oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 21:12   #1
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard 10qm Rally 2013 VS 2014 ?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne von jemandem, der beide 10qm - Kites schon geflogen ist, hören, wie er die Unterschiede beurteilt. Der neue soll ja wie üblich schneller sein, früher losgehen, besser Depower, weniger Barkräfte -in einem Wort - besser sein.
Aber lohnt sich wirklich der Mehrpreis für das neue Modell, oder sind die Unterschiede so marginal, dass man das als normalo gar nicht richtig merkt oder nicht auszunutzen weiss.
Ich fahre eigentlich nur noch strapless und mache keine Loops.
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 22:01   #2
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich hab die neuen Modelle auch noch nicht geflogen.
Tom Ripper kann dir das sicher besser beantworten, bzw. les dir mal den Rally 2014 Thread durch.
Ich denk die deutlichste Veränderung dürfte die Drehgeschwindigkeit sein, da sie die Anknüpfpunkte bei den neuen Rallys wie bei den 2012ern wieder
weiter zum Tipende genäht haben.

Ich verkauf grad meine 2013er: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143430

ich hab bei meinem 10er zusätzliche Anknüpfpunkte angehnäht.
Ich denke er dürfte sich nicht mehr viel vom aktuellen unterscheiden.

Beim 7er brauchts das nicht, der ist sicher ausreichend schnell.
Eigentlich der 9er auch schon.
Das Lowend ist beim 10er unglaublich.
Auch Sprungleistung, Hangtime, Depower, Direktheit, das 4 Leinersystem,...
super.

Ich verkauf meine Rallys weil es besseres zum loopen gibt und ich mehr in die Richtung gehen möchte. Für Waverider ist er sicher bei den besten Kites dabei.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:35   #3
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

... darf ich mal fragen, warum verschoben. Es geht doch um Kites???
Naja, nichts desto trotz würde ich mich sehr über Feedback freuen.
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:03   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um es kurz zu machen. Depower ist beim 2013 er besser.
2014 er ist ein Flugzeug. Gerade er 10 er hat richtig Bums.

2013 kannst du fast off stellen. Das kann der 2014 er nicht mehr so. Da ist immer irgendwie noch Druck drin

Aber Lift und Hangetime ist beim 2014 er schon heftig
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:21   #5
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Ich wollte eigentlich meinen 12er RPM von 2012 mit dem Rally ersetzen, weil dieser irgendwie auch selbst depowered immer noch wahsinnig Druck drin hat. Gefällt mir gar nicht. Ich finde der RPM hat auch nur einen sehr kleinen Einsatzbereich/Windrange, indem er strapless spass macht. Sehr oft bin ich überpowered oder habe zuwenig Wind drin.
Wie ist das denn im Vergleich mit dem 2013er 10er Rally?
Andere Unterschiede sonst noch?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:08   #6
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

hallo wombat,

also von 13 zu 14: der neue 10er dreht deutlich leichter. das liegt wohl sowohl an den zusätzlichen anknüpfpunkten als auch an einer modifizierten aspect ratio. ich fliege den aktuellen 10er mit der originalbar. den 13 habe ich mit einer breiten bar mit 20m-leinen geflogen, weil er mir sonst zu langsam war. schöner schirm. mir reicht er mit meinen 80 kg auch als größter kite. sowas wie 13/14 knoten mit celeritas reichen.

