oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2020, 11:59   #641
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Um mal dem Katastrophen-Tom und den anderen Weltuntergangs—Predigern was entgegenzusetzen:
Sehr toller Text vom fantastischen Horx
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/
Sehr lesenswert

Vielen Dank für's teilen !
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 12:09   #642
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @the Team

hallo h !

daß ich zu viel in den foren und auf social media unterwegs bin ist
eine tatsache die mir in den letzten tagen schmwerzlich bewusst wurde.
auch das mit der großen glocke, auch da hast du komplett recht.
man muss die deppen deppen sein lassen, fertig.
du machst das besser als ich.

was du sonst über mich schreibst ist aber nicht richtig:

meine o.a. kritik an der regierung meint folgendes:
hier wurde viel zeit verschlafen.
hier (tirol) wurde gesunder menschenverstand ausgeschaltet,
aufgrund schwerster politischer fehlentscheidungen.
nun muß das die ganze bevölkerung ausbaden, unterliegt drakonischen maßnahmen, die meiner meinung
nach in vieler hinsicht weit überzogen sind.
ich wiederhole mich nur ungern, ich hab in diesem thread schon mehrmals
geschrieben was ich damit meine und auch ein ensprechendes video gepostet siehe # 625

zum österreichischen forum:
ich wehre mich gegen neo blockwarttum, ich wehre mich gegen rede- und diskussionsverbot,
nicht mehr und nicht weniger hat dazu geführt, daß man mich aus dem forum entfernt hat.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 12:27   #643
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Um mal dem Katastrophen-Tom und den anderen Weltuntergangs—Predigern was entgegenzusetzen:
Sehr toller Text vom fantastischen Horx
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/
Sehr gut geschrieben. Ich habe allerdings so meine Befürchtungen das man manche Menschen damit nicht mehr erreichen kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 13:42   #644
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, derr Horx Text geht runter wie Butter.
Hat mir auch etwas Panik genommen.
Nichts desto weniger heute noch Influenza als gefährlicher oder größer als Corvid zu sehen ist Blindheit pur. Es sei denn, überraschenderweise würde Corvid nun nicht mehr exponentiell wachsen.
Blindheit vor einem Problem führt nicht zum lösen desselben.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 13:52   #645
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Es ist und war nie verboten daheim zu bleiben,
Upps, und ich dachte dann wird man gekündigt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 14:07   #646
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, derr Horx Text geht runter wie Butter.
Hat mir auch etwas Panik genommen.
Nichts desto weniger heute noch Influenza als gefährlicher oder größer als Corvid zu sehen ist Blindheit pur. Es sei denn, überraschenderweise würde Corvid nun nicht mehr exponentiell wachsen.
Blindheit vor einem Problem führt nicht zum lösen desselben.
Hier der passende Spiegel-Artikel dazu. Wer den liest und dann immer noch behauptet, Corona sei in Wirklichkeit nicht so dramatisch, der bastelt sich echt seine eigene Wirklichkeit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 14:24   #647
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Upps, und ich dachte dann wird man gekündigt.
Ich rede davon in der FREIZEIT daheim zu bleiben und nicht am WE nach Österreich zum Skifahren zu gehen wenn man weiß das sich dort das Virus gut breit gemacht hat...

Bzw. nicht am Wochenende mit 10 Leuten auf der Wiese zu sitzen und Bier zu trinken wenn man weiß das von denen eine Hälfte an Fasching in ischgl und die andere Hälfte in Südtirol war.

Aber leider haben einige ja um das Verbot gebettelt. Nach dem Motto: kann ich doch nix dafür das mir die Regierung nicht verbietet raus zu gehen...

Heute weigern sich z.b. jede Menge Urlauber die ostfriesischen Inseln zu verlassen... Wenn nun aber nächste Woche raus kommt das dort irgendwo ein Hotspot ist sind es die gleichen Leute die sagen die Regierung hat nicht rechtzeitig Verbote ausgesprochen.

Merkt ihr selber oder???
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 14:36   #648
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hier der passende Spiegel-Artikel dazu. Wer den liest und dann immer noch behauptet, Corona sei in Wirklichkeit nicht so dramatisch, der bastelt sich echt seine eigene Wirklichkeit.
wie kann man es den Leuten verübeln diesen Grippeschwachsinn weiter zu glauben, wenn wir am 08.März von dem kompetenten Vorsitzenden des Robert-Koch Institutes, mit dem sich unser Gesundheitsminister Spahn ja immer beraten hat folgendes gehört haben:


Zitat:
WELT: Schätzen Sie die normale Grippe nach wie vor gefährlicher ein als das Coronavirus?

