oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 18:25   #1
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Frage Spleen SP-X vs. Ozone C4 (2011) ?

Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich mit diesen Kites.
Haltekräfte, Lift usw....
Würde mich über Info´s freuen..
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:10   #2
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Hab nur den 2010er SPX kurz fahren können.
Fand ihn nicht schlecht, Power/Depower.
Die Bar hat mir überhaupt nicht gefallen, Pull-Pull Adjuster sehr schwergängig und die kurze Safetyleine welche an eine Frontleine hochläuft fand ich auch etwas "tüddelig".

Da ich nicht unbefangen bin, verzichte ich mal darauf dir die ganzen positiven Eigenschaften des C4 aufzulisten und beschränke mich auf den Bauart bedingten Unterschied.

Einen großen Unterschied stellt die Briddle dar. der SP-X hat da auf jeder Seite eine Rolle.

Der C4 fliegt komplett ohne Rollen hat aber eine Freeride und Unhook Einstellungsmöglichkeit.
Der Vorteile: direkteres Handling und kein Verschleiß an der Briddle.

Wenn du den C4 testen möchtest, kannst du das im Raum, Kiel gerne bei uns machen.

Den SP-X vllt. über Stefan Permien, weiß ich aber nicht genau.

Viele Grüsse,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 05:50   #3
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Danke Arne
Ja bei Gelegenheit würde ich die Kites gerne Testen.
Wie sieht es mit dem low und highend bei den beiden aus.
Grüße
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 15:24   #4
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin die Ozone leider noch gefahren, aber zum SPX kann ich dir ein bischen was sagen:
Er dreht unglaublich eng und schnell. Ich bin selten Schirme gefahren, die vergleichbar enge Radien zirkeln. Was sicher nicht die absolute Stärke der SPX ist, ist das Lowend.
Ich fahre deshalb die Qx, die gehen sehr viel früher los. Das Highend der SPX hingegen ist gewaltig und die Schirme bleiben auch überpowerd gut zu kontrollieren.
Die Unhooked Performance und Newschool-Fähigkeiten sind super, wie es sich für einen Freestyle Schirm gehört.
Als ich das erste mal den Spx (ich glaube es war der 7er bei "zu wenig" Wind) in der Hand hatte und diesen geloopt habe hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Es ist für mich seitdem so ein bsichen der Wolf im Schafspelz. Fliegt man ihn ruhig ohne große Spirenzien ein absolut entspannter Schirm, der wenn man ihn fordert aber auch anders kann.
Wenn du die SPX testen möchtest sag doch einfach mal, je nachdem woher du kommst bescheid http://www.spleene.com/index.php/de/testcenter , testen sollte dann auch kein Problem sein. Und wenn du mal beide Schirme in der Hand hattest ist eh am besten
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:44   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hab gerade genau die beiden schirme öfter geflogen und mich nun für den SP-X entschieden

mal so ganz grob die unterschiede, der sich ansonsten recht ähnlichen kites.
geflogen bin ich 12er C4 (2010) und 10,5 und 9er SPX

beide schirme reagieren sehr direkt
- der C4 ist aber "Weicher" im Canopy, was dazu führt, dass er bei starkem lenkeinschlag erstmal das Canopy verwindet um danach sauber und mit konstantem radius zu drehen... er hat also so ne 1/4- 1/2 Sec gedenkzeit... recht kurz und überhaupt nicht störend, evtl. sehr angenehm bei Unhooked sachen

- der Sp-X ist wirklich sehr direkt beim einlenken am drehen. wenn man den schirm also nicht am WFR zurücklenken will sollte man ihn schnell und beherzt einlenken, sonst dreht er die ersten paar Grad mit zu großem radius und kommt dadurch näher an den WFR, was bei sprüngen dann evtl. weniger leinenspannung beim absprung zur folge hat

