oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 17:35   #121
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
Nein Richtiger Adressat! Die Lehrkraft hat immernoch einen hohen Freiheitsgrad in der Gestaltung des Unterrichts und des vermittelten Stoffs.
Ja, in der Gestaltung, nicht aber in der Auswahl des Stoffes! Und über die Inhalte entscheidet beim Religionsunterricht die entsprechende Kirche.
"Deshalb sind die Religionsgemeinschaften unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes für die Inhalte ihres Religionsunterricht verantwortlich. Sie leiten die Inhalte für den Religionsunterricht von ihren Glaubensaussagen ab. Diese sind weder neutral noch objektiv." (wikipedia)

Aber kein Kind muss am Religionsunterricht (einer nicht konfessionellen Schule) teilnehmen.

Und das
Zitat:
Wenn ich keinen Religionsunterricht wünsche, dann muss ich mein Kind zuhause betreuen.
ist definitiv falsch. Die Schule muss keinen Ersatzunterricht, aber eine Betreuung anbieten.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 18:26   #122
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen

Und das ist definitiv falsch. Die Schule muss keinen Ersatzunterricht, aber eine Betreuung anbieten.
Mittlerweile habe ich das auch in Erfahrung gebracht.
Zunächst hat die Schulleitung (beide Direktorinnen) behauptet, dass es nicht möglich wäre, dass das Kind eine Betreuung bekommt.

Auf Nachfrage der Presse und der Bezirksregierung und der Landesschulverwaltung wurde mir seitens der Schule zugesichert, dass ein adäquater Ersatzunterricht (Betreuung) gewährleistet werden könne.

Mein Sohn könnte am Türkischunterricht teilnehmen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 18:55   #123
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das ist doch echt ne hilfreiche ALternative, du weißt doch, die Türken übernehmen durch ihre höhere Vermehrungsrate eh über kurz oder lang in Deutschland die Mehrheit
dann können diese Sprachkenntnisse nützlich sein
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 21:02   #124
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Sehr aufschlussreich war aber insbesondere das Gespräch mit der betreffenden Lehrerin heute.

"Es gäbe einen Bildungsauftrag der Kirche, welcher es beinhalten würde, dass die Kinder über Gott aufgeklärt werden".

Für mich ist das ein Freibrief zur Einflussnahme auf Kinder.!

Im weiteren Gesprächsverlauf bot mir die Lehrerin an, einen "Neuanfang" zu machen.

Diesem Vorschlag wollte ich zustimmen....aber nur unter dem Vorbehalt, dass die Kinder in einer konfessionsfreien Schule nicht beten müssen...oder dazu genötigt würden.

Keine Chance....Sie las mir irgend so'n Mistvers aus dem alten oder neuen Testament vor....und daraufhin vertagten wir uns auf Montag.

Was ich in diesem Zusammenhang vermisse, ist der Respekt und die Toleranz der Kirche und Ihrer Vertreter gegenüber andersdenkenden.

Für sich und Ihre Interessen fordert die Kirche das aber wie selbstverständlich ein.

Ich wäre prinzipiell dafür, dass die Einflussnahme jeglicher Religionsgruppierungen oder anderweitigen Interessensgemeinschaften in den Grundschulen...auf unsere Kinder UNTERSAGT wird.

Wenn die Dame beten möchte....dann soll sie es zuhause tun!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 06:42   #125
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Für sich und Ihre Interessen fordert die Kirche das aber wie selbstverständlich ein.
es geht doch im Grund nur um die zukünftigen Kirchensteuerzahler.
Wenn man mit der religiösen Gehirnwäsche so früh anfängt, daß die entsprechenden Denkmuster (ich glaub etwas nur weil es mir Leute erzählen, egal wie unlogisch, unbeweisbar und schwachsinnig es ist) ins Gehirn eingebrannt sind konserviert sich das oft so beständig, daß auch intelligenten Menschen der Ausbruch nicht gelingt (vielleicht ist ja doch was dran, vielleicht komm ich ja nicht in den Himmel wenn ich meine Kirchensteuer nicht zahl etc...).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 11:40   #126
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

[QUOTE=NOBBY;1012049]

Zitat:
"Es gäbe einen Bildungsauftrag der Kirche, welcher es beinhalten würde, dass die Kinder über Gott aufgeklärt werden".
für das Fach Religion stimmt das ja auch
Zitat:
Für mich ist das ein Freibrief zur Einflussnahme auf Kinder.!
stimmt auch. Allerdings hat die Schule ja auch einen Erziehungsauftrag, und Erziehung ohne Einflussnahme klappt nicht.
Nur warum die großen Sekten da in der Schule Einfluss nehmen dürfen ist mir schleierhaft.



