oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 20:53   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Directional für den Einsteiger... Tipps?

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche einige Straplessfahrer am Dam die doch ca 1 bis 1,50 Wellen hab abreiten sehen, würde ich mir auch gerne eine Waveboard für die Nordsee zulegen. Habt ihr Tipps und Erfahrungen welches Board den Einstieg erleichtert aber auch dauerhaft Spaß am "Surfen" gibt? Habe bei Herstellern wie Brunotti GA North Cabrinha etc mal nachgesehen...aber der einzige wesentliche Unterschied den ich in den Beschreibungen ausmachen konnte, waren Materialunterschiede..oder die Differenzierung zwischen Lightwind Borads und big Waves oder Allround Boards...von letzteren gibt es scheinbar eine unendliche Vielfalt....

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 21:09   #2
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich fürchte gerade bei Waveboards gibt es gefühlt 1000 verschiedene Ausführungen/Shapes und irgendwie auch keine relativ allgemeingültige Größenempfehlung wie man es sonst von den TwinTips kennt.

Ich selbst habe auch dieses Jahr mit dem StraplessWaveboarden begonnen und habe mir ein gebrauchtes F One Mitu zugelegt. Bei meinen 82kg habe ich mich für die Größe 6.0 entschieden und bin damit aktuell mega zufrieden. Bin letztens auch mal das neue Slingshot Mixer gefahren und fand es auch gut - bei meinem "Können" (Fußwechsel nähern sich so langsam der 75%-erfolgreich-Marke) merkt man da ehrlich gesagt auch nicht so riesige Unterschiede, das kommt wahrscheinlich erst bei größeren Wellen bzw. höherem Trick-Repertoire.

Je nach Shape des Boards variieren aber auch die Größenempfehlungen. Bei den aktuell recht beliebten "No-Nose"-Boards (oder wie sie auch immer heißen) fehlt halt die Nase, d.h. du hast bei einem rechnerisch kürzeren Board trotzdem ein ähnliches Fahrverhalten und Boardbreite wie bei einem längern Board im klassischen Surfboard-Shape.

Falls du die Möglichkeit hast, wäre es natürlich am besten einfach mal verschiedene Boards/Shapes zu testen, bevor du dir was eigenes zulegst.
Ich für meinen Teil hatte nach einem F One Mitu oder einem Slingshot Celeritas Ausschau gehalten, da mir dies als sehr gute "Allrounder" vorkommmen. Es gibt da allerdings wie gesagt so viele verschiedene Hersteller und Shapes dass es quasi unmöglich ist da perfekt passende Vorschläge zu machen.

Im Endeffekt machts auf jeden Fall mega Spaß - also im Zweifel ein günstiges Board schießen und erstmal fahren, fahren, fahren. Meiner Meinung nach sind viele Unterschiede für mich als Strapless-Einsteiger eh noch nicht fühlbar/fahrbar..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 22:27   #3
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Ich bin bisher das Cabrinha Spade und das Brunotti Boomer , sowie das SS celeritas gefahren !

Sind alle 3 sehr sehr geile Waveboards für deinen Zweck!
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 22:34   #4
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

ausprobieren.. wenns dir Spass macht wird´s eh nicht das letzte sein das du dir zulegst.

goldene Mitte für Jemand mit durchschnittlichem Gewicht und Grösse ist ein Allroundboard in 5´8 bzw. bei no-nose 5´3. Daran kannst du dich mal orientieren

wenn das Board zu schmal ist, wird dir das Umsteigen noch schwerer Fallen, also nicht mit einem reinen Wellenschlitzer anfangen!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 22:59   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Dam ist nicht ernsthaft Nordsee. Wäre es, wenn die Sandbank nicht da ist wo sie ist.
Willst du Nordsee fahren, dann ab nach Noordwijk und Zandvoort etc.

1.5m "Welle" habe ich am Dam das letzte mal bei jenseits der 40 Knoten gesehen.


Wenn du in das Diri Thema einsteigen willst, strapless, dann versuche es mit einem Nugget. Es verzeiht viele Fehler und geht sehr früh.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:28   #6
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen

Wenn du in das Diri Thema einsteigen willst, strapless, dann versuche es mit einem Nugget. Es verzeiht viele Fehler und geht sehr früh.
Jo sehe ich auch so. Gerade als Anfänger wirst du schnell keinen Spaß mehr haben wenn du den Fußwechsel nicht kannst.
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:48   #7
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Ok....danke für die Tipps...nach weiteren endlosen Stunden im Internet...schwanke ich jetzt zwischen dem Nugget und dem Celeritas. Gibt's jemanden der beide schon gefahren hat und einen Vergleich ziehen kann?
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:54   #8
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von ssmartkiter Beitrag anzeigen
Gerade als Anfänger wirst du schnell keinen Spaß mehr haben wenn du den Fußwechsel nicht kannst.
Das übrigens halte ich für pauschalisierten Quatsch, lass dich davon nicht irritieren. Ich bin bestimmt die ersten 10-15 Diri Sessions gefahren, und hab mich nicht mal im Ansatz für einen Fusswechsel interessiert. Viel Switchen, und im Zweifel mal das Board im Wasser drehen - alles kein Problem und macht derbe Laune.

