oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013, 16:19   #1
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Böse Mit dicken Schuhen in die Fußschlaufen?

Hallo,
es war angerichtet zum Weihnachtskiten. Super Wind, strahlender Sonnenschein und 9° Luft bei 2° Wasser. Alle haben Spaß nur ich nicht.
Ich habe ob der Wassertemperatur die Ion Ballistic Boots 6,5 mitgenommen. Leider kam ich mit denen nicht in Fußschlaufen meines f.one TX6 hinein. Schlaufen voll am Anschlag, nass gemacht und trotzdem, auf dem Wasser keine Chance rein zu kommen. Stimmung im Keller und wieder von dannen gezogen

Frage: Gibt es Fußschlaufen die größer sind oder vielleicht Boots die genauso warm sind aber dünner? Kennt jemand das Problem?

Danke und LG,
vom Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:01   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Es kommt immer auch auf die Schuhgröße an.
Ich komme in meine Yeti Schlaufenkombi mit 5mm bei Größe 45 gut rein. Bisher keine Probleme gehabt und es müsste noch Luft nach oben sein.

Guck mal nach, ob die Schlaufen an den Enden mehrere Lochungen haben, das bringt zwar nur wenige cm, sollte aber reichen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:29   #3
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Danke Dir!
Habe auch Größe 45. Das Problem war tatsächlich eher die Breite als die Höhe. Hab die Schlaufen maximal breit gemacht, hat aber bei weitem nicht gereicht. Kann man die Yeti Pads in der Breite verstellen?

LG,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 18:22   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Kann man die Yeti Pads in der Breite verstellen
Nein, in der Breite kann man die Pads nicht verstellen. Ich kann sie Dir aber bei Gelegenheit mal ausmessen, wenn Dir das hilft
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 18:48   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Nimm diese hier:
http://www.kitelife.de/brunotti-zoon-pro-modell/
Die sind weit genug. Falls du Interesse hast, sende mir ne PN, ich hab noch welche liegen. Mir sind sie mit Gr.42 zu weit.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 21:06   #6
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Ich muss das Thema hier noch einmal aufgreifen und fragen ob sich noch etwas positives ergeben hat oder noch weitere Tipps vorliegen.

Hatte heute ( und nicht nur heute ) das selbe Problem
Alles identisch: Schuhgröße 45, ION Ballistic 6,5 und nur Probleme mit der Breite.

Fahre am nächsten Wochenende zur boot und habe mir fest vorgenommen mir dort mal möglichst viele Pass / Schlaufen anzuschauen.
Bisher bin ich mit keiner Kombi glücklich geworden.

Also liebe "Breitfusskiter" : immer her mit euren Tipps !

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 21:10   #7
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

die RRD Standartschlaufen (glaube überalle drauf) auf dem BS 45 z.B. sind gigantisch. Ich habe Schuhgröße 52 und passe da mit Turnschuhen rein wenn die ganz offen sind
dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 21:54   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die 2012er Spleene Straps kann man auch extrem weit machen. Wenn man an den Pads noch die Langlöcher etwas verlängert, so dass man ein Insert weiter kann, sollten da auch Siebenmeilenstiefel rein passen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 22:24   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

am besten geht n möglichst schlanker schuh ohne viel schnickschnack dran in die schlaufen.
... am besten sogar welche ohne den Klett überm spann, da der oft verhindert dass man weiter in die schlaufe kommt.
(ohne klett geht super wenn der boot wirklich eng und fest am fuß anliegt aber die hersteller probieren sich ja eher darin zu übertrumpfen wer den schwammigsten weichsten boot bauen kann)

richtig gut in die schlaufen ging der Oneill Gooru boot, und sitzt mit dem latex-überzug auch schön fest am fuß ohne steif zu sein.... nur ist der mir zu dünn (wenn ich anfange an boots zu denken reicht der mir nicht mehr)
-> mein nächster wird der C-Skins 5mm NxGen, quasi baugleich zum Oneill nur dicker
heute auf der boot hab ich nur frust geschoben, weil die schuhe entweder gut saßen und zu kurz waren, oder eben lang genug und wabbelig weit.