Zitat:
Diesem Vorschlag wollte ich zustimmen....aber nur unter dem Vorbehalt, dass die Kinder in einer konfessionsfreien Schule nicht beten müssen...oder dazu genötigt würden.

Keine Chance....Sie las mir irgend so'n Mistvers aus dem alten oder neuen Testament vor....und daraufhin vertagten wir uns auf Montag.

Was ich in diesem Zusammenhang vermisse, ist der Respekt und die Toleranz der Kirche und Ihrer Vertreter gegenüber andersdenkenden.


Für sich und Ihre Interessen fordert die Kirche das aber wie selbstverständlich ein.
wie gesagt, vom Reliunterricht kannst du das Kind abmelden.
Wie das ist, wenn darüber hinaus gebetet wird weiß ich nicht.

Zitat:
Ich wäre prinzipiell dafür, dass die Einflussnahme jeglicher Religionsgruppierungen oder anderweitigen Interessensgemeinschaften in den Grundschulen...auf unsere Kinder UNTERSAGT wird.

Wenn die Dame beten möchte....dann soll sie es zuhause tun!
sehe ich eigentlich auch so. Andererseits stammen unsere kulturellen und moralischen Wurzeln ja aus dem christlichen Glauben. Also sollten Kinder auch die Chance haben, darüber was zu erfahren.

Gerade wenn man von sich behauptet, man möchte dem Kind die Entscheidung für den Glauben überlassen, muss das Kind doch irgendwie erfahren wofür (oder wogegen) es sich da entscheidet?
Oder bedeutet "mein Kind soll das später mal selbst entscheiden" nicht doch eher "ich entscheide für mein Kind, dass es nicht einer Religion angehört" ?

Meine Tochter hat sich tatsächlich auf ihren Wunsch hin taufen lassen. Wir waren entsetzt (Da war wohl nicht die Schule der Auslöser. Sie war in einem evangelischen Kinderhort. Trotz Aufklärung über die Hexenverbrennung wurde sie also getauft. Allerdings war sie am gleichen Abend noch bei einer Bahaifeier.
So sehr festgelegt war sie also wohl noch nicht.
Um mich zu ärgern haben ihr die Patentanten eine Kinderbibel geschenkt. Die fand sie toll. Und Religion war das einzige Fach, wo sie je eine 1 hatte.
Konfirmieren lassen hat sie sich nicht! Irgendwann war das Interesse an dem religiösen Zauber vorbei.

Ich glaube auch nicht, dass der Religionsunterricht die Kinder wirklich beeinflusst.
Wer lässt sich schon von Lehrern beeinflussen

Mal zur Ausgangsfrage zurück: na, guckt euch mal die Eltern an.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 07:44   #127
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Schulgesetz
für das Land Nordrhein-Westfalen
(Schulgesetz NRW - SchulG)

§ 2 (Fn 26)
Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule

(2) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung.
Wichtig ist, den Kinderchen Ehrfurcht vor Gott beizubringen. Welcher Gott das ist darf natürlich wegen GG Art4 nicht bestimmt oder vorgeschrieben werden.
Hauptsache das Kind bekommt nen Gott..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:17   #128
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja genau nen unabhängigen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:46   #129
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Nobby macht weiter so!!

Ich stehe voll hinter deine Auffassung, dass Religionsunterricht in der Grundschule nichts zu Suchen hat. Das können die Ab der Oberstufe oder Mittelstufe als alterantive zu Philosophie anbieten.

Wie wäre es denn wenn man in der Grundschule die Lehren von L. Ron Hubbard einführen würde. Die haben schließlich auch ihre officielle Kirchenin Deutschland.
Es würde keine 5min verstreichen, da würden die Eltern die Schule stürmen und ihre Kinder da raus holen wollen und das zu recht.
Gleiches gilt für Nobbys Kind und der Religionsunterricht. Wobei mich da noch interessieren würde ob das Katholischer oder Evangelischer unterricht ist. Ersteres würde den Fanatismus der Lehrerin erklären. Unsere Katholisch lehrerin hatte auch einen an der Waffel und ich musste mich ständig über diese Lustig machen. Letztendlich konnte ich zu Philo wechseln.