Halte und Lenkkräfte:
der C4 kommt mit sehr ausgewogen und sehr geringen Halte- und Lenkkräften daher(einstellbar)
der SP-X hatt spürbar höhere lenkkräfte gegenüber den reinen haltekräften... letztere sind ebenfalls sehr gering und mit dem C4 auf einem Niveau... die lenkkräfte liegen je nach einstellung am Tip des Kites auf geringem bis mittlerem Niveau
... die höheren Lenkkräfte gegenüber den Haltekräften sind wie die mikro gedenkpause des C4 sicher eine leichte hilfe gegen starkes verlenken bei unhooked tricks... als nachteil empfinde ich sie def. nicht

der C4 hat nen bissel höheren grundzug und springt sich somit auch ein wenig leichter als der SP-X, letzterer hat mMn aber den zügigeren wasserstart und den stabileren stand am WFR (den SPX kann man unmöglich auf dem wasser am WFR parken, er hebt immer ab und bleibt in 0,5-2m überm wasser fliegen und landet zwischendrin nur ab und an ganz kurz)

und das mit dem hoch und lang springen kann der SP-X mit guter technik genau so gut wenn nicht sogar besser als der C4

im Lowend sind beide schirme keine wunder, der SP-X kann aber vermutlich (nicht getestet, da unterschiedliche größen) durch das schnellere Sinussen nen ticken eher los... aber wie gesagt nur vermutung

Highend: beim C4 ist mit gemütlich cruisen und einfach handlebarem unhookedtraining bei 20knoten bei mir schluss... beim SP-X hab ich da gerade den ersten cm am Adjuster gezogen (1,5qm unterschied, gleicher tag 10min nacheinander)... ich schätze den SP-X also deutlich highendtauglicher ein


Bar:
der Adjuster der beim Q (4:1) noch super funktioniert hat hakt bei der X-Bar (2:1) doch sehr deutlich... den werde ich schnellstmöglich austauschen
... der C4-Adjuster ist dagegen ein gedicht, was mMn nur leider ein ticken zu weit vom fahrer weg montiert ist (der ist Naish, SS und Core haushoch überlegen... Naish und SS gehen um längen nicht so geschmeidig und leicht, Core hat bei gleicher leichtgängigkeit leider doppelt soviel tampen rumhängen (und das wenn dieser festgeklettet ist... sonst isses 4mal so viel)

Safty/Ausdrehbarkeit:
bei beiden suboptimal... um die Frontlines ausdrehen zu können muss man die safty aus oder in Suicide umhängen... da sind konzepte mit auslösbarem Suicide deutlich eher nach meinem geschmack

PS: meine jetzt gekauften SPX (12+9) sind leider noch nicht da, aber hoffendlich kann ich nächstes WE mal nen direkten vergleich fliegen, da mein kollege auch 12+9er C4s hat

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 05:52   #6
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Ja cool das ist doch mal was.. Versuche auf jeden fall den Spleene mal zu Testen tendiere evtl. doch mehr zum Spleene.
Grüße
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 13:32   #7
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

Highend: beim C4 ist mit gemütlich cruisen und einfach handlebarem unhookedtraining bei 20knoten bei mir schluss... beim SP-X hab ich da gerade den ersten cm am Adjuster gezogen (1,5qm unterschied, gleicher tag 10min nacheinander)... ich schätze den SP-X also deutlich highendtauglicher ein


Gruß Lars
Moin!
Du hast es ja selber schon geschrieben darum verstehe ich nicht wie du die beiden Schirme trotzdem im Highend vergleichen kannst. Der SP-X den du geflogen bist entspricht beinahe dem C4 in 2!! Größen kleiner, natürlich ist das Highend da besser.

Unabhängig davon welcher Schirm im Endeffekt besser wegkommt finde ich den Vergleich von zwei unterschiedlichen Größen immer sehr subjektiv, auch in den sonstigen Punkten - Hangtime, Grundzug, Handling, Geschwindigkeit,....

Grüsse,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 14:48   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Moin!
entspricht beinahe dem C4 in 2!! Größen kleiner
oder eben eine gute größe kleiner

... ist nicht meine schuld das ozone den c4 in 1qm abstufung anbietet... deine aussage hört sich fast so an als ob sich der einsatzbereich eines 10er oder 11er sogut wie garnicht mit nem 12er überschneidet

ich hab letztens schonmal nen vergleich zwischen nem 12er c4 und nem 9er Q geschrieben... ergebniss beim direkten vergleich... lowend ist bei beiden gleich, sprungleistung bekommt man eher aus dem !9er! ... im highend ist der 9er Q auch besser

... ja natürlich fahren sich unterschiedliche größen unterschiedlich aber wie groß ist der unterschied bei 1qm differenz zwischen nem 11er und 12er C4?

... und wieviel größer wird der unterschied bei 1,5qm größendifferenz beim 10,5er vs. 12er spx sein?

und muss man nun eigendlich korrekter weise nen 10,5er mit nem 11er oder mit nem 10er vergleichen?

