oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 13:52   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Rippe gebrochen, Foto geklaut => Scheisstag!

Jetzt muss ich doch mal bissl den Frust loswerden. Bin ja noch totaler Anfänger und heut hatte es hier im Münchner Raum endlich mal wieder Wind, so dass man auch wirklich fahren kann. Prompt:

Bei 'nem ziemlich wilden Abflug und nachfolgendem Bauchplatscher (??) irgendwie, vermutlich durch das Trapez ne Rippe gebrochen. Ist das schon mal wem passiert?!? Dass Kiten gefährlich ist, war mir klar, aber dass man sich beim Einschlag ins Wasser nach 'ner kurzen Airtime gleich die Rippe bricht, war mir neu. Ich weiß auch nicht genau wie's passiert ist, hab halt beim Absaufen Scheiss geflogen, der Kite ist wohl ziemlich in die Powerzone reingeloopt, worauf ich 'nen grandiosen Superman mit Rotation hingelegt hab. Board war da schon weg, weil ich eigentlich gerade am verhundern und untergehen war. Der derbe Zug bei der Landung muss mir dann irgendwie die Trapez-Stange von unten in die unterste linke Rippe gebohrt haben, da kann man so 'nen Abdruck erahnen.

Dass mir kurz darauf am Stand noch meine ziemlich teure Kamera gelinkt wurde, macht den Tag nicht angenehmer.

Falls wer von den Kiter die noch da waren zufällig 'ne Canon Powershot G11 eingepackt, oder herrenlos gefunden hat, das war meine. Ich hatte eigentlich gerade gefilmt, bin kurz aufgestanden um meinem reinkommenden Kollegen den Schirm abzunehmen, der mich dann zum Arzt fahren sollte, und in Zwischenzeit war dann die Cam weg. SUPER!

Ist Kiten immer so, oder gibt's auch Tage, an denen einfach Wind weht, alles passt und man mit 'nem fetten Grinsen nach Hause kommt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:56   #2
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

dit is immer so...für n fettes Grinsen musst du windsurfen

spass... mein Beileid! und gute Besserung!
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:58   #3
Inga_W
Ozone
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 143
Standard

Meine Cam ist am Sonntag auch geklaut/versehntlich von jemandem eingepackt worden.

Viel Glück, dass du sie zurückbekommst und natürlich gute Besserung
Inga_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:59   #4
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Rippen ... immer heikel. Die Dinger sind schnell geprellt, beim Windsurfen ist es dann einfach der Gabelbaum, auf den du aufschlägst.

Trapez: achte darauf, dass die obere Kante nicht gerade auf die unterste Rippe drückt, sonst hast du da sozusagen eine Sollbruchstelle.

Einige Tage Voltarensalbe und dann geht das wieder. Ist halt ein Dreckssport und trotzdem macht's glücklich.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:00   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Da hat es dich ja richtig hard erwischt an einem Tag


Hoffe die Rippe ist bald wieder ganz und das sich natürlich deine Cam wieder anfindet!!! Das doch mal wieder scheiße...kannst net mal deine Cam am Strand lassen zum Filmen...
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:05   #6
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Gibt genung Tage an denen du einfach "nur" glücklich vom Wasser kommst weil einfach alles gepasst hat.
Find es ne riesen Schweinerei, dass immer wieder Zeugs (versehentlich) eingepackt wird. Als ob man nicht weiß was einem gehört. Gerade beim Kiten, da man doch ne recht kleine Community ist und spätestens beim Starten oder Landen auf Hilfe angewiesen ist.
Ok ok, ich weiß es gibt ein paar Softkitefahrer die brauchen nicht unbedingt Hilfe

Hang Loose
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:05   #7
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Trapez: achte darauf, dass die obere Kante nicht gerade auf die unterste Rippe drückt, sonst hast du da sozusagen eine Sollbruchstelle.
und ein muskelpanzer hilft auch extrem

die muskeln dort spannt man schon instinktiv vor einem unkontrollierten einschlag an
blöd, wenn dort nur hat und rippen sind...........

