oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 15:38   #1
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard Ist jemandem mal ein Psycho³ in die Welle gekommen?

Servus!

Ich hab vor kurzem einen PS3 in Cabarete getestet und bin total begeistert von der Performence. Jetzt überleg ich natürlich mir einen zuzulegen...
Man sollte nie andere Schirme probefliegen - das wird teuer

Nun, ein großes Bedenken hab ich aber noch:
Was passiert mit dem Schirm, wenn er mal im Wasser liegend von einer Welle geschnappt wird???
Ich hab erst vor kurzem einen Vegas mit 5ter auf diese Art sterben sehen. Mein Waroo hat diese Unfälle immer gut überstanden (wohl Glück gehabt). Aber an dem Psycho sind schon gewaltig viele Leinen dran!
Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen, oder ist einem das sogar selbst passiert?
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:44   #2
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

prinzipiell hängt das wohl mit der Größe der Welle ab. Im Normalfall reißen beim Psycho³ die Little Connectors bei zu größem Einwirken. Das schütz die Kappe vor'm Reißen.
Hab meinen jetzt in Spanien ab und zu reingeworfen und der hat es brilliant überlebt. Solltest trotzdem versuchen ihn möglichst schnell wieder rauszubekommen.
Ansonsten sind meine Bedenken, einen Flysurfer in die Welle zu schmeißen sehr gering. Wie gesagt: hängt natürlich von der Welle ab.

Hoffe, ich kann helfen.
Mathias

www.ram-air.de
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:52   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Re Hi,

ja ist mir passiert (Kingsbeach, Port Elisabeth, SA).

Kite in der Brandung gedroppt, hat sich zwar nicht verdreht, aber ist sehr schnell voll Wasser gelaufen und war dann in der Brandung nicht mehr startbar. Im Flachwasser hätte das Lenzsystem eventuell funktioniert, aber in der Brandung bei kurzen Sets keine Chance mehr.

Zugute halten kann man dem PS3 vielleicht noch, daß er brandneu war und deshalb die Klettverschlüsse des Lenzsystems nur sehr schwer aufgingen, aber ich hab da mittlerweile so grundsätzlich meine Bedenken. Das gleiche ist mir nämlich schon letztes Jahr mit einem Speed1 passiert. Wenn man den Kites in der Brandung nicht aktiv nachschwimmt, dann laufen Sie durch den Wellendruck unheimlich schnell voll und das wars dann. Wenn man aber hinterherschwimmt, ist die Chance gross, daß er auch auf dem Weg nicht mehr startet. Jedenfalls kann man den Kite ohne Wasser im Kite leichter auf den Strand ziehen und wiederstarten.

Das vorstehende ist natürlich meine eigene subjektive Meinung und ich flieg auch (noch) nach wie vor ausschließlich FS.

Have fun Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:00   #4
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

Danke Mathias für deine Schnelle Antwort!

Die Freerepairgarantie kommt in dem Fall gut gelegen. Aber nach einem halben Jahr muss ich dann selbst in die Tasche greifen. Was kostet denn so ca. die Wage neu einstellen zu lassen (mehr als 50€)?

Wahrscheinlich kommt sowas eh nicht oft vor, denn der PS3 steht ja wie angenagelt am Himmel.
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:20   #5
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

das hängt davon ab, was kaputt ist.. wenn es nur die Little Connectors sind, kostet dich das 1 Euro pro Stück. Wenn die Kappe reißt, hängt es davon ab, wieviel und wo es reißt.
Wenn du nur ein Leinenproblem hast, kannst du ihn auch zu uns schicken und wir reparieren das für dich. Das würde dann so ziemlich garnichts kosten.
Also alles halb so wild.
Viel Spaß in der Welle
Mathias
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:37   #6
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also eins hab ich die letzten 2 Wochen in SA gelernt... Wenn einem ein Kite in größerer Brandung droppt, egal ob Matte oder nicht, und man bekommt Ihn vor dem nächsten Set nicht wieder hoch... dann heisst es mal vom Kite trennen... und zwar so schnell und vollständig wie möglich.... Ansonsten gibts Waschgänge die man echt nicht haben will...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:34   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@slackerfart
"gibts Waschgänge die man echt nicht haben will.."