Grüße Gerrit
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:58   #130
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schaut mal fast wie inner Kirche hahah

http://www.youtube.com/watch?v=-AZUZYoA6XE
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:25   #131
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

@NOOBY: klingt so, als ob die Schule deines Kindes einen christlichen Träger hat (also von der Kirche finanziert wird)?
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:00   #132
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
@NOOBY: klingt so, als ob die Schule deines Kindes einen christlichen Träger hat (also von der Kirche finanziert wird)?
Nur zur Info...die kirchlichen Träger sind alle Steuerzahler.

Mal etwas anderes...
Die Schule meines Sohnes scheint ein Problem zu haben.
Wegen eines angeblichen Ausfalls einer Lehrerin...haben die mal eben 5 Wochenstunden abgezogen.

Jetzt wird er in der 1. Klasse nur noch 13 Stunden/Woche Unterrichtet.

Sport und Religion habe ich mal abgezogen.

Incl. Sport wären es 15 Wochenstunden.
Das geht jetzt schon 2 Monate so...
...Nennt sich Notstundenplan.

Ich mach das nicht mehr mit....Hier werden die Kinder um Chancen gebracht.

...Mitten im Ruhrgebiet!
Kann mir jemand helfen?
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:13   #133
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Leute !!
Ich bin stinksauer....
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:46   #134
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 01:26   #135
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Lt. Flinn-Effekt wird jede Generation im Gegensatz zum Threadtitel nicht dümmer sondern sogar immer etwas intelligenter. Sogar deutsche.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 07:51   #136
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

die Kinder werden nicht nach Intelligenz bewertet sondern nach Wissen. Und zwar nach dem Wissen, was auch für die Eltern wichtig war (Geschichte, Latein, politisches Interesse).
Daß die Kids heute ganz andere Sache besser können (viele Freunde in sozialen Netzwerken generieren etc.) zählt eben nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:31   #137
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Kinder werden nicht nach Intelligenz bewertet sondern nach Wissen. Und zwar nach dem Wissen, was auch für die Eltern wichtig war (Geschichte, Latein, politisches Interesse).
Daß die Kids heute ganz andere Sache besser können (viele Freunde in sozialen Netzwerken generieren etc.) zählt eben nicht.
kar, die Eltern sind lt. Flinn ja eh zu blöd ihre eigenen Kinder zu verstehen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:15   #138
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Nun...nach mehreren telefonaten mit dem örtlichen Schulamt....
....mit dem Kreisschulamt und mit Hinweis darauf, dass ich mich an die Bezirksregierung wenden werde, wenn die Kinder nicht entsprechend unterrichtet werden, wurde mir mitgeteilt,dass gleich 2 Teilzeitlehrerinnen kurzfristig eine Erhöhung der Arbeitsstunden beantragt hätten.

Somit wäre eine adäquate Grundversorgung wieder ansatzweise hergestellt.

Mich wundert es ein wenig, welchen Aufwand man betreiben muss.
Das scheint tatsächlich so gewünscht zu sein.

Was wir brauchen...sind auf jeden Fall mehr FDP und CDU geförderte Elite Universitäten....

Und ich fürchte, es wird so weiter gehen.

Dabei lebe ich in einer 80.000 Einwohner Stadt in NRW.

Wenn ich jetzt mein Kind wäre...würde ich mich hassen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:39   #139
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Und @ Pingu...

Ich denke auch, dass man den Lehrkräften nur bedingt einen Vorwurf machen darf.

Wie ein Vorredner schon sagte, können diese im gewissen Umfang den Lehrplan "interpretieren"...Das heisst...ein gewisses Mass an Selbstbestimmung der zu vermittelnden Werte und Lerninhalte liegt in den Händen der Lehrer/innen.

Das weitaus grössere Problem sehe ich in der Rahmengestaltung!

Und genau in diesem Punkt ist die Politik gefragt und gefordert!

Das heisst im Umkehrschluss, dass wir gefordert sind!!!
Ihr ALLE!

Tretet euren Vertretern auf die Füsse...oder wählt Sie ab!!!
Ich sag' nur Hotelsteuer
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:08   #140
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

du musst mal eine andere Perspektive einnehmen NOBBY.

Das Schulsystem ist ziemlich mies.
Es fällt mir schwer zu beurteilen ob ein Kind besser dran ist wenn es zur Schule geht oder wenn es nicht zur Schule geht.

