oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 09:28   #1
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard Fehmarnsund - Herrenloser Kite aufgefischt - 22.09.13

Habe gestern Nachmittag über Funk mitbekommen, das ein Fischer einen Kite im Fehmarnsund abgeborgen hat. WaschPo wurde verständigt, Hubschrauber soll auch draußen gewesen sein.
Es handelt sich um einen gelb-weißen Kite. Aufgrund der Windrichtung kam der wahrscheinlich aus Großenbrode West.

Weiß jemand was genaueres?
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 09:33   #2
KahoonaChris
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Monster aan Zee
Beiträge: 50
Standard

Typisch Core
KahoonaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 11:25   #3
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Was willst du denn wissen

Die kurzform ist. Der Kite ist ins Wasser gefallen nach einer mißglückten Backroll. Durch das viele Seegras konnte ich den Kite nicht ausdrehen.
Leider zog der Kite Richtung Fehmarnsund. Auslösen brachte kein Druckabbau (war scheinbar soviel Seegras drin), erste Safety hat null funktioniert. Dann Kite weggeschmissen.
An Land brav 112 angerufen da ich die Nummer von der DGzRS nicht auswendig kenne. Die sagten dann ist ok.
Später am Auto mit meinem Handy die DGzRs angerufen die mir gesagt haben das der Kite bereits aus dem Wasser ist.
Heute mit der Wasserschutzpolizei telefoniert die weder etwas von der Feuerwehr gehört haben noch hat Bremen es weitergeleitet.

Kite wurde gegen 100€ vom Finder heraus gegeben.

@ alle Schlauberger ich weiß zwar nicht was das mit Core zu tun hat, werde es aber bestimmt bald erfahren.

In dem Sinne
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:09   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ist gut zu wissen, dass der Sicherheitsapparat an der Küste funktioniert. Ein Missgeschick kann jedem passieren.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:13   #5
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Hallo Modula,

was bedeutet gegen 100€ rausgegeben.
Von dir freiwillig gezahlt oder verlangt?


Und von KahoonaChris hätte ich gerne mal gewusst was das mit dem Hersteller zu tun hat?
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:32   #6
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Nur mal als Denkanstoß:
Vielleicht meinte er mit "Typisch Core" auch einfach die Farben (gelb/weiß)?

@Modula: Schön, dass es noch gut ausgegangen ist und du den Kite wieder bekommen hast.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:33   #7
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

@Modula: Mal interessehalber: sind Kite&Bar nach so einer Aktion noch zu gebrauchen?
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 14:54   #8
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
was bedeutet gegen 100€ rausgegeben. Von dir freiwillig gezahlt oder verlangt?
Der Finder hat nicht gewartet bis ich ihm einen Preis nennen konnte. Er hatte ziemlich klare Vorstellungen von seinem Finderlohn.
Aber er hat den Kite geborgen und ich hätte ihm auch so das Geld gegeben.

Zitat:
Mal interessehalber: sind Kite&Bar nach so einer Aktion noch zu gebrauchen?
Kann ich noch nichts zu sagen. Da ich persönlich den Kite noch nicht gesehen habe. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich zu dem Thema, würde mich auch interssieren. Der Finder sagte mir, er hat die Luft aus dem Kite gelassen, somit sollte der Kite also heile sein.Leinen und Bar sollten eigentlich nichts abbekommen haben. Werde das System aber überprüfen lassen.
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 15:32   #9
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von cross110 Beitrag anzeigen
Hallo Modula,

was bedeutet gegen 100€ rausgegeben.
Von dir freiwillig gezahlt oder verlangt?


