oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 09:33   #1
Fabian96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 4
Standard Ignition Kiteboard

Hallo ihr Lieben,
an der TU Hamburg-Harburg wurde am Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik ein neues Kiteboardkonzept entwickelt. Dieses erlaubt eine automatische Anpassung der Steifigkeit an die jeweilige Fahrsituation. Technische Details sind in der PDF Datei im Anhang genauer erläutert. Mein Team und ich haben die Aufgabe im Rahmen einer Projektarbeit eine Marktanalyse und ein Marketingkonzept für das Board zu erstellen. Dabei wäre es sehr hilfreich wenn Ihr euch kurz Zeit nehmt und den Fragebogen http://www.studentenforschung.de/web/?id=226314 ausfüllt. Vielen Dank im Voraus. Fragen zu dem Board könnt ihr natürlich gerne hier posten.
Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ignition%20Konzept.JPG
Hits:	413
Größe:	63,5 KB
ID:	30096  
Fabian96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:00   #2
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wozu brauch man denn sowas ?
zweigeteilt ist das doch weniger torsionssteif und ist das nicht sehr formabhängig ?
will dir ja nicht auf die füße treten oder so ist aus eigenem interesse..........

_____________________________

Hab dann noch eine frage was die schmutzanfälligkeit anbelangt, ich hab immer divers viel sand unter meinen pads, gut das ist weniger schlimm aber wenn jetzt eine relative bewegung statt findet (so wie bei diesem blattfeder prinzip) habe ich einen abrieb der bei Holz bzw. polymeren nicht zu vernachlässigen ist...wie ist das gelöst ?... jaja immer am nörgeln man hat ja sonnst nichts zu tun


Geändert von Scylla (21.11.2011 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:17   #3
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Es ist ja nicht zweigeteilt oder versteh ich das falsch?
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:39   #4
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

So wie ichs verstanden habe liegen auf dem Board zwei Biegebalken die bis zu einer gewissen Biegung kaum Einfluss haben, dann an den Seiten aber anstoßen und so das Brett steifer machen da sie für weitere Biegung gestaucht werden müssen..
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 13:28   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hört sich sehr interessant an von der Idee her

ich vermute aber dass die sprunghafte flexänderung die kontrollierbarkeit beim ankanten nicht umbedingt steigt
... eine zusätzliche feder welche die Krafteinleitung in den anschlag kontinuierlich ansteigen lässt bis zur schlüssigen verbindung
... da könnte man z.b. nen umgedrehtes U aus GFK oder CFK in den spalt zwischen blattfeder und anschlag stecken

zudem stell ich mir die frage wie es mit der dämpfung durch die Reibung zwischen board und oberen biegebalken aussieht
... habt ihr abstandshalter zwischen den beiden oberflächen?... sonst wird die dämpfung durch den gebrauch am sandstrand sicher nicht abnehmen

nun ja meine Theorie dazu: guter pop, der die eingeleitete kraft auch in absprungenergie umsetzt entsteht nicht allein durch die steifigkeit, sondern:

A) durch möglichst geringe Dämpfung im Material... eine ideale Feder ohne dämpfung gibt 100% der eingeleiteten kraft beim entspannen wieder frei, unabhängig von der Federsteifigkeit... und die einleitbare kraft hängt vom fahrer und vom maximal möglichem auftrieb des Boards ab, nicht von der Federsteifigkeit

B) durch Flachen Rocker und Breite Tips, die dafür sorgen, dass das board beim flexen und ankanten nicht zuviel energie in wasserwiederstand umsetzt

die schraube an der Ihr gerade dreht ist eigendlich die Kurve Boardrocker über Kraft und erreicht damit einen Rocker, der mehr Dynamischen auftrieb bei gleicher Kraft produziert, ergo weniger bremst als ein Normalweiches Board

mit der möglichen einleitbaren kraft hat das ganze nicht viel zu tun, die hängt hauptsächlich von gewicht und kraft des fahrers, sowie der Boardoberfläche ab

