oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 12:43   #1
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard Als Anfänger gleich ein Shortboard?

Hi,

ich würde diesen Sommer gerne mit dem Wellenreiten anfangen. Vorerfahrung habe ich eigentlich keine, außer daß ich Windsurfer bin und mit dem Windsurfzeug recht gut in der Welle zurecht komme (auch in größerer Brandung).

Jetzt frag ich mich, was ich mir für ein Board zulegen soll. Eigentlich werden Anfängern ja oft Minimalibus empfohlen (zB die Bics). Allerdings habe ich die Befürchtung, daß man mit so einem Board womöglich bald unterfordert ist. Außerdem werde ich vielleicht nach Übersee fliegen, wo es doch etwas heftigere Reefbreaks gibt. Da ist ein Minimalibu wohl nicht die richtige Wahl?

Kann man sich gleich ein gutmütiges Shortboard kaufen? Oder gibt das am Anfang nur Frust?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
C.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:48   #2
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hmm... heftige reefbreaks, keine surferfahrung und n gutmütiges shortboard.

das wird nix.

im ernst - hol dir erstmal n minimal (kannste später noch an flachen tagen benutzen) und fahr mal nach frankreich und schau dir das erstmal an.

alles andere ist vertane zeit (in meinen augen)
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:46   #3
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von hase2
hmm... heftige reefbreaks, keine surferfahrung und n gutmütiges shortboard.

das wird nix.

im ernst - hol dir erstmal n minimal (kannste später noch an flachen tagen benutzen) und fahr mal nach frankreich und schau dir das erstmal an.

alles andere ist vertane zeit (in meinen augen)
Hi,
ich würd ja eigentlich mehr zum Windsurfen fahren. Wär halt cool, wenn ich auch surfen anfangen könnte.
Das mit den heftigen Reefbreaks ist jetzt vielleicht übertrieben. Es wird sicher auch mal Tage geben, wo die Wellen nicht ganz so heftig sind.

Also mit nem Shortboard anfangen ist nichts? Ists damit viel schwieriger, das Aufstehen und Fahren zu lernen?
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 21:31   #4
becool
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 12
Standard

Ist zwar schwieriger, habs aber mit auch mit nem 6,6 geschaft! Dauert halt länger bis du es lernst!
Und Bic's fahren macht auch spaß.
Es gibt aber auch gutmütige Shortboards: rel. lang, viel Volumen, breites tail,..
becool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 16:32   #5
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Was haltet ihr zB vom Bic 6.7? Jetzt auch nicht als Anfängerboard, sondern allgemein? Ist das zu groß für 70kg?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

Samt Versand 200€, das wär nicht so viel. Oder ist besser, sich vor Ort ein Customboard zu kaufen?

Grüße
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 20:26   #6
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

nsp hat auch günstige bretter. die sind auch superstabil und leichter als bic. auch mit einem minimal kannst du ewig spass haben und vor allem bei fast allen bedingungen raus. die guten fahren auch bei steiler 3m welle mit longboards.
der lernerfolg und spass ist ungleich höher. wenn dir das definitiv zu unstylisch ist: ich habe letztens bei crack in hamburg ein 6.6 gesehen, das aber eine runde nose hat, ordentlich breit ist und so gut wie keine aufbiegung hat. ich habe ein ähnliches und damit bekommst du jede welle
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:31   #7
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

hi,

danke mal für die antworten. ich denk, daß ich mir vorerst kein board kaufen werde, sondern erst mal so auf urlaub fahren und schauen, daß ich mir dort was ausleihen kann. wenns gut klappt, kann ich mir dort vielleicht ja ein board kaufen.
Könnt höchstens sein, daß ich mir ein billiges Shortboard (wie zB das Bic) kaufe, weil ich gern mit dem Riversurfen anfangen würde und dafür wär das glaub ich ideal.

Grüße
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:32   #8
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Standard

riversurfen spricht eigentlich häufig für stabile boards.
Daher wäre n BIC oder NSP schon angebracht.
Für kleine Kohle gibt es auch Tabou boards, aber ich hatte eins auf eBay gekauft und hab's direkt danach (30min.) in zahlung gegeben und meiner Frau was anderes gekauft.

Grundsätzlich sind sandwich boards stabiler, wenn's dir das allerdings zerlegt ist nix mehr mit reparieren (sagt man).

Schaumboards sind leichter, lassen sich stressfreier fixen, aber sind auch dementsprechend empfindlicher.

Einfach n Auge aufs Board haben und es lieb behandeln, dann halten die auch.
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 20:09   #9
Dr.Ding
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: london
Beiträge: 11
Standard

als anfänger gleich ein shortboard??????????NEIN!!!!!!!!,meiner erfahrung nach(und der einiger freunde)ist ein 7.6 er bis ca 75 kilo ok!bist du leichter tuts auch ein 7.3 er,wenn es unbedingt ein kurzes sein muss dann nimm dir ein egg!obwohl man mit diesen teilen super paddeln kann,ist es für nen anfänger ziemlich schwer ins lineup zu kommen,aber wenn du reefbreak surft dürften da 1,2 channels(was beim beachbreak ziemlich selten vorkommt) sein wo du gut rauskommst!kauf dir nen big bomber!1.hat nen guten wiederverkaufswert,2.die dinger sind unkaputtbar,also gut geeignet fürs riversurfen(denk ich mal,davon hab ich keine ahnung)3.ich denk mal ist das beste für anfänger....siehe auch punkt 1.....hoffe konnte dir helfen....so long


Geändert von Dr.Ding (06.09.2005 um 23:36 Uhr)
Dr.Ding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:02   #10
Kite Profi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 45966 Gladbeck
Beiträge: 16
Standard

Was mun man den für ein Board als Schwergewichtiger Anfänger wählen?!


Gruß Martin
Kite Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 04:06   #11
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

bic natural surf 7´10" (minimalibu) oder longbaoard (ab ´8´6" oder 9´0")
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 07:19   #12
Kite Profi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 45966 Gladbeck
Beiträge: 16
Standard

Danke das Bic schaue ich mir mal an

Den finde ich niergens??
Gruß Martin
Kite Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.