oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 16:46   #81
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
jürgen, es geht doch nicht um die meinungen der moderatoren.
respekt den anderen usern gegenüber ist das ziel.
und da sind einfach zuviele auf halben weg stehen geblieben.

und natürlich darf man darüber sprechen

von niveau habe ich nichts erwähnt
Ich verstehe was Du willst.

Ich kann aber keinen Weg erkennen der dort anders ist als hier.
Wenn hier 1000 sind und drüben 1000, haste hier 50% Nonsens und drüben 50% Nonsens oder noch besser, die Nonsensschreiber schreiben in beiden Foren Da könnte sogar was dran sein...

Verstehe es bitte nicht falsch, aber so sehe ich das.

Dazu die Moderatoren. Mit Nico sind wir fast alle mal angeeckt. Ich auch. Und nun soll er drüben mein geschriebens durchlesen und bewerten? Jungs, bei Joe ob pro / contra, da weiß man was man hat. Moderieren heisst auch vertrauen können...

also euch mal viel Spaß... i not.
Bazzat ist offline  
Alt 19.11.2012, 16:58   #82
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
kann man so sehen marco....

aber eventuell ist ja auch der ein oder andere aus der kindergartenphase herausgewachsen und will sich auf einer anderen ebene mit gleichgesinnten austauschen, ohne das ihm gleich seine "sandburg" kaputt gemacht wird

ich verstehe nur nicht, warum du es nötig hast hier andere für ihre persönlichen entscheidungen zu verurteilen
hey stop ich verurteile überhaupt nicht! jeder kann tun und lassen was er will.
Ich habe reingelesen und nach ca 30 Sekunden wieder zugemacht. Einige Nicknamen gelesen die hier immer dabei waren wenn es darum ging Öl ins Feuer zu kippen und somit direkt wieder zu geklickt.
Deswegen zweifle ich daran warum ein öffentlich zugängliches Forum ein anderes Niveau haben soll als ein anderes.

Mein Beitrag war auch mehr witziger natur.

Und zum Thema Admin:
Meine persönliche Erfahrung mit Joe und Admins war hier immer durchwegs positiv, sehr positiv sogar.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 19.11.2012, 17:00   #83
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dazu die Moderatoren. Mit Nico sind wir fast alle mal angeeckt.
also euch mal viel Spaß... i not.
Dito, das meinte ich.
Danke
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 19.11.2012, 17:15   #84
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Leute, Reisende muss man ziehen lassen!
Ernsthaft, es weint doch den Herrschaften nicht wirklich jemand nach?!

Da eben einfach alles im Leben – auch hier im Forum - subjektiv gefärbt ist: ich persönlich bin froh über manche Entscheidung einzelner, dass man doch nun sein eigenes (und vor allem vermeintlich besseres) Ding machen möchte.
Nun, aus allen Fehlern lassen sich Lehren ziehen und man kann tatsächlich Dinge besser machen. Allerdings, dagegen spricht die Persönlichkeit der Schreiberlinge, die in Ihrem Drang nach Öffentlichkeit und vermeintlicher Anerkennung der Gemeinde, doch auch diesem Unterfangen einen Strich durch die schöne Rechnung machen wird.

Für mich kann ich sagen, es dauerte so einige Zeit bis die Verstrickungen und Verflechtungen einzelner Nick's zu Herstellern und Shops eruiert waren und Freundschaften, besser die Seilschaften und auch Animositäten deutlich wurden!
Doppelte Anmeldungen und Accounts, Troll-Nick’s und besserwisserische Halbwahrheiten – und nun ein Leben ganz ohne?
Ich frage mich wie lange so manche der Herren (sorry, natürlich auch Damen) sich ohne Oase wohlfühlen können.
Entweder sie reaktivieren kleinlaut Ihren Account oder aber man meldet sich halt neu an und stänkert weiter.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:
Für die User des Oase-Forum, die nicht jahrelang Zeuge der Entwicklung waren, kann es nur insgesamt besser werden!

Beiden Foren:
Viel Spaß und weiter Gutes Gelingen!
Hobi ist offline  
Alt 19.11.2012, 17:17   #85
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Dito, das meinte ich.
Danke
hab mich zwar in dem forum registriert, aber wenn der niko dort modded halte ich lieber die finger still, als mich von ihm dort beurteilen zu lassen...
vom tigga hätt ich mich gern belehren lassen.


mit sicherheit gibt es möglichkeiten und bestimmt auch nachfrage nach einem ordentlichen forum, aber nur weil IRGENDWER den mod miemt heisst das nicht dass alles besser ist.

ps. sollte ein forumsmod nicht bevorzugt ahnung von der materie, um die sich das forum dreht, haben?

pps. hatte hier auch schon 1-2 mal stress mit joe und kann viele entscheidungen seinerseits wirklich nicht nachvollziehen, aber im grunde ist oase einfach eine super plattform. leider seit bestimmt 5 jahren ohne TÜV was oft den spass nimmt.


