oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 17:00   #1
piksislobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 10
Standard Beginner sucht passendes Board für leichtes Höhelaufen (bei 93kg) - Tipps?

Hallo zusammen,
ich habe erst mit dem Kiten begonnen und habe mir nun 2 Kites von Core in den Größen 10,5 und 13,5 zugelegt, da ich ca 93 kg wiege.
Beim Kurs in Ägypten bekam ich anfangs recht große Boards, damit ich leichter den Wasserstart hinbekomme.
Jetzt klappt der Wasserstart und ich würde mich für ein gutes Anfängerboard interessieren, welches zu meinem Gewicht paßt und ich damit auch Höhe laufen kann. Habe nämlich gehört, dass es Boards gibt, mit denen es leichter ist und welche mit denen es schwerer ist Höhe zu laufen.
Welche Marken oder speziell welche Boards könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon Mal.
piksislobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:06   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... passend zum Kite natürlich Core Fusion Board 2013 in 144.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:23   #3
piksislobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 10
Standard

Danke, ich hab gleich mal geschaut, aber das Board ist dann erst ab April erhältlich. Ich wollte über Ostern wegfahren und dann ein Board haben. Muss nicht neu sein, mich interessieren auch "günstige" Alternativen. Wie gesagt, das Höhe laufen soll mir dabei leicht fallen. Habe mal ein Nobile getestet glaub in 142 und fand des eigentlich gut. Aber hab wie gesagt auch gar keine Vergleiche. Ein Freund von mir hat ein Poison Brett von RRD und das soll wohl sehr gut sein. Gibt es aber über 140 irgendwie nicht. Weitere Vorschläge und Tipps?
piksislobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:31   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

I.d.R. alles was unter Einsteigerboard bzw. Freerideboard läuft ... Kommt erstmal drauf an, wiewiel du ausgeben willst! Würde mir jetzt auch kein Board holen, was besonders gut Höhe läuft, sondern eins mit dem du dannach auch noch glücklich wirst. Also eins der berühmten "Allrounder" sind whrs für die erste Zeit ganz gut - je nach Ehrgeiz, Begabung und Zeit, die man investieren kann und will, reicht das für den Rest der Kitekarriere...
Allg. baut RL recht gute Bretter zu einem angemessenen Neupreis, wie ich finde!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:18   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard F-one LW TRAX8

Zitat:
Zitat von piksislobo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe erst mit dem Kiten begonnen und habe mir nun 2 Kites von Core in den Größen 10,5 und 13,5 zugelegt, da ich ca 93 kg wiege.
Beim Kurs in Ägypten bekam ich anfangs recht große Boards, damit ich leichter den Wasserstart hinbekomme.
Jetzt klappt der Wasserstart und ich würde mich für ein gutes Anfängerboard interessieren, welches zu meinem Gewicht paßt und ich damit auch Höhe laufen kann. Habe nämlich gehört, dass es Boards gibt, mit denen es leichter ist und welche mit denen es schwerer ist Höhe zu laufen.
Welche Marken oder speziell welche Boards könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon Mal.

...versuch mal das F-one LW TRAX8 in 140 x 45, hat mir (102 kg) im Februar in egypt bei weniger Wind sehr gut geholfen an der unteren Gleitgrenze mit nur 12 qm...sehr gute Fahreigenschaften und trotzdem drehfreudig genug..

Ab Anfang April kann ich es ggf für Egypt auf Mietkaufbasis ausleihen...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-1.JPG
Hits:	107
Größe:	86,9 KB
ID:	36545  


Geändert von boarderzone (05.03.2013 um 20:06 Uhr) Grund: Ortho..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:50   #6
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Wie wärs mit einem North Spike 2012 in 141x44,5cm ?! Sind momentan für einen guten Preis im Abverkauf zu haben
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:50   #7
Fabi.Envy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 89
Standard

North Spike ist zwar sicherlich nicht schlecht zum Anfang, aber mit dem oben genannten
F-One Trax, wirst du sehr wahrscheinlich mehr Spaß haben , da es auch für später noch sehr gut ist, im Gegensatz dazu ist das Spike auch als Leichtwindboard gedacht !
North kommt definitiv nicht an die Qualität von F -One ra
ran!

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
Wie wärs mit einem North Spike 2012 in 141x44,5cm ?! Sind momentan für einen guten Preis im Abverkauf zu haben
Fabi.Envy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:56   #8
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ich würde einen allrounder von rl nehmen so 135cm
ist neu und preiswert
und was willst du mit so nem riesenboard

höhelaufen lernst schnell
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:02   #9
Fabi.Envy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 89
Standard

Schau mal nach dem F-One Unik 2 oder Brunotti Onyx ,
sind bei sehr gute kostengünstige Freeride-Boards meines Wissens...
Fabi.Envy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:37   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

zwei Sachen

ersten wieviel geld willst du ausgeben ... neu bzw. gebraucht.

und wo willst du damit fahren, denn bei Wellengang sind einige Bretter nicht so toll die auf´m sonst gut sind.


bei deinem Gewicht sollte als 1-Brettlösung son 136-140 / 42-44 völlig reichen , auch da kommt es natürlich drauf an .... aufem Binnensee lieber etwas grösser

wenn du später eh auf nen noch kleineres Brett spekuliert hol dir ruhig ein nicht zu grosses Leitwindbrett wie die RRD BS3,BS46 oder 10Knots ... gut und i.d.R. recht günstig neu und gebraucht.


