oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 20:49   #1
benji109
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Kiel
Beiträge: 27
Standard Kites kaufen in südafrika/kapstadt ?

Moin Zusammen,

ich glücklicher werde mein nächstes semester in Südafrika verbringen! Natürlich will ich auch was anderes dort machen als nur zu studieren!

Nu bin ich am rätzeln ob ich den ganzen Krämpel gleich mitnehmen muss. Hab sowieso vor neu zu investieren, da ich vorallem auch endlich mal richtig in die Welle will. Directionals solls da ja recht günstig geben?!

Wie sieht das mit Kites aus? Und vorallem hat jemand auch Erfahrung wie das Größenmäßig/Windmäßig ab mitte Juli dort aussieht? Ich will ja nicht erst ab November ins Wasser

Danke schon mal!!
benji109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 21:25   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke im Winter werden alle surfen.

Zum Saisionstart sind die Preise noch hoch.
Da wäre es evtl. besser von hier was mit zu nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:43   #3
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Hey benji,

Wie der Zufall es so will bin ich grad in Kapstadt, seit Ende Januar. Wie lange bist du denn hier? Kitesaison is jetzt quasi vorbei, war vor knapp 2 Wochen das letzte mal hier auf m Wasser und ich kann eigentlich immer wenn Wind ist. Der "gute" Wind (South Easter, der Cape Doctor) ist hier nur im südafrikanischen Sommer, Also von November bis Februar sicher. jetzt kommen hauptsächlich unbeständige, kalte, böige und nasse Winterstürme.. vor allem unbeständig, Windguru hat einfach gar keine Ahnung. Ab November (vielleicht auch Oktober wenn du Glück hast) kann man dann wieder ans kiten gehn. Falls du jetzt deprimiert bist hab ich die perfekte Lösung: kauf dir n Wellenreiter. Macht auch richtig viel Laune und die Saison is gerade am kommen. Spots gibts genug.
(Morgen 5m swell, 15s!!!)

Zum kaufen.. gibt sich nicht viel, jetzt im Moment ist hier Saisonende deswegen bisschen günster (Neuware). 14% Steuer kriegt man angeblich bei der Ausreise zurück, habs nicht selbst ausprobiert und ist meiner Meinung nach eh Steuerhinterziehung wenns in Deutschland zollfrei eingeführt wird.

Der Gebrauchtmarkt ist deutlich kleiner als in Deutschland, gefühlsmäßig nicht wirklich billiger, Preiswert kann man hier und in D bekommen.
Ich hab mir hier für knapp 400€ zwei SS Rev in 11 und 7 gekauft. Neuwertig (11er wurde laut Verkäufer nie geflogen, für mich und Freunde hier glaubhaft). Sind aber aus 2008 und nochmal hab ich das Angebot nicht gesehn.
Directionals sind definitiv günstiger hier, schau einfach mal auf www.gumtree.co.za da findest du eigentlich den gesamten Gebrauchtmarkt.

Für Kitegrößen bräuchte man dein Gewicht.. ich hab 80 kg und bin mit 7 / 11 gut bedient hier. Im Sommer reicht wohl auch 6 / 9.

Gruß, joe
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 12:52   #4
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Hara-Kiri hat eigentlich alles gut zusammengefasst.

Noch ein paar zusaetzliche informationen:

- Die 14% Mehrwertsteuer kannst du "nur" maximal 3 Monate nach dem Kauf, und nur bei der Ausreise zurueckfordern.

- Bis Oktober bietet sich auch Longboard-Skaten an...sehr geile bedingungen dafuer in Kapstadt. Gibt auch haufenweise Boards (Sektor9 wenns was hochwertiges sein soll, VanHunks wenn guenstiger sein kann)

-Mit ein bisschen Glueck kommt auch im Winter immer wieder ein Cape Doctor durch. Aber im grossen und ganzen ist es wenn Wind wehr meisstens NW...der ist IMMER unbestaendig (kenne kaum locals die bei NW im Sommer kiten gehen.)
ABER in Noerdlichen Windrichtungen hat es meisstens mehr Wind an der Westkueste Langebaan, oder Yzerfontein. Ob sich dass aber im Winter auch so verhaelt kann ich nicht sagen.

- Wir haben noch einige Wainman kites aus 2011 und 2012 abzugeben. Bei Interesse schick mir eine PM oder eine E-Mail an info@africaextreme.co.za
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:37   #5
benji109
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Kiel
Beiträge: 27
Standard

Jau danke!, die Gumtree Seite ist schon mal sehr nice, die wird mir wohl auch sonst noch weiter helfen!

Zitat:
jetzt kommen hauptsächlich unbeständige, kalte, böige und nasse Winterstürme.
Also wie zuhause, ist doch TOP

Nee, gut dann bleibt der 12er halt zur Not zu hause und ich hol mir hier was geeignetes vom Händler meines Vertrauens
Naja eigentlich hab ich noch nicht soch richtig ne Vorstellung wie mein Gepäck aussieht :S

Das Longboard wird jedenfalls eingepackt, keine frage (zumindest rollen+achsen)

Wie siehts eigentlich im Winter mitn Neo aus 5/4, Haube?
Wellenreiten will ich auf jeden Fall auch endlich mal probieren...
benji109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:35   #6
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Also ich surf noch mit nem 4/3er, bisher auch ohne probleme. Schuhe wären ganz nett, mit Haube sind auch schon einige unterwegs aber soweit ich weiß wird das Wasser nicht mehr viel kälter.. also 4/3er passt glaub schon.

nimm den 12er einfach mal mit wenns mim Gepäck irgendwie passt. Ich war zemlich oft mit meinem 11er draußen, allerdings auch twintip-fahrer...

