oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 09:51   #1
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard Apps, Tools, Tracker zum finden von Boards?

Obwohl ich mein Board nicht verloren habe, kam bei mir gerade der Gedanke auf, ob es mittlerweile eine gute technische Lösung für das Problem gibt. Im Zeitalter von Smartfons, Woo und ähnlichen Gadgets ist das ja durchaus denkbar. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Bei der Suche zu dem Thema findet man schnell das hier: https://www.thetrackr.com/sticker

Was gibt es noch?
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 10:40   #2
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Der Anwendungszweck bei einer Reichweite von 100ft (~34m) wäre im Grunde nur, wenn du das Board nach einem missglückten Sprung o.ä. suchst - aber auch dann wären schon 2 Leinenlängen Abstand fast zuviel.

Zum Orten, nachdem du an Land gekommen bist, sind die Dinger definitiv nicht zu gebrauchen. Bedingt durch die Verwendung von Blutooth.

Meine Idee wäre:
Mikrocontroller mit GSM- und GPS-Modul.
Per SMS an dieses Modul bekommt man eine SMS mit den Koordinaten zurück.

Dieses Recovery-Modul müsste nichtmal dauerhaft mit Strom versorgt werden, weil die SMS an dieses Modul erst zugestellt wird, sobald es sich einschaltet bzw. in seiner "Zelle" angemeldet hat.
Ergo könnte man nur pro Minute einmal dieses Modul einschalten und bei einer eingegangenen SMS entsprechend antworten.
Das ganze sollte in eine Streichholzschachtel passen und je nach Batterie somit für ein zwei Tage genug Strom bereit stellen, dass man das Board wiederfinden sollte.

Oh man, da bekomme ich glatt Lust mal so ein Teil zu bauen xD
Bis auf das GPS-Modul hätte ich alles da^^

[EDIT]
verdammt... gibt es schon:
MiniGPS/GSM/GPRS SMS Tracker
Klingt eigentlich fast nach dem gesuchten Produkt. Die Betriebszeit ist mit 8-12h nicht sonderlich hoch - das liegt aber an den vielen Sensoren, die man bei nem treibenden Kiteboard nicht benötigt, da könnte man also noch etwas verbessern.
Wasserfest ist es natürlich nicht. IP67-Schutz wäre pflicht und durchaus machbar (GSM und GPS funktioniert ja trotzdem auch damit).
Der Preis erscheint mir bei der geringen Zielgruppe als gerecht.

[EDIT2]
etwas günstiger und zumindest mit IPX6-Schutz (wasserdicht bei starkem Strahlwasser -> d.h. für zeitweiliges oder dauerhaftes untertauchen wäre es nicht wasserdicht)
http://www.ebay.de/itm/GPS-GSM-GPRS-...25.m3641.l6368
350h Standby sind mal ne Ansage... klingt doch fast perfekt. Wasserdichten Beutel rum und ferdisch...


Geändert von McWinston (17.08.2015 um 11:23 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:01   #3
snowracer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Köln
Beiträge: 51
Standard

Gehen wir einen Schritt weiter, damit nicht irgendwann das Bord mit so vielen Aufbauten zugepflastert ist, wie unsere Straßen mit Schildern.

Ein Fußpad entwickeln in der technische Ansatz von McWinston intelligent eingebaut wird. Können dann noch gleich die Technik von WOO und anderen Anbietern rein packen. So eine Quasi "All-In-One"-Lösung.

Neues Kickstarterprojekt gefällig
snowracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:19   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Meine Idee wäre:
Mikrocontroller mit GSM- und GPS-Modul.
Per SMS an dieses Modul bekommt man eine SMS mit den Koordinaten zurück.
Erfordert aber eine vorhandene Verbindung zum Mobilfunknetz und die ist auf dem Wasser sehr schlecht, an den Küsten auch nicht sonderlich gut und wenn das Board mal im/ins Ausland abtreibt, ist es auch weg. Dafür dann 130 €?
Die Akkulaufzeit dürfte auch relativ gering sein, da das Ding die meiste Zeit mit Netzsuche verbringt.

Hinzu kommt, das Salzwasser eine recht gute Abschirmung gegen Funkwellen bietet. Es kann also sein, dass es keinen Empfang bekommt, nur weil das Board auf dem Kopf liegt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:31   #5
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Erfordert aber eine vorhandene Verbindung zum Mobilfunknetz und die ist auf dem Wasser sehr schlecht, an den Küsten auch nicht sonderlich gut und wenn das Board mal im/ins Ausland abtreibt, ist es auch weg.[..]
Die Verbindung ist vielleicht schlecht zum Telefonieren, aber eine Zell-Anmeldung und Versand von SMS stellen bei weitem nicht so große Anforderungen an die Qualität der Verbindung. Im AUsland gibt es auch Netzbetreiber
Ein Handy meldet sich automatisch in der aktuellen Zone an, in welchem Land diese liegt wird im erst mitgeteilt und dann erfährt der Anwender erst, dass es ausländisches anderes Netz ist.
SMS kosten in Europa nicht die Welt und allemal weniger als ein neues Kiteboard.

Akkulaufzeit ist mit ein 1-2 Tagen mehr als realistisch.

DIe Empfangsprobleme unter Wasser stellen hierbei natürlich das größte Problem dar -> es seiedem man hat so wie ich sowieso stets ein GoJoe auf seinem Board, dann liegt das Board niemals plan auf der Oberseite.