aber zu deinem problem... evtl. einfach noch n klettband zur verlängerung dazwischen kletten (gehe davon aus das du die F-ones soweit aufgemacht hast, dass die beiden laschen sich grad noch n bissel überschneiden.
soweit ich weiß kommen die F-ones aber auch je nach boardgröße n bissel unterschiedlich groß.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 22:39   #10
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard ion ballistic boots + Schuhgröße 46 + 6,5er Schuh

Moin,
die North ntt von 2013 passt
die North vario nicht....,
Flysurfer Pad Schlaufen Kombination 2009- passt...
Caprinha coax 2012 - passt,
SU-2 2013 - passt...

das sind die bei denen ich sagen kann das es problemlos passt....

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 23:08   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

also bei den spleene gehts mit den ion boots voll gut. aber bei meinem airush sector gehts auch nich. komm ich nur mit den fusspitzen rein.... fährt sich dann so schwammig....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 23:09   #12
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ich weiß nicht, mit welcher Methode du deine Schlaufen so groß wie möglich gemacht hast.
Ich hab z.B. früher auch Probleme gehabt mit meinen ION 6/5, und zwar hab ich es von Hand versucht, die Schlaufe bis zum Anschlag zu öffnen.
die bessere Methode war dann, mit Schuh in die Schlaufe rein und dann das Gewicht auf den Fußballen und die Zehen anheben. So hab ich meine Schlaufen noch größer bekommen. Aber ist natürlich abhängig von der Konstruktionsweise der Schlaufen.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 23:43   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Klar von der Schlaufe abhängig, die erwähnte Spleene Schlaufe lässt sich sehr gut in der Weite verstellen.
Die ein oder andere Schlaufe ist da eher nicht so toll was die Weite angeht. Im Zweifelsfall die Schlaufe wechseln, kleinere Füße ist ja nicht machbar!

Alternative, möglichst wenig Neopren, im Winter schlecht, weils sonst schnell kalte Füße gibt, aber Schuhe mit dünnen Sohlen, Neoprensocken statt Schuh (keine extra Laufsohle) wählen, das spart ein wenig an Umfang, was vielleicht schon reichen kann!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 07:54   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt es Neoprensocken auch nicht kaschiert? Weil mit den rundrum kaschierten Neosocken konnte ich nicht kiten. Da hab ich bei jedem zweiten etwas krätiger angesetzten Sprung das Board verloren. Ich hatte das mal probiert als im Urlaub meine beiden Füße am Spann komplett auf gescheuert waren. Die Neoprensocken hatte ich noch vom Kajakfahren rumliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 08:54   #15
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Mit den Neosocken die ich eigentlich wegen dem Schlick bei Ebbe in Oostvoorne zugelegt hatte, habe ich keinerlei Probleme gehabt. Jetzt habe ich mir Wakeskateschuhe gekauft, da bei denen das Wasser besser abfließt und ich nicht nur in der Brühe stehe.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:22   #16
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Leider kam ich mit denen nicht in Fußschlaufen meines f.one TX6 hinein.
Seit 2012 oder so gibt es bei F-One die Fußschlaufen ja in zwei Größen, M und L.
hast du da schon die größeren?
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:19   #17
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich hab mir die Da Kine Warlock Schalufen/Pad Kombi auf mein Board geschraubt und komme da sogar mit meinen (superwarmen) 6mm Billabong-Wellenreiter Schuhen in Größe 46 rein, die wirklich sehr breit sind. Trotzdem hab ich guten Halt in den Schlaufen. Wenn ich im Sommer die Pads Barfuß als etwas zu hart empfinde, sind sie mit Schuhen genau richtig.
Kann ich wirklich empfehlen!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:08   #18
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

@mangiari, die oneill goour bzw cskin nxtgen sind eigentlich wie neo Socken, da is unten nur n ganz bissel profil mit drunter gedruckt, aber nicht wirklich ne festere Sohle .... und das Gummi hält auch deutlich besser in der schlaufe als glatthautneopren
nur Haltbarkeit liegt auch eher auf Höhe einer socke
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 18:00   #19
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ja, das Problem ist tatsächlich die Breite. Die f.one haben steife Seitenteile die die Breite begrenzen. Die kann man zwar in der Breite verstellen, das reicht jedoch bei weitem nicht. Ich werde schauen welche von den empfohlenen Straps ich in der Gegend hier probieren kann.

