oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2016, 20:05   #1
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard LF Envy total träge! Was tun?

Moin, ich hab folgendes Problem.
Wie meine Überschrift schon erkennen lässt, bin ich mit den Flugeigenschaften meines Envy aus 2012 total unzufrieden.
Mir ist aufgefallen, dass der Kite total träge ist und laaaangsam reagiert. Ich habe schon probiert andere anknüpfpunkte zu verwenden, ergab aber keine Veränderung. Was kann das sein?? Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Envy 8qm.
es wird jeweils die LF bar mit dem CPR System verwendet.

Danke im Voraus

Gruß
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:07   #2
HendrikHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von peekk Beitrag anzeigen
Moin, ich hab folgendes Problem.
Wie meine Überschrift schon erkennen lässt, bin ich mit den Flugeigenschaften meines Envy aus 2012 total unzufrieden.
Mir ist aufgefallen, dass der Kite total träge ist und laaaangsam reagiert. Ich habe schon probiert andere anknüpfpunkte zu verwenden, ergab aber keine Veränderung. Was kann das sein?? Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Envy 8qm.
es wird jeweils die LF bar mit dem CPR System verwendet.

Danke im Voraus

Gruß
Gebraucht gekauft?

Welche Babreiten hast du jeweils?
HendrikHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:16   #3
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Ja, habe ich gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie breit die ist. Ist die "gängige Größe". Keine besonders breite oder kurze.
Der Vorgänger hatte den Kite neu gekauft und die Bar dazu gekauft.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:20   #4
HendrikHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von peekk Beitrag anzeigen
Ja, habe ich gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie breit die ist. Ist die "gängige Größe". Keine besonders breite oder kurze.
Der Vorgänger hatte den Kite neu gekauft und die Bar dazu gekauft.
Mess mal die beiden Bars....
HendrikHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:21   #5
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Da hilft man doch gerne!
Einfach mal prüfen welche Barbreite du hast!
Ansonsten eine Barbreite breiter wählen, aber der Envy ist generell ein träger Schirm, deshalb ganz gut für Wakestyle!!!
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:22   #6
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von peekk Beitrag anzeigen
Der Vorgänger hatte den Kite neu gekauft und die Bar dazu gekauft.
...vielleicht war er auch froh, den Kite wieder los geworden zu sein...
(wie oft liest man bei Kleinanzeigen zu Boards 'super für Anfänger geeignet' + 'super Leichtwind-Board' ... und dabei handelt es sich dann um ein 133/142/145ger Board)

- wahrscheinlich liegt`s an der Bar oder an dem Kite (vernäht / falsche Waage etc.) das der so fliegt.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:40   #7
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

So, 50cm.

Passt das??
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:42   #8
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...vielleicht war er auch froh, den Kite wieder los geworden zu sein...
(wie oft liest man bei Kleinanzeigen zu Boards 'super für Anfänger geeignet' + 'super Leichtwind-Board' ... und dabei handelt es sich dann um ein 133/142/145ger Board)

- wahrscheinlich liegt`s an der Bar oder an dem Kite (vernäht / falsche Waage etc.) das der so fliegt.
Du machst mir kein Mut. ich hatte gehofft, dass es evt eine einstellungssache an der Bar ist. Komisch ist nur, dass mein 8er mit der gleichen Bar auch so komisch fliegt. Mein alter Nash cult ist dagegen ein Sportwagen.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:48   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Mal Leinenlängen checken, wenn keine Spannung auf den Steuerleinen ist, ist es natürlich schwierig mit lenken
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:51   #10
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Mal Leinenlängen checken, wenn keine Spannung auf den Steuerleinen ist, ist es natürlich schwierig mit lenken
Steuernleinen haben nicht so viel Spannung. Das stimmt. Nur was soll man da machen? Das sind die ori leinen.
Bin da völlig überfragt.
Alleine kürzen kommt mir eigentlich nicht in den Sinn
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:56   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Kann man normalerweise einstellen. Unter den Floatern, oberhalb vom Adjuster oder an den Pigtails.
Du kannst auch die Frontleinen längen, es kommt ja nur auf die Längendifferenz der Front- und Steuerleinen untereinander an.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 20:57   #12
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

die frontlines recken dann sind sie wieder gleich lang
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 21:19   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 06:12   #14
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Kann man normalerweise einstellen. Unter den Floatern, oberhalb vom Adjuster oder an den Pigtails.
Du kannst auch die Frontleinen längen, es kommt ja nur auf die Längendifferenz der Front- und Steuerleinen untereinander an.
Das habe ich bereits ausprobiert. Ich dachte auch erst, dass es daran liegen könnte.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:31   #15
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Ich fliege das 2014er Model und du solltest folgende Punkte prüfen:

