oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 10:50   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Neue Kites kleiner mit gleich viel Zug?

Hallo,

ich fahre teilweise mit altem Material, 14er Contra 2 aus 2007 und 9er Crossbow 3 aus 2008. Zum Testen habe ich nur selten Gelegenheit. Wenn ich mir hier so die (Forums-)knoten anschaue, hat man ja den Eindruck, die Kites gehen jedes Jahr um 1 Knoten besser. Ich glaube das nicht so recht. Hatte mal einen 13,5er GTS am Trapez, der hat sich ganz normal angefühlt, im Prinzip ähnlich meinem 14er. Dann hatte ich kurz nen 12er Rally, das ist in meinen Augen eher ein 10er und so hat er sich auch angefühlt.

Man gewinnt von den Beschreibungen her den Eindruck, dass heutige 12er Bows genauso viel Leistung machen wie mein alter 2007er 14er Bow. Das kann ich aber nicht so recht glauben, Physik bleibt letztlich Physik. Natürlich werden die Kites insgesamt besser, aber an der Größe selbst lässt sich doch nichts drehen.

Jetzt sind Forumsknoten das Eine. Was mich aber echt umhaut, sind bspw. die Angaben auf der Cabrinha-Homepage. Hier habe ich mal den Switchblade angeschaut, um 14er mit 14er vergleichen zu können. Der geht mit 75kg angeblich von 7 (!) bis 16 Knoten! Das kann ich echt nicht glauben. Ich fahre meinen 14er ab sagen wir mal 14 Knoten. D.h. dann kann ich Springen und habe auch sonst vernünftig Druck im Segel.

Ich habe den Verdacht, dass die Angaben auf deren Homepage nur für gute Leichtwindtechnik-Kiter gedacht sind, die dann mit Hängen und Würgen grad so Höhe halten können (oder sogar grad mal nen Downwinder hinbringen). Wenn überhaupt.

Mein Contra steht da auch noch unten in der Tabelle, geht angeblich auch schon ab 7 Knoten.

Also mein Verdacht insgesamt, gleiche Größe, gleich viel Zug. Das ganze Drumherum, Drehfreudigkeit, Lift, Highend, Depower, Relaunch etc. wird natürlich immer besser, eh klar.

Wie ist Eure Meinung dazu, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:57   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bei gleichen Kitetypen hab ich das Gefühl das es sich geringfügig geändert hat bei Deltas liegt die Leistung, meiner Meinung nach, höher zu anderen Kitetypen und vergleichbaren Größen!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:21   #3
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Mit der Trimmung kannst du da noch etwas machen, die untersten Angaben sind aber meistens für versierte Leichtwindkiter mit großem Brett unter optimalen Bedingungen. Mein 20iger ist bspw. ab 6 Knoten angeben, ab 9 Knoten Durschnitt denk ich drüber nach es zu probieren. Hinzu kommt noch, dass es in diesem untersten Windbereich auch sehr Böig sein kann, wenn dann mal ein Loch von 4-5 Knoten kommt, fällt der Kite halt runter und dann hat man den Salat. mein 14er Evo aus 09 macht, wie bei dir, ab 13-14 Knoten Durchschnitt erst richtig Spaß. Mein alter 15er Evo aus 08 ging aber durch den höheren Grund und Querzug doch deutlich früher als der 14er. Also die Leichwindtauglichkeit hat nicht unbedingt was mit dem Alter des Kites zu tun.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:34   #4
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

wir waren gestern bei ca. 18-20 Knoten am Grünen Brink mit Nobile 50Fifty unterwegs ich 12er ( geht immer ) und meine Freundin wollte mit dem 9er los ... als wir uns draussen getroffen haben seh ich das Sie den 7ner am Himmel hat ich sag zu Ihr Du wolltes Doch den 9er fliegen - Sie nur ..... Hab ich doch ( Sie hat den falschen Kite mit genommen .... Sie hat nur die einstellige Zahl gesehen und dachte das der 9er ) ab jetzt haben wir 2 9er der eine hat nur bischen mehr Druck
ich musste echt lachen vor allen das Sie da wild rumspringt und unhook übt ... ( ich fand der 12er war grad genau richtig und die düst da mitten 7ner rum )

aber ich find auch das die meisten ( guten ) neuen Kits fast ab 16 Knoten irgend wie alle gehen wenn man einigermassen hin & her fahren kann
klar iss dann unhook und Bigair oder so anders aber im Grunde kann man " fast " mit einem Kite viele Session fahren

guck doch mal an belebten Spotts - früher war immer die Frage - welche Größe - heute fährt da von 5er bis 18ner alles rum ....

gruß 50Fifty

ps. ich finde aber das die kleinen am unteren Windfenster dann schlechter starten weil Sie keinen Druck abbekommen ...
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:54   #5
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Mehr Theorie als Praxis

War auch schon öfter baff was ich da für Windbereiche auf Herstellerseiten gelesen habe.