Geändert von otte (19.11.2012 um 17:43 Uhr)
otte ist offline  
Alt 19.11.2012, 18:05   #86
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard kein Entweder-Oder

ich finde die separatistische Entwicklung gar nicht so aufregend. Damals als es Kitesurfing-Kiel noch gab, fand ich die Zweiteilung der Forenwelt wirklich nett. Vieles hat sich überschnitten, aber die eine oder andere Perle hat man jeweils nur auf einer Seite der Macht gefunden. Und der Style war auch unterschiedlich.

Ich hege keine allzu hoch geschraubten Erwartungen an das neue Forum. Ich finde Oase immer noch gut, gebe aber etwas Neuem gerne eine Chance. War noch nie ein "Konservativer" im engeren Sinne und die Idee hinter der Gründung ist nachvollziehbar. Wenns scheitert - gut. Wenns nicht scheitert - auch gut.

Wenn es um ein moderiertes Forum geht, würde ich mir eine sehr abgeklärte und unaufgeregte Handschrift wünschen. Ob die jetzige Wahl das bietet wird die Zeit zeigen.
Nagel ist offline  
Alt 19.11.2012, 18:45   #87
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Geil, Kindergarten hoch 10.
Gefällt mir die eine Krabbelgruppe mit dem Kindergärtner nicht mehr,
dann gründe ich einfach eine andere Krabbelgruppe.

Am besten wird dann noch einer der Kinder, die in der ersten Krabbelgruppe nicht klar gekommen sind zum Kindergärtner ernannt. Sensationell.
Wie wahr, wie wahr !
Eine neue Bühne zur Selbst -Darstellung und -Beweihräucherung, was für ein Unsinn... Wie Opa Aatsche schon immer sachte, viel hilft viel, na denn.
Wer die ersten 2000 Posts in 6 Monaten hat, ist am seriösesten !
FelixHH ist offline  
Alt 19.11.2012, 19:34   #88
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Schließe mich Nagel an...

...und versteh nicht wo das Problem ist. Bei einer Anmeldung drüben hat keiner was zu verlieren. Ist ja nicht als ob sich jetzt einer zwischen beiden Foren entscheiden müsste. Das bessere Forum wird mit der Zeit besser laufen (oder im Oase Fall: wie gehabt).
Konza ist offline  
Alt 19.11.2012, 19:45   #89
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Trari Trara ....und der Forumskasper ist auch schon da

Sorry, musst jetzt sein, hat sich ja auch selber so ernannt
warnemünder ist offline  
Alt 19.11.2012, 20:01   #90
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard

langsam wird es hier bitter
PhoenixGT ist offline  
Alt 19.11.2012, 20:52   #91
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Das ist grundsätzlich eher ein Problem der Kommunikationsform und dem Land (De) in dem sie betrieben wird.

Ein Forum spiegelt nicht die Form der gelernten und alltäglichen Kommunikation wieder. Fängt doch schon auf dem Schulhof an: Spinner werden ausgegrenzt, coole Jungs haben "ne Hood" und kriegen die Girls, wenn man in eine Gruppe will muss man jemanden kennen und / oder Regeln befolgen. Es gibt Grüppchen, in denen der Anführer bestimmt und nicht ein neutrales Organ...

Schule, Arbeit, Sportverein, etc. Überall das Gleiche... (vielleicht etwas vereinfacht, bin jetzt kein Psychologe ;p)

Ein Forum kann das in der Form nicht abbilden... Solange es nicht stark beleidigend wird, greift keiner ein, Spinnern und Außenseitern wird eine Plattform der Anonymität gegeben, auf der sie sich austoben können. Die neuen Formen der Communities sehen anders aus (vgl. Facebook). Ein neues Forum alleine wird das vermutlich nicht richten...

Und dann gibt es leider zusätzlich noch den Deutschen-Faktor...

