oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 13:27   #41
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Bei böigen Bedingungen IMMER so viel Abstand vom Ufer wie möglich. Selbst wenn der du den Kite mal nicht ganz halten kannst , hast du durch die gewonnene Höhe genug Zeit um die Bö ab zu wettern. Böen sind an sich ja nicht wirklich gefährlich,solange man weit genug weg von allem Ist, was einen weh tun könnte.
Ja das stimmt... Nur ist man selten allein auf dem Wasser. Habe jetzt am Mittwoch einen Kiter, auch bei sehr böigen Bedingungen, einen Abflug auf dem Wasser machen gesehen, der dann leider noch einen kreuzenden Windsurfer mit abgeräumt hat. Gott sei Dank ist nichts Schlimmes passiert und beide sind mit dem Schrecken davon gekommen. Meiner Meinung nach war der Typ vollkommen uberpowered, sieht man ja gerne an der Kackfahr-Stellung aber wie immer stellte sich dann raus, dass er immer bei den Bedingungen mit seinem Material so unterwegs ist. Muss letztlich jeder selber wissen und das Thema zur Gefahrenvermeidung wurde ja auch schon oft genug gestellt.
Allgemein sieht man Anfänger und echte Könner uberpowered...und man unterscheidet sie dann an der Kackfahr-Stellung 😁.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 13:34   #42
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

meiner erfahrung nach ist das eigentliche problem beim binnenkiten nicht die böe, sondern der extrem große unterschied zwischen grundwind u böe. mal abgesehen von extremen situationen die hier in einigen posts abgebildet sind, ist eine böe mit 28 kn kein wirkliches problem, auch nicht mit einem schirm >9. ausbremsen ist meines erachtens die effektivste methode um böen in dieser größenordnung zu managen. eine door ist dafür nicht ideal, aber es geht. alles was du dafür brauchst ist übung u erfahrung. wenn du den schirm tief zum windfensterrand fliegst u die kante ordentlich reindrückst, dann würgst du den schirm ab - das kennst du ja vom lernen. genauso funktioniert es in einer böe.

das problem ergibt sich wenn der wind von 10 kn grundwind auf 30 kn böe raufschießt. einen moment vorher fliegst du den kite noch tief in der powerzone um etwas druck zu haben, u plötzlich schießen da 30 kn rein. aber plötzlich ist eben nicht so plötzlich. du merkst wenn eine böe kommt, u du hast im normalfall genug zeit den kite an den windfensterrand zu lenken, u die böe auszubremsen. also: keine panik, dagegenhalten, u erfahrung sammeln.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 17:52   #43
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Standard Door

Sinn und Zweck des Doorshapes ist es ja, den Schirm eben nicht durch zu hartes Kantesetzen beim Höhelaufen auszubremsen. Was bei Leichtwind ein Riesenvorteil ist wird dann bei Überpower schnell zum Nachteil.....
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 22:53   #44
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Man oh man...

Das hab ich heute auch erlebt, bin nach 18Uhr mit dem 17er Contra raus in der Annahme, das wärs für heute. War auch eine Zeit lang angenehm und hat Spaß gemacht, Wind nahm noch zu, auf kleineres Brett gewechselt, bis ich irgendwann weit nach 19 Uhr nur noch auslösen konnte... Windfinder sagt 19.30Uhr: 22knt und 31knt in Böen...

Da war plötzlich nix mehr mit irgendwie Kante setzen, da kamen nur noch Handkanten. Vorher hab ich noch gedacht, ich geh lieber nicht vom Wasser, weil es ja am Land noch gefährlicher werden kann, Wind wird schon gleich wieder runtergehen...
Danke nochmal Chainz fürs Helfen!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 07:04   #45
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Haha lol .. um 18 Uhr 10kn und ne halbe Std später 23kn.