... trotzdem nen interessantes forschungsthema, wo ich persönlich eher in richtung geringere dämpfung des boards schauen würde... z.b. durch einsatz von cfk statt gfk und durch einsatz von wabenkernen statt holz... letzteres hat weniger massenträgheit und zudem eigendlich keinerlei einfluss auf das biegeverhalten... fahrt mal nen JN ChitChat... das ist ziemlich weich und leicht und bringt trotzdem guten pop... wabenkern und GFK ... n bissel CFK als versteifungen ist wohl irgendwie auch drin
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 13:56   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klingt doch nach ner guten Idee. Muss man halt mal fahren um es bewerten zu können. Ich hätte genau das Gegenteil gerne. Ein Board das zunächst sehr steif ist, so dass es gut angleitet, aber ab einer bestimmten Kraft diese Steifheit aufgibt und dann sehr wabbelig wird. So dass man eben mit dem Ding sehr gut angleitet, aber bei Kabbel oder harten Landungen dann nicht so derbe gestaucht wird. Ich hätte auch ne Idee wie sowas funktionieren könnte, ganz ohne bewegliche Teile auf dem Brett.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:29   #7
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Nehme gern an Umfragen teil, wenn es jemanden wirklich hilft... kenne das aus eigener Erfahrung, dass ehrliche Informationen in ausreichender Menge für eine Analyse nur schwer zu bekommen sind. Grundsätzlich wird ja gerne vieles schlecht geredet/ daran rumgenörgelt... ist ein typisch deutsches Phänomen, mit dem sich auch schon einige Psychologen auseinander gesetzt haben... mal nach googlen, kommt ne vieles Interessantes

Aber zur Umfrage:
Was soll Frage 14.?!

Zitat:
14.
Wie würdest Du Ignition bezüglicher folgender Eigenschaften einstufen? (1 am niedrigsten bis 5 am höchsten)

1 2 3 4 5
Fahrverhalten
Qualität
Einstellbarkeit
Neueste Technologie
Generelle Meinung
Das kann man doch erst nach einer persönlichen Testfahrt beantworten?!
Soll man da schätzen? Also die Auswertung für diese Frage kann man sich denke ich klemmen...

Und noch ein Kritikpunkt: Warum soll ich am Ende meine E-Mail eintragen, wozu braucht ihr die denn? Sollte ich Interesse an Auswertungsergebnissen haben kann man doch nach Abschluss der Umfrage seine e-mail hinterlassen oder eben nicht...

PS: Find ich lustig, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Studenten/Hochschulen mit dem Thema "das perfekte Kiteboard" befassen... ich weiß zB., dass die Uni Karlsruhe 2009 auch schon so ein Projekt hatte mit Simulation, Konstruktion und Proto-Bau...
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:46   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

dass sich unis mit kiten befassen liegt einfach daran dass die studenten eben studienarbeiten ablegen müssen... und wenn die unni keinen bock oder eigene projekte hat, kann der student fast alles machen was er will... hatpsache es hat praxisbezug und befasst sich irgendwie tiefer mit den lehrinhalten

das eintagen der mailadresse war übrigens optional
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:23   #9
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
dass sich unis mit kiten befassen liegt einfach daran dass die studenten eben studienarbeiten ablegen müssen... und wenn die unni keinen bock oder eigene projekte hat, kann der student fast alles machen was er will... hatpsache es hat praxisbezug und befasst sich irgendwie tiefer mit den lehrinhalten

das eintagen der mailadresse war übrigens optional
...das ist mir bewusst, ich komme auch aus der Rubrik
Bei mir haben sich Kommilitonen zum Thema Strömungssimulation an Kiteboards, bzw. Finnenkonzepten versucht. Allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg... die Erfahrungswerte zeigen, dass der Boardbau doch eher einer empirischen Entwicklung bedarf, da hochtechnologisierte Analyse und Simulationsverfahren immer noch zu sehr auf Laborbedingungen getrimmt sind (wegen Rechenleistung). Einzig Momentaufnahmen können Untersucht und darauf abgestimmt ein "perfektes" Board entwickelt werden. Aber was bringt einem das bei sich ständig ändernden Ausgangsvoraussetzungen/-werten?!

Wegen der e-mail: Macht das doch bitte kenntlich, was optional ist und was nicht...der rote Stern könnte optional oder erforderlich bedeuten, wurde vorher nicht erwähnt.
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 16:48   #10
Fabian96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 4
Standard

@Scylla: Das Board ist nicht zweigeteilt und daher sollte es in der Beziehung keine Probleme geben.
@hara-kiri: du hast zunächst einmal vollkommen recht. Das ist das Prinzip des Kiteboards.
@fireblade: vielen Dank für deine konstruktive technische Kritik.
@kartoffelkopf: Frage 14 ist tatsächlich schwierig vollständig zu beantworten ohne das Board gefahren zu sein. Bei der Auswertung werden wir das berücksichtigen.