Geändert von lars914 (06.03.2013 um 14:45 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:46   #11
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

XENON Rayo in 145 oder 137!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:24   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Spleene Rip 140er
(http://www.you-love-it.eu/shop/artic...IP.134black%26

RL LW Carbon 2013 z.b. 138x44 (Direkt)

RRD Placebo V3 142x45 (Ebay)

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:54   #13
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Bin mit meinem Flyradical XL mehr als Zufrieden.... Läuft super Höhe, gleitet früh an und ist auch zum Springen gut geeignet.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:00   #14
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Es sind eben immer die eigenen Eindrücke die man wiedergibt. Ich würde Dir raten mal das Nobile T5 in 140 anzuschauen. Ist seit Jahren schon ein spitzen Allround Board und auch für Eintsieger meiner Meinung nach sehr gut

br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:41   #15
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Und jetzt haben wir fast alle Marken und Modelle abgehandelt
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:40   #16
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
Bin mit meinem Flyradical XL mehr als Zufrieden.... Läuft super Höhe, gleitet früh an und ist auch zum Springen gut geeignet.

Perfektes Board
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:23   #17
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fahre ein RIP 140 HT aus 2012 (das weiße... ). Ich wiege 100kg und lasse mich ebenfalls von zwei CORE XR2 ziehen (13.5 und 10)... und läuft !
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:46   #18
piksislobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 10
Standard

Vielen lieben Dank an euch alle. Ich habe nun ein Angebot für ein Nobile Modell NBL aus dem Jahr 2012. Neu für 349 Euro. Wäre das eine "gute" Lösung?? Ich denke mal, wenn ich dann das Fahren beherrsche, kann ich dieses Board zu einem guten Preis wieder verkaufen und mir ein fortgeschritteneres zulegen. Was meint ihr?
piksislobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:32   #19
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch ...es kommt doch auf die Länge an....

Ich meine das Board ist wie alle obigen Empfehlungen zu kurz.

Ein

North Gonzales 151

wäre meine kleinste Empfehlung
für Dein Gewicht.


Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:42   #20
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

nimm IRGENDEIN Board in 145x43 oder sowas und werd glücklich

Nimm halt kein Board was für Wakestyle gebaut ist, der rest ist egal.

Am Anfang fährt man da ohnehin keine Unterschiede heraus und es gibt in der größe im Grunde kein Board mit dem du nicht ausreichend höhe laufen könntest.

Mein Tipp: kauf dir jetzt irgendwas aus 2009-2010 für wenig Geld und versuch im Urlaub möglichst viele Boards zu fahren. Nach dem Urlaub kaufst du dir dann entweder das was dir da am besten gefallen hat oder behalt dein altes.

Dein Urlaub oder Lernerfolg wird keinen Dämpfer bekommen wenn du jetzt nicht auf anhieb "dein" board findest.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:51   #21
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Lesen und kaufen....

über das Thema hab ich schon mal was geschrieben:


http://forum.oase.com/showpost.php?p=898521&postcount=1

und hier:

http://forum.oase.com/showpost.php?p=975167&postcount=5

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:57   #22
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Standard

die hauptfrage bleibt, also nochmal: wo willst du fahren am meer oder auf einem binnensee? je nachdem kann man dann entscheiden ich würde auch denken das du wie hoim schon sagt ab den größen 145 x 43 aufwärts schauen solltest das kann dir einen windschwachen tag retten. binnensee dann eben noch größer.