Kannst du das noch etwas genauer darstellen. Würde mich interessieren und auch Verhaltensregeln, wie man es am besten macht.

Heißt Trennen Chicken-Loop öffnen oder 5te abschmeißen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:02   #8
fischkopp
Ein Titan mit Speed
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 57
Standard

Also ich hab nen 15er Titan mal in ne Welle gehauen, da sind zwei Leinen gerissen und zwei Anknüpfpunkte haben sich aus der Naht gerissen...wenn man nähen kann aber kein Problem!
Bei meinem Speed sind mir bei gleichem Manöver einmal 5 LCL`s abgerissen und einmal hab ich nen recht dollen Überdruckschaden im inneren bekommen, war aber noch free repair!
Ich würd sagen Matten sind genauso gut oder scheisse wie C`s oder Bows in der Welle! Kann gut gehen muss es aber nicht, hab nämlich schon genauso viele Tubes zerlegt aus der Welle kommen sehen!
Greetz vom Fischkopp
fischkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:47   #9
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@stift: ze problem: wenn du noch mit dem kite verbunden bist, egal ob mit chickenloop oder safety und der kite wird gewaschen dann hängst du da drann wie ein hilfloser waschlappen... und wenn jetzt der kite reingespült wird und dich mitzieht dann kann es halt passieren das du unfreiwillig viel zeit in der spülung der nachkommenden welle verbringst...

darum m.M.n (inzwischen auch Erfahrung): wenns der kite in größeren wellen droppt und gewaschen wird, dann komplett trennung (cl & safety). meistens fliegt er dann eh nicht davon (weil voll mit wasser und sand) und du kannst ordendlich schwimmen und durch die wellen durchtauchen...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:53   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn man bei Sideshore den Kite abschmeisst ist doch aber unter Umständen der Kite weg - ooooooooooder?

Entweder ist der komplett voll Wasser, dann macht es die Strömung oder er hat nocht teilweise Luft, dann treibt ihn der wind - mit Pech nach draussen, je nach dem wie er liegt.

Oder nicht, wie muss man das verstehen??


ansonsten. Macht jeden Kite fertig. Tubes Matten und sogar Bows.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:56   #11
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Macht jeden Kite fertig. Tubes Matten und sogar Bows.
Das ist das Problem, kann so und so laufen

Matte kann man mit einem kräftigen Zug evtl sofort starten, Tube dauert evtl zu lange, Matte kann aber auch leider volllaufen.

Denke aber das jeder sich dessen bewußt ist, was oder wie schnell man seinen Kite in der Welle zerstören kann, wenn er nicht in der Luft bleibt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:24   #12
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Denke aber das jeder sich dessen bewußt ist, was oder wie schnell man seinen Kite in der Welle zerstören kann, wenn er nicht in der Luft bleibt
yep! dont' drop it! so solls sein... und wenn doch: besser abtrennen als absaufen

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 14:34   #13
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

yepp, besser Volltrennung und den Kite voller Hoffnung ziehen lassen als in der Welle sich und den Kite riskieren. Hab letzten Herbst an einem Tag bei 2 - 3m Wellen beide Methoden gesehen. Der Nicht-Auslöser hat ihn nicht schnell genug wieder hochbekommen und eine Welle ist einfach hindurchgerollt; damit hatte er quasi 2 Teile. Ein anderer hat sich komplett getrennt und bis der Kite bei side/onshore am Ufer war hatten das andere schon bemerkt und haben ihn geborgen. Ohne Schäden. Übrigens beides Tubekites.
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 15:50   #14
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Bei fetten Wellen ist der Kite wohl egal.
Jedenfalls ist es kein Argument für oder gegen einen Psycho3.

http://www.youtube.com/watch?v=j8qmXeXvThg

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:15   #15
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich könnte mir sogar vorstellen dass eine Matte in Wellen stabiler ist als ein Tube, wenn die Wellen den Kite zusammenkrumpelt.