Es gibt ein paar gute Lehrer und es gibt sehr viele schlechte Lehrer.

Lehrer beklagen sich, dass Eltern ihnen heutzutage soviel Stress machen. Andersherum sehe ich als zwingend notwenig an, dass Eltern den (schlechten) Lehrern Stress ohne Ende machen.

Du glaubst, dass du über deine Wahlstimme Einfluss nehmen kannst.
Ich glaube, dass du nur an der Wurzel Einfluss nehmen kannst. Tritt der Schule und den Lehrern auf die Füsse wenn die den Unsinn aus der Politik unten durchsetzen wollen. Nur wenn die Durchsetzung des Unsinns an der untersten Front massiv gestört wird, wandert das Problem nach oben und es kann sich etwas ändern.
Nur so merken die "da oben", dass ihr Konzept unten nicht funktioniert.
Zu glauben dass die da oben duch ein paar Stimmen von alleine drauf kommen wird nicht funktionieren. Das ist zu Genüge bewiesen.

Du kannst aber auch einfach froh sein wenn Unterricht ausfällt und dein Kind in der Zeit nicht verzogen wird und sich mit sich selbst beschäftigen kann.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:16   #141
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

[quote=pingu;1012207]
Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen



Gerade wenn man von sich behauptet, man möchte dem Kind die Entscheidung für den Glauben überlassen, muss das Kind doch irgendwie erfahren wofür (oder wogegen) es sich da entscheidet?
Oder bedeutet "mein Kind soll das später mal selbst entscheiden" nicht doch eher "ich entscheide für mein Kind, dass es nicht einer Religion angehört" ?
Und da bin ich nicht mit Dir auf einer Linie...

...Wenn bei Uns zuhause nicht zu einem Gott gebetet wird...

...warum sollte es dann in der Schule der Fall sein

Ich habe dem kleinen ja auch zu Sylvester gesagt, dass er die Knaller nicht in der Hand explodieren lassen soll.

Was ist denn Deiner Meinung nach an dem sog. christlichen Glauben so wertvoll, dass die Kinder damit konfrontiert werden sollten?

Ist es nicht auch möglich, dem eigenen Kind Werte zu vermitteln,ohne staatliche Einflussnahme.

Ich bleibe dabei...
Die Kirche zelebriert eine Paralellgesellschaft...Und das sage ich jetzt als ehemaliger Messdiener ...Kirchengänger und Kinderchortenor!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:18   #142
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Danke für dieses Statement Switch!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 13:30   #143
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Also der christliche Glaube trägt ja schon ein paar Werte in sich die gut sind.. Allerdings unnötig verpackt. Es kommt drauf an wie man Religionsunterricht gestaltet, aber er kann sehr wichtig / nützlich sein. Kommt auf den Lehrkörper an.

Es gibt aber auch Stimmen, die es als wichtig erachten MEHR Religionsunterricht in Schule zu fördern. Eben weil es Werten insgesamt schwierig aussieht.

Ich habe selbst mal als "Lehrer" ein bisschen gearbeitet und kann nur sagen, dass ich persönlich es nicht verantworten kann in diesem Schulsystem Lehrer zu sein. Respekt vor Lehrern die das mitmachen, aber insgesamt ist das ein sehr grosses Problemfeld was da abläuft...
Und ich würde mich sehr drum kümmern zu schauen wo und wie ich meine Kinder zur Schule schicke.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:08   #144
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

@ Switch

Ich habe vor kurzem bzgl. Reli Unterricht an öffentlichen konfessionsfreien Schulen ein Statement abgegeben.

Das zielte darauf ab, dass ich es nicht wünsche, dass mein Kind dort von Religionsgemeinschaften jedweder Art, behelligt wird.

Wenn ich katholische Religion für mein Kind wünsche, dann schicke ich es auf eine katholische Grundschule.

Auf einer (im Hinblick auf die Trägerschaft) "freien und öffentlichen" Schule, hätte ich solche Rituale wie z.B bekreuzigen nicht erwartet.

Und das ist von mir auch in dieser Form nicht erwünscht!

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was die selbsternannten Christenmenschen mir als Argumente engegnet haben.

Ich wurde bedroht und mein Sohn indirekt auch...
Insofern hatte der Mann vom Kultusministerium NRW Recht, als er zu mir sagte:"Sie werden sich FEINDE machen".
Das ist KEIN WITZ!


