oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 16:27   #1
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Frage Ab wann NeoprenBoots nötig ?

Hi Leute, ich fahr in ein paar Wochen nach Dänemark(Nordsee)und frag mich ob Neoprenboots ein muss sind !

klar je nördlicher man kommt desto kälter wirds..
doch reicht mein 5mm Anzug aus oder muss ich nach 30 mins raus weil ich kalte blaue taube Füße hab ?
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:37   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Für Dänemark im Sommer braucht man keine Boots.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:44   #3
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

bis so 12 13 Grad Wassertemperatur hab ich bis jetzt Wellenreiten immer gut überstanden, beim Kiten noch wesentlich besser. Also ich denk mal ab 10 Grad sind Boots dann schon ne schöne Sache.. keine Ahnung wies in Dänemark aussieht..
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:52   #4
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

immer mit " Boots " grad wegen der Muscheln / Steinen mann muss Du noch neu dabei sein
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 18:09   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich fahr mehr aufm land und wag mich mal aufs Wasser !

Ich hab allerdings schon viele OHNE gesehen,
der letzte meinte er habe viel weniger Gefühl beim fahren und fährt nur wenn nötig MIT !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 18:18   #6
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

das ist eigentlich ganz einfach, ist es kalt an den füssen kauf dir schuhe! wenn du angst vor schnitten an steinigen spots hast, kauf dir schuhe!
wenn du ernstahft und länger kiten willst kommst um ein paar 3-5mm boots nicht rum, da gerade in dk an den fjords oft steiniger untergrund ist und frühjahr, herbst auch mal kühl wird.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 18:21   #7
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Hi Leute, ich fahr in ein paar Wochen nach Dänemark(Nordsee)und frag mich ob Neoprenboots ein muss sind !

klar je nördlicher man kommt desto kälter wirds..
doch reicht mein 5mm Anzug aus oder muss ich nach 30 mins raus weil ich kalte blaue taube Füße hab ?
Unter 6 Grad Wassertemperatur
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 18:21   #8
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

letzten Samstag sind hier oben ( Deutsche Ostsee ) noch einige in Ihren Trockis gefahren … und das ist leider kein Scherz letzten Sonntag hab ich wegen kalten Händen aufgehört ! denk ma das hat auch was mit dem Wetter zu tun
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 18:34   #9
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Sobald die Zehen schwarz werden wechsel ich auf NeoSchuhe



Zwischen Mai und September wirst du keine Schuhe brauchen.
Ansonsten gilt: eigene Schmerzgrenze varriiert bei jedem.
Es gibt Leute die fahren das komplette Jahr über mit Boots und Trockenanzug, und es gibt Leute die ziehen selbst Januar / Dezember keine Schuhe an.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:15   #10
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
immer mit " Boots " grad wegen der Muscheln / Steinen mann muss Du noch neu dabei sein
oder man lebt halt grad in Kapstadt..
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:35   #11
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

grds. ist es selten hier oben, dass man ohne Neo auskommt. Allerdings ist natürlich auch das Revier und das persönliche Kälteempfinden maßgeblich. Ich war letztes Wochenende mit einem 3/2er 3/4 Anzug draußen, wo noch welche Handschuhe und Haube getragen haben. Ist aber auch ein Stehrevier.

Schuhe trage ich eigentlich immer. Halbschuhe. So kriegste keine Schnitte in den Fußsohlen. Und ich persönlich fand das schon früher beim surfen nicht schlecht. Wenn man mal irgendwo gegen tritt, tut´s nicht ganz so weh (oh Gott, ich bin ein Weichei). Rutsche so auch nicht so leicht aus den Fussschlaufen. Kommst aber natürlich auch nicht so schnell rein und raus...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 05:56   #12
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Die aktuellen Temperaturen lassen sich ganz gut ohne aushalten. Im Fjord bei Hvide Sande sind die Schuhe zu empfehlen, waren vor 2 Jahren dort und war ganz angenehm bei knapp 1 Meter Seegras unter der Wasseroberfläche....im Meer waren sie überflüssig.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 05:59   #13
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.bsh.de/aktdat/bm/Baden&Meer.htm

hier kann man die aktuellen Wassertemperaturen ablesen ,Region auswählen , gilt jedenfalls für Deutschland Nord/Ostsee
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 07:14   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Erfrieren wirst eher nicht mehr. Kiten macht ohne Schuhe mehr Spaß, kommt halt auch bissl drauf an was man macht. Wenn man einmal ins Board steigt, dann zwei Stunden kontrolliert rum cruist, dann an Land 5 Meter läuft Kite gelandet bekommt und aufhört, braucht man wirklich keine Schuhe. Wobei cruisen auch echt gut mit Schuhen geht

Wenn der Ausstieg recht steinig ist, kann man auch einfach ein paar Badelatschen an der Wasserkante deponieren, dann muss man nicht ganz so lang ohne Schuhe rumlaufen.

Ich mach zur Zeit wieder alles ohne Schuhe, muss aber dementsprechend auch häufig mal nen Schnitt in der Sohle versorgen. Ein Schnitt ist schnell mal geholt und wenn man Pech hat erwischt man auch mal ne Flasche, ist nem Kollegen hier vor kurzem passiert, der musste dann zum Nähen statt zu kiten. Allerdings fraglich ob da einfache Neoschuhe die Verletzung komplett verhindert hätten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Last Minute ab 01.07. kiteholidayscout Archiv - Sonstiges [B] 0 27.06.2010 16:46
Oman - Masirah Island - Ab 7. Mai buchbar oman-24.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2010 18:00
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06
Hiiiilfe keine Flüge mehr nach Fuerte ab München... Simplex03 Reisen und Spots 0 25.05.2006 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.