Nur wenn der Tube bei kleineren Wellen auf dem Wasser schwimmt kann ihm fast nichts passieren.

Vom Kite lösen halte ich auch für besser denn wenn die Welle einen Kite packt ist die Beschleunigung unglaublich, wie bei nem Kiteloop !

Nur manchmal unter Wasser !

Trotzdem ist das Kiten in Wellen für das Material viel ungefährlicher als beim Windsurfen. Da ist Materialbruch bei einem Sturz in Wellen fast vorprogrammiert. Beim Kiten bleibt auch bei einem Sturz der Kite meistens in der Luft.

Siehe http://www.youtube.com/watch?v=A-yk1GTyOno bei 1:03 (Kiter geht ohne Board zu Fuß weiter)

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:49   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Bei fetten Wellen ist der Kite wohl egal.
Jedenfalls ist es kein Argument für oder gegen einen Psycho3.

http://www.youtube.com/watch?v=j8qmXeXvThg

ciao, shibby
stimmt wohl. Aber ne Trennung bedeutet wohl nen dicken Knoten in den Leinen und min. 2 Std entknoten. Bei ner Matte kommt wohl noch ein Stündchen Waage entheddern dazu.
Auch egal wenns dafür geil fliegt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:16   #17
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ja den Psycho3 hab ich in Ägypten erleben dürfen.....Wind war da immer so zw. 12 und 19 kn.
Es waren versch. Leute am Werk zwischen vollem Anfänger bis zum könner.
Bedingungen waren eigentlich nur choppy Water.
Ich bin echt über das Teil erschrocken...solange der flog...SUPER !
Aber so oft wie der nicht oder fast nicht mehr aus dem Wasser kam,das war schon wirklich ne traurige vorstellung.Ich dachte die von Flysurfer haben was geändert am einlenzen des Wassers..aber die laufen genau so schnell voll wie die alten teile...als Psycho2 usw.

Glück gehabt für die Jungs ..es war zumindest immer stehtief !
Ich würde nur gerne sehen,wie das die Psycho3 piloten im tiefen Wasser machen,wenn die die beiden schlaufen bis hinter die hüfte ziehen wollen,damit der sich rückwerts aus dem wasser heben soll.

Na ja ....aber wie gesagt...nur meine Meinung !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:38   #18
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich bin ja nun auch Matte gefahren Und ich denke Matte ist der Kite der sich am schwierigsten von allen fliegen läßt. Auch wenn sie sehr stabil am Himmel stehen.
Aber bei falscher Bedienung hat der Spass auch sehr schnell ein Ende.

Man muß schon wissen was man tut. Weiß man es nicht hat man schnell mal die Matte versoffen. So auch ich einmal
Denke sie sind anspruchsvoller als C und Bow in punkto Handling.

Aber Jungs die damit umgehen können haben in der Regel die Probleme nicht. Meist Umsteiger oder Tester sind da dann doch im Nachteil (bis man es mal raus hat.)
Auch das fummeln an den Waagen sollten wohl nur diejenigen tun die auch wissen was sie da tun.


Allerdings wenn sie fliegen sind sie schon der Hammer


Guido der zur Zeit mal ein wenig begeistert vom Speed 2 ist
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 01:33   #19
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1
Aloah !
Glück gehabt für die Jungs ..es war zumindest immer stehtief !
Ich würde nur gerne sehen,wie das die Psycho3 piloten im tiefen Wasser machen,wenn die die beiden schlaufen bis hinter die hüfte ziehen wollen,damit der sich rückwerts aus dem wasser heben soll.
Na ja ....aber wie gesagt...nur meine Meinung !

Gruß Alex
Hi!

das ist auch die falsche Relaunchtechnik!
Kein Wunder wenn der Kite so nicht relauncht, Anleitung lesen hilft manchmal!