Geändert von NOBBY (31.01.2013 um 21:25 Uhr) Grund: Feinde machen!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:10   #145
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Na ja, im Prinzip hast du Recht. Ich würde das auch so nicht wollen.. Zumindest keine Glaubensgemeinschaften. Aber man kann Religion bzw "Glaube" allgemein auch als sinnvolles Fach unterrichten. Ist vielleicht selten geworden.

Hab letzens noch mit nem Schulleiter einer Berufsschule gequatscht der meinte dass er unbedingt mehr Religionsunterricht haben will. Das sei ihm wichtig.

Nun ja.. aber angesichts der Gesamt-Indoktrination die deine Kinder an Schulen so wegbekommen ist das halt als relativer Schaden zu sehen.

Möchtest du, dass deine Kinder sich dem kath. Glauben anschließen oder so denken? Nein? - dann kein kath. Religionsunterricht.

Möchtest du, dass deine Kinder Beamte werden oder so denken? Nein? Dann sollten sie nicht zu Schule gehen, denn da sind in der Mehrheit Beamte.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:14   #146
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

übrigens auch eine wichtige Idee..

statt Privatisierung von Energie, Wasser, Verkehr, Kommunikation (Grundbedürfnisse) mal die Privatisierung der BILDUNG voranzutreiben..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:37   #147
niklass
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 6
Standard

Also gibt doch schon genügend Privatschulen, zumindest wenn man es sich leisten kann Denke dass wird die Bildung auch nicht weiterbringen, hat einfach sehr viele Gründe warum es da so hakt.
niklass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 23:02   #148
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard Blöde Dumm und Hohl

Wenn das Deutsche Fernsehen sowas entscheidet wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, die Proleten Sendung,,, die für den Grimme-Preis nominiert ist.


Dann braucht man sich ja über die immer DUMM und DÜMMER werdenden Kinder und Jugendlichen in Deutschland nicht zu wundern.


Eine Show, in der man Pisse und Kacke über die Rübe gekleckert bekommt und sich allerlei Getier, samt Schwänze in den Mund schiebt.....



Und DU fragst ernsthaft,wieso die Kinder und Jugendlichen in Deutschland immer blöder werden ?


Ich kann es dir sagen...Weil es ihnen die Erwachsenen jeden Tag vormachen !

Schlauheit kann nur von Schlauen Menschen oder Tieren an die Nachkommen weitergeben

Nicht nur Gene sind wichtig ,auch alltägliche Lebenserfahrung ist extrem wichtig


PS : Test

Wann ist die Lichtgeschwindigkeit höher ?

1. In einem Raumschiff ,das schon mit 500.000 Km/h die Stunde durch den Weltraum fliegt und dann das Licht anmacht ????

oder

2. In einem Raumschiff ,das still und leise im Weltraum parkt und dann das Licht anmacht ????

Was macht das Licht ?
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:17   #149
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich finde die Kommentare von switch sehr erfrischend.

Meine Meinung zu Relionsunterricht: es sollten dort Religionen ausdrücklich im Plural behandelt werden, und zwar nüchtern/kritisch. Dazu gehören die Prinzipien/Grundzüge und auch historische Kenntnisse des Christentums und auch des Islam, Judentums oder Hinduismus, sowie auch einiger der anderen Natur- und politheistischen Religionen. Das gehört m.E. zum Bildungskanon. Auch sollte man die Fragen aufgreifen, die Relionen versuchen anzugehen bzw. zu umgehen, und diese auch mit anderen Methoden untersuchen, also auch Philosophie und Ethik vermitteln, das ist univerell. Wer so informiert wurde, kann dann vielleicht selber etwas beurteilen, was er "glauben" möchte.

Ob das deutsche Schulsystem insgesamt so schlimm ist? Jedenfalls sollte man auch an Dinge, die einem mißfallen konstruktiv herangehen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:23   #150
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

@Pibach... das würde ich gerne noch besprechen...

..leider nicht mehr heute...ich muss ins Bett!

