oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2017, 15:44   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt?

Hallo miteinander,

ich denke, nachdem viele Foiler besser werden und auch zum Springen anfangen (bei uns mind. 1/2 Dutzend) könnte das Thema interessant sein, welche Modelle (mit Brett) es am Markt gibt, die zum einen nicht zu schwer sind (< 9 kg),
aber trotzdem regelmäßiges Springen lange ohne Bruch überstehen. Wie die offiziellen Garantiebestimmungen des Herstellers dazu stehen sei ggf. erstmal außen vor.
Ich denke am interessantesten wären Praxiserfahrungen von Leuten, die viel Springen und mit Ihren Foils dabei gute Erfahrungen gemacht haben. Prinzipiell kann man natürlich auch mit > 10 kg Foils springen wird dabei aber langfristig schon Einschränkungen spüren. Denke Boardoffs und Tabletops sind hier gute Prüfsteine, um beim Gewicht zu spüren was man am Fuß hat. Zumindest letzte traue ich mich mit meinem 8 kg Racefoil nicht.
Weitere wichtige Faktoren sind ggf. erreichbare Absprunggeschwindigkeiten und die Sicherheit des Foils bezüglich scharfer Kanten. In meinem Fall:

Modell: Levitaz EXO 2017er Board mit 2016er Element Foil gekürzt zu Mono
Gewicht: 5,9 kg
Verwendung seit: erst 6 Sessions
Absprunggeschwindigkeit: < 30 km/h, damit Sprunghöhe maximal ca. 6 m
Sicherheit: Ausgezeichnet, sehr stumpfer Frontflügel und kein Stabi

Fazit:
Mit dem Shape des Decks nicht vollends zufrieden (schmale Nase und konvexes Deck) und in dem Setup noch nicht lange gefahren, aber sonst sehr spaßiges Setup, nicht für Bigair, aber dafür für kreativen, sicheren Freestyle im ersten Stock.




Was gibt es sonst noch?

- Immer ein Auge auf Moses, da recht leicht aber auch wahrscheinlich recht stabil und viel Auswahl bei den Flügeln, wer weiß hier mehr aus erster Hand?
- Ähnliches bei Ketos, die allerdings ggf. nur mit Boards ohne Schlaufen angeboten werden. Hier ggf. jemand Erfahrung mit langfristiger Stabilität beim Springen?
- ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Levitaz-Mono-Jump-foil.jpg
Hits:	1031
Größe:	267,2 KB
ID:	52435  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:52   #2
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Foil für Big Air

Moinsen, ich glaube der Flügel hat für die Sprunghöhe die größte Bedeutung. AlpineFoil beschreibt lediglich den GT Wing mit Sprungeigenschaften. Hatte mit diesem auch mein größtes WOW Erlebnis. Ist sehr schnell, löst sich perfekt vom Wasser und Landungen sind auch sehr einfach.
Beste Grüße
Sventino
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 07:22   #3
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard Moses Comet

Hallo Horst.
Habe das Moses Vorace.
Da ich einfach auch mal gerne hin und her heize.
Was ich dir sagen kann bin ich laut woo um die 10m hoch beim springen. Habe bis jetzt weder mit dem Comet Board noch Foil probleme der Haltbarkeit.
Gewicht ist unter 6kg. Und ich denke der Freeestyleflügel sollte interessant sein für dich.
Preise finde ich echt gut bei moses.
Hoffe konnte dir helfen!
Lg
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:52   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Springe bei Foilsessions generell nur noch, da mich normales Foilfahren irgendwie langweilt, außer es gibt was schönes am See zu entdecken und man geht auf Explorertour oder man will einfach mal mit GPS-Uhr richtig auf Vmax heizen.

Benutze seit 10 Monaten das Zeeko BlueWhite Alu aus 2016 auf dem Pocket Air -zusammen ca 9kg mit Woohöhen bis an die 10m Marke

Also nach sicher über 500 Sprüngen würde ich behaupten das Teil ist ein Panzer und absolut haltbar, aber man muss mit Schraubensicherungspaste alle Schrauben ordentlich einkleistern, da die Belastungen schon deutlich steigen beim Springen und man sonst schon nach 1h Session die Mastschrauben nachziehen muss.
Das Board ist zwar durch Sandwichbauweise echt bombproof, aber der fehlende Auftrieb nervt schon oft bei Landungen. Man merkt häufig erst bei Landungen wie wenig Wind da eigentlich ist und sinkt gern mal ein durch fehlendes Volumen. Den Landeimpuls am Kite muss man wirklich schon früh einleiten um ausreichend Vortieb zur Landung zu generieren. Hierbei ist die Nose des Boards wirklich kein Problem (schön aufgebogen), aber halt das fehlende Volumen.

Moses mit T60 hatte ich mal testweise von einem Local. Ging Vmax nur minimal schneller zum Zeeko (kaum ein Unterschied), aber war noch geiler zu springen (ich denke weil das Board kürzer und agiler ist, außerdem leichter) und gefühlt ging es auch einfacher und höher. Das Volumen gefiel mir zum Landen richtig gut. Der Besitzer springt eigentlich auch ständig (höchster Woo um 14m) ohne dass er bisher von Schäden berichtete.
Verfärbte Fuselage und faserige Abrisskante am Mast scheint aber ein kleines Problem bei den Moses Carbonfoils zu sein aus diversen Berichten (hat aber nichts mit Springen zu tun)

Nicht so schön fand ich das Cabrinha zum Springen, da es irgendwie einfach zu langsam ist und gleichzeitig kippelig.Für höhere Sprünge imho nichts, aber es wirkt zumindest auch extrem robust - das Board ist sogar deutlich leichter als das Pocket Air.

