oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 09:53   #1
Tigerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 44
Frage 1 x 42er oder 2 Boards

Moin,

Was soll ich kaufen: ein 42er oder ne Flydoor plus ein kleines Board.

Habe z.Zt. ein 138er AP wegen der Größe (Flugzeug-140cm)
Aber im unteren Windbereich geht da nicht viel mit meinen 93 Kg,
außerdem kann ich damit sehr schlecht Höhe fahren (Anfänger).

Reicht ein 42er als alleiniges Brett vorerst aus oder soll ich doch
besser 2 Bretter (s.o.) kaufen ? Dann geht aber wieder der Streß
mit dem Flieger los.

Gibt es noch eine Alternative ?

Ich freue mich über Eure Infos.
Tigerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 10:15   #2
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hai tiger
erzähl mal was über deine kites.
dann wird es etwas leichter, dir die frage zu beantworten.
gruß Tigga

100%
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 11:03   #3
Tigerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 44
Standard

Moin,

Ich habe zwei Flysurfer PS2 - 10 qm und 17 qm.

Gruß Tigerhai
Tigerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 11:18   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ab 11 ktn(flachwasser) mit 42 und 17er ps2
das hälste bis 20 ktn und danach geht der 10er psycho ja schon.
von 17-20 ktn biste aber nicht im komfortbereich und das ist eigentlich der schönste windbereich.
zum flydoor kann ich nix sagen.
alle werte ohne gewähr.
aber ich denke mit 2 kites kommste am 2ten board nicht vorbei(trotz der unglaublichen windrange der psychos )
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 11:43   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Wann willst du denn los? Mit Psycho 17 und nem AP138 sollte man doch schon recht früh loskommen. Da du schreibst, dass du Anfänger bist, würde ich einfach ein bisschen weiter üben und abwarten. Nicht immer ist das Material schuld. Ich habe in Ägypten auch einen mit Door und 17er Co2 gesehen der nicht ins rutschen gekommen ist und ich bin mit meinem 14er Co2 und 150er Board locker gefahren. Und vom Gewicht hatte er nicht viel mehr als ich drauf.
Das soll dich jetzt nicht vom Kauf abhalten, wollte nur einmal eine Alternative sagen.


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:40   #6
payaso83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 7
Standard

hallo,
deine frage zielt auf ein oder zwei boards.
ich denke, dass du, wenn du das geld hast dich für zwei boards entscheiden solltest, da es einfach besser abgestimmt ist.
die frage, ob du bei 26knt mit einem 42er oder ner door mit nem 10er psycho besser vorankommst ist denke nicht sehr relevant, da bei diesem windbereich jedes kleine besser läuft.
zu vergleichen sind aber zwei leichtwindboards: die door und das 42er.
hier solltest du schauen welches sich besser fährt und wie der windbereich ist.
die door geht meines erachtens ein tick früher los, dafür kannst du das 42er wesentlich länger halten. ich selber mag das 42er, es geht früh los, läuft gut höhe, ist wendig und man kann auch lange die kante halten, wo viele schon nen kleines fahren.
triff deine entscheidung und versuch beide boards zu testen! dazu noch ma theoretisch die möglichkeiten mit kleinem, ohne kleines oder wie und ob und dann weißt du sicherlich mehr.
bis denne, payaso
payaso83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 14:00   #7
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Standard Welches Board?

Ich fahre auch die Kombi Psycho2 17 und 10. Ich finde 2 Boards besser. Ich habe z.B. ein Schwachwindboard von Adrenalin-Kiteboards und kann da locker ab 10 Knoten fahren. Wenn der Wind zunimmt geht es ab zum Strand und dann wechsel ich auf ein kürzeres 128 * 39 von RL Boards. Das sollte dann mal ne Weile reichen. Sollte der Wind noch mehr zunehmen muss ich auf den 10er wechseln.
Aus diesem Grund finde ich die 2 Board Lösung am Besten, da ein Schwachwindboard bei zunehmenden Wind nicht immer ideal ist.
Zudem ist der 17er ja bei 90 kg nicht unbedingt der Schwachwindkite schlechthin. Von daher bring ein großes Board noch ein paar Knoten früher Spaß.


Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:56   #8
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Du kannnst Fragen stellen...

Hai,

eine gut abgestimmte Zwei Board Lösung hat natürlich einen weiteren Einsatzbereich, als ein One for all.
Nach meinem Wechsel auf 2 Boards komme ich von
a) = aber bei dem bisschen Wind kann doch am Strand Zeitung lesen bis
z) = zu klein, als das man die Kante verlieren könnte.
However, Du willst Fliegen und eigentlich mit einem auskommen und da hast Du Dir die "Antwort" doch praktisch schon selbst gegeben .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 10:08   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerhai
Habe z.Zt. ein 138er AP wegen der Größe (Flugzeug-140cm)
Aber im unteren Windbereich geht da nicht viel mit meinen 93 Kg,
außerdem kann ich damit sehr schlecht Höhe fahren (Anfänger).
Da bist du leider komplett falsch beraten worden oder hast dich vertan. Das AP 138 ist meiner Meinung nach ein Board für viel Wind und schwere Bedingungen. Aber nicht sinnvoll für Anfänger bei zu wenig Wind. Das 125er wäre da sogar entspannter, das 149er für dein Gewicht und deine Könnensstufe ein sehr gutes Allroundboard. (Siehe auch http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=5279)

Seit diesem Jahr hat AP auch ein 138+ im Programm (breiter), das wird auch deutlich mehr das sein, was du suchst (bin es selbst noch nicht gefahren). Siehe auch http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19185

Zitat:
Zitat von Tigerhai
Reicht ein 42er als alleiniges Brett vorerst aus oder soll ich doch
besser 2 Bretter (s.o.) kaufen ? Dann geht aber wieder der Streß
mit dem Flieger los.
Gehen tut alles.

