oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2017, 23:27   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Wind in Tarifa ?

Bekannte fahren Ende Oktober / Anfang November nach Tarifa. - Gehört habe ich schon oft davon, dass Tarifa ein beliebter Kitesurfspot sein soll.... Und dass da immer viele Kiter sein sollen....

Die letzten Wochen habe ich mittels den Windfinder Pro Widgets auf meinem Smartphone die Prognossen für Tarifa mit anderen längers verglichen....

Meist lagen die Windprognossen deutlich unter denen für Nord- und Ostsee... Das hat mich nun verwundert... warum ist Tarifa dann so beliebt?

Auch die Windstatistik für Tarifa ( https://www.windfinder.com/windstatistics/tarifa ) enthält eher niedrige Windwahrscheinlichkeits Werte.

==> Warum ist dann Tarifa trotzdem so beliebt?

An was liegt das.... ?

Ist meine Vermutung richtig, dass in denn Windwahrscheinlichkeitswerten und in der Prognosse, thermische Effekte und sonstige Effekte .... nicht berücksichtigt sind und deshalb Tarifa im Windfinder zwar eher schlecht aussieht, ..... real aber dann doch immer gut Wind hat ?

Das wäre meine Vermutung so den Unterschied zwischen dem guten Ruf und der schlechten Prognosse & Windstatistik zu erklären....
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 07:24   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Windfinder berücksichtigt Thermik und Topographie nicht (schau mal Gardasee, Silavplana oder sonstige Thermik-Reviere oder "Düsen", wenn Du nach Windfinder-Prognose gehst, bleibst Du da immer zu Hause ).

Zudem: Aktuell, mit den Fronten und dem Westwind, ist der Norden ganz gut belüftet, das sieht im Sommer oft anders aus (somit ist im Sommer Tarifa nicht übel). Zudem stehen gemäss Statistik im Oktober durchschnittlich 11° in Loissin gegen 22° in Tarifa gegenüber - somit ist gerade etwas mehr als Shorty statt Trocki (inklusiver abgefrorener Hände und Null-Feeling Boots an den Füssen) angesagt, also ab späterem Herbst auch Punktesieg für den Süden (vom Winter mal ganz abgesehen, da wird's dann auch in Südspanien etwas frischer). Schon klar: wenn nur der Wind massgebend ist, dann kommen die Wintermonate im Norden ganz gut weg, aber - macht das Spass sich bei knapp 2-stelligen Temperaturen bei Windchill was abzufrieren (ich warte da lieber gleich auf die Snowkite-Saison, da kann man sich wenigstens warm anziehen )

Somit: im Sommer gut belüftet und von Herbst bis Frühjahr von den Temperaturen her angenehm bis erträglich - schwierig hier irgendwas (ausser Anreise und somit Kosten) zu finden was gegen Tarifa spricht. Vor paar Jahren war Alternative noch Ägypten, aber einerseits fühlt sich da auch nicht mehr jeder wohl, die Anreise ist länger, die Preise höher, Hotel direkt am Spot eher die Ausnahme und mit dem eigenen Auto/Bus/Womo kommt man da auch nicht hin, was bei Tarifa bei genügend Zeit dann auch noch möglich ist. Dakhla wäre wohl auch noch eine Idee, aber Anreise halt doch auch schon wieder mühsamer. Bleibt "in der Nähe" nur noch Tunesien (auch hier nur beschränkt Spots beim Hotel vorhanden, zudem im Winter vom Wind her eine Lotterie) oder Sizilien - wobei da halt nebst Kiten eher wenig läuft und da Mietauto den Preis auch wieder in die Höhe treibt.

Anders gesagt: Wind alleine ist nicht alles
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:52   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist die Windstatistik im Windfinder nicht eine Vorhersagestatisik (und nicht eine Messwertstatistik), d.h. wenns immer mehr Wind hat als vorhergesagt, stimmt sie nicht?

Weiterhin spielt Thermik bei Levante keine Rolle, wird also im Superforecast (!) schon recht gut dargestellt. Dennoch ist mein Gefühl, dass der Wind eher noch stärker als vorhergesagt ist.

Alleine schon durch die Düse hats schon eine recht hohe Windstatistik, aber ich hatte auch schon mal ne Woche, wo es eher wenig Wind hatte. Ansonsten gerade bei Levante ziemlicher Hack, wo der 7er schon zu groß sein kann. Ich finds geil, muss man halt mögen.

In den letzten 7 Tagen war an fünf Tagen Wind, an drei Tagen sehr guter Wind um die 30 Knoten, ab heute schauts auch gut aus, nächste Woche könnts sogar fett werden, wenn ich mir die Forecasts so anschaue. Passt doch.

Dann noch ne nette Altstadt, Tapas, spanischer Flair und bezahlbare Flüge in erreichbarer Entfernung. Und wenns Flaute hat, kann man Wave-SUP’en, Biken, Klettern, Wandern etc. Ist mir viel lieber als Ägypten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:24   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vergleicht man die Vorhersagen außerhalb Tarifa mit Tarifa ist da kaum Unterschied. Also, die Presswirkung durch die Verengung und auch die Thermik werden nicht 100%ig vorhergesagt. Nahe Tarifa schieben sich dann auch noch Kontinentalplatten übereinander. Das, plus das oben beschriebene, machen Tarifa zur Wetterküche. Vorhersagen über mehrere Tage stimmen fast nie. Kitebarer Wind ist meist bei 80%. Können auch mal 100% sein, aber auch 50% sind möglich. Oktober bis Mai
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:50   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich war von Mitte bis Ende August in Tarifa und muss sagen, dass der Superforcast von WIndfinder immer passte! Alternativ kann man auch noch "muchiviento" zum Vergleich heranziehen.
Man kann aber auch mal Pech haben wenn der Wind gerade von der einen in die andere Richtung dreht, dann sind ein paar Tage Flaute keine Seltenheit. Aber bestimmt sicherer und vor allem wärmer als Nord- und Ostsee, wo der Wind vor allem von den eintreffenden Tiefs abhängig ist.
Davon abgesehen bietet die Küste oberhalb von Tarifa jede Menge Abwechslung. Tarifa selber ist bei Levante kein besonders guter Spot, es sei denn man steht auf böigen Wind und Rodeoreiten
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 15:06   #6
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard

Der Wind kann im September/Oktober manchmal schwaecheln, was bedeutet, das man mal 4 Tage oder so ohne Wind haben kann. Viel mehr ist dann schon eine seltene Ausnahme.

Der grosse Vorteil zu Tarifa und dem seltenen Fall von keinem Wind, ist das es end viele Alternativ Aktivitaeten gibt. Es wird einem sicher nicht langweilig, das einzige was man tun muss ist ein Auto zu mieten...

Bei weiteren spezifischen Fragen
Free your Mind experience

Viele Gruesse
Tanja
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind Report Südspanien Flora Europa (ohne Kanaren) 40 22.03.2015 15:19
Tarifa ohne Wind ? Tipps? Saija25 Reisen und Spots 7 19.10.2011 09:38
Tarifa ohne Wind - gibt es ein gutes guenstiges Gym? german3 Reisen und Spots 5 15.01.2010 22:24
Tarifa Dezember - Wind, Temperatur - Efahrungsberichte? *seraphine* Reisen und Spots 3 29.10.2009 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.