oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2016, 00:38   #1
Kitefreak98
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 6
Standard Suche Gute Winter-Kitehandschuhe - Erfahrungen? Tipps?

Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Threads über Winter-Kitehandschuhe gelesen und habe leider nicht sehr viel über die folgenden Handschuhe herausgefunden...
Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:
-Mystic Classic Glove 5mm
-O`Neill Psycho Mitten SL 5mm
-Rip Curl Flashbomb Mitten 7/5 mm

Was sagt ihr zu diesen Handschuhen? Habt ihr Erfahrungen mit manchen von diesen Modellen gemacht bzw. welche sind die wärmsten und Robustesten?

Danke
Kitefreak98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 01:01   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das wichtigste, wirklich aller wichtigste, ist meiner Erfahrung nach dass sie nicht zu eng sind.
Habe scheinbar sehr große Hände, nehme immer die größten verfügbaren Handschuhe.
Da oft bei XL Schluss ist nutze ich zur Zeit nur 2mm kaschiert, diese sind schön dehnbar.
Bei der letzten Session hatte ich erst 3mm glatthaut an, habe aber bei kurzer Pause sehr schmerzhaft auftauende Finger gespürt. Handschuhe ausziehen hat geholfen es zu beschleunigen. Anschließend zurück zu meinen gewohnten dünnen weichen, kein Problem mehr.
Alles O'Neill.
Hätte also günstig abzugeben:
3mm fingerhandschuhe glatt XL
7mm Mitten XL

Beide eigentlich deutlich wärmer/isolierender als was ich nutze, nur eben leider zu eng für mich...dadurch dann wieder kältere Hände/Finger.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 07:00   #3
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich habe die
O`Neill Psycho Mitten SL 5mm (superwarm und noch flexibel genug)

die hier habe ich auch und finde ich noch besser. sind zwar ums Handgelenk nicht so warm aber kalte fingern bekommt man auch nicht. Dafür kann man die Bar besser halten wegen dem Zeigefinger:

https://www.surfdome.com/billabong_w...s_-_5mm-192066
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 14:44   #4
Kitefreak98
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 6
Standard

Danke für die Antworten, leider habe ich da ich erst 17 Jahre Alt bin relativ kleine Hände und daher wäre XL deutlich zu groß
Die Handschuhe von Billabong sehen in der Tat recht warm und gemütlich aus :
Kitefreak98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:20   #5
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

zu groß sollten sie aber auch nicht sein. Ist super nervig wenn sich in zu großen Handschuhen an den Fingerkuppen das Wasser sammelt. Dann wirds schnell kalt dort an der Stelle
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 16:02   #6
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Also egal welche Handschuhe ich jetzt probiert habe, bei den meisten gibt es kalte Finger. Gerade die Single Zeigefingerlösung lässt den dann auch gerne mal schnell auskühlen und dann nützt es dir auch nichts, wenn der Rest halbwegs warm ist. Und je dicker eine Handschuh ist, um so eher machen deine Unterarme schlapp.

Ich fahre seit Jahren die Spüli-offene Fäustlinge Variante und für mich gibt es keine bessere Kombination. Leider hat das System auch Nachteile wenn man mal härter einschlägt oder länger draggen muss, da dann leichter Wasser in den Neo kommt.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 16:59   #7
Kitefreak98
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 6
Standard

Was haltet ihr denn von folgender Idee?:
Neopren Fäustlinge (z.B. O`Neill 5mm) und dann so ein kleines Handwärmekissen in jeden Handschuh mit rein?
Kitefreak98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:30   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich bekomme auch schnell Krämpfe in den Unterarmen. Bei mir funktionieren die vorgekrümmten, relativ dünnen (3mm) am besten. Ich glaube ION hat mit den Claw Gloves damit angefangen, gibt es auch von Pro Limit oder Xcel. Die gehen bei mir auch bei 2-3 Grad. Man muß halt zwischendurch mal 10 Minuten Pause machen, Kite runter, Arme locker hängen lassen, dann sind die Hände wieder für eine Stunde warm (Lewis Hunting Effekt).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 18:15   #9
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ganz klar welche mit Vorkrümmung wenn du gegen 5mm Neopren drücken must, brennen dir die Unterarme ja schon nach wenigen Minuten auf dem Wasser. Zieh mal einfach einen 5mm Handschuh an ( 3mm reicht auch schon) und nimm mal einen Gegenstand ähnlich deiner Bar in die Hand...und dann machste das ohne Handschuh und mit einen Vorgekrümmten. Den Unterschied stellste schon beim ballen der Faust fest.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 18:16   #10
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Ich habe zwar noch keine Vergleichsmöglichkeiten (beim Kiten) gehabt aber bisher bin ich mit meinen sehr zufrieden und auch sehr überrascht.
Es sind recht günstige von Ascan https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=A9691
Sie sind leicht gekrümmt und auch die Gummierung in der Innenhand machen sie recht Unterarm schonend.
Aber das wichtigste, sie sind warm.
Am Samstag bin ich sie in Mirns bei 2°C Lufttemperatur 2x2 Stunden gefahren.
Da ich durch andere Sportarten schon sehr viele Handschuhe versucht habe bin ich sehr überrascht das 3mm Neopren doch so warm sein können und das auch noch nass.
Ich glaube ich werde die mal fürs MTB Downhill und als Innenhandschuhe zum Motorrad fahren testen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 18:42   #11
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Wie immer an dieser Stelle dürfen auch die Uli Schreiber Tauchhandschuhe nicht fehlen. Für mich die besten Handschuhe. Bequem, einfach und super warm.
Schau mal der Sufu. Uli hat nir damals sogar Testhandschuhe in verschiedenen Grössen zugeschickt.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:41   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