oder natürlich ein fettgürtel, keine frage

kiten ist halt alles andere als nur "windpower"
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:25   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch mal bissl den Frust loswerden. Bin ja noch totaler Anfänger und heut hatte es hier im Münchner Raum endlich mal wieder Wind, so dass man auch wirklich fahren kann. Prompt:

Bei 'nem ziemlich wilden Abflug und nachfolgendem Bauchplatscher (??) irgendwie, vermutlich durch das Trapez ne Rippe gebrochen. Ist das schon mal wem passiert?!? Dass Kiten gefährlich ist, war mir klar, aber dass man sich beim Einschlag ins Wasser nach 'ner kurzen Airtime gleich die Rippe bricht, war mir neu. Ich weiß auch nicht genau wie's passiert ist, hab halt beim Absaufen Scheiss geflogen, der Kite ist wohl ziemlich in die Powerzone reingeloopt, worauf ich 'nen grandiosen Superman mit Rotation hingelegt hab. Board war da schon weg, weil ich eigentlich gerade am verhundern und untergehen war. Der derbe Zug bei der Landung muss mir dann irgendwie die Trapez-Stange von unten in die unterste linke Rippe gebohrt haben, da kann man so 'nen Abdruck erahnen.

Dass mir kurz darauf am Stand noch meine ziemlich teure Kamera gelinkt wurde, macht den Tag nicht angenehmer.

Falls wer von den Kiter die noch da waren zufällig 'ne Canon Powershot G11 eingepackt, oder herrenlos gefunden hat, das war meine. Ich hatte eigentlich gerade gefilmt, bin kurz aufgestanden um meinem reinkommenden Kollegen den Schirm abzunehmen, der mich dann zum Arzt fahren sollte, und in Zwischenzeit war dann die Cam weg. SUPER!

Ist Kiten immer so, oder gibt's auch Tage, an denen einfach Wind weht, alles passt und man mit 'nem fetten Grinsen nach Hause kommt?
Wahrscheinlich war`s die Bar, die der Rippe im Weg stand, es sei denn der Haken ist nicht durch eine Platte geschützt...ist mir schon 2 x in den letzten 7Jahren passiert, dauert ca 6 Wochen bis es einigermassen schmerzfrei wieder geht...wird schon wieder...

Gruß

Werner

www.kiteonline.de


core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:37   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch mal bissl den Frust loswerden. Bin ja noch totaler Anfänger und heut hatte es hier im Münchner Raum endlich mal wieder Wind, so dass man auch wirklich fahren kann. Prompt:

Bei 'nem ziemlich wilden Abflug und nachfolgendem Bauchplatscher (??) irgendwie, vermutlich durch das Trapez ne Rippe gebrochen. Ist das schon mal wem passiert?!? Dass Kiten gefährlich ist, war mir klar, aber dass man sich beim Einschlag ins Wasser nach 'ner kurzen Airtime gleich die Rippe bricht, war mir neu. Ich weiß auch nicht genau wie's passiert ist, hab halt beim Absaufen Scheiss geflogen, der Kite ist wohl ziemlich in die Powerzone reingeloopt, worauf ich 'nen grandiosen Superman mit Rotation hingelegt hab. Board war da schon weg, weil ich eigentlich gerade am verhundern und untergehen war. Der derbe Zug bei der Landung muss mir dann irgendwie die Trapez-Stange von unten in die unterste linke Rippe gebohrt haben, da kann man so 'nen Abdruck erahnen.

Dass mir kurz darauf am Stand noch meine ziemlich teure Kamera gelinkt wurde, macht den Tag nicht angenehmer.

Falls wer von den Kiter die noch da waren zufällig 'ne Canon Powershot G11 eingepackt, oder herrenlos gefunden hat, das war meine. Ich hatte eigentlich gerade gefilmt, bin kurz aufgestanden um meinem reinkommenden Kollegen den Schirm abzunehmen, der mich dann zum Arzt fahren sollte, und in Zwischenzeit war dann die Cam weg. SUPER!