Ich danke aber schonmal recht herzlich denkjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Unserem Team wird das bei der Marktanalyse und dem Marketingkonzept für das Board sehr weiterhelfen.

PS: Das Eintragen der E-mail Adresse ist tatsächlich optional. Nur wenn Ihr Interesse and 1-2 weiteren Mails zum Stand des Projekts habt dann könnt ihr eure Adresse eintragen.
Fabian96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:17   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
Nehme gern an Umfragen teil, wenn es jemanden wirklich hilft... kenne das aus eigener Erfahrung, dass ehrliche Informationen in ausreichender Menge für eine Analyse nur schwer zu bekommen sind. Grundsätzlich wird ja gerne vieles schlecht geredet/ daran rumgenörgelt... ist ein typisch deutsches Phänomen, mit dem sich auch schon einige Psychologen auseinander gesetzt haben... mal nach googlen, kommt ne vieles Interessantes

Aber zur Umfrage:
Was soll Frage 14.?!



Das kann man doch erst nach einer persönlichen Testfahrt beantworten?!
Soll man da schätzen? Also die Auswertung für diese Frage kann man sich denke ich klemmen...

Und noch ein Kritikpunkt: Warum soll ich am Ende meine E-Mail eintragen, wozu braucht ihr die denn? Sollte ich Interesse an Auswertungsergebnissen haben kann man doch nach Abschluss der Umfrage seine e-mail hinterlassen oder eben nicht...

PS: Find ich lustig, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Studenten/Hochschulen mit dem Thema "das perfekte Kiteboard" befassen... ich weiß zB., dass die Uni Karlsruhe 2009 auch schon so ein Projekt hatte mit Simulation, Konstruktion und Proto-Bau...
Frage 14 ist für richtige Oase(online ) surfer ganz easy zu beantworten.
Nach kurzem Studium der Skizze weiß man schließlich ganz genau was da auf einen zukommt und wie´s fährt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:37   #12
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian96 Beitrag anzeigen

PS: Das Eintragen der E-mail Adresse ist tatsächlich optional. Nur wenn Ihr Interesse and 1-2 weiteren Mails zum Stand des Projekts habt dann könnt ihr eure Adresse eintragen.
Kannst ja auch diesen Thread dafür nutzen ... dann braucht du nicht so viele E-Mails zu schreiben.


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:42   #13
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Glaub das gibt es im Ski-Alpin Bereich ,von der Firma "Head"schon ein paar Jahre.
http://www.head.com/ski/technologies...gion=de&id=312



mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 22:42   #14
Fabian96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Kannst ja auch diesen Thread dafür nutzen ... dann braucht du nicht so viele E-Mails zu schreiben.
Wird gemacht!

Zitat:
Glaub das gibt es im Ski-Alpin Bereich ,von der Firma "Head"schon ein paar Jahre.
http://www.head.com/ski/technologies...gion=de&id=312
Vielen Dank für die Info...sehr hilfreich für die Projektarbeit.
Fabian96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 14:45   #15
Fabian96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 4
Standard

Hey Leute,
ich bitte hiermit nochmal jeden, der noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat dies bitte zu tun. Eure Teilnahme an der Umfrage hilft uns bei unserem Projekt sehr. Vielen Dank schonmal.
Gruß Fabian
Fabian96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 08:02   #16
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard

Ist zwar nicht zweigeteilt, aber System gibts schon lange, u ganz unten auf der Site auch die Patentnummer

http://www.dynamit.at/50301Flextails/FlextailFrame.htm
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 12:45   #17
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

DIe Steifigkeit soll sich nicht kurz vor dem Absprung erhöhen, sondern schon direkt beim einleiten vom Pop. Für mich uninteressant
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versandkosten Kiteboard? timmy gee Kitesurfen 15 01.11.2017 09:28
Kiteboard verschicken per DPD nicht möglich? robb Kitesurfen 25 15.09.2011 18:00
feste bindungen auf kiteboard (naish haze) zum wakeboarden - empfehlungen? Trotter Kitesurfen 5 06.06.2010 14:43
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.