Kannst dir ein vernünftiges Allround-Board kaufen, dann bleibst du immer bei einem Board. Nimmst dafür (teils deutliche) Abstriche in den Grenzbereichen in Kauf.

Kannst dir ein gemäßigtes Leichtwindboard (die also auch gute Allroundeigenschaften mitbringen) kaufen. Kannst damit lange Zeit gut Lernen und Spaß haben. Und kaufst später bei Bedarf ein passendes Starkwindboard dazu.

Wenn du starken Wert auf Leichtwind legst, dann musst du ein echtes Leichtwindboard haben.


Geile Boards für alle Ansprüche gibt es mittlerweile zuhauf ...



Was ist für dich ein 42er Board? Meinst du speziell Peters Board oder allgemein ne breite Schüssel?

Wo ist für dich der Unterschied zwischen 42er und Flydoor?

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 12:01   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Thx erstmal für das Interesse am 42, freut mich natürlich immer.
Da ich ja FlyDoor und 42 habe, würde ich folgendes sagen:

- 138er AP behalten und später wiedr
- 42 und FlyDoor testen und das nehmen, welches dir besser gefällt. Sind sehr unterschiedliche Charaktere.

Auch wenn das 42 einen großen Windbereich hat und manche es als ein-Brett-Lösung fahren, bin ich schon Fan der Zweibrettstrategie und mache das so:

stark Böige Winde oderLeichtwind: 42 (FlyDoor ist imho nicht mein Geschmack)
Bei mehr Wind ein kleines.

Wo kommst du her und wann willst du das nächste Mal aufs Wasser? Wenn du beide testen willst, komm doch vorbei oder auf das KOTC oder das KAG. Ich versende inzwischen immer Boards zum Testen auf Anfrage, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht . Es geht halt kaum was über das selber Testen

Grüße
Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:36   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ganz klar mindestens 2 Boards. Das große Board spart einen Kite, bzw. man kommt ungleich früher aufs Wasser.
eines für Leichtwind, eines für Normalwind..................
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 20:25   #12
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Also ich kenne ja den dicken -)) Tigerhai vom kiten und nachdem wir das Thema am Telefon schon hatten kann ich ganz gut verstehen was er meint. Noch besser verstehe ich es wenn ich daran denke, wie ich gerade 2 Boards und 3 Kites und etlichen Kram einmal quer durch die Welt geschleppt habe. Für ein verlängertes Wochenende auf Djerba wäre mir das auch zu umständlich.

Für jemanden mit 93kg ist meiner Meinung nach das 42er ein sehr guter Allrounder. Es hat durchaus bemerkenswerte Leichtwindeigenschaften, läßt sich trotzdem sehr lange halten (besonders bei 93kg) und macht für den riesen Windbereich den es abdeckt wirklich Spaß.
Wenn du wie du selbst gesagt hast nicht mehr höher springen willst als alle anderen, die ganz wilden moves lieber anschaust und nicht so überpowert aufs Wasser willst das man dich am Strand festhalten muss ist das 42er fürs gemütliche kiten auf jeden Fall eine Alternative.
Es kommt ebend auch darauf an, was du vom Kiten erwartest. Wenn deine Ziele gemütliches cruisen (vielleicht auch mit ordentlich speed), kleine Sprünge und ab und zu mal ein backloop sind, dann kommt man durchaus mit einem guten Allrounder aus.
Versteht mich nicht falsch, ich persönlich bin ein Anhänger der Mehr-Board-Strategie, nur stelle ich auch noch andere Erwartungen an das Kiten als der gefährliche Tigerhai.
Letzten Endes hilft aber nur eines..... selber testen. Denn egal wie viel Gutes oder Schlechtes hier geschrieben wird, gefallen muss es dir.

cu Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 17:31   #13
Tigerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 44
Standard

War 4 Tage beruflich unterwegs, deswegen erst jetzt
mein Dank für eure guten Ratschläge.

Andre hat genau mein Problem erkannt.

20 Jahre war ich Windsurfen und habe es gehasst
mit 2 Brettern durch die Weltgeschichte zu tingeln.
Aber dann habe ich 1 Brett für alle Gelegenheiten gefunden.
Naturlich ging bei 3 Bf. und 8 Bf. nichts mehr,
aber dazwischen war alles das OK.

So suche ich eben auch beim Kiten nach einer 1-Brettlösung.
Ich würde das 42er von Peter doch mal gerne testen.
Kontakt zu Dir nehme ich dann über Andre auf.
Danke der Tigerhai
Tigerhai ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Einsteigermaterial nach 1. Erfahrungen - auch gerne Hilfe bei 2. Anlauf! funreisende Kitesurfen 8 28.02.2005 13:33
Ebay 3...2...1... Ohulahead Treffpunkt 0 03.02.2005 23:12
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30
Wipika Hydro 2 gut oder schlecht?Bitte lesen Maarc Kitesurfen 1 03.03.2003 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.