Wo studierst du eigenlich? An der UCT kann ich dir den Yacht-club empfehlen (machen auch kite und windsurfen)

Hast du schon ne Lösung fürs Auto? Ist hier meiner Meinung nach ein Muss, gerade wenn man surfen will.
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 19:37   #7
affenkaiser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 3
Standard

Hallo zusammen!

Bei mir Verhält sichs relativ ähnlich wie bei Benji109... bin ab Juli also in einem Monat in Stellenbosch beim "studieren". Hat da jemand ne ahnung wie lange man von stellenbosch aus zu den kitespots benötigt und welche besonders empfehlenswert sind.
ich könnte gerade relativ billig einen 14qm kite haben, weiß jetzt aber nicht ob das überhaupt Sinn macht für mich. Bin erstens noch anfänger und des weiteren eher ein Leichtgewicht also so 62kg. hab auch noch einen 9er, den ich mitnehmen werde. Wär dann wohl sinnvoll mir noch einen kleineren zu holen 6 oder so, da ich ja bis ende januar in Stellenbosch bleiben werde!

Gruß und vl sieht man sich ja dann mal in und um Kapstadt
Franz
affenkaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 19:44   #8
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Ich würde mir nur Kites im Ausland kaufen wenn ich auch einen unkomplizierten Service bezüglich Garantie hätte
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:17   #9
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

CT brauchst in der saison bei ca 80kg nur 4/6/8 wenn der "Tisch gedeckt" ist.
achte auf den Berg da kommt die wolke dann runter gelaufen.
ballerst schön.

wellenreiter gibt's neu für 300-400€ mit allem
kitematerial ist teuer
nimm was aus D mit und flieg am besten mit türkisch, die schauend nicht so genau auf's gewicht und haben einen super service.

evt. sieht man sich
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:13   #10
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

@ Affenkaiser

Ich war gerade im letzten Kapstadt Sommer für ein paar Monate an der Stellenbosch Universität. Bis zu den Spots "Sunset Beach" bis "Melkbosstrand"
benötigst Du mit dem Auto ca. 40 Minuten wenn Du so eine alte Schrottkarre fährst wie ich hatte (Käfer von 1972). In die Bahn würde ich mich mit dem ganzem Kitekram nicht unbedingt schwingen. Gerade wenn es im dunkeln zurück gehen soll Ich habe in den drei Monaten am häugigsten meinen 7er geflogen, dicht gefolgt vom 5er. Den 9er hatte ich zweimal am Haken als es zwei Wochen mal mau war und ich aber gerne aufs Wasser wollte. Material dort kaufen finde ich persönlich nicht so uninteressant. Gerade am Ende der Saison schön handeln und dann noch die Steuer zurückholen und Du hast i.d.R. einen guten Preis.

Viel Spaß!
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:41   #11
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

14er kannst du zu Hause lassen, den 9er mitbringen, 6er würde ich hier kaufen, gumtree.co.za mal schauen, da is der ganze Gebrauchtmarkt.
Brett kannst du mitbringen wenn du eins hast, ansonsten würde ichs auch lieber hier gebraucht kaufen dann sparst du dir den Transport. Mehrwertsteuer zurück bekommst du wohl nicht, geht wie schon gesagt nur bis max. 3 Monate nach dem Kauf.

Wen du noch Anfänger bist willst du vielleicht nicht gleich in die Wellen am Sunset Beach oder Tableview, schau dir mal Strand (heißt wirklich so..) an. Ist der nächste Spot von Stellenbosch aus soweit ich weiß und auch relativ kleine Wellen.
Ansonsten gibts noch den Zeekoevlei, n See bei Muizenberg. Eine Seite ist öffentlich da kann man einfach hinfahren, von der anderen Seite mal beim UCT Yacht Club fragen ob du auf den ihrem Gelände aufbauen kannst, geht bestimmt (Sag einfach du kennst den Joe...) Freitags und Samstags is da eigentlich immer was los.

Bin noch bis Mitte Juli in CT, wenn du dann schon da bist und Wind ist kann man sich ja mal treffen.. oder halt auf der Long Street..
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:11   #12
affenkaiser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 3
Standard

Danke erstmal für die Tipps!
Bin ab 15.Juli in Stellenbosch, also wenn von euch noch wer bis dahin vor Ort ist wärs echt nice wenn wir uns mal Treffen könnten!
Wie habt ihr das mit dem Autokauf gemacht, vor Ort einfach in örtlichen "Zeitungen" oder auch gumtree oder ähnliches?
Wohnung würd ich auch noch suchen....

Gruß und vl bis bald
Franz
affenkaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:17   #13
benji109
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Kiel
Beiträge: 27
Standard

soo... dann will ich auch noch mal

Hab mir jetzt überlegt für CT nen 6 und nen 9er Rally neu zu holen. Wiege knappe 80kg nass und will mein 132 Twin Tip mitnehmen und mir nen Waveboard dort holen. Was meint ihr dazu? Lieber doch nen 4er? Oder vllt lieber RPM als kleineren Schirm?

PS affenkaiser hast ne PM
benji109 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Kaufen von Tube kites? byron007 Kitesurfen 6 27.03.2003 00:24
Welche Kites kaufen? MeisterX Kitesurfen 2 15.01.2003 13:39
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.