Gassen: Die Antwort liegt auf der Hand, wenn Sie sich die Zahlen ansehen. Die Grippe ist um ein Vielfaches häufiger. Wir haben 650 Millionen Influenzafälle jedes Jahr weltweit und derzeit rund 90.000 Coronafälle.

Die Zahl der Corona-Infizierten in China flaut wieder ab. In Deutschland haben wir 80.000 Patienten, die derzeit unter Influenza leiden, und 262 Patienten mit Corona. Die Dimensionen sind also überhaupt nicht zu vergleichen. Aktuell verzeichnen wir 130 Todesfälle durch Influenza, doch trotzdem lassen sich nur 35 Prozent der Deutschen impfen.

WELT: Also haben die Deutschen eine paranoide Wahrnehmung?

Gassen: Es gibt eine große Unsicherheit bei den Menschen. Das ist bis zu einem gewissen Maß verständlich, da das Thema omnipräsent ist. Aber es gibt derzeit objektiv keinen Grund, sich wegen des Coronavirus Sorgen zu machen. Und wenn jemand doch erkrankt, ist er in Deutschland bestens aufgehoben.
und damals waren ALLE Fakten zu dem Virus bekannt. Die Basisreproduktionsrate, die Mortalität, die Zahl der Beatmungspflichtigen Patienten, alles. Wenn es imme darum geht, daß jetzt jeder einzelne Verantwortung trägt, wo ist denn die Verantwortung der Herren Spahn und Gassen, die noch jetzt nur darin bestehen kann ihren Hut zu nehmen.
In einem Unternehmen im mittleren Managment wären die nach so einer Vorstellung GEFEUERT !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 14:55   #649
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ja, vielleicht hätten sie dich vorher um Rat fragen sollen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 14:58   #650
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Verantwortung trägt, wo ist denn die Verantwortung der Herren Spahn und Gassen, die noch jetzt nur darin bestehen kann ihren Hut zu nehmen.
In einem Unternehmen im mittleren Managment wären die nach so einer Vorstellung GEFEUERT !
Richtig, und..

Allerdings hat es auch damals schon sehr konkrete Überlegungen gegeben, was denn genau passiert, wenn sich ein gefährliches Virus ausbreitet. „Modi-Sars“, heißt der Erreger in einer Risikoanalyse der Bundesregierung aus dem Jahr 2012, die sich mit den Bedrohungen einer Pandemie beschäftigt. Und die Experten liegen in ihrer Analyse verblüffend nah an der aktuellen Realität.


http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:00   #651
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Wieso?
Die machen genau das, was die Politik immer macht..einen größtmöglichen Spagat in alle Richtungen.
Hier mit dem Ziel, keinesfalls Panik entstehen zu lassen.
abstreiten, verleugnen, verharmlosen, beschwichtigen, in Scheibchen eingestehen, verbale Zugeständnisse, versprechen nach Verbesserungen und Verantwortung, aussitzen, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und selbstloben und spätestens beim nächsten aktuellem Thema ist eh alles vergessen...
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:08   #652
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zum österreichischen forum:
ich wehre mich gegen neo blockwarttum, ich wehre mich gegen rede- und diskussionsverbot,
nicht mehr und nicht weniger hat dazu geführt, daß man mich aus dem forum entfernt hat.
Sich dagegen zu wehren ist wichtig und richtig!

Ich halte es da wie bei Nitzsche. Alle Menschen zerfallen, wie zu allen Zeiten so auch jetzt noch, in Sklaven und Freie. Hab mich schon lange für zweiteres entschieden.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau die Regierung war in der jetzigen noch nie dagewesenen Situation genauso Laie wie jeder andere auch.
Bin sehr froh, daß dort intensiv nicht nur mit der Wirtschaft gesprochen wird,
sondern die medizinischen Fachleute ganz nach vorne geschoben werden.
Kommt darauf an welche Fachleute nach vorne geschoben werden!?