Aber interessanter Aspekt.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:37   #151
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...Meine Meinung zu Relionsunterricht: es sollten dort Religionen ausdrücklich im Plural behandelt werden, und zwar nüchtern/kritisch. Dazu gehören die Prinzipien/Grundzüge und auch historische Kenntnisse des Christentums und auch des Islam, Judentums oder Hinduismus, sowie auch einiger der anderen Natur- und politheistischen Religionen. Das gehört m.E. zum Bildungskanon. Auch sollte man die Fragen aufgreifen, die Relionen versuchen anzugehen bzw. zu umgehen, und diese auch mit anderen Methoden untersuchen, also auch Philosophie und Ethik vermitteln, das ist univerell. Wer so informiert wurde, kann dann vielleicht selber etwas beurteilen, was er "glauben" möchte.
Ja, ich denke auch ein wenig in diese Richtung. Religionsunterricht KANN sehr viel beitragen und sehr wichtig sein. WENN eben Glaube an sich und kritisches Hinterfragen der Werte thematisiert wird.

Ich habe das in Schule (SekII) so erlebt, dass es sehr berreichernd sein kann. Religionsunterricht kann auch als "Aufklärung" verstanden werden über den Glauben oder das Bedürfniss zu glauben und die von Religionen getragenen Werte.

@ Nobby: Nicht jedes Kind bekommt zu Hause ein Wertesystem oder einen Austausch darüber mit, was in deinem Sinne ok ist.
UND: Wenn es schlechten Unterricht gibt der einseitig auf einen Glauben drillen will, bekommt dein Kind ein schlechtes Beispiel. Es kann also lernen im Erfahren dass Religion als unreflektiertes Dogma sich nicht gut anfühlt.. Du kannst ja als Gegenpol auffangen.
So oder so.. Kontakt mit dem Thema bewirkt irgendwas..
Du hast ja auch Erfahrungen damit...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 09:56   #152
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Nun...
wenn man sich einmal anschaut, was die katholischen "christlich erleuchteten" in den letzten Jahrzehnten alles fertiggebracht haben, dann könnte man schon auf die Idee kommen, warum es für manch einen evtl. nicht wünschenswert ist, deren Werte und Moralvorstellungen zu übernehmen.
Ich kann als Institution nicht stinknormale Werte des gesellschaftlichen Miteinanders als christlich deklarieren.
Ich mache mich unglaubwürdig, wenn ich vergewaltigten Frauen die Hilfe in einem katholischen Krankenhaus verweigere.
Ich mache mich unglaubwürdig , wenn ich mich an Kindern vergangen habe und das vertuschen möchte.
Ich mache mich unglaubwürdig, wenn ich als Kirche den Anspruch erhebe, dass ein Pfarrer nicht heiraten darf.
Ich .....dass die Kirche keine Frauen duldet.
Ich.....dass die Kirche in Aids Schwerpunktländern Kondome verbietet.
ich.....Pius Brüderschaft akzeptiert.
.............
Was sind das für Ansichten...was ist das für eine bescheuerte "Religion"?

Wo bleibt der Mensch?
Sind wir alle verblödet?
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:06   #153
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Was sind das für Ansichten...was ist das für eine bescheuerte "Religion"?
Da hast Du aber nur die "Minivergehen" aufgelistet, historisch gesehen und auch noch aktuell gehen fast alle großen Verbrechen und Kriege auf die Kappe der Religionen, werden zumindest durch sie angetrieben und gedeckt.
Die Ursache für Religionen ist ja auch eher eine Zementierung der Machtverhältnisse, die ansonsten nicht aufrecht zu erhalten wären. Ich sehe Glaube aber eher als Ursache für Destabilisierung, weil Glauben vieles unterdrückt, insbesondere das Nachdenken. Religiösität ist und war der größte Faktor für weltweite Verdummung.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:14   #154
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

So schaut es aus!

Und die haben einen staatlich abgesegneten Auftrag meinem Kind deren Moralvorstellungen und Werte zu vermitteln!

Hier läuft etwas schief


Ich fasse es nicht!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:24   #155
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Schulsystem ist grundsätzlich auch Propagandamaschine ..

bin kein weltverbesserer, aber man muss halt erkennen und verstehen wer welche interessen und macht hat, dann wird einiges deutlich klarer.

diese Religionspropaganda ☠ ☠ ☠ , so giftig wie sie ist, könnte mein Kind ruhig miterleben, wenn ich es schaffe werden würde dass das Kind diese als solche betrachten kann was es ist (Propaganda), dann lernt es wirklich was von der Welt. Anstatt die wertvolle Zeit mit z.B. Lateinvokabeln zu verplempern.

kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:27   #156
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:34   #157
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
So schaut es aus!