patagonia ist das feinste
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 10:53   #13
Alfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 39
Standard

Benutze Neoprenhandschuhe von Unger http://www.amazon.de/Neoprenhandschu...ndschuhe+unger und find die super warm.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:52   #14
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

meiner meinung nach ist die dicke der handschuhe ist nicht so wichtig.
da nicht das kalte wasser, sondern der wind das problem ist.
ich ziehe immer ganz normale spülhandschuhe aus gummi an, die gibts im supermarkt für kleines geld. die reichen bei mir eigentlich immer aus. und wenn es richtig zapfig wird, ziehe ich offene neoprenfäustlige drüber.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 18:34   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich bekomme auch schnell Krämpfe in den Unterarmen. Bei mir funktionieren die vorgekrümmten, relativ dünnen (3mm) am besten. Ich glaube ION hat mit den Claw Gloves damit angefangen, gibt es auch von Pro Limit oder Xcel. Die gehen bei mir auch bei 2-3 Grad. Man muß halt zwischendurch mal 10 Minuten Pause machen, Kite runter, Arme locker hängen lassen, dann sind die Hände wieder für eine Stunde warm (Lewis Hunting Effekt).
Jo. Mach ich auch so. Meine Favoriten sind zur Zeit die O´Neil 300 Psycho DL. Die sind warm und schön robust. Irgendwann sind die bei mir zwischen Zeige- und Mittelfinger auch durch, aber das dauert deutlich länger als bei den anderen, die ich probiert habe. Wenn es richtig kalt ist, nehme ich die in 3mm und für die Übergangszeit in 1,5mm.

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 00:10   #16
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Ich hatte noch keinen warmen Fingerhandschuh gehabt, nur warme Fausthandschuhe. z.B. Neil Pryde, die keinen Kraftaufwand benötigen zum zugreifen. Ich benutze aber nur geschlossene Fäustlinge, offene wären mir viel zu kalt.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 16:11   #17
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Ich hatte noch keinen warmen Fingerhandschuh gehabt, nur warme Fausthandschuhe. z.B. Neil Pryde, die keinen Kraftaufwand benötigen zum zugreifen. Ich benutze aber nur geschlossene Fäustlinge, offene wären mir viel zu kalt.
zieh mal spülhandschuhe drunter, dann kannst duch auch mit offenen fahren
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:01   #18
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

So! Ich mache das Thema noch mal auf. Bin bis jetzt jahrelang mit den Dryfashion Dry Glove mit Klettband abgedicht gut durch die Winter gekommen. Letztes Jahr haben die Finger dann bei gar nicht mal so kalten Temperaturen (Luft + 1-3 Grad) Wasser(noch ohne Eis am Rand richtig geschmerzt. Ich weiß nicht ob es an mir oder am Jahrgang der Handschuhe lag aber jetzt suche ich neue.

Habe die Patagonia R4 oder R5 im Blick. Kann mir da jemand was zu sagen. Sind die richtig Dicht wenn unten mit Klett abgedichtet. Läßt sich mit den dicken Teilen vernünftig fahren? Haltbarkeit?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:37   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Habe die Patagonia R4 oder R5 im Blick. Kann mir da jemand was zu sagen. Sind die richtig Dicht wenn unten mit Klett abgedichtet. Läßt sich mit den dicken Teilen vernünftig fahren? Haltbarkeit?
Dicht weis ich jetzt nicht auswendig, zum Fahren top, sehr warm, Haltbarkeit ist eigentlich gut aber die aufgeklebten Gummis in der Handinnenseite lösen sich rasch ab
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 17:25   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe die Ascan Flex Gloves. Sehr preiswerte Handschuhe, aber eindeutig nicht für sehr tiefe Temperaturen gemacht!

