oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 23:10   #1
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Frage Wiedereinsteiger braucht Materialhilfe!

Hallo Surfgemeinde!
Ich bin neu hier im Forum und hab da mal 2 Fragen zu Board und Segel. Mein Kenntnisstand was Material angeht ist auf dem Stand der Zeit wo die Boards noch Rabbit oder Comet hießen und so was wie IMCS nicht gab, bzw funktionierten die Segel mit nem gelben, schweren Epoximast. Möchte mir gerne als Kompromißboard mich und Kinder ein GO 155 zulegen, bzw einen Shark mit 165l. Was ist wohl besser? Wg Wiederverkaufswert der Starboard? Was hält eigentlich das EVA Deck aus? Sieht das Brett nach nem jahr schon fransig und grausam aus , oder kann man da auch nen Gabelbaum im Wasser drrüberziehen ohne Schaden anzurichten? Oder ist das mit dem EVA unsportlicher Kinderkram?
Die zweite Frage: reicht für den Anfang sie Segelabstufung 5,5 und 7,5 qm? Sollen im Moment nur 2 sein.

Vielen Dank im Vorraus, der Thomas
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 08:06   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

moin, wie gut ist denn dein fahrkönnen (oder wars dazumal)? wie schwer bist du etwa?

grundsätzlich geben sich diese beiden boards im vergleich nichts. sind also beide super ein- und aufsteiger boards. das eva deck sollte gut halten, solange du das board nicht verkehrt rum über kiesel ziehst oder so (natürlich auch nicht richtig rum!!!)

5.5 und 7.5 finde ich ehrlichgesagt ein bisschen gross (vor allem für die kinder). aber je nach gewicht passt das schon. ich würde mit 75kg jedem am anfang ein 5er in die hand drücken +/- 10 kg = +/- 1qm.

wenn du allerdings dazumal schon gut ins gleiten gekommen bist und du das einfach wieder willst, dann kannst du schon zum 7.5er greifen. später gibts dann sicher noch was dazwischen, also 6.4 oder 6.5 o.ä. und vllt noch ein kleines.

gerade fürs board würde ich persönlich schon ein occasion kaufen. denn 160l brauchst du später nicht mehr und da ist es besser, wenn du das board für 5-600€ kaufst und für 400 wieder verkaufst, anstatt 1200 am anfang auszugeben. solange es nicht beschädigt ist oder wasser gezogen hat, ist das ok.

grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 10:31   #3
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Standard

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Also die Kinder sollen mit nem Kinderrigg von 2qm drauf. Eigenes Fahrkönnen damals wie heute: Also hin und herrasen kein Problem, Wende auch nicht, Halse? Na ja, 70% gestanden, aber keine Powerhalse, nur Wackelhalse. Trapez, ja, geht sicher bei jedem Wind. Wasserstart bei viel viel wind passt auch. Allerdings bin ich auch damals mit 160l Board wie Fanatic BAT rumgebügelt. Gewicht: so 85kg auf 1,80cm. Also kein Hering

Thomas
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:11   #4
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Ah jetzt bin ich schon mal schlauer.

Also das größte Problem seh ich bei den Kindern. Die normalen Freerideboards ohne Centerfinne oder Schwert sind mit einem 2,0-qm-Kinderrigg problematisch. Selbst mit einer deutlich kleineren Finne als Serie ist es kaum möglich, etwas anderes als raumschots zu surfen, weil der Trimm (Segeldruckpunkt/Brettschwerpunkt) nicht passt. Eine Finne so klein wie du sie dann bräuchtest, verhindert das seitliche Driften nicht mehr gut.
Meine kleinere Tochter (jetzt 12) surft seit zwei Jahren ein Kinderrigg mit 3,5 qm. Wenn ich an mein JP X-Cite Ride 130 eine 30er Slalomfinne schraube (das Kleinste was ich habe), passt das gerade noch (um z.B. wenden zu können). Bei einem größeren Board und kleinerem Segel wird das immer problematischer.
Das Go hatte aber mal - meine ich mich zu erinnern - die Möglichkeit, seitlich zwei "Zusatzfinnen" oder so was zu montieren. Wenn die dabei sind, könnte das das Kinderproblem lösen. Weiß ich aber nicht genauer, weil ich das so noch nie gesehen hab'. Auf der diesjährigen Homepage ist davon nicht mehr die Rede.

Dein Können erinnert mich an meines, bevor ich das Surfen etwas intensiviert habe. Da meine ich, du könntest auch zu einem Board greifen, das 140 oder 145 Liter hat. Ist das Board dann schön kurz, kommen die Kinder in der hintersten Mastfußposition am ehesten zurecht.