In den paar ausländischen Foren in denen ich unterwegs bin (uk,us) gibt es ein solches Verhalten wie hier überhaupt nicht.
kiste ist offline  
Alt 19.11.2012, 21:09   #92
HeliHorst
Slingcore Teamreiter
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Castrop-Ording-Rauxel
Beiträge: 78
Blinzeln

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Das ist grundsätzlich eher ein Problem der Kommunikationsform und dem Land (De) in dem sie betrieben wird.

Ein Forum spiegelt nicht die Form der gelernten und alltäglichen Kommunikation wieder. Fängt doch schon auf dem Schulhof an: Spinner werden ausgegrenzt, coole Jungs haben "ne Hood" und kriegen die Girls, wenn man in eine Gruppe will muss man jemanden kennen und / oder Regeln befolgen. Es gibt Grüppchen, in denen der Anführer bestimmt und nicht ein neutrales Organ...

Schule, Arbeit, Sportverein, etc. Überall das Gleiche... (vielleicht etwas vereinfacht, bin jetzt kein Psychologe ;p)

Ein Forum kann das in der Form nicht abbilden... Solange es nicht stark beleidigend wird, greift keiner ein, Spinnern und Außenseitern wird eine Plattform der Anonymität gegeben, auf der sie sich austoben können. Die neuen Formen der Communities sehen anders aus (vgl. Facebook). Ein neues Forum alleine wird das vermutlich nicht richten...

Und dann gibt es leider zusätzlich noch den Deutschen-Faktor...

In den paar ausländischen Foren in denen ich unterwegs bin (uk,us) gibt es ein solches Verhalten wie hier überhaupt nicht.
Na daaaa hab ich ja mal Glück das ich kein Spinner bin!!!
....und Anonym is ja auch nich mein Ding.....



Aber ich bin DEUTSCH! Jaaarrrrr DEUTSCH!! Aaaaachtung.....
HeliHorst ist offline  
Alt 19.11.2012, 21:21   #93
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Naja, Intoleranz, subjektive Informationsaufnahme und Rechthaberei gibt es auch in anderen Foren. Neulich habe ich mal bei seabreeze.au etwas zum Vergleich North Rebel vs. BWS Noise gelesen und mich stark an Oase erinnert.

Ähnliche Reaktionen, wie wenn man hier mal anführt, der Imperator IV produziert Spritzwasser ...
Ole_HL ist offline  
Alt 19.11.2012, 21:38   #94
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Ähnliche Reaktionen, wie wenn man hier mal anführt, der Imperator IV produziert Spritzwasser ...
Wenn das spritzt liegt das nur daran, dass du nicht fahren kannst! So einfach ist das!
Rex Guilty ist offline  
Alt 19.11.2012, 22:22   #95
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

würde niko als moderator den beitrag löschen ?
ripper tom ist offline  
Alt 19.11.2012, 23:50   #96
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
die gefahr droht in wenigen jahren wenn sie dann noch älter werden:
wenn sie gar nix mehr zu melden haben und die alten geschichten von früher aufwärmen müssen.

wenn sie keiner mehr braucht... dann bekommen sie mit hoher wahrscheinlichkeit eine alters-depression wie so viele halt...
Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
HDLPSS ist offline  
Alt 20.11.2012, 08:38   #97
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Ausrufezeichen

das schicksal setzt den hobel an und hobelt alle gleich !
ripper tom ist offline  
Alt 20.11.2012, 09:08   #98
HeliHorst
Slingcore Teamreiter
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Castrop-Ording-Rauxel
Beiträge: 78
Ausrufezeichen

Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!
HeliHorst ist offline  
Alt 20.11.2012, 09:47   #99
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ Horst
Ich bin eigentlich ein recht friedlicher Mensch, aber du nervst so dermaßen!!
Mach doch für deine geistigen Tiefflüge eigene Threads auf, da kann dann reingucken, wer Lust auf so einen Müll hat. Aber lass Threads in Ruhe, in denen sich Andere über ein bestimmtes Thema austauschen wollen!
doc holliday ist offline  
Alt 20.11.2012, 09:56   #100
HeliHorst
Slingcore Teamreiter
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Castrop-Ording-Rauxel
Beiträge: 78
Blinzeln