Und die haben einen staatlich abgesegneten Auftrag meinem Kind deren Moralvorstellungen und Werte zu vermitteln!

Hier läuft etwas schief


Ich fasse es nicht!
Also es gibt da auch pro Argumente.
Ich versuche das mal.
Um zu verstehen, wann Gesellschaften stabil sind und friedlich und effektiv zusammenarbeiten, finde ich die Änsätze der Spieltheorie sehr sinnvoll. Da wird das als Coevolutives System modelliert, und die Individuen benötigen evolutionär stabile Strategien. Hier tendiert das ganze aber immer zu meandernden Stadien, also destruktive Strategien einiger weniger, die das Ganze phasenweise enorm boykotieren können. Würden nun alle aufgekärt und vollinformiert sein, bleibt unklar, wie man das ganze stabilisiert bekommt.

Durch systematisches Einschwören einer Gruppe auf bestimmte Verhaltensweisen kann man die Individuen aber ggf. "synchronisieren", das erfordert aber, dass sie einen Teil ihrer Entscheidungsfreiheit und Informiertheit aufgeben, damit ihr Verhalten glaubhaft wird. Starke Religiösität kann das erreichen und bestimmte Rituale können dabei Ausdruck der Selbstbindung an bestimmte Verhaltensregeln ausdrücken.

Spieltheoretisch weiss man, dass hier auch zunächst extrem fragwürdig erscheinende Selbstbindungsansätze, was teilweise ja bis zu gruppenspezifischen Selbstverstümmelungen und dergleichen geht, sehr erfolgreich sein können und den Zusammenhalt von Gruppen stärken kann.

Das Problem von Religiösität als Vehikel dazu ist aber, dass eine derart durch Glaube verdummte Gesellschaft dann in anderen Bereichen destabil wird, also anfällig für Indoktrination, Manipulation und dergleichen wird. Auch Fortschritt, Lebensfreude uvm. wird damit abgewürgt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:42   #158
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Ich sage es noch einmal....

Es ist eine öffentliche/konfessionsfreie Grundschule.

Aber....es gibt...gesetzlich verankert im NRW Schulrecht einen "Bildungsauftrag", der wahrgenommen werden kann.
An der Schule meines Sohnes scheint die Relilehrerin diesen Bildungsauftrag der Kirche im katholischen Sinne besonders enthusiastisch wahrzunehemen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass er morgens gemeinschaftlich beten und sich bekreuzigen MUSSTE.

Es ist einfach so, dass ich Sekten grundsätzlich ablehne.
Und wenn ich von Sekten rede, dann denke ich in erster Linie an Katholiken.

Erst danach würde ich an die Zeugen Jehovas denken.

Mein Sohn soll nicht qua Landesverordnung NRW...an einer städtischen Grundschule, mit irgendwelchen Sekten konfrontiert werden...!!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:49   #159
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Das Problem von Religiösität als Vehikel dazu ist aber, dass eine derart durch Glaube verdummte Gesellschaft dann in anderen Bereichen destabil wird, also anfällig für Indoktrination, Manipulation und dergleichen wird. Auch Fortschritt, Lebensfreude uvm. wird damit abgewürgt.




Dafür gibt es 3 ♥!♥!♥!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:58   #160
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Mein Sohn soll nicht qua Landesverordnung NRW...an einer städtischen Grundschule, mit irgendwelchen Sekten konfrontiert werden...!!!
Mann könnte den Reliunterricht vielleicht reihum durch den Besuch von diversen "Sektenvertretern" bereichern. Zeugen Jehovas würen sicher mal vorbeischauen. Dazu Pastoren und ein paar Islamprediger. Und so weiter. Ich glaube das würde sich dann alles sehr schnell selbst ad absurdum führen und man könnte die aufgeworfenen Fragen im Unterricht dann diskutieren. Die Kinder einer einseitigen Indoktrination durch die katholische Kirche auszusetzen, finde ich aber auch sehr bedenklich. Glücklicher Weise gibt es in unserer Gesellschaft so viele Neben- und Queerströmungen dazu, dass so eine Einseitigkeit aber keine wirkliche Gefahr darstellt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
Kite-Kurse für Kinder? goldlamm Kitesurfen 12 26.01.2010 18:29
Garmin GPS eTrex Vista HCx - Deutsche Version bei Amazon? gnipho Treffpunkt 8 07.03.2008 21:37
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news Wellenreiten und SUP 3 12.02.2006 23:11
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.02.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.