Habe mir für den Winter jetzt neue gekauft. Konnte ich bis jetzt aber noch nicht bei kaltem Wetter testen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 17:51   #21
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Patagonia R5 sind das glaube ich 0 grad 4 grad wasser und die hände super warm einfach geil die dinger und jeden der 75 € wert
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:28   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Wie immer an dieser Stelle dürfen auch die Uli Schreiber Tauchhandschuhe nicht fehlen. Für mich die besten Handschuhe. Bequem, einfach und super warm.
Schau mal der Sufu. Uli hat nir damals sogar Testhandschuhe in verschiedenen Grössen zugeschickt.
Gruss
Ja, das sind die GNT-Dreifingerhandschuhe. Unglaublich weich, dadurch keine krampfenden Hände. Sehr dicht, dadurch auch super warm, selbst wenn ein bischen Wasser reinkommt. Ich kann mir nichts wärmeres vorstellen. War bei 0° kein Problem. Aufbauen des Kites am Besten mit Skihandschuhen, damit die Hände erst gar nicht kalt werden. Dadurch, dass die GNT so weich sind, kann man beim Kiten auch alles noch recht gut greifen. Die Handschuhe kann man auch einzeln nachkaufen, wenn einer kaputtgeht. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

PS: Uli Schreiber hat den Shop abgegeben, ändert aber nix.

Edit: Achso: Ich hab auch sehr große Hände und wie bei Frank sind mir die meisten Handschuhe auch immer zu klein, bei den GNT habe ich aber kein Problem.


Geändert von FunKite (11.10.2016 um 18:31 Uhr) Grund: Edit
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:51   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit neuen Handschuhen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Leider gehen alle ziemlich schnell kaputt zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, da ich oft einarmig fahre und mit dem Zeigefinger den Depowertampen übergreife. Spülhandschuhe würden bei mir da ca. drei Schläge halten

Die Logik ist mir auch nicht ganz klar warum ein super dünner Spülhandschuh vor Wind schützen soll. Da isoliert ja nix. Also der Handschuh kühlt durch die Verdunstung des Wassers doch genauso aus wie die Haut wenn man keinen an hat. Dünne Wollhandschuhe und Spülhandschuh drüber haben wir früher beim Winter-Paddeln oft gemacht, aber das geht natürlich nur so lange die Spülhandschuhe 100% dicht sind und trocken bleiben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:04   #24
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Eine kurze Winter-Anfänger-Frage so nebenbei:

Diese semi-dry-Handschuhe kann ich auch "normal" mit dem Neo fahren, oder? Oder machen diese Teile für einen Trockenanzug Sinn?

Danke!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:02   #25
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Patagonia R5 sind das glaube ich 0 grad 4 grad wasser und die hände super warm einfach geil die dinger und jeden der 75 € wert
Danke für die Rückmeldungen.

Hab sie mir gerade bestellt. Für alle die es interessiert im Moment sind sie für 49,90 als Schnäppchen zu haben.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:41   #26
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

bestellt, wo???
Finde keinen Ansprechpartner! gib doch mal bitte den Link, Danke.

L.G J.-P
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:49   #27
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

http://www.santoloco.com/Patagonia-R...r-Gloves-Black
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:58   #28
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Danke für den Link, haben leider keine in XL vorrätig !!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:22   #29
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ach ja nach dem ersten ausziehen nicht wundern was aussieht wie blut oder so sind nur fusseln

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldungen.

Hab sie mir gerade bestellt. Für alle die es interessiert im Moment sind sie für 49,90 als Schnäppchen zu haben.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:41   #30
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Diese semi-dry-Handschuhe kann ich auch "normal" mit dem Neo fahren, oder?
Kann man, ist doch nur eine Bezeichnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Surfanzug
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:23   #31
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Ach ja nach dem ersten ausziehen nicht wundern was aussieht wie blut oder so sind nur fusseln
Vom Schaf oder wie?

Mal im Ernst, frage mich immer, wie nasse Wolle warm halten soll?
Oder macht es die Neoprenüberdeckung aus, dass die Woll-Schicht wirken kann?
Und als Naturmaterial, wie langlebig ist so etwas?
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von Tom:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=129
Danke...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:47   #32
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ist nicht vom Schaf sondern
5 mm Neopren, gefüttert mit hydrophobem, kurzflorigem Mikrogitter-Fleece aus 88% Recycling-Polyester.
Aber ohne Fusseln wäre schöner
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:12   #33
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ach ja...
nicht vergessen die immer schön auszuwaschen und richtig zu trocknen ansonstn stinken die wie sau

aber das is alles egal die sind einfach nur superwarm
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 20:55   #34
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

fallen die R5 Handschuhe eher klein oder gross aus?

Bin mir nicht sicher ob Medium reicht?

Welche Schuhe könnt ihr empfehlen?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 21:34   #35
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Also doch keine "Merinowolle".....dann ist alles klar
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag? Bandit14 Reisen und Spots 1 04.09.2014 15:03
Winter mit festen Bindungen - Erfahrungen? Tipps? jensenHH Kitesurfen 7 12.10.2013 17:01
Plane bereits meinen Winter - Kite Urlaub - Tipps? Erfahrungen? Martin Reiter Reisen und Spots 0 24.06.2013 13:15
Leichtwindkite (bei 73 kg) - Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen? henglus Kitesurfen 40 11.09.2012 20:02
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.