Wäre interessant gewesen in welche Richtung die Reise ginge, wenn man zB.: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi vorgeschoben hätte. Er gehört zu den international angesehensten Infektiologen und meistzitierten Medizinforschern Deutschlands.

https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA...ature=youtu.be

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ach jetzt glaubst du doch dass die Massnahmen üble Folgen haben?
Ja, die Massnahmen werden üble Folgen haben, aber anders als man Denkt.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, derr Horx Text geht runter wie Butter.
Hat mir auch etwas Panik genommen.
Nichts desto weniger heute noch Influenza als gefährlicher oder größer als Corvid zu sehen ist Blindheit pur. Es sei denn, überraschenderweise würde Corvid nun nicht mehr exponentiell wachsen. Blindheit vor einem Problem führt nicht zum lösen desselben.
Blindheit, egal in welcher Richtung geht nie gut aus. Dazu hat man zwei Augen, um beide Seiten zu betrachten.

Hab keine Panik Thisl, zumindest nicht was das Gesundheitsthema diesbezüglich Betrifft. Es muss sich niemand fürchten.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hier der passende Spiegel-Artikel dazu. Wer den liest und dann immer noch behauptet, Corona sei in Wirklichkeit nicht so dramatisch, der bastelt sich echt seine eigene Wirklichkeit.
Die einen sitzen in dieser Blase die anderen eben in der anderen Blase.
Wenn man genügend Abstand (zu nicht nur diesen Thema) hat, kann man meist ganz gut differenzieren.

Jesus sagt: „Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben“
Pilatus antwortet: „Was ist Wahrheit?“ und dreht sich um.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:26   #653
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

nochmal ein Nachweis zum Totalversagen von Spahn und Co:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-1912aebce7ac

Zitat:
Glaubt man Achim Theiler, sind an der Misere unter anderem schwere Versäumnisse des Bundesgesundheitsministers schuld. Theiler ist Geschäftsführer des Buchloer Unternehmens Franz Mensch, das Hygienebekleidung, Mundschutz und Atemschutzmasken für Krankenhäuser und Ärzte herstellt und vertreibt. "Wir haben gemahnt, und keiner hat uns gehört", sagt Theiler. Dennoch seien die Behörden seit Wochen untätig geblieben. "Das ist grob fahrlässig und verschärft die Krise unnötig."

Bereits am 5. Februar hatte sich Theiler per E-Mail an den Bundesgesundheitsminister gewandt und darauf hingewiesen, dass es in Kürze zu bedenklichen Engpässen bei der Versorgung mit Schutzmasken für Krankenhäuser kommen werde und dazu aufgerufen, die Versorgung der Kliniken voranzutreiben. Die E-Mails liegen dem SPIEGEL vor. Es gehe darum, die Vorräte der Krankenhäuser, Rettungsdienste und alle anderen davon betroffenen Dienste an solchen Produkten zu prüfen und möglichst Ware bei den entsprechenden Herstellern zu reservieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:32   #654
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Wäre interessant gewesen in welche Richtung die Reise ginge, wenn man zB.: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi vorgeschoben hätte. Er gehört zu den international angesehensten Infektiologen und meistzitierten Medizinforschern Deutschlands.

https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA...ature=youtu.be
Topvideo!

nur er redet so langsam, da hilft nur Geschw. auf 1,5 stellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-03-21 um 15.29.32.png
Hits:	87
Größe:	104,1 KB
ID:	57126  
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:44   #655
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ein Deutscher über Deutsche > 42:50 bis 44:00

https://www.servustv.com/videos/aa-1wtp163kh1w12/
Die ganze Sendung ist sehenswert, mein Lieblingshotel ist auch dabei.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:54   #656
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Stimmt doch aber nicht mit dem Vergleich Luftverschmutzung Norditalien sei vegleichbar mit China link

Und er reitet wieder auf den Todesfallzahlen rum. Dazu zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das eigentliche Problem sind wohl weniger die Todesfallzahlen, sondern die drohende Überlastung der Krankenhäuser.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:31   #657
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hier der passende Spiegel-Artikel dazu. Wer den liest und dann immer noch behauptet, Corona sei in Wirklichkeit nicht so dramatisch, der bastelt sich echt seine eigene Wirklichkeit.
https://youtu.be/p_AyuhbnPOI
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
Wodarg würde auch kein Interview beim Spiegel bekommen...