Eine Segelabstufung von 7,5 auf 5,5 liegt sehr weit auseinander. Da könnte es dir passieren, dass für das große Segel schon zu viel Wind ist, für das kleine aber etwas wenig. Meine Abstufung ist (8,5)-7,0-5,6-(4,8). Wenn da das eine zu groß ist, passt das nächstkleinere schon (manche fahren allerdings noch kleinere Abstände, das ist halt dann Luxus). Ich würde dir daher eher 7,5-6,0 oder 6,7-5,5 empfehlen (und das je nach Windstärken dort wo ihr surft raussuchen - 5,5 ist allerdings für ein Board dieser Größe eher wenig - wenn du damit zum Gleiten kommst, hat es schon recht viel Welle). Wenn du jetzt 7,5-5,5 nimmst und später noch eines dazwischen kaufst, deckst du für drei Segel dann nur eine etwas kleine Windrange ab.

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:56   #5
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Standard

Hm, das mit den Kindern und der Steuerbarkeit hab ich noch gar nicht so gesehen. Ich glaub aber das mit der Centerfin im GO gibts noch. Kinder sind 7 und 12 und fangen grad an. Zur Not hätten wir dafür noch ein altes Lite Bat im Keller. Also meinst du dass die 160l eigentlich schon zu viel sind? Sollte eigentlich auch für mich easy surfing und gleiten sein. Ich denke nicht dass das in diesem Leben noch was gibt mit der Powerhalse ! Deswegen nur was hin- und herfahren. Sollte ich also noch ein 6,5er hinzukaufen?

Gruß
Thomas
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:19   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

stimmt, das ding mit centerfinne und kindersegel habe ich gar nicht berücksichtigt.

der jp young gun hat das übrigens auch! eine 2. finne, die man entweder reinschruaben kann für die kinder oder wegnehmen für die erwachsenen.

kinder werden aber auf jeden fall besser auf einem 160l go lernen, als auf einer lite bat aufgrund der kippstabilität.

wenn du mit dem board viel gleiten willst, würde ich eher zum go mit 155l als zum shark mit 165l greifen, dann hast du doch noch genug volumen, das board fühlt sich aber in gleitfahrt freier an. und mit genügend druck auf die kante bringst du sogar die powerhalse rum

meine segelabstufung ist übrigens 7.2 - 6.0 - 5.3 - 4.7 - 4.2, fahre allerdings im bereich bodensee wos halt auch nicht so viel wind hat...-.-

gruss
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:47   #7
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Standard

Danke für die Einschätzung. Ich denke es wird der GO werden. Wenn das Board in 1-2 Jahren wirklich zu langweilig wird weil ich doch noch ne Könnensstufe höher komme, wirds halt wieder verkauft. Die Dinger werden gebraucht auch recht hoch gehandelt und ich krieg ihn neu für unter 800 EURO. Mit der Segelabstufung muß ich mir dann wohl noch was überlegen, scheinz dann doch was dünn zu sein mit nur 2en. Hab aber auch keine Lust 3 Gabelbäume und 3 Masten mitzuschleppen. Gibs ne Gabel die für meine beiden Segel taugt? Das eine hat max 185 und das andere 217cm??
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 07:11   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also 2 masten brauchst du sowieso. das 5.5er geht nicht auf einen 460er und das 7.5er nicht auf einen 430er.

wenn du dir da noch ein 6.5er kaufst, dann liegt das irgendwo dazwischen, ich denke, dass man die meisten noch auf einen 430er aufriggen kann.

also wenn das 5.5er 185 hat, dann kaufe dir doch eine 180-230er gabel (bei dailydose findest du ein paar).

wichtig, gerade fürs grosse segel darf die gabel nicht vollständig ausgezogen sein. 10-15cm muss sie noch drinnen stecken, sonst kann sie dir gerne mal brechen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:22   #9
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hallo Thomas,

ich bleibe mal hier, weil wenigstens noch einer mitschreibt und wir schon angefangen haben.

Von den beiden genannten Boards würde ich an deiner Stelle jedenfalls das Go 155 nehmen. Wenn das eine Centerfinne oder so was hat, sollte es für die Kinder gehen (mit einer möglichst kleinen und nicht nach hinten gebogenen normalen Finne - evtl. kann man die sogar weglassen wenn nötig). Hat es keine Centerfinne o.ä., ist es jedenfalls besser als das Shark 165, weil es deutlich kürzer und breiter ist (siehe auch die jeweils angegebene Segelrange: Shark ab 7,0 qm, Go ab 5,0 qm). In diesem Fall würde ich allerdings - wie schon gesagt - eher zu einem Freerideboard von 140-145 Litern greifen, das so kurz wie möglich ist. Wie ist es denn auf dem Veerse Meer mit den Wellen?