PS: Anfahrgeschwindigkeiten zum Springen versuche ich eigenlich generell >30km/h zu halten, da man einfach schön viel höher kommt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:53   #5
rene-caddy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 21
Standard Alpinefoil mit GT

Das kann ich bestätigen, das das alpinefoil mit GT Wing sehr gut zum springen ist. Gewicht kann man mit dem Moses vergleichen.
Ein Kumpel springt mit dem Fluente 13 Meter laut Woo. Ich schaff es noch nicht so hoch was aber ab mir liegt und nicht am foil. Zur Zeit bin ich so um die 8 Meter hoch.
rene-caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:11   #6
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard Alpinefoil mit XLP2 Wing

Moin,
habe "nur" den XLP2 - Wing , also nicht als "Sprungflügel" ausgewiesen. Aber geht auch . Bin erst am Üben und nur mit "vorsichtigen" Hüpfer am harten Amwindkurs unterwegs - also deutlich ausbaufähig. Laut Woo aber trotzdem schon bei 8,5m....
Wenn du einen Woo hast guck mal unter #hydrofoil was die anderen fahren. Insbesondere beim Lake Ontario wird an der 20m Marke gekrazt bei unglaublicher Hangtime..
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 02:23   #7
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

Hallo ich bin von lake ontario and springe mit die jungs dort. Ich habe vor zwei monaten das foilen angefangen und hab so 30 sessions damit. Ich habe das alpinefoil mit xlp wing und vr6.......mein hochster sprung is 13m und treffe oft 12m in ca 12-16kts. Bis jetzt halt alles gut (nach ungefaehr 2000 spruenge), ich habe auch das titanium fuselage gekauft weil ich sehr viel springe.

Die anderen springen auf dem spotz und haben glatt ueber 50000 spruenge......und der haeltt einwand frei keine brueche, nichts. Die jungs haben den durch alles gebracht, er ist nicht brechbar, aber ich muss sagen sehr schwer zum lernen......mein alpinefoil 1000 mal einfacher.

Taroaa hatt nach einer woche zwei fuselages geplatzt.......dewegen gehen die schrauben jetz in die seite.......aber taroaa hat nicht ersaetz...... war unser problem.

Mit moses haben vier gestern einen mast gebrochen........und auch fluegel geplatz auf dem ghost whisperer (soll ein moses fluegel sein). Moses gibt aber sofort ein neues mast, keine probleme.

https://photos.google.com/share/AF1Q...psTUdWd0lkeVN3


http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2397366

ich hoffe naechstes jahr den alpinefoil gt wing zu fliegen.....und mal sehen obs hoeher geht.




......die unglaublichen hangtimes sind ein produkt von woo............aber ehrliche 7-9 secunden gibt es oft.


Geändert von fogmeister (02.09.2017 um 02:35 Uhr)
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 15:50   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Hört sich gut an,

nachdem Springen mit Foil vor 3 Jahren ja eher noch ein spezielles Thema war und die meisten Hersteller bei Reklas hier gepasst hätten.

Auch das man hier viel von Alpine hört überrascht etwas. Zwar habe ich immer gedacht, dass sie gute aber ggf. doch eher filigrane Foils mit zum Teil ja sehr hohe Spannweiten bis 67 cm bauen. Solche Flügel ohne viel Bruch zu springen halte ich allgemein für schwierig, da die Hebel und Drehmomente auf die Fuselage und deren Anschlüsse bei Absprung und Landung sehr hoch werden können. Ggf. ist hier die spezielle Alpine Aufnahme mit den versetzten Schrauben und der relativ breiten Fläche garnicht so schlecht.

@alpine-Fahrer:

Noch eine Frage in eigener Sache:
Kann es sein, dass der Stabi einen Lochstich von M6 im Abstand von ca. 2,8 mm hat wie bei Levitaz. In dem Fall würde ich mir überlegen mir einen Alpine-Stabi als Basis zum Bau als Levitaz-Mid-Size Stabi zu kaufen.

Falls noch jemand einen Alpine Stabi mit angebrochenen Flügelenden hat, wäre das perfekt für das Projekt, da ich die eh kürzen würde. Oder hat jemand Preise für einen einzelnen neuen Stabi, konnte hier bei Alpine nichts finden, aber ggf. auch zu viel für das Projekt...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 17:32   #9
rene-caddy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 21
Standard

@Horst

Welchen Abstand meinst du genau von 2,8mm?
Gruß Rene
rene-caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 02:12   #10
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

naja und heute ging es hoeher, 15m auf dem speed5 9m in 14 biss 20knoten.......vieleicht brauch man den alpinefoil gt garnicht! und hauefige 12-14m
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43
Moses Foils peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 1 26.10.2015 19:03
Verkaufe Media Markt / Saturn Gutschein Vampi123 Archiv - Sonstiges [B] 12 02.09.2009 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.