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ Horst
Ich bin eigentlich ein recht friedlicher Mensch, aber du nervst so dermaßen!!
Mach doch für deine geistigen Tiefflüge eigene Threads auf, da kann dann reingucken, wer Lust auf so einen Müll hat. Aber lass Threads in Ruhe, in denen sich Andere über ein bestimmtes Thema austauschen wollen!
@doc holliday: www.kiteforum.de
HeliHorst ist offline  
Alt 20.11.2012, 09:57   #101
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ Horst
Ich bin eigentlich ein recht friedlicher Mensch, aber du nervst so dermaßen!!
Mach doch für deine geistigen Tiefflüge eigene Threads auf, da kann dann reingucken, wer Lust auf so einen Müll hat. Aber lass Threads in Ruhe, in denen sich Andere über ein bestimmtes Thema austauschen wollen!
Dem stimme ich zu !!
darocki ist offline  
Alt 20.11.2012, 10:51   #102
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

in einem gut moderierten Forum wäre dieser Thread je nach "Härtegrad" der Moderation von 40-60 % des Restmülls/der Beiträge gesäubert worden. Inkl. meinem, berechtigterweise, da er ebenfalls nur wenig mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Dazu hätten 2-5 Personen "Forenurlaub" erhalten, da die "Säuberung" ja eigentlich unnötiger Aufwand ist. Den Begriff finde ich auch netter als "Sperrung", weil mit dem Urlaub der zeitlich begrenzte Charakter des Ausschlusses gut rüberkommt.

Wem das Ganze zu undemokratisch ist, dem lächel ich entgegen, dass ich nach den meisten "demokratisch" erzeugten Ergüssen nicht unbedingt giere. Ich wüsste auch, wie verheerend die Städte aussähen, würde man Bürger an ästhetischen Entscheidungen beteiligen, so a la wasserspeiende Bronzespatzen in der Einkaufspassage oder überlebensgroße Bärchen in der Mitte von Kreisverkehren. Ähnliches Niveau hat das Diktat der Durchschnittsmassen, wenn man Sie Zeitungsartikel oder Forenbeiträge frei bebrabbeln lässt.

Deshalb pro "harte Hand" in Foren. Demokratische Auswahl will ich nur bei der Entscheidung, welche Angebote ich nutze und auch wieder verlasse.

viele Grüße
Christian

PS: bin ich froh, dass ich kein Mod bin...
Nagel ist offline  
Alt 20.11.2012, 11:32   #103
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jetzt ist der beitrag im der rubrik: treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ..
da ist mehr erlaubt als ihm hauptforum.
ripper tom ist offline  
Alt 20.11.2012, 11:59   #104
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ Nagel
Es ist halt wie immer schwer, das gesunde Mittelmaß zu finden. Wenn man sich in anderen Foren umguckt (z.B. mal das Hififorum), dann geht es da wesentlich strenger zu. Der Informationsgehalt ist viel größer und die Threads entsprechend kürzer! Stänkereien werden sofort gelöscht und Themenabweichungen entweder angemahnt oder es wird vom Mod ein neuer Thread aufgemacht.

Für reinen Informationsgewinn ideal, aber nicht sonderlich spaßig!
Hier geht es für meine Begriffe alles in allem schön entspannt und locker zu und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Ist ja schließlich auch ein KITE- und SURFforum, da darf es meiner Meinung nach auch ruhig ein bisschen lockerer zugehen!

Leider gibt es bloß auch immer einige wenige Spezialisten, die jede Grenze überschreiten und die ihr Hirn offensichtlich mit dem Einschalten des Computers ausschalten. Und die letztendlich ein ganzes Forum kaputt machen können.
Und die gilt es halt, zu maßregeln.

Ich möchte auch nicht derjenige sein, der entscheidet, was nun schon Grenzen überschreiet und was nicht, aber unterm Strich finde ich, macht Joe seinen Job sehr gut hier!
doc holliday ist offline  
Alt 20.11.2012, 12:03   #105
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zum Thema Helihorst:
In anderen Foren wären solche Typen nach spätestens dem 2 Post gesperrt worden, hier lässt man sie sich austoben. Ist von mir aus auch okay, solange das im Treffpunkt und in eigenen Threads passiert. Werden fremde Themen zugemüllt, hört für mich der Spaß auf und eine solche Grenze wie oben genannt ist dann überschritten!
doc holliday ist offline  
Alt 20.11.2012, 12:28   #106
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das problem ist einfach bei euch das sich zu viele gleich wegen jeden scheiß "anscheissen" so lange man nicht gegen die forenregeln verstößt.
ist wie jo moderiert die selbstregulation noch immer am besten.
das checken viele halt nicht u braucht auch einiges an erfahrung.