ich bin am binnensee auch mit einem 13,5 und splinne door 159 x 45 unterwegs und das ist super, wenn genug wind ist das der kite oben bleibt kann ich auch fahren allerdings auch nur 76kg
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 13:15   #23
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Mondscheinkiter hat sicherlich Recht und sein Erfolg spiegelt das auch wieder.
Ich möchte nur meine Erfahrung wiedergeben. Diese Erfahrung ist aus der Sicht eines unerfahrenen Kiters zu sehen. WICHTIG!!! Erfahrene Kiter können sicher mit jeder Planke fahren... .
Ich habe vor ca. 3 Jahren auch mit einer 159er Spleene Door und einem 13.5 CORE XR begonnen, weil mir alle dazu bei einem Gewicht von 100kg@182cm geraten haben. Der Kite passte und das Board prinzipiell auch. Aber auch nur prinzipell! Bei welchem Wind geht nun der 100kg Kiter auf's Wasser? Wahrscheinlich irgend etwas zwischen 15kn und 20kn. Um den 100kg Anfängerkiter aus dem Wasser zu bekommen ist der 13.5er schon recht gut und es geht relativ entspannt, wenn man das gelernte aus einer Schulung anwendet. Die ersten Wasserstarts funktionieren und man traut sich immer mehr und mehr. Doch nun kommt das aus meiner Sicht eigentlich Gefährliche an der ganzen Sache. Man fährt die ersten paar hundert Meter ohne Erfahrungen im Umgang mit einer Door oder dem Board allgemein. Was ich meine ist, dass man aus Mangel an Übung noch nicht weiß, wie man kanntet und den Schirm entsprechend ausbremmst. Der 100kg Kiter freut sich ungemein, dass es endlich geradeaus geht und beschleunigt wie Schmidt's Katze in Form einer Butterstulle ohne Kontrolle. Die Door liegt wie ein Brett absolut plan auf dem Wasser und taucht nicht im Geringsten an irgendeiner Stelle ins Wasser ein. Und das ist der fatale Umstand, der zu üblen Verletzungen führen kann (in meinem Fall bedeutete das einen Krankenhausaufenthalt inkl. einen für immer kaputten Fuß). Daher resultiert auch meine Meinung, dass eine Door nichts für den unerfahrenen Kiter ist! Den richtigen Erfahrungsstand vorausgesetzt, ist die Door wirklich nur etwas für Leichtwind, bei dem der Kite wirklich gerade so am Himmel bleibt. Ich habe mich für den Rest meiner Kiterkarriere dafür entschieden, "normale" Boards bis maximal 140er Länge zu fahren. Damit hat man einfach mehr Kontrolle über das Brett und den Schirm. Und das ist ausschlaggebend - gerade als Anfänger. Einzig der Fahrerfolg lässt etwas länger auf sich warten. Dafür kann man es dann aber auch richtig . Allerding muss man dann immer auf 18kn - 20kn warten, um loszukommen. Bei 100kg ist das aber nun mal so und stört eigentlich garnicht, da alles darunter als 100kg Mann eh keinen Spaß macht (Windsport!).
Aber wie gesagt, spiegelt das nur meine Erfahrung und meine Meinung wieder. Jeder muss selbst wissen was er tut. Hauptsache er schädigt keine Dritten... Grüße.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 14:38   #24
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Standard

gute und wichtige meinung!
ich werde mir sicher auch noch ein kleineres holen, allerdings hat das noch zeit da ich wirklich nur im leichtwind/binnensee unterwegs bin und die tage wo du mit einem 140 gut raus kommst ehr selten sind, da wir meist nicht mehr als 16kn haben, im durchschnitt sind alle bei um die 12-14kn unterwegs und es ist schon erstaunlich was einige selbst bei so wenig wind machen können. haben dann auch von den gößen her alles dabei was sin macht.

letztens kam jemand von außerhalb mit einem hm ich glaub 136 und wollte seiner freundin das fahren beibringen. also ist er 10min gefahren ohne höhe zu gewinnen das ist dann natürlich ärgerlich wenn man extra etwas länger mit dem auto gefahren ist und dann nicht richtig aufs wasser kommt, war aber ein nettes pärchen und im gespräch haben wir ihm gesagt das er hier was größeres brauch um spaß zu haben, beim nästen mal klappt es dann sicher auch besser für die beiden.

das ist aber auch wirklich nur leichtwind muss man ganz klar unterscheiden! wir kennen es wohl alle das es wie du schon sagst bei mehr wind dann auch schnell mal ungemütlich mit einem großen bord werden kann da muss man auf jedenfall reagieren, was als anfäger auch schwirig sein kann stimmt.
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:51   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
...Daher resultiert auch meine Meinung, dass eine Door nichts für den unerfahrenen Kiter ist! Den richtigen Erfahrungsstand vorausgesetzt, ist die Door wirklich nur etwas für Leichtwind, bei dem der Kite wirklich gerade so am Himmel bleibt.
Hi, da hast Du ganz schön Pech gehabt, aber verallgemeinern würde ich Deine Erfahrung nicht. Ich habe bspw. am Anfang nur eine Door gehabt und fand das zum Lernen perfekt. Das war eine alte Blümchendoor, nicht ganz so breit (42cm), 164 lang und schön leicht. Ich hätte das jedem bedingungslos empfohlen, aber natürlich magst Du Recht haben, dass das überpowert schnell mal unkontrolliert wird. Aber auch als Anfänger sollte man eine Arschbombe hinkriegen, wenn man's gar nicht mehr geregelt kriegt. Ich bin jedenfalls auch überpowert irgendwie klar gekommen. Und Höhelaufen tut halt so ne Door fast von allein. Ich rede aber auch vom Binnensee mit meist um die 16 Knoten und nur ab und deutlich mehr (und mit über 10kg weniger Gewicht)... Bin immer 14er gefahren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 08:52   #26
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Ich fahre mit 100kg ein 135x47 und das Board geht ca. 2kn später los als meine 160x45 Berta soviel zum Thema nur Länge läuft....das funktioniert aber für leichtere Fahrer nur bedingt da man die Breite auch drücken muss und das geht wiederum eher für schwerere Fahrer.....also alles relativ und jeder für seinen Geschmack !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
neuling sucht board phily Wellenreiten und SUP 6 14.07.2006 11:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Beginner sucht 120L board... Promaetheus Windsurfen 1 30.10.2001 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.