinen Ruck spüre und das Foil davongleitet.

Was passiert ist:

Das Leinenmesser hatte sich die Leine des Foil geschnappt und es gekappt.

Habe das Foil dann nach Wochen wieder rausfischen können..




Jedenfalls ist das Anleinen des Leinenmessers auch nicht wirklich DIE Lösung, weil das gleiche Proble mit dem Nachpendeln des Leinenmessers durchaus ungewollt eine Kiteleine durchschneiden könnte, wenn man rumdümpelt und auf Wind wartet.



Ich habe mein Messer immer noch angeleint - aber die Position des Messers am Trapez so geändert, dass es sich nicht mehr so leicht selber lösen kann.

Und - trotz öfter völlig eingewickelter Beine in der Waage und den Leinen eines Flysurfer-Kites nach einer längeren Schwimmsession - habe ich das Messer noch nie benutzen müssen - wollen..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.