Psiram kann ihm auch nix anlasten, so wird halt 50 % des Textes einfach dafür verwendet um seine zweifelhaften Interviewpartner aufzuzählen, anstatt sich um den Inhalt zu kümmern.
Wenn dann im Text Verschwörungstheorie, Chemtrail etc. mehrmals vorkommt ist der Zweck erfüllt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:58   #658
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja man wird immer Quellen für jede Meinung im Netz finden.
Bin kein Fachmann, aber Wodargs Position wird anscheinend von der breiten Masse der Wissenschaftler nicht geteilt.

Nur eine Frage dazu: Welche Kreise, Wer überhaupt sollte Interesse daran haben, so eine Krise zu initiieren, wenn gar keine da wäre?
Etwa die Rothschilds oder irdendwelche "Kreise"? Etwa irgendwelche Labors, die ein paar Millionen höhere Budgets wollen und die ganze Welt nickt Beifall und verliert Billionen?


Also ich weis nur in Spanien und Italien würden jetzt nicht die Särge sich stapeln. Also in normalen jahren mit normaler Influenza, findet so etwas nicht statt. Das ist doch nicht erfunden.

Schau halt mal da: https://www.youtube.com/watch?v=qZ1rkKJYEPc
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 18:21   #659
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also ich weis nur in Spanien und Italien würden jetzt nicht die Särge sich stapeln. Also in normalen jahren mit normaler Influenza, findet so etwas nicht statt. Das ist doch nicht erfunden.
Es Stapel sich die Särge echt jetzt, wo?

Es sterben pro Tag ca. 2200 Menschen über 65 in D oder in Italy

https://youtu.be/JBB9bA-gXL4?t=238
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 18:24   #660
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin auch nicht per se gegen jede Verschwörungstheorie. Ich versuche halt dann möglichst viel dazu herauszufinden und mir eine möglichst objektive Meinung dazu bilden.

Mir schleierhaft, wie man Fakten leugnen kann. Das tun Verschwörungstheoretiker häufig: Fakten zählen, wenn sie ins Bild passen. Wenn nicht, sind sie gefakt oder gelogen.

Ich glaube, was ich plausibel nachvollziehen kann. Bei Corona ist das eine exponentiell stark anwachsende Zahl von Infizierten. Ob die 5% Intensivpatienten kommen, kann ich nicht verifizieren, weil ich keine Zahlen dazu finde. Erste Berichte aus diversen Krankenhäusern sind aber nicht gut. Die Todesfälle sind bisher geringer als befürchtet, was aber nichts heissen muss, da es noch viel zu früh für eine Aussage ist.

Dass in Bergamos Krankenhäusern Land unter ist, ist dann wahrscheinlich entweder gelogen oder normal? Vermutlich sind die Berichte da entstanden, wo auch die Mondlandung gedreht wurde, oder?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 18:27   #661
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Sixty seine Prognosen für D vor 2-3 Wochen waren falsch (Mortalität).
Italien hat nicht die Disziplin der Deutschen, Italien sein med. Standard wesentlich geringer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 18:42   #662
Loopi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard Coronawaffe für jeden

Ein Virologe sagt !
DIE BESTE WAFFE IM KRIEG GEGEN DEN CORONAVIRUS IST Der GESUNDE MENSCHENVERSTAND!...WIR SIND VERLOREN! DIE MEISTEN VON UNS SIND
UNBEWAFFNET!!!!
Loopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 19:02   #663
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

https://youtu.be/Fx11Y4xjDwA
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 22:53   #664
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ZDF: Wer finanziert die WHO ?
https://youtu.be/eejCWVgBsjE

3SAT:
https://youtu.be/nVhW_If86U4
https://www.zdf.de/politik/frontal-2...demie-100.html


