oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 17:18   #1
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard Süd Africa, Gardenroute bis Langebaan - Tipps?

Hey Jungs,

wir fliegen am 20.02.2013 nach Port Elizabeth und fahren von dort mit dem Mietwagen nach Kapstadt.

Eigentlich soll es kein Kite-Urlaub werden. Ich bin mit Frau und Kind unterwegs, aber ich denke ich bekomme die Kriese wenn ich da am Strand ohne Material stehe. Daher bin ich am Überlegen "keines Besteck" mit zu nehmen. Ich habe ein teilbares Brett und den 10er oder 12er Psycho4 würde ich auch noch in den Koffer bekommen.

Wer kennt sich da unten aus. Bin kein Fan von riesen Wellen sondern habe es lieber flach. Daher ist als Ende schon mal Langebaan eingeplant. Wenn ich richtig informiert bin, kann man dort aber auch Material mieten.

So wie ich das sehe ist an der Garden Route anderes Material nötig als in Langebaan (Wasser wärmer und weniger Wind)

Die Frage ist, ob es sich lohnt für die Garden Route eigenes Material mit zu nehmen. Wenn ja 10er oder 12er (85kg) ?


UND WIE IST DAS MIT DEN HAIEN

Joachim
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:55   #2
boetho11
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 20
Standard Garden Route

ich bin die Garden Route, noch als nicht Kiter, 2 * abgefahren... ein großer Teil der Küste ist einfach nur wild... steil, felsig und mit Wellen in denen ich noch nicht einmal baden wollte.. Funktionieren könnte die Lagune von Knysna, dort gibt wohl auch Kiteschulen (http://www.kitesurfingafrica.co.za/), Plettenberg Bay´& Jeffreys haben tolle Strände...aber eher zum Surfen als zum kiten... auch ist das Wasser so warm nicht..20 Grad sind zwar besser als in Cape Town.. aber für Boardshorts auch nicht das Optimum... Wind hatten wir Zeitweise.. habe aber damals nicht auf die Richtung, Stärke etc. geachtet. Es gibt genug anderes das einem Glücksgefühle bereiten kann.. Bungee von der Bloukranz (http://www.faceadrenalin.com/) z.B. oder Wellenreiten in Jeffreys.. ob es sich lohnt das Gerödel mitzuschleppen muss selbst entscheiden...
boetho11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:06   #3
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

---
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:07   #4
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Viel SPass,

ich bin auch vom 22.02.2013 bis 03.02 in Langebaan.

Vielleicht läuft man sich über den Weg

Gruss

Martin

P.S. dort kannst du material mieten. Liegt ca. bei 150-200 € die Woche nur den eigenen Neo mitbringen und ggfs Schuhe. Wasser ist kalt. Und Haie gibts, aber nicht son Kopf machen
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:44   #5
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Hallo, war im Nov 3 Wochen da:

Gardenroute hat durchaus schöne Buchten und Flussmündungen mit ziemlich flachem Wasser und grossen Sandstränden, wo ich gerne das Material dabeigehabt hätte:
- Jeffreys Bay / Paradise Beach
- Plettenberg
- Struis Bay
- Muizenberg

Bei den folgenden war ich nicht selbst, sind aber gemäss lokalen Angaben auch gute Spots:
- Sardinia Bay(gleich bei Port Elisabeth)
- Mossel Bay
- Still Bay

Generell ist der Wind deutlich schwächer als in Langebaan. Das Wasser ist zwar wärmer als am Kap aber immer noch kalt. Immerhin ist Februar so der wärmste Monat. Muizenberg ist ganz ok, wirklich warm ists aber eigentlich nur in Langebaan Shark Beach (wos ironischerweise auch kaum Haie gibt).

Material mieten ist eigentlich nur in Langebaan und Kapstadt sinnvoll, da gibts wirkliche Shops. Überall sonst gibts höchstens irgendwelche Kitelehrer, denen du hinterhertelefonierst, wenn sie überhaupt gerade in der Gegend sind. Kites mieten war übrigens sehr teuer, Kites kaufen dagegen sehr billig, ich hab das nicht verstanden...

Persönlich würd ich zum grösseren Kite tendieren. Da hast du die besten Chancen, an einem menschenleeren Superspot an der Garden Route zu kiten. Auch in Langebaan selbst ist eh Shark Beach eigentlich schöner (und viiiel wärmer), der auch immer etwas weniger Wind als Main Beach hat. Auch wenn du keinen kleineren Kite mieten kannst, gibts Abends da oft noch moderate Bedingungen. Main Beach ist an einem guten Tag schon sehr sehr voll...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 09:03   #6
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Schon mal an alle danke für die Antworten.

Ich bin auch noch fündig geworden - hier gibt es eine komplette übersicht über die Spots an der Gardenroute:

http://www.kitespotters.co.za/locate...ID=4&button=GO

Ich werde mal den 12er einpacken, mein teilbares Board in den Koffer legen und sehen was passiert. Wenn es dann in Lagebaan hackt wie sau, muss ich was kleineres mieten ...

Joachim
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 11:18   #7
nordseekiteboarding
Kitesurf Magazin
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 23
Standard Cape Town Langebaan und die Haie

Moin Joachim,

wir sind letztes Jahr durch Südafrika getourt. Wir waren u.a. auch ein paar mal in Langebaan. Wir haben einen ausführlichen Reisebericht in unserem Kitesurf Magazin Nordsee Kiteboarding veröffentlicht. Dort gibt es auch eine Antwort auf die Hai-Frage. http://nordseekiteboarding.de/von-ha...n-sudafrika-2/

Wenn du noch mehr Fragen hast, schreibe uns eine E-mail an info(at)nordseekiteboarding.de oder melde dich über unsere Facebook Page.