wenn es jemand zu bunt treibt u z.b. nur ein bsp. eine marke extrem pusht das geht nur ein weilchen gut, denn dann kommen solche typen wie neilpryde.24 de und regulieren das ganze wieder... es regelt sich immer alles von selber !
die alten säcke wollen nur einen geschützen bereich wo sie ungestört ihre loblieder singen können und dazu ein paar anfänger und jasager die den schmarrn auch noch glauben und kaufen.
der kiteloop cop is mir ja eigentlich wurscht, aber wie er die sensorbar verteidigt hat mit am oberschenkel ausklopfen und passt schon ist eine richerheitsrelevante frechheit.

wären hier solche mods am werk die diese diskussion reguliert hätten, gäbe es noch immer kein neues QR an der core bar und sie hätten es erst nach ihren 2 jahre zyklus geändert wenn überhaupt. dies ist ja nur ein bsp. wo zuviel moderation schaden würde...
ripper tom ist offline  
Alt 20.11.2012, 12:39   #107
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich mag den "es regelt sich immer alles selber"-Demokratie Ansatz halt nicht so gerne. Das führt in meinen Augen zur Dominanz der unteren Mittelschicht, durch dessen kommunikativen Kuhdung ich nach Informations-Perlen tauchen muss.

Kann man anders sehen, klar, aber ich finde ein zweites Forum als Alternative sexy. Klar ist auch: ein zweites Oase braucht niemand und eine anderer Ansatz ist halt eine stärkere Moderation, ein anderer Kommunikationsstyle. Ob da dann alte Säcke und Ja-Sager bei rumkommen oder etwas Neues und Positives, darüber brauche ich hier auch nicht allzu sehr orakeln. Das wird sich in der "Realität" entscheiden.
Nagel ist offline  
Alt 20.11.2012, 14:20   #108
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das problem ist einfach bei euch das sich zu viele gleich wegen jeden scheiß "anscheissen" so lange man nicht gegen die forenregeln verstößt.
ist wie jo moderiert die selbstregulation noch immer am besten.
das checken viele halt nicht u braucht auch einiges an erfahrung.

wenn es jemand zu bunt treibt u z.b. nur ein bsp. eine marke extrem pusht das geht nur ein weilchen gut, denn dann kommen solche typen wie neilpryde.24 de und regulieren das ganze wieder... es regelt sich immer alles von selber !
die alten säcke wollen nur einen geschützen bereich wo sie ungestört ihre loblieder singen können und dazu ein paar anfänger und jasager die den schmarrn auch noch glauben und kaufen.
der kiteloop cop is mir ja eigentlich wurscht, aber wie er die sensorbar verteidigt hat mit am oberschenkel ausklopfen und passt schon ist eine richerheitsrelevante frechheit.

wären hier solche mods am werk die diese diskussion reguliert hätten, gäbe es noch immer kein neues QR an der core bar und sie hätten es erst nach ihren 2 jahre zyklus geändert wenn überhaupt. dies ist ja nur ein bsp. wo zuviel moderation schaden würde...

OMG das kommt genau von dem richtigen.
hast gut gebrüllt löwe, wären hier markenfrei mod's am werk, würden die ganzen 13 seitigen werbe-treads anders laufen.
oase ist nicht anders als die ganzen kite-blättchen, wer am meisten zahlt bekommt das stärkste gehör.
Waver ist offline  
Alt 20.11.2012, 15:05   #109
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
in einem gut moderierten Forum wäre dieser Thread je nach "Härtegrad" der Moderation von 40-60 % des Restmülls/der Beiträge gesäubert worden. Inkl. meinem, berechtigterweise, da er ebenfalls nur wenig mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Dazu hätten 2-5 Personen "Forenurlaub" erhalten, da die "Säuberung" ja eigentlich unnötiger Aufwand ist. Den Begriff finde ich auch netter als "Sperrung", weil mit dem Urlaub der zeitlich begrenzte Charakter des Ausschlusses gut rüberkommt.

Wem das Ganze zu undemokratisch ist, dem lächel ich entgegen, dass ich nach den meisten "demokratisch" erzeugten Ergüssen nicht unbedingt giere. Ich wüsste auch, wie verheerend die Städte aussähen, würde man Bürger an ästhetischen Entscheidungen beteiligen, so a la wasserspeiende Bronzespatzen in der Einkaufspassage oder überlebensgroße Bärchen in der Mitte von Kreisverkehren. Ähnliches Niveau hat das Diktat der Durchschnittsmassen, wenn man Sie Zeitungsartikel oder Forenbeiträge frei bebrabbeln lässt.