Geändert von ripper tom (21.03.2020 um 23:09 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 23:32   #665
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Muss zugeben, daß ich meine Meinung zur Krise evtl. revidieren muss.
Die Krankheit ist real und übel und es macht schon Sinn, erhöhte Vorsichtsmassnahmen anzuwenden.
Warum soll die Seuche in China nun überwunden sein? Ist es wirklich komplett erlogen?
Ich denke mal, es gab wahrscheinlich mehr Opfer dort, und es ist auch noch nicht ganz vorbei. Aber der erste Fall war Ende Dezember 2019. Das sind bis heute etwa 14Wochen.
Mir ist klar, daß Influenza eine andere Krankheit ist. Trotzdem nehme ich sie zum Vergleich.
Typischerweise dauert die alljährliche Influenzawelle bei uns etwa 12-14Wochen.
Danach sind zwischen 20 und 60%(Schätzungen) immun weil sie den Virus abgewehrt haben.
Todesopfer bei uns etwa 1500 pro Jahr. Im übrigen ist die Influenzawelle bei uns auch meist Februar bis Juni.
Gut, wenn Corona 5-10mal tödlicher ist, wird es wohl bei uns statt 1500 Toten 7500-15000Opfer geben. Nicht schön, vor allem müssen die schweren Fälle halt beatmet werden, was bei Influenza glaub ich nicht so häufig nötig ist.
Verständlich daß man versucht, Warteschlangen auf Intensivplätze zu vermeiden. Wird wahrscheinlich nicht ganz gelingen.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß die Epidemie bei uns etwa Anfang Juni überwunden sein wird. Nicht mit Millionen Opfern. Vielleicht mit einigen weniger als 15000 durch die Massnahmen.

Mir kommt es aber so vor, als ob nun sowohl Amerika als auch Europa den Ausnahmezustand nutzt, die Währungen komplett zu inflationieren.
Wen stören denn Schulden, wenn man die Bezahlung einfach drucken kann?

Das würde auch Fragen stellen, wer denn daran Interesse haben könnte?
Unter normalen Umständen würde ich dagegen demonstrieren, daß nun alle Euro Länder beliebig Schulden machen dürfen, und diese de Fakto von der Zentralbank abgekauft werden.
Das kostet den Wert unserer Währung.

Ist nur so ein Gedanke. Ja Menschenleben retten ist wichtig und jedes einzelne unbezahlbar. Ich befürchte nur, daß die Situation gnadenlos ausgenutzt wird während die Bürger hilflos zu Hause eingesperrt sind.
Das ist doch der ideale Moment für einen finanziellen Staatsstreich.
Ganz egal wie es kommt, die Bürger werden die Rechnung bezahlen. Das kostet der Mehrheit der Bevölkerung einen großen Teil des Wohlstandes. Auf Dauer.
Unabhängig von dem wirtschaftlichen Schaden durch Stillstand.
Die Reichen werden weiterhin profitieren, das frische Geld ist ja existent.
Irgendwann wird man sich fragen, ob es das wert war. Ein generelles Rauchverbot würde auch die Freiheit einschränken, aber bestimmt hunderttausende jedes Jahr retten.(sag ich obwohl ich Raucher bin)


Geändert von Thisl (22.03.2020 um 00:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 23:43   #666
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
die Bürger werden die Rechnung bezahlen.
Der Bürger muss bürgen.

Die USA hatten auch mal das System der "vergeimschaftung" der Schulden wie die EU, es hatte nicht funktioniert, ein Rohrkrepierer. Gibt es schon lange nicht mehr, jeder Bundesstaat haftet für sich selber.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 23:53   #667
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Yep, auch seit längerem meine Meinung. Ich denke nicht, daß Corona "inszeniert" wurde bzw. bewusst mit einem best. Ziel in die Welt gesetzt wurde (die Story von der Übertragung von einem Tier glaube ich aber eher nicht), aber ich glaube, einigen aus der herrschenden Truppe kommt die Pandemie gerade recht, um eine Wirtschafts- und Finanzkrise, die eh schon lange im Raum stand, herbeizuführen, bzw. diese in ihrem Ausmass nun ganz einfach steuern zu können. Das Unvermeidbare kann man nun also auf Corona abwälzen, Finanzwelt und Politik sowie die wirklichen Drahtzieher der Finanz- und Börsenwelt können sich die Hände in Unschuld waschen bzw. sich als Retter in der Not präsentieren, während man gleichzeitig wunderbar steuern kann, wie weit das Ganze gehen soll. Ich habe gelernt, daß man als Normalbürger gar nicht so schlecht denken kann, wie unsere Herrschenden handeln. Damit meine ich allerdings nicht Söder, Angi und Co, sondern die wirklichen Strippenzieher im Hintergrund.
Die Top 10 der Welt werden am Ende reicher sein, alle drunter werden verlieren.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 00:29   #668
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Exakt meine Meinung!