Und von KahoonaChris hätte ich gerne mal gewusst was das mit dem Hersteller zu tun hat?
So ungern es auf der Insel gehört wird, aber es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Unfällen/dummen Aktionen und der Kitemarke. Ob es nun daran liegt, dass Marke "Farbenfroh" (Anm. d. Red. Name geändert) häufiger gefahren wird oder nicht, ist ja egal. Zweimal hab ich einen herrenlosen Kite gesehn und zweimal kam es aus dem Haus "Farbenfroh".
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 16:23   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
So ungern es auf der Insel gehört wird, aber es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Unfällen/dummen Aktionen und der Kitemarke. Ob es nun daran liegt, dass Marke "Farbenfroh" (Anm. d. Red. Name geändert) häufiger gefahren wird oder nicht, ist ja egal. Zweimal hab ich einen herrenlosen Kite gesehn und zweimal kam es aus dem Haus "Farbenfroh".
Das hat 2 Gründe:
Hauptgrund ist sicherlich die häufige Verbreitung, hinzu kommt die 2Leinen Frontsafety.
Das überfordert häufig Kiter.
Gerade an windsicheren Spots werden die Wenigsten mit auslösen und "ruhigstellen"(heranholen)konfrontiert.
Schwimmend mit ordentlich Restdruck und Kite der sich beim ranholen mal halb auf "starten" stellt bringt solches Verhalten mit sich.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 16:26   #11
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das hat 2 Gründe:
Hauptgrund ist sicherlich die häufige Verbreitung, hinzu kommt die 2Leinen Frontsafety.
Das überfordert häufig Kiter.
Gerade an windsicheren Spots werden die Wenigsten mit auslösen und "ruhigstellen"(heranholen)konfrontiert.
Schwimmend mit ordentlich Restdruck und Kite der sich beim ranholen mal halb auf "starten" stellt bringt solches Verhalten mit sich.
Gut möglich. Hatte mal einen Bandit 6 getestet und war negativ überrascht, wie viel Restzug die Safety auf zwei Frontleinen hatte.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 16:40   #12
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

jetzt gehts wieder los....
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 16:58   #13
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Ich möchte noch etwas Anmerken. Trotz auslösen und mehr maligen ruckartigen ziehen ist der Kite nicht in die Safety gegangen. Also wenn ich von Restzug hier rede, meine ich eher den Zug, den der Kite am WFR hat.
Sorry das ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.

Und nur um auch das klar zu stellen ich bin mit self rescue durchaus vertraut. Die intention nach dem auslöhsen war im Prinzip Leinen aufwickeln und Kite als Segel in Richtung Festland benutzen. Aber wie schon geschrieben hat die Safety NICHT funktioniert. Die Bar ist nicht hoch gerutscht. Naja vielleicht 50cm.

Ich bin ehrlich ich bereue es nicht komplett ausgelöhst zu haben. Weil ersaufen will ich wegen dem Kite nicht.
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 18:30   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Modula Beitrag anzeigen
.

Ich bin ehrlich ich bereue es nicht komplett ausgelöhst zu haben. Weil ersaufen will ich wegen dem Kite nicht.
Ist doch eigentlich noch recht gut gelaufen.

Seegras ist eben echt Mist.

Jetzt wäre dann der Zeitpunkt über Safetysystem im Seegraseinsatz zu diskutieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:27   #15
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
So ungern es auf der Insel gehört wird, aber es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Unfällen/dummen Aktionen und der Kitemarke. Ob es nun daran liegt, dass Marke "Farbenfroh" (Anm. d. Red. Name geändert) häufiger gefahren wird oder nicht, ist ja egal. Zweimal hab ich einen herrenlosen Kite gesehn und zweimal kam es aus dem Haus "Farbenfroh".
Wieso ist es egal ob der Kite häufiger gefahren wird oder nicht??? Früher hat es von den nicht North Fahrern geheißen schon wieder ein North... Da waren 90% der Kites auf dem Wasser North. Davor waren es 60% Naish, 35% Wipika und 5% der Rest... Später gab es dann an der Ostsee eine Phase wo 50% der Kites von Core waren. Durch die Farbe war das natürlich noch eindrucksvoller. 2 Herrenlose Kites von der gleichen Marke sind da keine Häufung.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:59   #16
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
So ungern es auf der Insel gehört wird, aber es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Unfällen/dummen Aktionen und der Kitemarke. Ob es nun daran liegt, dass Marke "Farbenfroh" (Anm. d. Red. Name geändert) häufiger gefahren wird oder nicht, ist ja egal. Zweimal hab ich einen herrenlosen Kite gesehn und zweimal kam es aus dem Haus "Farbenfroh".
Neid der Besitzlosen, mehr sag ich dazu nicht......

