oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 12:14   #1
rigotti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 2
Frage

würde gerne kitesurfen lernen, frage mich aber, ob man diesen sport bei uns im oberland südlioch von mücnhen auch vernünftig ausüben kann, d.h. regelm´ßig bedingungen vorfindet, bei denen man diesen sport mit spaß ausüben kann, z.b. am tegernsee, wo ich wohne?
rigotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 12:48   #2
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

huhu,

wohne ab sept. in bad tölz. kannst dich ja mal melden zwecks gemeinsamen kitesessons

grüssle,
lili
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 16:03   #3
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Cool

Hi, gute Frage....die Frage ist was ist vernünftig kiten????Man kann hier schon kiten, aber vernünftig? Wenn man gute Bedingungen und garantierten Wind haben will, dann eher nein....wenn man bereit ist für eine Handvoll Wind mal ein bis zwei Std. Autofahrt zu riskieren,dann kann man sich das antun.....lernen kann man es hier auch, sinnvoller ist s sicher am Meer.......will man dauernd kiten( so wie ich) dann muss man entweder auswandern/umziehen oder andauernd im Auto rumdüsen( und nen flexiblen Job haben)....aber für ne Stunde kiten tun manche ja recht viel.....Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 18:00   #4
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

@ilwmdt
bin vom 24 Juli auch am Tegernsee vielleicht sieht man sich mal
@buechse
und wo ?
alle sagen immer da gibt es keine Schulen
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 18:29   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
wenn ihr am Tegernsee kiten wollt,
dann müßt ihr aber den Wecker auf eine unmenschlich frühe Uhrzeit stellen...
...das mit schulen hier ist nicht so,
aber lernen kann man nach dem Kurs schon hier-wenn auch nur sehr langsam...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 18:30   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

ach ja, ausüben kann man den Sport gelegentlich schon hier, mit Spaß seltener und vernünftig echt nur an einer handvoll Tagen im Jahr-wenn man gerade keine Zeit hat, gell Götz?

Gruß,
thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 19:02   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Ausrufezeichen

Kiten in Oberbayern.
Jau, das versuche ich auch schon seit 1 1/2 Jahren. Vernünftig ist das alles wirklich nicht. Wirklich gute Bedingungen wie am Meer gibt es wegen der böigen Windverhältnisse äusserst selten oder überhaupt nicht, meist sind die Bedingungen sehr schwierig und eher Könnern vorbehalten. Mit meinen 35 Jahren hab´ich schon einiges ausprobiert, aber soviel Frust wie beim Kiten hatte ich ehrlich gesagt noch nie...aber auch nur wenige derart megageile Momente ! In der Summe treibt uns alle die Sucht, lass es also bleiben, wenn du dir das nicht antun willst. Letztendlich wird dir das, was an Oberbayerns Seen geht, nicht reichen. Du wirst auch wohl mehrmals im Jahr zum Kiten in den Urlaub fahren wollen/müssen, viel Zeit mit Warten auf Wind verbringen, viel Geld in Material, Reisen und Fahrerei investieren und viel Frust einstecken, wenn endlich mal Wind ist und du arbeiten must. Solltest du eine Freundin haben, denke auch an sie (ja, ich oute mich als Frauenversteher). Ärger ist dann nämlich vorprogrammiert. Ausser sie kitet selbst. Oh welch schöner Traum...
Kiten wird dich beherrschen, nicht umgekehrt. Was sicher nicht möglich ist: "Ach, heute habe ich Zeit, da gehe ich mal ein wenig kiten" Das geht eher andersum: Ständig werden deine Gedanken um´s Kiten kreisen, je länger du nicht auf dem Wasser warst, umso schlimmer. Ständig durchsuchst du das internet nach Windvorhersagen und richtest einen sehnsüchtigen Blick auf die Bäume, ob sich da was bewegt. Und wenn sich was bewegt, wirst du alles liegen und stehen lassen, die Arbeit schwänzen, die Freundin zu Hause alleine lassen und dich den Gefahren dieses Sports aussetzen...Willst du dir das wirklich antun und kannst du dir das leisten ? Wenn ja, dann mach´es, denn als Kiter bist du lebendig.
Ansonsten, geh´lieber am Tegernsee Mountainbiken, das ist ein echtes Traumrevier vor deiner Haustür.