... meine kites sind heute angekommen hoffendlich geht die vorhersage für Sonntag noch n tick hoch, dann wissen wir bald mehr
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:17   #9
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo Zusammen,
sei mir nicht böse Fireblade, aber das was du hier schreibst kann ich ja nun mal gar nicht bestätigen. Ich habe gerade andere Erfahrungen gemacht. Und ob ich einen 10,5er oder 12 fahr, macht im Highend schon was aus, wobei der C4 das schon sehr gut ist. Schaut euch doch einfach mal den Test bei Gleiten.tv an. Weiter möchte ich jetzt nichts schreiben, da ich dafür nicht bezahlt werde

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:19   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Kenne beide Schirme in 12 qm (den SP-X noch in 9 und den C4 in 15) und kann eigentlich nur unterschreiben was Fireblade schon beschrieben hat. Ergänzend haben beide Schirme, konstruktionsbedingt (Open C) ein eher schlechtes Lowend. Wobei das Lowend des Sp-X noch etwas besser ist. Entspricht ca einem 10er Delta/Hybrid was die super Drehgeschwindigkeit etwas relativiert. Der 15er C4 ging im direkten Vergleich mit einem 12er Hybridkite nicht eher los, was ich echt schwach fand.

Letzendlich finde ich die modernere X-Bar, wegen dem zentalen Release, deutlich besser . Das Konstrukt von Ozone ist doch eher veraltet und reiht sich gleich nach F.one und neuerdings auch Core ein. Der Adjuster beim SP-X ist ein normaler Gurtbandadjuster (gut beschriftet mit + und -) und funktionierte bei mir ohne Probleme. Ist halt Geschmackssache. Man kann allerdings auch den C4 mit der X-Bar fliegen da beide Single-Frontline-Safety haben. Der Griffbelag ist bei Ozone besser um mal noch etwas positives zu erwähnen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:34   #11
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Kenne beide Schirme in 12 qm (den SP-X noch in 9 und den C4 in 15) und kann eigentlich nur unterschreiben was Fireblade schon beschrieben hat. Ergänzend haben beide Schirme, konstruktionsbedingt (Open C) ein eher schlechtes Lowend. Wobei das Lowend des Sp-X noch etwas besser ist. Entspricht ca einem 10er Delta/Hybrid was die super Drehgeschwindigkeit etwas relativiert. Der 15er C4 ging im direkten Vergleich mit einem 12er Hybridkite nicht eher los, was ich echt schwach fand.

Letzendlich finde ich die modernere X-Bar, wegen dem zentalen Release, deutlich besser . Das Konstrukt von Ozone ist doch eher veraltet und reiht sich gleich nach F.one und neuerdings auch Core ein. Der Adjuster beim SP-X ist ein normaler Gurtbandadjuster (gut beschriftet mit + und -) und funktionierte bei mir ohne Probleme. Ist halt Geschmackssache. Man kann allerdings auch den C4 mit der X-Bar fliegen da beide Single-Frontline-Safety haben. Der Griffbelag ist bei Ozone besser um mal noch etwas positives zu erwähnen.
Fliegt doch erst mal auch vergleichbare Größen, ich habe beides gemacht und kann das hier in keinster Weise nachvollziehen. Spleene SPX geht ja noch aber die absolute Enttäuschung war für mich der Q! Ok man sieht ja auch kaum welche. Ich persönlich fahr im Moment Torch Von daher ist es mir relativ....

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:42   #12
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
geflogen bin ich 12er C4 (2010) und 10,5 und 9er SPX
Gruß Lars
Ausführliche Darstellung der Unterschiede. Von der Schwiertigkeit wegen der verschiedenen Größen mal abgesehen
weiß ich nur nicht, ob es ihm nutzt, wenn man die Flugeigenschaften eines 2010er Kites heranzieht?
Der 2011er war wirklich ein Schritt nach vorne für Ozone - und der 2012er kommt gerade erst aus?

Letzten Endes hilft nur Testen - Angebote wurden dazu ja gemacht.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:05   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

@ buss ich nehm hier niemandem was böse... ist ja nur meine erfahrung und meinung
... und genau das mit der weichen cannopy konstruktion wird doch auch bei gleiten.tv rausgestellt ... da sehr schön in den böen zu sehen... beim lenken wird das canopy dann nicht plötzlich steifer
(dort wird zudem der 2011er C4 getestet und ich bin den 2010er gefahren)

...außerdem testet gleiten.tv den SP-X leider garnicht, habe aber auch mit dem Uwe Schröder mal kurz telefoniert, da er persönlich die SP-X selber fliegt