Mit Fusswechsel macht es natürlich noch viel mehr Laune, aber man kann auch ohne enorm viel Spass haben
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 09:15   #9
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Cre8Tive,

ich habe beide und fahre beide, jedoch noch nicht wirklich in der Welle, eher so
DiRi-Freeriden, mit ein paar schönen Halsen am Ende der jeweiligen Schläge.
Halsen kann ich, Fusswechsel klappt meistens, aber noch nicht flüssig aus der
Fahrt heraus, daran arbeite ich momentan, Gewicht 95kg.

So, ich wähle den Schirm anhand des Windes aus, dazu passend das Board, Board und
Schirm müssen in der Drehgeschwindigkeit bei mir miteinander korrelieren, sonst passt
es nicht.

Also, Zephyr und 14er Enduro fahre ich mit Nugget CSC auf Glattwasser oder geordneter
leichter Welle, in Kabbel nehme ich den 54er Sector.
14er und 12er Enduro fahre ich mit dem 5.11er Celeritas, auf ausgesprochenem
Glattwasser oder leichter Welle funzt hier auch das 5.6er Naish Fish sehr gut (auf Kabbel dagegen gar nicht) , 10er und
kleiner mit dem 6.0 Naish Global.
Angefangen habe ich mit einem 5.8er Kipuna, das funzt auf jedem Wasser gut, macht
mir aber momentan nicht soviel Spaß wie die obigen, ist aber immer dabei falls mal nix
geht.

Nun bist Du nicht viel schlauer......

Fang einfach an, der Rest kommt dann schon, entweder Spaß oder eben Frust, nicht
ganz einfach und auch nicht ganz billig.

Im Übrigen, in der Spätsaison, gibt es ein zusätzliches Problem, nämlich Seegrass,
ich merke das momentan ganz erheblich und es nervt, leider habe ich kein TT dabei.

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 09:20   #10
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Meiner persönlichen, subjektiven und unmassgeblichen Erfahrung nach ...halte ich das Nugget für ungeeignet, um strappless fahren zu lernen. Für mich eher ein Strap-board (ausser man kann's). (Kann, aber muss nicht diskutiert werden)

Ich hatte schon einige Boards, und werde noch viele haben, aber das ist normal, denn so wie sich dein Fahrkönnen entwickelt, werden sich auch die Ansprüche ans Board verändern.

MIt dem Mitu hast Du sicherlich ein prima Brett gewählt, und der große "Teppich" wird dir beim Fahren gute Dienste leisten. Bis Dich das Board langweilt, wird's noch etwas dauern...

mein tipp: Versuche, soviele Boards wie möglich zu probieren, kaufe nur gebrauchtes Material, pack es immer in eine Bag (die meisten Beschädigungen passieren am Land) dann verlierst Du nicht viel beim Weiterverkaufen.

Und immer dran denken: Die Fehlerquelle ist AUF dem Brett!
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 09:53   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
schwanke ich jetzt zwischen dem Nugget und dem Celeritas.
Nimm das Celeritas!
Bin mal ein Nugget gefahren, ansonsten schon diverse weitere Waveboards (nur das Celeritas noch nicht).
Das Nugget ist nur für wirklich ganz wenig Wind und gaaaanz kleine Wellen sinnvoll. Alles andere macht damit kein Spaß, insbesondere keine richtigen Wellen (die man übrigens tatsächlich am Dam niemals findet).
Fußwechsel lernst Du auf jedem Board. Hängt eher von Übung als vom Board ab
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 09:56   #12
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Ach so, ich dachte, Du hättest das Mitu schon.

ja, Celeritas, Wham, -auch bestens geeignet. Und können auch die Modelle der Vorjahre sein, das macht gar nichts

M.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 10:45   #13
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

mixer scheint auch ins anforderungsprofil zu passen.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=169609
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 10:54   #14
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das Celeritas ist ein Top Allrounder. Das hat einen riesigen Einsatzbereich und man kann eigentlich fast alles damit machen. Dazu gleitet ist auch noch früh und ist relativ einfach zu fahren. Fußwechsel lernst du auch darauf sehr schnell, wenn du ihn oft machst und dich nicht davor drückst.

Das Nugget bin ich auch mal gefahren. Mir hat es nicht gefallen. Ich fand es im Vergleich zum Celeritas sehr schwerfällig. Das Brett hat aber auch viele Fans. Der Einsatzbereich was Wind und Welle angeht ist viel kleiner als beim Celeritas. Es gleitet eben noch ein bisschen früher an und Halsen lernen geht noch einfacher.