Gruß
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:11   #17
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Fundrecht

Zitat:
Zitat von Modula Beitrag anzeigen
Der Finder hat nicht gewartet bis ich ihm einen Preis nennen konnte. Er hatte ziemlich klare Vorstellungen von seinem Finderlohn.
Aber er hat den Kite geborgen und ich hätte ihm auch so das Geld gegeben.
Hallo
Wenn Du ihm das Geld gerne gegeben hast, ist das ja schön und auch gut so.
Rechtlich ist das aber nicht in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kite +Bar ca. 1500€ gekostet hat (XR³ 9m² mit Bar).
Dein Finder hätte dann einen Rechtsanspruch auf 55€. Wie komme ich auf diese Summe.

Bis 500€ wird der Finderlohn mit 5% vergütet =25 €
Die restlichen 1000€ werden dann mit 3% vergütet=30€.

Auch hier nachzulesen http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__971.html

Gruß Rene SL

PS. Das waren noch Zeiten als man sein Kite oder Board mit einem Kasten Bier auslösen konnte.
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:25   #18
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

PS. Das waren noch Zeiten als man sein Kite oder Board mit einem Kasten Bier auslösen konnte.[/QUOTE]

Und dann den Kasten mit dem Finder auch gleich geleert hat .
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:28   #19
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Rechtlich ist das aber nicht in Ordnung.
Er hats ja nicht gefunden sondern Geborgen

Macht schon einen Unterschied !!!

100€ gehen schon klar finde ich
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:30   #20
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Bei einem verlorenen Kite handelt es sich nicht um eine Fundsache, sondern um eine Bergung! Da sind die Kosten anders...
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:32   #21
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Der hätte ja auch mit Seinem Kutter rüber fahren können ! währe ja auch nicht verkehrt
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 21:39   #22
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Also ich finde, es ist Ehrensache etwas zu bergen und kostenlos zurückzugeben, wenn bei der Bergung keine Kosten entstanden sind.

Alles andere finde ich echt armselig.

Wenn ich ein herrenloses Board auf dem Wasser finde, es berge und an den Strand bringe, steht mir dann etwa Finderlohn zu?
Ist doch wohl albern.
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 21:52   #23
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von cross110 Beitrag anzeigen
Also ich finde, es ist Ehrensache etwas zu bergen und kostenlos zurückzugeben, wenn bei der Bergung keine Kosten entstanden sind.

Alles andere finde ich echt armselig.

Wenn ich ein herrenloses Board auf dem Wasser finde, es berge und an den Strand bringe, steht mir dann etwa Finderlohn zu?
Ist doch wohl albern.
Wir erinnern dich nächstes mal bei der Arbeit an deine großen Worte hier. Das Ding hat vermutlich ein Fischer rausgefischt der in der Zeit nicht fischen konnte. Die Yachties sind übrigens meist auch etwas eigen in der Beziehung.

Zum Thema Brett.
Wenn du es birgst, weil der "Verlierer" es nicht eigenständig widererlangen konnte, dann würde dir theoretisch eine Belohnung zu stehen. Nimmst du es mit, obwohl der "Verlierer" nur seinen Kite an Land bringt um es schwimmend wieder in Besitz zu nehmen, dann hast du es unterschlagen.