Bei den Segeln ist mir grade unklar, ob du die 7,5 und 5,5 schon hast oder noch kaufen willst. Wenn du sie schon hast, probier sie einfach mal. Dann merkst du schon, ob du noch was dazwischen brauchst. Hast du sie noch nicht, schau doch mal bei http://www.gunsails.de/de/kat.php?k=2 - dort das Future und das Rapid an. Das sind gute Segel, sie sind schon heruntergesetzt und bei Kauf von Mast + Gabel dazu gibt's noch mal Rabatt.
Um mit zwei Segeln auszukommen, wären folgende Kombinationen noch nicht zu weit auseinander: Future 7,5 und 6,0 - Future 6,9 und 5,5 - Rapid 7,2 und 5,7
Welche Kombination dir am besten zusagen würde, hängt von der Windstärke auf dem Veerse Meer und von der Charakteristik ab, die dir mehr zusagt. Um z.B. mit 7,5 qm zu gleiten, wirst du schon 4 Bft. brauchen, denke ich.
Wie Steven schon sagte, zwei Masten brauchst du eh. Und ich würde mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, nur einen Gabelbaum zu nehmen. Da mußt du dann nämlich immer ein Segel wieder halb abriggen. Das dauert und ist für das Segel auch nicht wirklich gut. Hast du beide Segel aufgeriggt, kannst du jederzeit schnell wechseln. Ich mach das mit meinen vier Segeln so (das liegt aber auch daran, dass die verschiedenen Familienmitglieder immer unterschiedliche Segel brauchen - z.B. ich 8,5 - meine Frau 7,0 - meine große Tochter 4,8).

Ach ja, wenn du mehr surfst, wird das mit der Halse schon, keine Sorge. Der Übergang von Wackelhalse zur Powerhalse ist schließlich fließend ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:21   #10
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Standard

Vielen Dank ihr beiden. Ich denke ich hab mich für das Starbord GO 155 entschieden. Mit Wellen aufm Veerse Meer ist nicht so wild, ist halt ein Binnenmeer wie das Grevelinger. Was braucht man denn dann für nen Lappen wenn ein 7,5er nicht zum Gleiten bei 4BFT reicht? Warscheinlich 8 oder mehr, wobei ich ja schon beim 3ten Mast wäre ! Wollte so wenig Kram wie möglich. Aber Wolfman, du hast natürlich recht mit den 2 Gabeln. Dann kann man 2 Komplette Riggs parat haben. Ach, und das 5,5er und 7,5er habe ich schon. Und noch ein älteres Arrows von früher mit 2 Cambern aus der ersten Zeit meines surfens. Das 7,5er ist ein Diabolo und das 5,5 ein Tushingham Express.
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:26   #11
Regenwurm
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 6
Standard

Ach so. Noch was. Was ist denn dailydose? Wo fine ich denn da was neu oder gebraucht? Suche noch nen 430er Mast für das 5,5er!!
Regenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:48   #12
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hallo Thomas,

keine schlechte Wahl, denke ich. Schreib nach dem Kauf doch mal, wie das mit der Centerfinne ist.

Ich hab noch mal über das Kindersegel nachgedacht. Wir haben - wie gesagt - ein 3,5er (von Gun), das meine kleinere Tochter jetzt mindestens drei Jahre surft - inzwischen ist es ihr fast zu klein, aber das 4,8er konnte sie diesen Sommer noch nicht rausziehen. Vorher hat sie das 2,5er von meinem Bruder benutzt (er hat es inzwischen verkauft). Wenn dein kleineres Kind jetzt 7 ist, würde ich fast meinen, ihr solltet auch mindestens ein 2,5er nehmen. Der limitierende Faktor für Kinder ist normalerweise die Frage, welches Segel sie aus dem Wasser ziehen können, denn sie werden wohl nicht bei viel Wind und Wellen gleich rausgehen. Und da sollte es mit 7 Jahren und 2,5 qm keinerlei Probleme geben (wenn es nicht ein arger Hänfling ist - nehm ich bei dem Vater mal nicht an ). Für ein 12jähriges Kind ist das alles eh sehr klein. Da mußt du besonders aufpassen, daß es das Segel hinten nicht überzieht.

HL - Wolfman

P.S.: www.the-daily-dose.com - auch ein Forum, mit größerem Angebot an gebrauchtem Material.


Geändert von Wolfman (20.09.2010 um 14:49 Uhr) Grund: Zusatz
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 09:37   #13
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Regenwurm Beitrag anzeigen
Was ist denn dailydose?
http://lmgtfy.com/?q=dailydose
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:18   #14
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hi David,

eine nette Animation ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialsuche Wiedereinsteiger El Padre Windsurfen 19 18.09.2009 08:12
Wiedereinsteiger sucht Tips für Brettkauf jensschumi Windsurfen 7 12.06.2008 21:12
Material für 'Wiedereinsteiger' ? goya255 Kitesurfen 9 22.02.2008 22:53
Welche Segelgröße für Wiedereinsteiger? feldjäger19 Windsurfen 35 28.11.2007 16:29
Bitte um Materialhilfe windkind Windsurfen 1 11.04.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.