Deshalb pro "harte Hand" in Foren. Demokratische Auswahl will ich nur bei der Entscheidung, welche Angebote ich nutze und auch wieder verlasse.

viele Grüße
Christian

PS: bin ich froh, dass ich kein Mod bin...
Glücklicherweise leben wir in einem Land in dem man fast alles sagen darf ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Und das sollte in einem Forum nicht aufhören, meiner Meinung nach, wenn es andere nicht verletzt.

Leute zu sperren weil sie etwas sagen was anderen nicht gefällt ist nicht demokratisch!

Deswegen ist die Wahl eines Mods nicht ganz einfach und deswegen kann man darüber auch keine normale Abstimmung machen.
Entweder ist man dafür geeignet oder man ist es nicht!
Wenn ich mich zur Abstimmung stelle, werde ich glatt Moderator. 20 Mailadressen bekomme ich zusammen. Plus ein paar Kontakte und Nico wäre auf 2 oder 3 -)) Auc hdas ist nicht demokratisch und so lönnte es drüben laufen. Geht nicht.
Bazzat ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:03   #110
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Glücklicherweise leben wir in einem Land in dem man fast alles sagen darf ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Das ist glücklicherweise so, aber mir ist schleierhaft, woher aus diesem an sich wohlmeinenden Grund so viele Menschen das Recht ableiten, mich mit unterirdischen Ergüssen vollsülzen und quälen zu dürfen? Das Problem ist allerdings weder auf Foren noch auf Deutschland beschränkt

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und das sollte in einem Forum nicht aufhören, meiner Meinung nach, wenn es andere nicht verletzt.

Leute zu sperren weil sie etwas sagen was anderen nicht gefällt ist nicht demokratisch!
Das ist nicht demokratisch, richtig, und wenn einem Fußballer nach 4 gelben Karten in einer Saison eine Denkpause von einem Spiel verpasst wird, ist das auch nicht demokratisch. Aber es ist das Spiel und die Regel. Und hier läuft es doch super: Es geht ja nicht darum, die Oase umzumodeln, die soll gerne so frei bleiben wie bisher. Es geht um ein alternatives Angebot mit ggf. anderen Regeln zu erschaffen. Wer hat da was zu verlieren?

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Deswegen ist die Wahl eines Mods nicht ganz einfach und deswegen kann man darüber auch keine normale Abstimmung machen.
Entweder ist man dafür geeignet oder man ist es nicht!
Wenn ich mich zur Abstimmung stelle, werde ich glatt Moderator. 20 Mailadressen bekomme ich zusammen. Plus ein paar Kontakte und Nico wäre auf 2 oder 3 -)) Auc hdas ist nicht demokratisch und so lönnte es drüben laufen. Geht nicht.
Die Wahl fand ich aus verschiedenen Gründen nicht optimal, weder die Methode noch die Ergebniszusammensetzung. Dennoch schaue ich mir das Treiben erstmal neugierig an. Why not? Noch gibts ja auch nicht viel zu moderieren. Geht.
Nagel ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:08   #111
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Das ist glücklicherweise so, aber mir ist schleierhaft, woher aus diesem an sich wohlmeinenden Grund so viele Menschen das Recht ableiten, mich mit unterirdischen Ergüssen vollsülzen und quälen zu dürfen? Das Problem ist allerdings weder auf Foren noch auf Deutschland beschränkt

Das ist nicht demokratisch, richtig, und wenn einem Fußballer nach 4 gelben Karten in einer Saison eine Denkpause von einem Spiel verpasst wird, ist das auch nicht demokratisch. Aber es ist das Spiel und die Regel. Und hier läuft es doch super: Es geht ja nicht darum, die Oase umzumodeln, die soll gerne so frei bleiben wie bisher. Es geht um ein alternatives Angebot mit ggf. anderen Regeln zu erschaffen. Wer hat da was zu verlieren?

Die Wahl fand ich aus verschiedenen Gründen nicht optimal, weder die Methode noch die Ergebniszusammensetzung. Dennoch schaue ich mir das Treiben erstmal neugierig an. Why not? Noch gibts ja auch nicht viel zu moderieren. Geht.
Ja
Ja
Ja

Alternative Angebote gibt es. Willst Du mein Freund werden?
Mist - biste ja schon
Da können wir ne geschlossene Gruppe bilden, laden den einen oder anderen Anfänger-"Deppen" ein und erzählen dem wie die Welt so tickt.