Richtige Technik: die Back-Leaderlines am oberen Ende greifen, dort wo die Back-Lines anschließen. Beide ruckartig ziehen. Kite hebt rückwärts ab. Sobald er einige Meter in der Luft ist, eine Backline loslassen => Kite dreht sich auf der Stelle um. Dann auch die zweite Backline freigeben und weiter gehts!
Das ist doch wirklich nicht so schwierig nachzuvollziehen.

Ich musste seit mindestens 2-3 Jahren mit keinen Flysurfer mehr nach Hause schwimmen. Um der Gegenfrage vorzugreifen, ich fahre nicht nur hin und her. Erstaunt mich, dass es Leute gibt die mit dem Relaunch Probleme haben.
Um ernsthaft viel Wasser in einen Psycho3 oder Speed2 zu kriegen, muss man sich schon ordentlich anstrengen.

Ciao,
Andi


Geändert von Aeroandi (09.02.2007 um 01:56 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 02:17   #20
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

Also ich hab den Psycho3 in Cabarete ins Wasser gesetzt (nicht in Stehtiefe und nicht in eine Welle) und der war in maximal 1-2 Minuten wieder oben. Das gleiche haben mir 2 andere Psycho-Piloten bestätigt. Relaunchen ist sicher nicht das Problem. Aber ich denke umso mehr Leinen ein Kite hat, dest größer das risiko, dass er in der Welle stirbt. 4 und 5 Leiner ist da schon ein Unterschied, aber die 100 Leinchen die am Psycho dran sind... Also wenn sie abreißen, bevor sie den Kite zerreisen ist das doch eine gute Altenative!?!
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 00:32   #21
nilsska
colonia, cali, peru
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 79
Standard leinensetup vom psycho³ verändern für die welle?

Grüße euch,
ich bin gerade in mancora, im norden von peru. ich fliege n psycho³ 10.0 und muss mich hier ganz schön zur wehr setzen gegen best, cabrinha und EH. der kommentar zu meinem kite lautet immer "wieso fliegst du flysurfer, wenn du ihn einmal im wasser hast und ne welle drüberläuft hast du kein chance mehr" - is die frage ob man mit nem tube bessere chancen hat...

naja, da ich schon oft negative kommentare zu meinem flysurfer gehört habe und ich oft der einzige bin, der einen fliegt, stört mich das normalerweise nicht mehr, da ich ja weiss wie geil der kite ist
hier aber fahre ich das erste mal in der welle und bin das erste mal seit jahren wieder beeindruckt von den bows, vor allem von der drehgeschwindigkeit und vom schnellen relaunch der cabrinhas. deshalb komme ich n bisschen ins grübeln, ob ich mir für die welle n anderen kite zulegen soll...was meint ihr dazu?

meine frage wäre noch, ob man mit kürzeren leinen und vielleicht mit einem bestimmten leinen-setup, eine höhere drehgeschwindigkeit erzeugen kann?

vielen dank für die hilfe und wenn jemand infos zu peru braucht, gerne an mich wenden, bin noch n bisschen hier...
nilsska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 06:56   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

zähl einfach mal die Anzahl der Matten in den richtigen Wellenrevieren (Kapstadt, Sal, Barbados etc.) und dann hast du schon deine Antwort.
In der Welle sind Bows angesagt, am besten als 4-Leiner.
Klar haben Matten ihre Vorteile, die liegen in der aerodynamischen Überlegenheit des Profils und das spielt eben bei Leichtwind die größte Rolle, aber mit einer Matte in die Welle is ungefähr so wie mit dem Formel1 Boliden auf Paris-Dakar.