Geändert von ulx (14.09.2017 um 11:58 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:55   #15
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das F.One Mitu könnte auch etwas für dich sein.
Es ist etwas breiter und nicht so sehr schnell. Das wächst mit deinem Fahrkönnen mit.
Größe je nach deinem Gewicht wählen, im Zweifel als Anfänger etwas größer.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:03   #16
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Um die Auswahl hier noch ein bisschen zu erweitern: Firewire Evo
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:46   #17
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Das F.One Mitu könnte auch etwas für dich sein.
Es ist etwas breiter und nicht so sehr schnell. Das wächst mit deinem Fahrkönnen mit.
Größe je nach deinem Gewicht wählen, im Zweifel als Anfänger etwas größer.
Wie gesagt: Bei mir waren aus diesen Gründen auch Mitu und Celeritas in der engeren Auswahl - als ich dann ein gutes Angebot für ersteres gefunden habe, ist es eben ein Mitu geworden
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 08:19   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

ich find fast entscheidender als welches Board jetzt genau gekauft wird die Tatsache, daß du ein ordentliches Full Pad draufklebst.
Guter Halt ist das wichtigste in meinen Augen vor allem im Kabbel.
Ich hab mit einem Firewire Vanguard angefangen und nur geflucht ohne FrontPad.
Nachdem ich jetzt ein Full Deck Pad hab is alles OK, gut bin ich aber immer noch nicht. Eher so hin und her, steh aber die meisten Halsen und mit extrem Glück mal ne Wende.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 09:54   #19
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Für den Einstieg habe ich das North Nugget 5.2 TT gewählt, es ist sehr stabil durch die EVA-Ummantelung und Du macht im Stundentakt Fortschritte. Der Fußwechsel wird dir darauf bald gelingen. Damit hast Du dann Sicherheit und der Spaß ist enorm. Danach kommt dann eh die Frage welches Zweitboard Du möchtetst, da würde ich mich dann auf einen Wellenschlizer festlegen. Denn es ist wie beim Widsurfen, ein Board für Leichtwind und zum frühen angleiten und ein Board für die großen Tage und die Wellen .....
Somit hast Du von anfangan Spaß und Deine Lernfortschritte sind rasant.

Du kannst natürlich auch gleich mit einem Wellenschlitzer anfangen, aber dabei musst Du Dir klar sein, dass der Start nicht mit so viel Spaß verlaufen wird.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl .....


Geändert von ripatec (17.09.2017 um 09:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 15:50   #20
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Größenempfehlung für absoluten Directional-Anfänger

Was würden mir die Experten als Größenempfehlung geben?
Rahmendaten: Absoluter "Directional" Anfänger: 70kg, 168cm
Slingshot Celeritas 5´6 oder 5´8 oder
Slingshot Angry Swallow 5´2 oder 5´4 oder
F-ONE Mitu 5´4 oder 5´6
DANKE
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 16:12   #21
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Beim Angry Swallow das 5.4 er das habe ich auch bei 74kg. Das 5.2 sehe ich für den Einstieg als zu klein an.
Bei den Anderen Board kann ich nicht mitreden, die habe ich noch nicht gefahren.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 17:40   #22
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

"Wächst" du noch?
Mitu 5´6
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 17:44   #23
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Nein - ich schrumpfe schon wieder
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 19:46   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bei NORTH gibt es eine Größenempfehlung.

Nimm ein WAM.

Ansonsten eines der vielen Allrounder für Kleine bis Mittlere Welle.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 07:13   #25
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich find fast entscheidender als welches Board jetzt genau gekauft wird die Tatsache, daß du ein ordentliches Full Pad draufklebst.
Guter Halt ist das wichtigste in meinen Augen vor allem im Kabbel.
Ich hab mit einem Firewire Vanguard angefangen und nur geflucht ohne FrontPad.
Nachdem ich jetzt ein Full Deck Pad hab is alles OK, gut bin ich aber immer noch nicht. Eher so hin und her, steh aber die meisten Halsen und mit extrem Glück mal ne Wende.
Hattest du denn den richtigen Wachs drauf für die jeweilige Temperatur? Ich hatte am Anfang Wachs für vorne und habe gefühlt manchmal den Fuß gar nicht losbekommen, so klebte der am Board. Ich habe dann nur auf ein Fullpad gewechselt, weil ich meinen Neo beim Tragen des Boards nicht so mit Wachs einschmieren wollte.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 11:44   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Hattest du denn den richtigen Wachs drauf für die jeweilige Temperatur? Ich hatte am Anfang Wachs für vorne und habe gefühlt manchmal den Fuß gar nicht losbekommen, so klebte der am Board. Ich habe dann nur auf ein Fullpad gewechselt, weil ich meinen Neo beim Tragen des Boards nicht so mit Wachs einschmieren wollte.
Wachs und Schuhe ist das Beste.
Allerdings bei feinem Sand, Wärme im Auto echt ein Schweinerei.

North bringt diese Jahr besonders griffige dünne Pads.

https://youtu.be/fSVZ842947o?t=2m17s
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtechnik Wende Directional - Tipps? jp_surf Kitesurfen 14 14.10.2011 08:21
Directional - Tipps? Ulipet Kitesurfen 19 15.07.2011 06:23
Welches North Directional ist fuer einen Einsteiger bei kl.Wellen oder Chop am besten geeignet? Fritz Kitesurfen 1 04.06.2011 06:55
Einsteiger bzw. Aufsteiger möchte Material wechseln - Tipps? faakersee Kitesurfen 9 28.04.2011 11:30
Einsteiger Board Directional oder Bid. kober Kitesurfen 1 02.08.2001 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.