Das mit dem "bürgen" ist auch gut... Wortspiel mein ich. Leider nur zu richtig.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 01:32   #669
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Für alle diejenigen mit Verschwörungstheorien sei mal folgender Link zu empfehlen:

https://www.propublica.org/article/a...young-patients
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 06:28   #670
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wie jeder weis ist die Krankheit real und ziemlich unangenehm.
Und es gibt viele Opfer. Aber es scheint eine sehr begrenzte Zahl zu werden, und die Welle dauert anscheinend genau wie Influenza etwa 13Wochen.
Das kann nur sein, falls sich in China sehr viel mehr Menschen damit infiziert hatten und nun immun sind-oder China lügt total und versteckt seine Massengräber gut vor Satelliten.
Es gibt keinen Test, wer immunisiert ist. Es gab nie Tests, wieviele der gesunden Bevölkerung infiziert sind oder waren.
Ich glaube gelesen zu haben, daß der Test bei negativem Ergebnis sehr unzuverlässig ist.
Nur durch Isolierung wäre es kaum denkbar, daß bei der Dunkelziffer von Angesteckten jetzt der Virus in China fast verschwunden sein soll.
Da müsste zwingend jetzt die Zahl wieder hochschnellen.
Das wird dir jeder Virologe bestätigen.

Der finanzielle Staatsstreich ist auch real, alles in Rekordzeit durchgedrückt.

Was ich auch nicht glaube, ist das hinter der Krankheit ein böser Plan steckt.
Aber daß sie missbraucht wird um ohne Diskussionen nun(alternativlos) die Schulden durch unglaublich hohe Neuverschuldung zu decken.Diese kann und wird nicht bezahlt, man hat sich nun endgültig aufs Geld drucken verlegt.
Jeder einzelne von uns wird nach der Krise dauerhaft sehr viel weniger Kaufkraft in der Brieftasche tragen.Wenn er nicht sogar zusätzlich seinen Job verliert.
Bist Du bereit, dauerhaft mindestens 10%, eher 20% weniger zu verdienen in Zukunft? Die Mieten werden trotzdem steigen...
Für viele ist das der Betrag der am Monatsende für Luxus wie Kiten übrigblieb.Vergangenheit.
Ok, man könnte auch sagen, die Währungen wären sowieso in Kürze gecrasht.

Wenn es nicht diese Ausgangssperre gegeben hätte, wäre ich auf die Strasse gegangen.
Sieht denn ausser mir keiner, was die Notenbank jetzt macht?
Es wird Geld gedruckt und breit verteilt. Helikoptergeld https://www.stern.de/wirtschaft/news...d-9189618.html
Das ist der Weg den Venezuela gegangen ist und nun Amerika und Euroland geht. Alternativlos, es ist ja Corona.
Der Staat soll nun alles bezahlen. Aber wer zahlt den Staat? Das ist selbst durch generationsüberdauernde Enthaltsamheit nicht mehr zurückzahlbar.
Neu gedrucktes und ausgegebenes Geld ist aber nicht weg, es bleibt vorhanden und es besitzt jemand. Wird nur kaum jemand von uns sein....
...passend dazu wird der reichste Mann der Welt, der Chef von Amazon, am meisten von der Krise profitieren(Amazon will 100000Jobs in DLand schaffen)...

Durch die jetzt ausgelöste Weltwirtschaftskrise wird es auch mehr Hungertote geben, mehr Armut, mehr Fluchtbewegungen.
Wenns bei uns mehr Selbstmorde durch die Krise gibt, ist mir das egal, niemand muß sich umbringen.

Ich glaube inzwischen, daß wir durch den Lockdown in Deutschland nur wenige dutzende oder hunderte Menschen durch den Peakabbau retten. Die Krankheit selbst ist erst durch wenn sie durch ist.
Gäbe es kein Helikoptergeld jetzt, würde sich die Bevölkerung massiv gegen die Massnahmen wehren, aber vielleicht trotzdem vor Ansteckung weitgehend schützen.


Geändert von Thisl (22.03.2020 um 08:14 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 07:39   #671
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich glaube inzwischen, daß wir durch den Lockdown in Deutschland nur wenige dutzende oder hunderte Menschen durch den Peakabbau retten. Die Krankheit selbst ist erst durch wenn sie durch ist.
wir reden aktuell vielleicht über eine Problematik ähnlich dem Trolley Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem
Dabei haben wir es mit einer Situation zu tun, bei der sowieso unausweichlich Menschen sterben.
Der Mensch neigt aber intuitiv dazu, lieber erstmal ein paar wenige zu retten, auch wenn die Gesamtzahl der Toten hinterher geich ist oder sogar schlimmer.
Aktuell könnte es durchaus so ein, daß die Spätfolgen des Corona Crahs nicht nur wirtschaftlich eine Katastrophe, sondern tatsächlich mehr Tote fordern als die Welle einfach durchlaufen zu lassen. Wie funktionierend wird unser Wirtschafts und Gesundheitssystem noch sein, wenn das alles vorbei ist ?
Haben wir noch Geld für teure Medikamentenimporte ?