Philipp (der selber 3 Flysurfer-Matten hat aber die nur noch auf Schnee anhängt).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:04   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hallo,
ich fliege ausschließlich Matten und nur in richtigen Wellen mit mehr als 2m.
Vor allem bei Schwachwind.
Dabei ist meistens der Speed2/15 im Einsatz.
So lange man den Kite nicht direkt in die Brandung semmelt, ist er schnell genug wieder oben.
Das ist gerade ein klassischer Vorteil von Matten.
Beim 13er Psycho3 schaut es aber so aus, daß er im unteren Windbereich rückwärts nicht besonders gut startet.
Ab dem 10er abwärts gibt es dieses Rüchwärtsstartproblem nicht.
Ich hatte aber zum Glück hier noch nie Probleme damit, denn wenn es wenn der Wind nicht reicht, zieht man halt den großen Kite auf, dann reicht auch der Druck um ihn schnellstens zwischen den Wellen wieder zu relaunchen.
Mir hat es in Wellen noch nie Connectoren zerrissend da der Kite immer schnell genug wieder oben war, nur einmal, und das war bei einer überraschenden Sturmfront in Deutschland mit viel zu grossem Material.
In Wellen zerstörte Kites habe ich nur bei Tubes erlebt, das aber schön öfters, und jetzt kommts:
Hier in Bali ist ein reinrassiges Big Wave-Leichtwindgebiet.
Der Anteil der Matten liegt bei ca. 50%
Mit gutem Grund.
Die Tubeler müssen halt an den meisten Tagen neidisch rüberschielen, wenn wir mit fettem Druck schon unterwegs sind.
Grüße,
Thisl


Geändert von Thisl (25.04.2008 um 14:41 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:21   #24
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Wie um alles in der Welt soll man bei Leichtwind denn vernünftig wellenkiten?
bin gerade auf Mauritius, und wir haben gerade fetten Swell für One-eye.
Da fährt niemand Matte, alles Bows, Hybids oder Deltas. Unter 5bft geht hier auch niemand zu One-Eye.
Das besondere ist ja, daß der Wind side-off kommt, man braucht den Schirm nur zu parken und surft gemütlich die Welle ab
Das könnte ich mir bei ner Matte noch vorstellen, wenn man nicht wild lenken muß.
Fährt man aber Manawa kommt der Wind von der Seite, da ist aktives Lenken gefragt, der Schirm sollte schnell unterwegs sein.
Wie bitteschön soll man mit ner 15er Matte das hinbekommen??????
Fahr ich die welle wieder hoch muß der Schirm nach oben hin mitwandern, beim Turn auf der Welle muß der Kite blitzartig wieder runter.
Ich habe festgestellt, daß ein 12er Waroo gerade noch so geht mit aktivem Lenken.
Sorry, aber wellenkiten mit einer Riesenmatte kann doch wohl nur heißen down the line heizen, neee, daß ist kein Wellenreiten, daß ist höchstens Vollgas auf der linken Spur.
Zeigt mir ein Vid, ich kann das einfach nicht glauben, daß in Bali oder sonstwo aggressiv ne Welle mit einer großen Matte kiten läßt.
Oder fahrt ihr bei ner leichten Offshore-Brise?
Oder ich versteh nix mehr von Physik?
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:55   #25
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ob bei Leichtwind wellenkiten vernünftig ist, weis ich nicht.
Aber besser bei Leichtwind wellenkiten als gar nicht die Wellen erreichen weil no upwind.
Und wenn der Winkel passt, kann man nicht nur straight downwind abreiten sondern locker ewige Strecken Slalom geben.
Gestern war bei 8-10Kn der Wind langsamer als die Wellen, da geht dann aber auch mit Tube nix
Die eigentliche Frage war, ob man die Matte schnell genug relaunchen kann.
Hier gibt es eine durchschnittliche Wellenfrequenz von ca. 15sec.
Und das reicht locker, um selbst große Matten zu relaunchen, bei kleinen Matten reicht sehr viel weniger Zeit.
Bei 5Bft würde ich eine kleine Matte verwenden, die neuen Pulse2 scheinen schnell genug zu sein.
Speziell der 13er PS3 ist etwas zu langsam um den Kite bei Turns zu bewegen, bzw. man muß zu weit vordenken.
In dem Windbereich 12-18Kn. würde ich deshalb nur für Wellen auch einen Tube bevorzugen.
Bei mehr Wind tut es aber auch wieder die Matte
Grüße,
Thisl


Geändert von Thisl (28.04.2008 um 14:29 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho³ 8m² Klaus (c:E Kites 12 30.11.2006 10:42
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Boardlänge für Welle? Mara-Jade Kitesurfen 6 20.09.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.