- Sind alle Leinen gleich lang oder sind die hintersten länger so das er vll ständig "gedepowert" fliegt ?
- Bar breite ich fliege meinen 12er mit der kleinsten Bar von lf und kann mich nicht beschweren. witziger weise bin ich vorher auch den naish cult geflogen und habe nicht das gleiche problem wie du
- wo sind die steuerleinen am schirm angeknüpft? wenn er dir zu langsam ist mach sie nach ganz außen bzw hinten
- bist du ihn erst einmal geflogen? wenn der wind sehr sehr wenig war, kann es sein das er dir total langsam vorkommt weil einfach wenig druck drin war?!

beste grüße
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:56   #16
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von unwantedloop Beitrag anzeigen
Ich fliege das 2014er Model und du solltest folgende Punkte prüfen:

- Sind alle Leinen gleich lang oder sind die hintersten länger so das er vll ständig "gedepowert" fliegt ?
- Bar breite ich fliege meinen 12er mit der kleinsten Bar von lf und kann mich nicht beschweren. witziger weise bin ich vorher auch den naish cult geflogen und habe nicht das gleiche problem wie du
- wo sind die steuerleinen am schirm angeknüpft? wenn er dir zu langsam ist mach sie nach ganz außen bzw hinten
- bist du ihn erst einmal geflogen? wenn der wind sehr sehr wenig war, kann es sein das er dir total langsam vorkommt weil einfach wenig druck drin war?!

beste grüße
- Das mit den Leinen kann ich mal prüfen. Die Steuerleinen sind aber gleich lang. (Müssen alle Leinen gleich lang sein): hab ich vorher noch nicht gewusst.
- was ist die kleinste Bar breite? Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann habe ich eine 50er Bar.
- Die Steuerleinen sind am "Standart Setup" angeknüpft.
- Ich bin den Kite schon öfters geflogen. Nur die letzten Male immer mit dem Naish und gestern ist es mir extrem aufgefallen, dass er einfach nicht reagiert. Anders als beim Naish sind die Steuerleinen auch nicht komplett unter Spannung, was schon verdächtig aussah. Daher hatte ich die Anknüpfpunkte "an der Bar" an den Steuerleinen bereits unter die Lupe genommen. Ergab aber keine Änderung. Wollte somit die Steuerleinen "kürzen".
- Das zu wenig Wind war, hatte ich auch als mögliche Ursache gesehen. Gestern war aber genügend Wind. Konnte es von daher ausschließen.

Gruß
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:02   #17
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

@unwantedloop
Der TE spricht hier von 2012er Modell, dieses war noch mit Bridles angeknüpft, im Gegensatz zu deinem 2014er Modell welches direkt angeknüpft ist.

Hier sieht man die Anknüpfung (Umlenkung) des 2013er Modells sehr gut:
http://liquidforcekites.com/wp-conte...etech-2013.jpg


Während hier ab dem 2014er Modell direkt angeknüpft ist:
http://liquidforcekites.com/old/v201...ct/kites/envy/

Habe damals mit dem 2013er angefangen (genauso angeknüpft) zu Kiten und muss sagen, dass ich den Kite trotzdem sehr gut fand.

Spann die Leinen der Bar mal auf einen Karabiner oder ähnliches, checke ob alle Leinen im voll angepowerten Zustand gleichlang sind. Falls nicht, pass es über die Knotenleiter an und häng dich ruhig mal ordentlich rein damit alle Leinen gestreckt werden.

Teste Ihn dann, sollte er dir dann immernoch nicht taugen besorg dir was direkt angeknüpftes. Aber ich würd ihm mal ein paar Sessions geben. Kann Spaß machen.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:10   #18
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Erstmal DANKE für die ganzen Antwort.

Ich werde es mal probieren. Ich bin vorher den Envy auch schon mal zum üben (damals) geflogen und hatte da keine Probleme.