in sachen rpm. ich bin für mein strapless kiten auf rally umgestiegen, weil er mir das springen deutlich vereinfacht hat. er trägt länger und man hat dadurch etwas mehr zeit in der luft, um sich z.b. bei transitions zu orientieren.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:49   #7
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich bin beide Modelle gefahren und würde in der Welle, gerade Strapless, das 2013er Modell vorziehen.
Der 2014er ist wirklich schneller geworden und hat auch wirklich nochmal ´nen Tick mehr Druck. Der 2014er hat eine linearere Depower, aber dafür passiert beim Bar wegschieben zu wenig. In böigen Bedingungen finde ich es schwer das neue Modell zu bändigen. Der Einsatzbereich von den 2013er Modellen ist pro Kite einfach größer. Meiner Meinung nach ist das neue Modell etwas vom Wavebereich abgerückt mehr in Richtung Freeride. Das mag auch der Grund sein, weshalb sich einige Leute für die Welle einen anderen Kite kaufen.
Wer es lieber schneller mag, kann sich auch einen Kite mehr kaufen und das neue Modelle immer unterpowert fliegen, da funktioniert er gut.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 14:41   #8
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hat vielleicht jemand einen Vergleich zu der Drehgeschwindigkeit bezüglich 12er RPM von 2012 und 10er Rally von 2013? Meint ihr der Rally dreht trotz seiner hinten liegenden Anknüpfung mindestens ebenso schnell wie mein RPM? Und bezüglich Lowend, wie sieht es denn damit im Vergleich aus?
Besten Dank an alle Erfahrenen!
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 00:36   #9
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zu der Drehgeschwindigkeit bezüglich 12er RPM von 2012 und 10er Rally von 2013? Meint ihr der Rally dreht trotz seiner hinten liegenden Anknüpfung mindestens ebenso schnell wie mein RPM? Und bezüglich Lowend, wie sieht es denn damit im Vergleich aus?
Besten Dank an alle Erfahrenen!
Den Rally kannst du locker einen Quadratmeter kleiner fahren als den RPM.
Vom Drehverhalten ist der Rally etwas anders als der RPM - er dreht eher auf der Stelle, während der RPM bauartbedingt etwas weiter rum fliegt um für die Freestyler den Querzug zu entwickeln, den sie so lieben.
Ich habe den RPM lange Zeit in den kleineren Größen geflogen und als Leichtwindschirm einen Rally gehabt.
Jetzt bin ich mit Waveboard komplett auf Rally umgestiegen, da sie eben etwas kleiner geflogen werden können.
Aber zu den prinzipiellen Eigenschaften ist ja schon soooo viel geschrieben worden...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:09   #10
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufbringen: Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Meinungen dazu.
Ich bin Besitzer eines 2012er RPM in 12qm und fahre eigentlich nur noch strapless. Irgendwie ist mir die Windrange zu klein. Ich bin ständig überpowered und ich finde, er hat zu viel Querkräfte. Nun wollte ich ihn durch einen 2013er Rally in 10qm ersetzen.
Was denkt ihr, ist es besser? Wie verhält es sich mit Power, Windrange, Depower, Höhefahren, Schnelligkeit/Drehfreude, Barkräfte, etc im Vergleich zwischen den Beiden.
Er sollte übrigens die Lücke zwischen 2012er 8er Rally und 2013er 14er Rally schließen.
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:16   #11
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Nimm nen north neo in 10, baujahr fast egal. Der hat fast keine querkräfte und auch ein besseres off-verhalten. Wenn du nur strapless unterwegs bist bestimmt ne gute alternative. Reinrassige wavekites kannste natürlich auch nehmen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:01   #12
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo,

Was denkt ihr, ist es besser? Wie verhält es sich mit Power, Windrange, Depower, Höhefahren, Schnelligkeit/Drehfreude, Barkräfte, etc im Vergleich zwischen den Beiden.
Mir taugt der RPM auch nicht wirklich zum Wavekiten, vor allem ohne schlaufen. Querzug im Turn ist einfach zu stark. Tausche den 12rpm ruhig gegen 10Rally. Wird dir fürs Wavekiten locker reichen. Ich fahre 12, 9 und 7 qm, wobei der 12 bei nur mit dem TT im Einsatz ist. Der 9er geht bei gut 15 ktn und 80kg los. 7er ab so 20-22 ktn.

RPM ist einfach für andere Sachen ausgelegt.

Gruß
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
Turbine 2013 / Rally 2014 12 und 9er 2013 kiteloopfreaks.de Kitesurfen [B] 0 15.09.2013 11:48
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.