Das gilt besonders, wenn man es in Lebenszeit umrechnet. Die Todesopfer in Italien sind im Durchschnitt 79.5 Jahre alt, 99% leiden unter einer Vorerkrankung.
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...688344-p2.html

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, daß von den beatmungspflichten Patienten so gut wie keiner überlebt.
Das sagte auch eine völlig frustrierte Ärztin in Italien. Praktisch keiner, der mal am Atemgerät angeschlossen ist überlebt es dann.
Nur ein einziger Patient (28 Jahre alt) hätte es wieder aus der Beatmung raus geschafft.

oder hier:

https://www.springermedizin.de/covid...elten/17617686

Das bedeutet, daß der Gewinn an gerettetem Leben durch eine Verlangsamung der Welle möglicherweise sehr niedrig ist.

Das sind alles Fragen, die wir so natürlich niemals diskutieren könnten.
Ganz ehrlich, ich würde solche Entscheidungen auch nicht treffen wollen.
Wir sind als Menschen nunmal so gepolt, das hat ja das Trolleyexperiment gezeigt.
Fast niemand würde aktiv einen fetten Menschen vor den Zug stossen um dann anschließend eine Entgleisung und viele Tote zu verhindern. Auch wenn es die logisch richtige Entscheidung wäre.

Weil die Politiker erkannt haben, daß (nach ihrem anfänglichen Totalversagen) jetzt jedes Todesopfer, was auf deren Unterlassung von Massnahmen zurück zu führen ist, Wählerstimmen kostet, wird das ganze wohl immer massiver werden.
Das nächste ist dann die Handyortung dran.
Auch das wird unter dem frenetischen Beifall der Bevölkerung durchgewunken werden (und uns damit dauerhaft als Überwachungsinstrument bleiben).


Geändert von ShortSqueeze (22.03.2020 um 07:51 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 07:42   #672
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Yep, auch seit längerem meine Meinung. Ich denke nicht, daß Corona "inszeniert" wurde
Alles inszeniert?

Große Pandemien in der Geschichte waren:

Antoninische Pest, 165–180. Vermutlich eine Pocken-Pandemie, die sich auf dem Gebiet des Römischen Reiches ausbreitete; rund 5 Millionen Tote.[6]
Justinianische Pest, ab 541. Auswirkungen waren bis ins 8. Jahrhundert bemerkbar. Die Erkrankung verbreitete sich im gesamten Mittelmeerraum und in der gesamten, den Römern bekannten Welt. Die Anzahl der Todesopfer ist umstritten. Auslöser war vermutlich Yersinia pestis.
Schwarzer Tod, 1347–1352. Aus Zentralasien kommend über ganz Europa verbreitet; geschätzt 25 Millionen Tote, das heißt: ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung. Auslöser war Yersinia pestis.
Dritte Pest-Pandemie, seit 1896. Erstmals aufgetreten in China, weltweit verbreitet, rund 12 Millionen Tote. Auslöser: Yersinia pestis.

Auch die weltweite Ausbreitung von HIV/AIDS (seit etwa 1980, noch andauernd) kann als Pandemie bewertet werden: laut UNAIDS rund 75 Mio. Infizierte und 32 Mio. Verstorbene seit 1980 (Stand: Ende 2018)[7]

Die rasche Verbreitung des SARS-assoziierten Coronavirus über vier Kontinente in den Jahren 2002/2003 wurde trotz der relativ geringen Anzahl Erkrankter (rund 8100 der Weltgesundheitsorganisation gemeldete Personen) als SARS-Pandemie eingestuft.[8]

Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte Ausbreitung von Coronaviren seit Dezember 2019 zur Pandemie, nachdem sie das Infektionsgeschehen bereits am 30. Januar 2020 als internationale Gesundheitsnotlage bezeichnet hatte.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 08:02   #673
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenns mehr Selbstmorde durch die Krise gibt, ist mir das egal, niemand muß sich umbringen.
Haus weg, Job weg, Frau weg, Depressionen (es ist eine Krankheit) > Suizid