Falls wir uns nicht mehr sprechen, wünsche ich Dir viel Spaß dort. Südafrika ist für mich eines der schönsten Länder dieser Erde. Und absolut surftauglich. Schick uns doch mal ein Foto, wenn es passt.

Gruß Denis
nordseekiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 19:51   #8
Kiterin93
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard

Hey

ich bin öfter mal in Südafrika und war jetzt vor 5 Wochen auch in Langebaan..ist echt ein super Spot...wenn Flachwasser magst ist Shark Bay (nur kleine Riffhaie...keine Gefahr!) echt ein idealer Spot...und auch für die Familie ist es ein schöner Ort...
Kites kann man sich da auch super ausleihen (Tipp: Constantly Kiting)...ich selbe fliege auch Flysurfer und muss leider sagen das ich echt Probleme damit vor Ort hatte...
Punkt 1: starten etc musst du eher alleine da sich keiner mit Softkites auskennt...
Punkt 2: ich hatte meist wind um die 25 kn sodass ich nen 8er fliegen musste...bei Böen ist das vor Ort aber wirklich ein Albtraum..würde an deiner Stelle den 12er mitnehmen..da der sehr stabil noch ist..und mir vor Ort dann halt etwas kleines ausleihen...

Ansonsten sind schöne Orte Jeffrey's bay (viel Welle), Knysna, alles rund um Mosselbay (aufpassen Haie!)....Fish Hoek und wenn man mit der Familie unterwegs ist muss ein kleiner Ausflug auf eine Straußenfarm drin sein

Wenn du bestimmte Fragen hast einfach stellen

Liebe Grüße
Kiterin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 09:48   #9
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Hi Kiterin93,

Danke für die Infos.

Ich suche noch eine Unterkunft in Langebaan. Kannst Du was empfehlen?



Wie genau meinst Du das, mit:

ich hatte meist wind um die 25 kn sodass ich nen 8er fliegen musste...bei Böen ist das vor Ort aber wirklich ein Albtraum..

Stand der unruhing wegen zuviel oder wegen zu wenig Wind. bei 25 Konten sollte der doch wie ein Brett stehen Welchen Flysurfer fliegst Du? Speed3 Ps4?

Joachim
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:01   #10
Kiterin93
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard

Also bei den Unterkünften kenn ich mich jetzt nicht so gut aus...ich weiß dass es bei Constantly Kiting auch ganz schöne Unterkünfte gibt (auch preiswert) und die liegen direkt am Strand...

Zum Kite: Ich fliege noch den Psycho IV dlx..stand sehr unruhig...eher wegen zu viel Wind....war echt keine schöne Sachen...man war nur am kämpfen ...von entspannten Kiten keine Spur...

Tage wo weniger Wind war ging alles super aber da bin ich auch 12 und 19 geflogen...

lg
Kiterin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 08:30   #11
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Danke für die Antwort. Auf der Seite war ich schon - ich frag es mal an

Ich fliege auch den PS4 dlx (10 und 12). Ist ein klasse Schirm. An Deiner Stelle würde ich mal die 5te Leine nachmessen. Meiner stand auch unruhig. Dann hat mich jemand auf die 5te aufmerksam gemacht. Die wird viel schneller kürzer als die anderen Leinen. Meine war 25cm zu kurz und der Schirm hatte deshalb einen Knick in der Mitte

Ich habe die ausgetauscht und Schirm fliegt wie neu

Joachim
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 09:03   #12
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Unterkunft:

Wir waren im Friday Island, das hat mir gut gefallen. Ist direkt am Wasser etwas im Lee von Main Beach, neben dem Cape Sports Center, wo ich die Kites gemietet habe. Vom Cafe aus sieht man über die Lagune.
Man kann zu Fuss 200m nach Luv gehen und dort gut auf der Sandbank starten, da hats auch weniger Leute als am eigentlichen Main Beach. Oder von Shark Bay aus einen Downwinder bis vors Hotel machen...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:08   #13
Kiterin93
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard

Hab ich alles versucht...ich mag Flysurfer wirklich gerne aber die kleinen Schirme (also 6er und 8er) sind noch nicht optimal bisher gewesen für etwas mehr wind..einfach "Zicken"
-> aber die Speed 4 ist eindeutig besser

Wünsche dir auf alle Fälle dann einen schönen Süd Afrika Trip (mit gutem Wind)
Kiterin93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:58   #14
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Bin wieder da und habe meine Erfahrungen mal hier gepostet:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=133656
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:03   #15
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Schöner Bericht .
Bei uns ist das jetzt schon 6 Jahre her.

http://womo-kiter.jimdo.com/2007-s%C3%BCdafrika/
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 17:27   #16
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Ost schon etwas älter der Thread, aber ich packe ihn mal aus. Kann jemand was zu den Unterkünften von konstant Kiting was sagen? Gibt nicht so viele Bewertungen, und die letzten waren von 2015 glaube ich. Danke schon mal.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 14:27   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
South Africa / Cape Town: Your Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course (Kitekahunas) Kitekahunas Reisen und Spots 0 16.06.2010 13:08
Langebaan/ Kapstadt 24.11.-10.12. ->Tipps gesucht Lucky_Me Reisen und Spots 10 23.11.2008 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.