Zitat:
Zitat von snowracer Beitrag anzeigen
Ein Fußpad entwickeln[..]
Klasse Idee! Die DInger sind meist eh ziemlich dick, da sollte doch etwas Platz sein.


Geändert von McWinston (17.08.2015 um 11:44 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:53   #6
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard

Wasserdicht einpacken und aufs Brett kleben, schönwetterkiter sind hier im Vorteil

http://www.golem.de/news/lightbug-so...08-115761.html
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:10   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Was gibt es noch?
Ein Aufkleber mit Telefonnummer und E-Mail Adresse. 3 Stück kosten 15 Euro, braucht kein Strom oder Handynetz.

Wie stellst du dir die Suche deins georteten Boards vor? Mit dem Handy auf dem Wasser suchen? Wie groß ist eine Funkzelle? Man hat schon manchmal Probleme sein Board zu sehen wenn 20 Meter neben dir schwimmt (Wellen, tiefstehende Sonne) und da willst du es in einer Funkzelle finden?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:16   #8
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich habe sowas ans Hundegeschirr gemacht, funktioniert prächtig:

http://www.pearl.de/a-PX3807-1511.shtml

Soweit Handynetz für ne SMS reicht, wird es auch am Kiteboard gehen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:24   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie stellst du dir die Suche deins georteten Boards vor? Mit dem Handy auf dem Wasser suchen? Wie groß ist eine Funkzelle? Man hat schon manchmal Probleme sein Board zu sehen wenn 20 Meter neben dir schwimmt
Du bekommst einen Link mit den GPS Koordinaten per SMS, wird dir auf dem Smartphone dann in einer App deiner Wahl auf der Karte angezeigt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:36   #10
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Ich habe sowas ans Hundegeschirr gemacht, funktioniert prächtig:

http://www.pearl.de/a-PX3807-1511.shtml

Soweit Handynetz für ne SMS reicht, wird es auch am Kiteboard gehen.
Nur in Ballungsgebieten sind die Funkzellen klein genug, dass soetwas ausreicht. Auf dem Wasser werden die Zellen so groß sein, dass es mit einem reinen GSM-Tracker nicht ausreichend genau werden kann.
Anfrage per GSM (SMS) und Antwort mit aktuellen GPS-Daten (auf wenige Meter genau). Besser wirds kaum gehen.

Idee Nr.2:
Beim NABU anfragen, ob sie nicht die Forderung durchbringen wollen, dass nur noch Kitezonen mit Begrenzungsbojen (mit wenigen Zentimetern Abstand) erlaubt sind. Wer dann sein Board verliert, muss nur den Rand der Kitezone absuchen^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:36   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Günstige wasserdichte Smartphones, man braucht allerdings zumindest ein GSM Signal.

http://www.gsmarena.com/results.php3...yes&sName=defy

Denke die wenigsten Kitespots werden genug Netzabdeckung für die oben vorgeschlagene Triangulation haben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:42   #12
snowracer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Köln
Beiträge: 51
Standard

Verlauf der Antworten:

Grundsätzlich guter Gedankenanstoß was man mit der aktuellen Technik so alles machen könnte.

Es wird gekontert indem nur die Nachteile aufgelistet werden.

Ich sehe das mal so. Lieber etwas dran haben und die Chancen erweitern/vergrößern dass man etwas wieder findet als nichts auszuprobieren und nur auf die konventionelle Variante angewiesen zu sein. Ist wie beim Kondom .
Hätte es einen Nachteil wenn die Positionsbestimmung nur auf 30 Meter genau ist. Nein - dann weiß man zu mindestens dass das Bord nicht schon auf dem Weg nach England oder wohin auch immer ist.
snowracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:58   #13
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Nur in Ballungsgebieten sind die Funkzellen klein genug, dass soetwas ausreicht. Auf dem Wasser werden die Zellen so groß sein, dass es mit einem reinen GSM-Tracker nicht ausreichend genau werden kann.
Du hast vollkommen Recht, hatte ich gar nicht gesehen: Der Vorgänger (den ich habe) hat GPS und schickt die Koordinaten per SMS. Der von mir oben verlinkte taugt nicht dafür.

Aber der hier hat GPS, ist günstig und macht auch optisch richtig was her:

http://www.pearl.de/a-PX1715-1020.sh...=simvalley+gps
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:59   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Was ist das?

Damit läßt sich das ausser
Sichtweite kommen wohl
ziemlich sicher vermeiden.

Die ,,Elektronik'' dürfte niemand
vor ein Rätsel stellen.
Leere Batterien gibt es auch nicht....
Der Eigenantrieb zur Kiterverfolgung ist
genial
Wer nen Schraubenzieher zur Hand hat,
hat auch ein Kopfkissen.

Das Wunderteil:

https://www.youtube.com/watch?v=UH-mPNFTSo0

Meine Frau ist auch blond
Die kriegt auch so ein Teil..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 14:15   #15
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ob von dir ernst gemeint oder nicht, ich finde das Ding macht seiner Bestimmung alle Ehre und seitdem ein GoJoe auf meinem Board ist, habe ich es nicht mehr aus den Augen verloren (auch bei Wellengang).
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIQUIDFORCE SALE! Kites und Boards !! sandro dread Kitesurfen [B] 0 15.11.2014 09:36
Diebstahl bei Windsport Fehmarn: 4 NKB Boards verschwunden ;( windsport.de Kitesurfen 4 06.08.2014 20:22
2009er Naish SUP Boards - gebraucht und gut superflavor Wellenreiten und SUP 0 17.08.2009 14:55
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.