Gibt ne ordentliche Hangtime bei 23kn mitn 17 ... und bestimmt verlierst du auch so 2-3km Höhe

Dein Wind war aber auch unkonstant

10 - 22- 12 -23 -16 ...
Da müsstest du halbstündlich Kite & Brett wechseln.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:06   #46
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
(...)
Dein Wind war aber auch unkonstant

10 - 22- 12 -23 -16 ...
Da müsstest du halbstündlich Kite & Brett wechseln.
Ich würde sagen an diesem Spot der Klassiker

@MacKyter: Kein Ding, kam ja noch rechtzeitig zum Essen und der Hausdrache war zahm, als ich sagte, dass ich ein Menschenleben gerettet habe haha
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:18   #47
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

(Auf Anfangspost bezogen) Die Tips kamen ja schon.

1. Wenn Du Hindernisse am Ufer am Auflandigen Spot hast und mit der Kombination aus Wind, Material und Skills keine Höhe fahren kannst, draggen versuchen. Wenn das auch nicht klappt sein lassen.

2. Scheinbar war ja zunächst fahrbarer Wind. Dann eiert man halt nicht ne halbe Leinenlänge vor Land rum, sondern schaut dass man bissl nen Polster von 2-300 Metern aufbaut, wenn der Wind schon so ätzend angesagt ist. Dann kann man sich auch mal in ner Böe bissl zerhacken lassen und hat auch noch Zeit den Kite auszulösen ohne dass dieser in den Bäumen am Ufer landet, sollte das nötig werden.

Ich war schon am voll auflandigen Spot Kiten mit 4,5er Kite bei Böen weit über 50Knoten. Auf das Board bin ich erst gestiegen, als ich ein paar Leinenlängen Abstand erdraggt hatte. Auch wenn man bei so Bedingungen schnell mal Wasser schluckt und das Draggen echt keinen Spaß macht, besser als im Krankenhaus oder noch gleich ne Station weiter zu landen.

Und ja ich musste auch schon mal nen 9er auslösen, weil absolut gar nichts mehr ging. Ohne Board auf dem Arsch dem voll gedepowerten Kite am WFR hinterher gezerrt worden und nur noch wie so nen flacher Kiesel über's Wasser geditscht. Da tut man dann gut dran wenn man nen Kite mit wirklich funktionierender Safety erworben hat.

Alles andere ist optional und kommt von alleine. Die Sicherheit muss absolute Prio haben und wenn ich von den Hindernissen in Lee nicht weg komme, kann ich da halt nicht kiten, ganz egal ob Anfänger oder Pro. Hab auch schon genug gesehen, die mir trickmäßig weit überlegen waren und so direkt vor dem auflandigen Ufer rum hampeln mussten. Tja und dann halt doch Kiter und Kite im Gemüse...

Skills schützen vor Dummheit nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:38   #48
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Skills schützen vor Dummheit nicht
Hätte ich einen Oskar würde ich ihn dir für diesen wirklich wahren Satz verleihen!

Wobei man manchmal sogar umso besser man ist umso mehr Dummheiten macht
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:53   #49
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
(...)

Skills schützen vor Dummheit nicht

Offtopic aber zu schön (wartet bis zum Schluss )
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:58   #50
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ich finde ja Helme beim Wassersport übertrieben aber in seinem Fall sehe ich das anders.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:49   #51
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Lächeln

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
der Hausdrache war zahm
na Hauptsache der oder die liest hier nicht rein.....

Das Vid, soll wohl Jackass auf'm Wasser sein? Das grenzt ja schon an Selbstzerstörung.....
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:59   #52
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Au weia

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich finde ja Helme beim Wassersport übertrieben aber in seinem Fall sehe ich das anders.

In dem Fall hilft wohl auch kein Helm....

Hier empfiehlt sich die Halsschlagader durchzupusten damit endlich mal wieder Sauerstoff ins Hirn kommt.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SA: Langebaan im Februar - Unterkunft Tipps gesucht Fabi99 Reisen und Spots 12 26.01.2017 09:07
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Kitesurfschule in Holland gesucht - Tipps? Woogle Reisen und Spots 6 15.06.2010 11:33
Tipps für Portugal-Algarve gesucht twen Reisen und Spots 6 01.09.2009 14:50
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.