Irgendwas muss mit den Leinen nicht stimmen. Die Bridles sind auch nicht stramm zum Teil und eiern immer rum. Hatte mich schon vor einiger Zeit gewundert.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:12   #19
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Bei Liquid Force sollten im angepowerten Zustand (Adjuster offen) alle Leinen gleich lang sein. Lässt sich auch mit anderen Bars mit tiefem V und gleichlangen Leinen wie Slingshot, Naish usw. fliegen.

CPR hatte 3 Barbeiten: 45,50,55 cm. 50cm ist Standard.

Die Response Bar lässt sich von 46 auf 56 in wenigen Sekunden auf/am Wasser umstellen.

Der Kite hat an den Steuerleinen 2 Anknüpfpunkte. Näher zum Tip hin macht ihn ein wenig agiler.

Insgesamt kein agiler Schirm (Umlenkrolle, lange 3 Punkt Waage) sondern eine Zugmaschine. Daher gut für Wakestyle und Kiter die auch in kleinen Größen einen langsamen Kite haben wollen.

Langsamer als der Cult wirkt er allerdings nicht (weiter hinten im Video):
https://www.youtube.com/watch?v=dGAYYK634tI
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:31   #20
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Was meinst du mit

(Die Response Bar lässt sich von 46 auf 56 in wenigen Sekunden auf/am Wasser umstellen.)??

Wenn der Kite so fliegen würde, wie im Vid, dann wäre ich mehr als zufrieden

Der Kite hat an den Steuerleinen 2 Anknüpfpunkte. Näher zum Tip hin macht ihn ein wenig agiler.

Das hatte ich schon probiert. Hat nichts gebracht.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:37   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Der Envy war / ist bis 2014 einfach ein recht gemütlicher/träger Schirm. Ab 2015 wurde er dann deutlich agiler.

Du kannst den Kite agiler machen indem du die Steuerleinen außen anknüpfst eine sehr breite Bar verwendest und sicherstellst dass die Leinenkonfiguration stimmt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:38   #22
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von peekk Beitrag anzeigen
Was meinst du mit

(Die Response Bar lässt sich von 46 auf 56 in wenigen Sekunden auf/am Wasser umstellen.)??

Wenn der Kite so fliegen würde, wie im Vid, dann wäre ich mehr als zufrieden

Der Kite hat an den Steuerleinen 2 Anknüpfpunkte. Näher zum Tip hin macht ihn ein wenig agiler.

Das hatte ich schon probiert. Hat nichts gebracht.
Die CPR ist die ältere Bar von LF. Die aktuelle Response Bar lässt sich in der Breite verstellen. War eine zusätzliche Info.

Steuerleinen weiter zum Tip bringt immer ein wenig und kann nicht keinen Einfluss haben da längerer Hebel...

Wenn die Leinenlänge stimmt (alle gleich lang) und alles am mittleren Knoten angeknotet ist. Der Kite außen angeknüpft ist. Richtig aufgepumpt ist. Keine Schäden an den Tubes vorliegen. Und er in gleicher Größe nicht so fliegt wie im Video. Dann muss es an der Waage liegen...
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:47   #23
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

Okay, ich werde es mal prüfen.

Wenn ich das Video berücksichtige, dann muss das was mit den Leinen zu tun haben.

Ich habe gerade die ganze Zeit über meinen 12er gesprochen. Aber ich habe noch einen 8er, der sich mit der Bar genauso fliegt.
Daher mal gucken.

Danke euch. Ich werde mal berichten.
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:14   #24
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Um schonmal ne Fehleruhrsache auszuschließen, teste es vielleicht mal mit einer anderen Bar. Ansonsten ist der Trimm deiner Bar ganz schnell innerhalb von ein paar Minuten getestet. Kannst diese gern mal einspannen und 2 -3 Fotos machen.

Wenn etwas mit der Waage nicht stimmt, dann wirds schon schwerer.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:24   #25
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von peekk Beitrag anzeigen
Du machst mir kein Mut. ich hatte gehofft, dass es evt eine einstellungssache an der Bar ist. Komisch ist nur, dass mein 8er mit der gleichen Bar auch so komisch fliegt. Mein alter Nash cult ist dagegen ein Sportwagen.
peekk,
jetzt mal im Ernst.