... und den Q biste vermutlich auch mit ner vertrimmte bar geflogen... bei mir waren dir frontlines nach einem jahr ca. 15cm zu lang... soviel dehn sich ne leine nicht... die waren wohl original schon 10cm falsch abgelängt

und natürlich machen 1,5qm im highend ordentlich was aus... aber wenn ich mit dem SP-X loskomme wenn der adjuster vom C4 nur nen stückchen gezogen ist (4-6 von ca 20 cm also frontlines 2-3cm kürzer) und entspanntes cruisen beim c4 aufhört (adjuster voll gezogen) wenn ich beim spx nur ca. 7 von 40cm Adjuster gezogen hab (also frontlines ca. 3,5 cm kürzer) dann vermute ich glaub ich zurecht, dass im SP-X noch ordentlich reserven stecken.

zudem bestätigt meine aussagen ja auch der Matwinn, der die kites in gleichen größen geflogen ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:20   #14
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich kann leider die Kites nicht miteinander vergleichen, habe jedoch ein paar Anmerkungen.
Korrigiert mich, aber der C4 ist doch ein C-Kite mit Bridle und kein Open-C, oder?
Beim Lowend war ich überrascht wie gut die C4 sind. Ich komme von den GTS und im direkten Vergleich mit dem C4 konnte ich an einem böigen Tag mit beiden Kites in 9m entweder fahren oder nicht. Schlechtes Lowend kann ich nicht bestätigen.

Vg daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:50   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

bist vermutlich die 2011er gefahren... die sollen nen deutlich besseres lowend als die 2010er haben... das kann ich nur selbst nicht beurteilen... bin nur 2010 gefahren

open C, C-Hybrid.. ist doch mehr oder weniger das gleiche... pussy-C-Kites mit leichterem wasserstart, höherer depower und nicht ganz so viel bumms

... für mich fällt da alles rein was eine mehr oder weniger rechteckige grundfläche hat (also wenig pfeilung/swept back LE) und sich gut zum freestylen eignen soll
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:34   #16
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

und weil mir grad vorgeworfen wurde jemand anderes C4s schlecht zu machen... das ist absolut nicht meine absicht!!!

... ich denke es ist ne geschmacks sache was einem mehr liegt.

... der C4 fährt und springt sich dank leicht höherem grundzug nen ticken leichter
... der SPX braucht n bissel mehr/andere fahr-/steuertechnik um sein potential voll zu entfalten und hat (wie ich vermute) die minimal größere Windrange

... drehgeschwindigkeit ist bei beiden gleich gut, das andrehverhalten leicht anders
... bar hat bei beiden Defizite... nicht voll ausdrehende Safty, SPX schlechter adjuster, C4 dezentrales QR

... und nochmal: ich beziehe mich auf den 2010er C4, nicht wie im Threadtitel gefragt auf den 2011er
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 13:45   #17
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich würde eher interessierne, wie du fährst, bzw. dein Niveau ist. Dann kann man die Beurteilungen besser einschätzen. Und zwischen einem 10,5 und 12er liegen Welten.

Und zwischen dem 13er C4 aus 2011 und 2010 erkenn ich persönlich auch keine Unterschiede. Sind sie beide im vergleich schon einmal geflogen. Wenn dort was ist, ist es marginal.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 14:15   #18
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

öhm wie fahre ich ?

... hab ne sehr gute leichtwindtechnik, bin aber bisher eher schirme mit viel grundzug gefahren... und auch mit überpower komm ich sehr gut klar und fahre schirme sehr hoch... evtl. sollten manche meine windbereichsangaben n bissel einschränken, damit sie auf sie passen jedenfalls mögen andere meinen 14er SLE/Hybrid nicht bei über 20knoten fahren obwohl er da sehr viel spaß macht

trick mäßig: carven springen mit und ohne kiteloop, kiteloop backroll aber eher noch pussy mäßig, unhooked backroll (n.i.A.), railey, darkslide (n.i.A.), frontroll, grabs
... nächste ziele onefoot und handlepass oder backmobe

n.i.A. = noch in Arbeit... schonmal gestanden aber mehr auch nicht


Geändert von Fireblade (05.11.2011 um 14:27 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Ozone C4 2011 Test/Bilder/Bericht hai777 Kites 12 24.06.2011 09:19
Ozone C4 2011 Christian Brill Kites 0 14.03.2011 18:03
C4 2011 von Ozone - erste Infos kitepete66 Kites 29 27.12.2010 21:55
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.