Ansonsten ist es wie in der fußgängerzone. Das was man snicht hören will hört man auch nicht. Mit anderne Worten. Man liest eh nur das was man lesen will...
Bazzat ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:26   #112
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Alternative Angebote gibt es. Willst Du mein Freund werden?
Mist - biste ja schon
Ja, und ich würds immer wieder tun

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...Da können wir ne geschlossene Gruppe bilden, laden den einen oder anderen Anfänger-"Deppen" ein und erzählen dem wie die Welt so tickt.
da hab ich Erfahrung mit

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es wie in der fußgängerzone. Das was man snicht hören will hört man auch nicht. Mit anderne Worten. Man liest eh nur das was man lesen will...
es ist mitnichten so, dass ich nur höre und sehe, was ich hören und sehen will, z. B.
  • werde ich in der Berliner S-Bahn permanent ungefragt angesungen, angeflötet oder angebettelt
  • muss ich mich, wenn ich etwas zum North resp. Core QR lesen möchte, durch Tonnen Beschimpfungen und öde Scherze arbeiten, die meisten noch nicht einmal originell
da könnte ich 1000de Beispiele von bringen
Nagel ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:30   #113
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Nun habe ich mir das Forum mal genauer angesehen:
Super ist, daß man ein Bild des Users direkt neben dem Beitrag sieht.
Perfekt wäre wenn eine Registrierung nur mit Bild möglich wäre. Was nicht heißt daß nicht jemand ein Bild verwendet das garnicht von ihm stammt-

Erst dachte ich, hey sehr gut, das Alter des Users steht direkt dabei bis ich gesehen habe, daß man scheinbar die Wahl hat das Alter ein oder auszublenden.

Fakt ist, daß dort User auftachen die hier mehrfach gesperrt wurden. Warum sollten solche User plötzlich ein anderes Verhalten an den Tag legen als hier?

Ein anderer User dem oft genug sachliche Argumente ausgingen wird wohl DAS Forum moderieren. Nunja aber es ist immerhin angedacht wenn die Arbeit schlecht läuft Moderatoren wieder abzusetzen.

@Tigga, meine Aussage mit der Krabbelgruppe war sicher nicht gegen dich persönlich gerichtet nun ist mir auch klar warum du dich auch direkt zu Wort gemeldet hast. Ich würde dich auch wählen
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:34   #114
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
[*] muss ich mich, wenn ich etwas zum North resp. Core QR lesen möchte, durch Tonnen Beschimpfungen und öde Scherze arbeiten, die meisten noch nicht einmal originell
CORE!! Yes > Das sind die besten Treads!! Ausgerechnet die willste Sperren??????
Bazzat ist offline  
Alt 20.11.2012, 16:55   #115
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Das mit der Fußgängerzone würde ich so auch nicht unterschreiben. Die besonders untalentierten lösen bei mir zwangsläufig dieses Fremdschämen aus und auf dem Rest des Weges frage ich mich, warum merkt er/sie es nicht.

HeliHorst gehört auch in diese Kategorie. Zum Glück weiß man nach 2 Beiträgen, das da nichts intellektuelles oder originelles kommen kann und nutzt diese schöne Ignore-Funktion.
Ole_HL ist offline  
Alt 20.11.2012, 17:42   #116
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

@marco
alles easy und danke

ich hatte mich ja auch nur gewundert, das du gleich so losballerst.
dein 2tes posting hier, zeigt, wie du normalerweise an eine antwort rangehst. nämlich sachlich und informiert.

was aus dem neuen forum wird, werden wir sehen. hier werde ich mich jedenfalls nicht mehr so einbringen, wie es früher einmal war. die liste derer die das bewirken ist lang und der johannes, den ich im übrigen sehr schätze, steht ganz oben auf der liste. aber es ist sein forum und es sind seine regeln
Tigga ist offline  
Alt 20.11.2012, 18:17   #117
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Moderation hat doch nichts damit zu tun, den Leuten Meinungen zu verbieten.