Niemand bringt sich zum Spaß um oder nur weil er nicht mehr leben will, ein Suizid passiert zu 99% aus einer Depression heraus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 08:33   #674
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Tom, je größer die Anforderungen werden, um so geringer werden die Depressionen, weil dann hast gar keine Zeit und Kopf dich darin zu verlaufen.
Ok, bring dich bitte nicht um. Ich sehe ein, es ist eine Krankheit. Mir ist so etwas nur sehr fremd, weil ich nach jeder persönlichen Krise erst recht zugepackt habe anstatt zu sinnieren.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 08:48   #675
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Eine Depression folgt keinen rationalen Annahmen und Überlegungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 08:55   #676
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
.....
...Wäre interessant gewesen in welche Richtung die Reise ginge, wenn man zB.: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi vorgeschoben hätte. Er gehört zu den international angesehensten Infektiologen und meistzitierten Medizinforschern Deutschlands.

https://m.youtube.com/watch?v=JBB9bA...ature=youtu.be

Ja, die Massnahmen werden üble Folgen haben, aber anders als man Denkt.

Hat Bhakdi recht?

Die klare Antwort (die Beste die ich kenne):

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...id-19-100.html

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 09:22   #677
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was noch gegen die Lösung mit dem Durchimmunisieren spräche, ist die scheinbar starke Mutierung (unter Punkt 2 Option 2), war mir bisher nicht so bewusst: https://medium.com/tomas-pueyo/coron...z-abf9015cb2af
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 09:23   #678
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Auf amol is olles anders.........

Es gibt einen Song (einen sehr eindrucksvollen)
für diese Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=nfsgf5CJfAU

Und bei mir tauchen Gedanken auf wie:

brauchen wir einen Formel 1 Zirkus noch?
Der Aufwand dafür (Co2 )?
Brauchen wir Wettkämpfe überhaupt in diesem Ausmaß?
Ist es nicht wichtiger der Jugend zu lehren,
dass es nicht der Sinn des Lebens ist,
durch das herbrennen anderer Befriedigung
und Freude zu erfahren.
Wichtig wäre Wege für ein zufriedenes,
glückliches Leben aufzuzeigen.

Mit diesem wunderbaren Lied
einen Bleibt Gesund Sonntagsgruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 09:52   #679
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Shortsquezze
Das kommt so aber auch nicht hin ganz hin das hier nur die Alten betroffen sind. Ich habe leider keine Zahlen entdeckt bisher aber alle Berichte Videos von Ärzten welche ich gesehen habe sprachen von das speziell die Altersgruppe 40-50 stark betroffen ist und ebenfalls Hilfe benötigt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:02   #680
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Shortsquezze
Das kommt so aber auch nicht hin ganz hin das hier nur die Alten betroffen sind. Ich habe leider keine Zahlen entdeckt bisher aber alle Berichte Videos von Ärzten welche ich gesehen habe sprachen von das speziell die Altersgruppe 40-50 stark betroffen ist und ebenfalls Hilfe benötigt?
ich hatte ja die Daten aus Italien genannt.
Natürlich gibt es auch Jüngere, speziell mit Vorerkrankung. Die spielen statistisch aber eine sehr geringe Rolle.
Wenn du 10.000 Infizierte hast, sind aber da auch welche dabei.
Diese Fälle werden jetzt bevorzugt durch die Presse gejagt, um die Jüngeren entsprechend zu sensibilisieren, kann ich sogar irgendwo verstehen, denn bislang verhalten die sich wenig verantwortlich.
Nehmen wir mal an, wir würden es aber schaffen die Risikogruppen in freiwillige Selbstquarantäne sich begeben zu lassen.
Also die alten, die mit Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibig etc.

Dann würde das Gesundheitssystem was wir hier haben ziemlich sicher spielend mit den Erkrankungen der restlichen Bevölkerung klar kommen.

Dann sterben letztendlich auch weniger aus der Risikogruppe, weil der Rest ja irgendwann immun ist (unter der Voraussetzung, daß es sowas wie Immunität bei Covid gibt, aber das ist aktuell noch Stand der Wissenschaft)
Man kann das alles modellieren, aber das ist in diesem Fall so logisch, daß man sich das sparen kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
vivo01

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.