Schönen Tag noch,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 18:28   #20
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

<-- Schuhgröße 44 und Ion Ballistic 6.5
- Gaastra Pads gehen
- North ntt 2014 gehen auch
- Brunotti gehen auch
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 22:36   #21
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
<-- Schuhgröße 44 und Ion Ballistic 6.5
- Gaastra Pads gehen
- North ntt 2014 gehen auch
- Brunotti gehen auch
Auch von mir vielen Dank für zahlreichen Antworten und guten Tipps.

North NTT gehen, stimmt !!! Hab eich gestern getestet……jedoch laut Hersteller nur mit Schienensystem montierbar und das haben meine Boards nicht.

Ich suche weiter !

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 09:22   #22
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von dschui Beitrag anzeigen
die RRD Standartschlaufen (glaube überalle drauf) auf dem BS 45 z.B. sind gigantisch. Ich habe Schuhgröße 52 und passe da mit Turnschuhen rein wenn die ganz offen sind
Hi,
auch wenn das eigentlich nicht an diese Stelle gehört:
Ich habe genau diese Standart Schlaufen von RRD und mir sind sie zu groß. Ich möchte sie gerne verkaufen. Bei intersee einfach melden. Preis wird sich finden.
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:25   #23
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo!
So, also, jetzt hab ich einmal die RRD probiert. Leider kann ich die auf mein f.one Board nicht montieren. Ich find's ja eh cool, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man Fußschlaufen bauen kann, die ohne Werkzeug montiert werden können. Aber leider ist die Lösung wohl nur für RRD Boards geeignet. Und warum will man eigenlich.... wurscht
Muss ich weiter suchen und morgen wird's huschi

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 18:54   #24
Jan123xyz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 15
Standard

moin,

habe das thema gerade endeckt.

ich hatte auch das problem das ich mit boots bei den F-One pads probleme bekommen habe.

auf anfrage bei meinen F-One händler hat er mir verlängerungen gegegeben.

ich hoffe man kann es erkennen:


Jan123xyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 19:53   #25
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Danke dir! Interessante Lösung. Frage: Wenn du nun ganz in der Schlaufe stehst, ist dann nicht etwas viel Luft nach oben hin?

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:29   #26
Jan123xyz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 15
Standard

auf dem bild habe ich die schlauf zu groß eingestellt so das man es erkennen kann was es bringt. bzw. was machbar ist.
Jan123xyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 08:10   #27
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo!
Hab mir sowas jetzt selbst gebastelt. Geht heute gleich in den Test. Mal sehen. Einfach aber nicht naheligend. Wär ich nicht drauf gekommen

Gruß,
GErnot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 22:09   #28
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Ja, hat ganz gut funktioniert. Ich war zwar nicht mit den ganz dicken unterwegs, aber die 3mm haben recht gut funktioniert. Es ist zwar ein Spalt zwischen Rist und Strap, aber das war nicht so schlimm, da der Fuß recht gut zwischen den Seitenteilen eingeklemmt war. Hab jetzt die Konstruktion noch etwas nachjustiert und bin gespannt, wie das mit den ganz dicken Schuhen geht. Falls ich die heuer noch brauche

Die RRD Pads habe ich dann an mein Airush Brett dran gekrieg. Schau ma amal.

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußschlaufen für Starboard? Marwitt Windsurfen 0 04.08.2012 10:51
Fußschlaufen passen nicht aufs Board (LF luxury auf Naish Haze) - Tipps? coody Kitesurfen 3 31.05.2011 16:55
Fußschlaufen (für Flyradical M) - welche passen? Empfehlungen? Harrycan Kitesurfen 4 27.09.2010 08:03
Erfahrungen mit Schuhen / Handschuhen gefragt Denon Kitesurfen 25 10.02.2009 10:57
Fußschlaufen für große und vorallem breite Füße DrCox Kitesurfen 15 31.10.2005 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.