Ich bin auch in 2 anderen Foren (kein Surfsport) intensiver unterwegs und dort wird kräftig aufgeräumt. So ein Forum hat einen Betreiber, es ist also sein Forum und damit kann und soll er auch die Spielregeln festlegen. Und in den besagten Foren wird schlicht dafür gesorgt, daß nicht mit Nonsensbeiträgen vom Thema abgewichen wird, daß nicht beleidigt wird, daß ein Mindestmass an Rechtschreibung bzw. Leserlichkeit eingehalten wird und daß vernünftiger Umgangston herrscht, wie er für Erwachsene im öffentlichen Raum üblich ist. Wenn nötig werden Beiträge verschoben oder es wird ein Diskussionsfaden abgetrennt und in einen neuen Faden gestellt, wenn sich eben aus der ursprünglichen Diskussion neue Themen ergeben.
Meinung darf man trotzdem haben. Und das funktioniert hervorragend. Die Leute kapieren nach Verwarnungen, Löschung best. Beiträge und zuerst mal zeitlich befristetem Forenurlaub sehr schnell, wie der Hase läuft. Trolle wie der Heli Horst haben dort wenig Freude. Auch Mehrfachanmeldungen zum Trollen werden in der Regel schnell erkannt.
Das ist für Moderatoren allerdings richtig Arbeit. So nebenbei schnell mal ein Forum hochziehen geht dann natürlich nicht. Als User erkennt man nach einiger Zeit ebenfalls ganz gut, wie das Forum geführt wird und man kann sich dann für oder gegen eine Anmeldung entscheiden.
So wie ich das sehe, lässt Joe hier den Dingen nicht unbewusst freien Lauf. Als ich meine Verkaufsanzeige statt nach den 5 erlaubten Tagen schon nach 4 Tagen wieder nach oben geholt habe, war er jedenfalls sofort zur Stelle mit einer Nachricht an mich. Daher schliesse ich, daß Joe das Forum bewusst so laufen lassen will, wie es sich jetzt darstellt. Da mir das nicht sonderlich gefällt, werde ich mich wohl eher etwas zurückziehen.
Dem "Neuen" Forum gebe ich ob der eben nicht gemachten Ansagen keine grosse Chance, sich von Oase grossartig zu unterscheiden.

Andreas
kitefrog 69 ist offline  
Alt 20.11.2012, 19:24   #118
HeliHorst
Slingcore Teamreiter
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Castrop-Ording-Rauxel
Beiträge: 78
Unglücklich

Ich finds gemein das ihr zu mich sagt ich wäre nicht interlecktuell genug um hier mitzureden!

Wenn ich was schreibe dann tue ich das machen mit viiiiieel Überlegungen und Liebe!
Ich will halt auch nen cooler Kaitsurfer sein....
HeliHorst ist offline  
Alt 20.11.2012, 19:27   #119
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch Oase ist schon okay!

Ich finde es gut wie es hier läuft!

Wie schon jemand gesagt hat: "meistens regelt es sich von selbst"
Und das der Joe letztlich da ist, wenn es voll aus dem Ruder läuft, hat sich ja gezeigt!

Ich hätte garantiert kaum je hier was geschrieben, wenn ich mich von irgendwelchen Moderatoren maß regeln lassen müsste.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
daß ein Mindestmass an Rechtschreibung bzw. Leserlichkeit eingehalten wird
Das ist doch ein super Beispiel für mich, dass es hier gut läuft! Was wäre zum Beispiel mit "Davor" (k.A. wo der her ist) oder "niemehrbikini" (aus Holland)?
Die schreiben beide gute Sachen in schwierigem Deutsch und wo anders wären die ja schon mal gleich direkt raus geflogen... ist doch super das die da sind!
Während andere, die absolut unleserlich schreiben, weil sie zu faul sind mal die Groß/Klein und "Return"-Taste (für einen Absatz) zu benutzen, meist direkt eine Breitseite von anderen Usern verpasst bekommen!

Also: regelt sich alles von selbst! Für mich: alles super hier!
Außer Heli-Horst - der nervt echt, aber da sollte ich vielleicht doch das erste mal die Ignor-Funktion versuchen

Und für die anderen, denen es hier nicht passt: gute Reise! ABER: dann geht auch wirklich und pupst und langweilt in Zukunft nicht hier rum, wie toll es "drüben" ist...
kitecomedy ist offline  
Alt 20.11.2012, 20:08   #120
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Das ist doch ein super Beispiel für mich, dass es hier gut läuft! Was wäre zum Beispiel mit "Davor" (k.A. wo der her ist) oder "niemehrbikini" (aus Holland)?
Die schreiben beide gute Sachen in schwierigem Deutsch und wo anders wären die ja schon mal gleich direkt raus geflogen... ist doch super das die da sind!
Das kann ein guter Moderator natürlich auch unterscheiden, keine Angst. Natürlich ist es super, daß beide hier sind.

Andreas- der jetzt aufhört, hier rumzupupsen
kitefrog 69 ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.