Wenn du auf Unterstützung der anderen Kiter hoffst, dann versuche fremdes Material zu sichern, so dass der Kiter damit auch am Abend die Heimreise antreten kann.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 22:02   #24
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Neid der Besitzlosen, mehr sag ich dazu nicht......

Gruß
Sagt der alte Mann, dem nichts einfällt und der dann mit dem ausgelutschten "Neid-Spruch" kommen muss. Neidisch auf Core? Lebst du in einer Scheinwelt?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 22:27   #25
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

ist halt ein Unterschied ob ein Kiter deinen Kiter rettet oder einer der damit garnichts am Hut hat.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 00:59   #26
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Zu dieser "typisch Core" Geschichte sei halt auch gesagt, dass auf der Ostsee und speziell auf Fehmarn sehr viele Schulen mit Core schulen und die Anfänger dort direkt nach der Schulung sich zu einem guten Preis das Material kaufen können. Also ist die Wahrscheinlichkeit eventuell leicht höher am Core Schirm einen Anfänger hängen zu haben und daher kommt es eventuell so rüber alsob es dauernd Corefahrer sind, die in miese Situationen kommen. Dabei sind es ganz in erster Linie einfach Anfänger die die Situation nicht richtig einschätzen können..
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 01:05   #27
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

dazu kommt noch das auf fehmarn bei den Schulungen auch viele Turi Kiter sind, wenn man Sie so nennen darf.

Leute die nur selten aufs Wasser kommen und dafür weitere Strecken fahren müssen ;P

Aber das ist hier alles Offtopic
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 06:41   #28
KahoonaChris
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Monster aan Zee
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von cross110 Beitrag anzeigen
Hallo Modula,

was bedeutet gegen 100€ rausgegeben.
Von dir freiwillig gezahlt oder verlangt?


Und von KahoonaChris hätte ich gerne mal gewusst was das mit dem Hersteller zu tun hat?
ich mach doch nur spaß
KahoonaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 08:16   #29
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Danke für deine Rückmeldung hier. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil der Verbleib der Person zum Zeitpunkt des Funkmeldung noch unklar war.
Die Polizei war in GB und hat dort erfahren das du wohlbehalten an Land bist.


Zitat:
Alarmierung in Seenotfällen (DGzRS)

Telefon: +49 (0)421 / 53 68 70.
Mobil-Telefonnummer 124 124 im Abdeckungsbereich der deutschen Mobilfunknetze an der deutschen Nord- und Ostseeküste
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 09:39   #30
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn Du ihm das Geld gerne gegeben hast, ist das ja schön und auch gut so.
Rechtlich ist das aber nicht in Ordnung.
Rechtlich ist alles in Ordnung. Guckst du hier
Bergelohnanspruch

btw. Ohne Bergung wäre der Kite auf Fehmarn angespült worden. Ob und wie ein Kite das bei +20 Knoten Wind "überlebt" oder ob sogar ein Totalverlust durch einen unehrlichen Finder besteht, soll sich jeder selbst ausmalen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 09:45   #31
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Rechtlich ist alles in Ordnung. Guckst du hier
Bergelohnanspruch
100 Euro war doch auch angemessen.

Wenn ich daran denke wie oft ich Boards aus dem Wasser gefischt habe den Besitzer gesucht und dann noch nicht mal ein Bier bekommen habe sondern machmal sogar einen dummen Spruch.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:01   #32
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Headache Beitrag anzeigen
Zu dieser "typisch Core" Geschichte sei halt auch gesagt, dass (...) viele Schulen mit Core schulen und die Anfänger (...) sich zu einem guten Preis das Material kaufen können. (...) daher kommt es eventuell so rüber alsob es dauernd Corefahrer sind, die in miese Situationen kommen.
Core Schirme sind allein durch ihre Farbe schon sehr auffällig, weil es sie eben (i.d.R.) nur in gelb-weiß gibt.
Die Differenzierung zwischen den einzelnen Modellen (Riot, GTS,...) findet daher seltener statt.
Man sieht auf mehrere hundert Meter: Da kommt ein Gelb-Weißer.
Das hat für Core natürlich den positiven Effekt, dass man schnell den Eindruck bekommt, als wenn die Marke eine hohe Präsenz hat (gerade bei "unerfahrenen" oder Zuschauern. Auf der anderen Seite sieht man auch dann auch sofort, wenn einem dieser Kites etwas passiert.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:51   #33
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
100 Euro war doch auch angemessen.