Meine Theorie ist folgende:
Zum Kiten braucht man den Zug vom Drachen, sagen wir mal x Kilo.
Der Kite in Größe y hat bei n Knoten = x Kilo Zug, welchen ein 75Kg Mann zum fahren braucht. Alles aufm Papier ausgerechnet und Theorie = Praxis angenommen schon ist der Windbereich beim 14er 7-16 Knoten.

Dieser ganze Leichtwindschwachsinn, das ist es jedenfalls für mich, ist total überbewertet. Wenn mein 13er fliegt ohne das ich Angst haben muss das er runterfällt und auch wieder ausm Wasser kommt, dann ist genug Wind zum kiten. Ob das 10 oder 12 oder 13 Knoten sind, ist mir woschd.

Ich denke an der Stelle geht nichts über Erfahrung.

Wo ich allerdings mitgehe ist: Mit Matten ist man früher auf dem Wasser.
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 12:10   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Nau

wenn die Kitefirmen in projezierter Fläche angeben würden dann wären die Ergebnisse gleichmäßiger!
Nicht vergessen darf man das es Firmen gibt die größer anschreiben und kleiner verkaufen oder eben umgekehrt!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 13:49   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Die Angaben der Kitefirmen sollte man sowieso ehr als Richtwerte verstehen. Das Problem dabei ist nur mal wieder, dass jede Firma ihre eigenen Richtwerte ausrechnet. Geht ja schon bei dem für die Berechnung verwendeten unterschiedlichen Fahrergewichten zu. Bei dem einen wiegt er 70kg, beim anderen 75kg usw.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 14:48   #8
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

... das einzige, was statistisch belegt ist, ist,dass die durchschnittliche Kitegröße in den letzten 10 Jahren von 12 auf 9 qm gesunken ist. Da sicherlich nicht alle Kiter und Kiterinnen einem kollektiven Diätwahn verfallen sind, die durchschnittliche Windstärke in den Revieren auch nicht signifikant gestiegen ist, bleibt mir nur die Vermutung, dass die Kites effizienter geworden sind. Ok, die Boards sind auch etwas größer geworden, aber das ist kein ausreichender Grund.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 21:36   #9
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
... das einzige, was statistisch belegt ist, ist,dass die durchschnittliche Kitegröße in den letzten 10 Jahren von 12 auf 9 qm gesunken ist. [...] bleibt mir nur die Vermutung, dass die Kites effizienter geworden sind.
Oder das einfach mehr auf Oase gesurft wird als auf m Wasser

Mich interessiert die Sache aber schon auch, gerade weil ich mir wahrscheinlich bald n Leichtwindkite zulegen werde.. geraten wird da zu 14ern oder 15ern.. größere Tubes sind ja kaum noch gängig, muss also schon einen Grund haben.
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 05:08   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von hara-kiri Beitrag anzeigen
Oder das einfach mehr auf Oase gesurft wird als auf m Wasser

Mich interessiert die Sache aber schon auch, gerade weil ich mir wahrscheinlich bald n Leichtwindkite zulegen werde.. geraten wird da zu 14ern oder 15ern.. größere Tubes sind ja kaum noch gängig, muss also schon einen Grund haben.
Offensichtlich bist du da falsch informiert.
17 ist die neue 14 gleich schnell, mehr Leistung bei fast gleicher Windrange
Man will ja nicht nur hin und herrutschen sondern auch HANGTIME

Move Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 05:53   #11
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Als ich 1997 den ersten Kite gekauft habe ( 2 leiner naish) gab es nur einen 9er .....der passt immer ...so die Beratung in einen "drachenladen" . Die wussten das schon vor 15 Jahren

Gruß Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:12   #12
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Naja ich sollte ja auch den 230er F-one nehmen, das 215er ist für dich zu klein - also hatte ich die Banane
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:23   #13
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

also ich fahre den neuen 12er rpm wo vorher
der 16er max ging

geht komischerweise wirklich
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:44   #14
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von hara-kiri Beitrag anzeigen
Oder das einfach mehr auf Oase gesurft wird als auf m Wasser

Mich interessiert die Sache aber schon auch, gerade weil ich mir wahrscheinlich bald n Leichtwindkite zulegen werde.. geraten wird da zu 14ern oder 15ern.. größere Tubes sind ja kaum noch gängig, muss also schon einen Grund haben.
Also ich hab " gehört " das dies Jahr spezielle Leicht Wind Tube Kites kommen würde das noch mal abwarten und nach dem Worldcup entscheiden
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Flexifoil Kites - Verfügbar Ende Juni 2010 Uwe Schröder Kitesurfen 0 07.06.2010 16:56
Schwächen der Kites immer erst wenn das neue Modell da ist? schneller66 Kitesurfen 27 27.02.2008 22:08
Bitte um Hilfe , neue Kites Ulipet Kitesurfen 22 22.02.2008 18:46
Neue RRD Boards und kites! -andre- Kitesurfen 4 07.10.2005 13:44
SUPER GÜNSTIGE NEUE KITES! kiteguy Kitesurfen 2 02.11.2001 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.