Viele Grüsse von Andreas- ein bisschen Kiten geht nicht
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 19:08   #8
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitefrog 69:
Kiten in Oberbayern.
Jau, das versuche ich auch schon seit 1 1/2 Jahren. Vernünftig ist das alles wirklich nicht. Wirklich gute Bedingungen wie am Meer gibt es wegen der böigen Windverhältnisse äusserst selten oder überhaupt nicht, meist sind die Bedingungen sehr schwierig und eher Könnern vorbehalten. Mit meinen 35 Jahren hab´ich schon einiges ausprobiert, aber soviel Frust wie beim Kiten hatte ich ehrlich gesagt noch nie...aber auch nur wenige derart megageile Momente ! In der Summe treibt uns alle die Sucht, lass es also bleiben, wenn du dir das nicht antun willst. Letztendlich wird dir das, was an Oberbayerns Seen geht, nicht reichen. Du wirst auch wohl mehrmals im Jahr zum Kiten in den Urlaub fahren wollen/müssen, viel Zeit mit Warten auf Wind verbringen, viel Geld in Material, Reisen und Fahrerei investieren und viel Frust einstecken, wenn endlich mal Wind ist und du arbeiten must. Solltest du eine Freundin haben, denke auch an sie (ja, ich oute mich als Frauenversteher). Ärger ist dann nämlich vorprogrammiert. Ausser sie kitet selbst. Oh welch schöner Traum...
Kiten wird dich beherrschen, nicht umgekehrt. Was sicher nicht möglich ist: "Ach, heute habe ich Zeit, da gehe ich mal ein wenig kiten" Das geht eher andersum: Ständig werden deine Gedanken um´s Kiten kreisen, je länger du nicht auf dem Wasser warst, umso schlimmer. Ständig durchsuchst du das internet nach Windvorhersagen und richtest einen sehnsüchtigen Blick auf die Bäume, ob sich da was bewegt. Und wenn sich was bewegt, wirst du alles liegen und stehen lassen, die Arbeit schwänzen, die Freundin zu Hause alleine lassen und dich den Gefahren dieses Sports aussetzen...Willst du dir das wirklich antun und kannst du dir das leisten ? Wenn ja, dann mach´es, denn als Kiter bist du lebendig.
Also ich muss sagen: mir stehen die Tränen in den Augen, das hat mich fast perfekt beschrieben...

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 20:27   #9
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Reden

ich glaub du hast richtig viele Leute absolut richtig beschrieben...eben genau auf den Punkt getroffen und das tut weh...

aber einmal angefangen hat man sowieso verloren weils einfach viel zu geil ist!!!!!

Grüße aus dem Norden von BAyern, wos so ziemlich das gleiche Spiel ist...

frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 20:27   #10
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Cool

ich kann mich da nur 100%ig anschliessen Robin, es fehlte nur noch mein Lieblingsvergleich mit dem Junkie(wie war das noch es gibt Wind am Brombach, ja 9 Knoten.......und sofort hin um bei fast Windstille dort zu stehen....ja der Entzug machts möglich).....ansonsten Respekt Kitefrog, das müsste eigentlich in ein Kitemag zum Thema Kiten in Süddeutschland.....gerührten Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 11:59   #11
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Beitrag

früher sind wir öfter am Wochenende zum Walchensee gefahren und haben dort auf eine Thermik zum Windsurfen gewartet.
Im Januar 2000 bin ich aufs Kitesurfen umgestiegen, und seit dem war ich in Europa erst 1x in Deutschland (am Starnberger See), 1x in Italien (Gardasee) und ca. 3x in Österreich (Neusiedler See) kiten. Wir fliegen lieber 4x im Jahr dorthin, wo es konstanten Wind hat und warm ist (z.B. Safaga, Cabarete, El Yaque, Sal).
Einige Bilder habe ich in der Gallery des Kiteforums abgelegt:
http://gallery.kiteforum.com/gallery/albuq06

Um nicht einzurosten, fahre ich zwischendurch abends einige Runden auf der Wasserski-Anlage in Aschheim. Dort trifft man recht viele Kitesurfer mit ihren Boards.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 12:36   #12
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Beitrag

Hallo ilwmdt,

vom Tegernsee aus ist's ja nur noch ein Katzensprung an den Achensee. Dort geht's bei Nord- oder Nordostwinden und bei schönem Wetter mit Thermikunterstützung schon so ab und an.

Vor Schlechtwetterfronten aus Westen zieht's am Achensee meist sogar ganz vernünftig durch.

Tröste Dich, es soll tatsächlich noch schlimmere Gegenden zum Kiteboarden geben als Oberbayern. Wenn ich auch noch keine gefunden hab
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.