Wenn ich daran denke wie oft ich Boards aus dem Wasser gefischt habe den Besitzer gesucht und dann noch nicht mal ein Bier bekommen habe sondern machmal sogar einen dummen Spruch.
ich glaub, es kristalisiert sich ein neues geschäftsmodell heraus....mach gleich mal einen Businessplan um mich vom Staat fördern zu lassen und Kredite bei der bank locker zu machen...müßte man mal durchrechnen wieviele Boards man am Strand so "bergen" muss für die Rückzahlungsraten

bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 12:16   #34
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Finderlohn

Gut das Dir nichts passiert ist und Du die 112 angerufen hast sowie die DGzRs
Die 100 € hätte ich so wie Du ohne wenn und aber bezahlt!

Bergelohn:
Der Retter hat für seinen Dienst einen Anspruch auf Bergelohn gegenüber dem Geretteten. Dieser Lohn ist vom anzuwendenden Recht, beispielsweise Lloyd's Open Form, abhängig und bemisst sich am Wert des geborgenen Schiffes und seiner Ladung. In der Sportschifffahrt ist es üblich, Berge- und Schlepphilfe kostenlos zu leisten. Der Gerettete erstattet dem Retter ebenso selbstverständlich dessen Kosten. Trotzdem ist es notwendig, darüber eine ausdrückliche Vereinbarung zu treffen.
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 13:03   #35
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Modula Beitrag anzeigen
Aber wie schon geschrieben hat die Safety NICHT funktioniert. Die Bar ist nicht hoch gerutscht. Naja vielleicht 50cm.
Man kann noch probieren, sich eine Backline-Saftey zu bauen. Hierzu eine Steuerleine um geschätzt 4 Meter einholen. Muß ich gelegentlich bei meinen Bandit DOS machen, wenn mal wieder die virtuelle 5-te nicht funktioniert. Hat aber schon ein gewisses Gefahrenpotential.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:43   #36
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Bei einem verlorenen Kite handelt es sich nicht um eine Fundsache, sondern um eine Bergung! Da sind die Kosten anders...
Hallo

In der Sportschifffahrt ist es üblich, Berge- und Schlepphilfe kostenlos zu leisten.
Den Kitesport zähle ich zur Sportschifffahrt und nicht zur Berufsschifffahrt,
deshalb würde ich immer vom Finderlohn ausgehen und nicht vom Bergelohn.


Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 18:13   #37
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ich muss mich immer wieder wundern was den deutschen nicht so alles zusteht
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 19:12   #38
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
ich muss mich immer wieder wundern was den deutschen nicht so alles zusteht
Das ist internationales Recht!
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 09:06   #39
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von TotalTalentfrei Beitrag anzeigen
@Modula: Mal interessehalber: sind Kite&Bar nach so einer Aktion noch zu gebrauchen?
Hab gestern den Kite von einem Freund überreicht bekommen. Mein erster Eindruck ist alles i.O.
Das Einzige ist, dass meine Leinen sehr faserig aussehen, dies könnte aber auch schon vorher gewesen sein. Ich denke ich werde die Bar mal zum Check weg geben.
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
herrenloser Kite (Naish-Vierleiner) aus der Neustädter Bucht abzugeben paschis Nord 20 04.03.2012 17:41
Herrenloser Kite Stonehill-Kiter Süd 13 08.03.2008 10:00
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.