- ich kenne zwar dieses Modell Kite nicht persönlich, aber MEISTENS ist es ja so, das die Halte- u. die Steuerleinen gleich lang sein müssen - Adjuster "voll auf" (= lang) vorausgesetzt.
- also würde ich doch erst einmal die Längen aller Leinen (auf dem Boden) kontrollieren.
>>> ist eine Leine zu lang...oder zu kurz, so kann man dieses (teilweise) an den Bar-Anknüpfpunkten (unter den Floatern) einstellen...oder an den Anknüpfpunkten zu den eigentlichen Leinen...oder an der Bar selber.
>>> Leinen wieder recken (strecken) geht auch, aber da sollten die Leinen sauber (damit sich kein Schmutz in die Fasern setzt) und möglichst auch feucht (damit die Leine geschmeidiger ist) sein.
--- Achtung nicht zu viel recken/strecken da sonst Bruchgefahr ! ---

- sind beide Steuerleinen (gleich) zu lang = Kite steht zu steil = überpowert, so kanns`de auch an den Anknüpfleinen am Kite einen zusätzlichen Knoten (höher) einfügen um den Längenunterschied auszugleichen.
- sind die Steuerleinen zu kurz, müßtes`de mal (zum ausprobieren) den Adjuster voll zu (kurz) machen und dann Probe-fliegen. ...eigentlich sollte der Kite dann zu flach stehen und die Steuerleinen wirklich flattern.

- im Flug, nach dem Start den Adjuster voll auf (= lang) ziehen und den Kite im Zenit (wirklich auf 12-Uhr) fliegen/stehen lassen.
>>> da sollten die Steuerleinen sehr locker hängen ... fast schon flattern. Und sich erst wieder spannen, wenn man die Bar bis auf ca. der Mitte des Power-Tampen zieht.
>> zieht man die Bar nämlich ganz bis zum Quickrelease, sollte der Kite einen praktisch überfliegen...
--- Achtung die Situation is` nur `was für Geübte ! --- (Kite könnte overstallen ... dann wieder Wind bekommen ... und Du machst nen Russen-Abflug)

...ach, und falls irgendwelche "Experten" jetzt meinen, ich habe Mist erzählt (es war lediglich das, was man mir früher im Kurs erzählt hat) so darf er den TE gerne anderes unterrichten.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:31   #26
peekk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 36
Standard

@patrick82 & Kiter-Nrw: Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab grad die Leinen getestet. Hab auch die Knoten gewechselt an den Bar- Anknüpfpunkten.
Im Standartsetup (mittlerer Knoten) waren die Leinen gleich lang. Hab mich dann nochmal leicht reingelegt, damit die Leinen Spannung hatten.

Naja, sonst muss ich das nächste Mal am Strand nochmal gucken. Was für Auswirkungen haben die verschiedenen Knoten?? Weiterhin zum Kite, mehr Druck und schneller und näher zur Bar langsamer un Träger?? Müsste doch oder nicht??
peekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:15   #27
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Beim Envy 2010 bis 2013 (dein 8er müsste nen 2010er sein) kannst du problemlos den ersten Knoten vom Tip aus anknüpfen, sonst ist er wirklich etwas träge über 9qm. Eine gewisse Verzögerung (hatte Wanderpokal schon angesprochen) bis er richtig anfängt zu drehen wird aber bleiben. Das liegt an den Umlenkrolle zwischen Frontbridle und Steuerbridle und ist normal für die Jahrgänge.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf Envy 9qm / Solo 9 u. 12qm / Nrg 10qm / Hifi Comp 11qm sandro dread Kitesurfen [B] 0 02.03.2015 10:43
Lf Sale! Envy 9qm, nrg 10 u. 12qm, solo 6/9/12qm, element 136, lfx 138, focus 138 sandro dread Kitesurfen [B] 0 02.12.2014 07:52
Kitetiki Osterspecial für EUCH ! (LF Envy Kitepackage in 9 oder 12 qm mit Board ...) Surfundkite News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.04.2014 16:17
LF Envy 12qm, LF hifi x 9qm, Bandit 6 12qm und Core Riot XR 13,5qm komaklaus Archiv - Kitesurfen [B] 2 10.12.2012 19:37
Liquid Force Envy Max[Challenger] Kites 7 08.07.2012 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.