Ist Kiten immer so, oder gibt's auch Tage, an denen einfach Wind weht, alles passt und man mit 'nem fetten Grinsen nach Hause kommt?
Wirklich gebrochen oder vielleicht nur geprellt/verschoben ? In letzteren Fall mal eine Osteopathin aufsuchen die schiebt dir die Rippen wieder in die richtige Position dann dauert's nicht so lange...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:39   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hatte ich gerade.
Anbruch
Auch simpel vornüber aufs Wasser geklatscht und in dem Moment bekamk der Kite wieder Zug und das Trapez drückt/quetscht in die Rippen. Wusste sofort das es gebrochen oder angebrochen ist.
Das war mein dritter defekt in dem Bereich.
Passiert mitte April und ich habe immer noch etwas davon gut.
So allmählich kann ich wieder auf der Seite schlafen.
Kiten geht in den ersten Wochen nur mit Voltaren. Das geht aber gut
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:50   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Foto geklaut am Starnberger See

Danke für den positiven Zuspruch, das hilft. Bin schon kurz davor den ganzen Krempel wieder weg zu tun, nachdem's hier sooo selten Wind hat und's die letzten Male echt unglücklich lief mit der Kiterei.

Was ich noch dazu sagen wollte: Starnberger See war das. Hab auch noch wem anders geholfen zu starten, aber ich denke nicht dass das was mit den Kitern zu tun hatte mit dem Foto. Hatten unseren Stuff etwas weiter südlich als der Rest, weil ich dort in der Früh aufgebaut hatte, da dort die Sonne hin schien. Ich denk da ist einfach wer vorbei geradelt, hat den Foto gesehen und sich gedacht der gibt bestimmt 250 Euro bei Ebay...

Und da war auch noch meine extra große extra schnelle SD-Karte für die GoPro drin, die war allein schon nicht billig und vor allem waren noch die ganzen Filme drauf und noch nicht gesichert

Auch die Dokumentation von meinem Woody-Boardbau ist damit verloren gegangen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:51   #12
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Benutzt ihr Prallschutzwesten oder ist das nur was für Weicheier?

Würde das gerne wissen ob die Teile wirklich was bringen.


Zitat:
Kiten geht in den ersten Wochen nur mit Voltaren. Das geht aber gut

Das war mein dritter defekt in dem Bereich.
Das wundert mich dann irgendwie nicht mehr. Kann es sein dass du auf Schmerzen stehst?

Lieber auskurieren und die geschwächten Stellen in Zukunft schützen, denn wenn einmal etwas knackt ist es nie wieder so wie vorher.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:58   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Auch simpel vornüber aufs Wasser geklatscht und in dem Moment bekamk der Kite wieder Zug und das Trapez drückt/quetscht in die Rippen. Wusste sofort das es gebrochen oder angebrochen ist.
Das war mein dritter defekt in dem Bereich.
Kann man das nicht bissl optimieren, indem man den Druck in dem Bereich etwas größzügiger verteilt? Trapez mit größerer Platte mit weicherem Abschluss? Kann doch nicht sein, dass ein einfacher Bauchplatscher immer gleich dermaßen auf's Gestell geht. Ich mein die Wakestyler legen sich doch bestimmt jeden Tag zigmal derbe auf die Fresse.

Und nein, Muskeln sind eigentlich schon da. Gut, Speck nicht so viel, aber Muskeln sollten das Problem nicht sein, vor allem nicht an Bauch und Brust. Ich hab da zu Haus so nen Kleiderschrank, der den Aufbau der Muskulatur in dem Bereich fördert...

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, mit welchem Muskel ich die Rippen gegen Druck nach innen schützen sollte. Das ist ja das Problem, dass da keine Muskeln drüber liegen und nichts stabiles drunter, was den Druck abfangen könnte. Helfen fette Prallschutzwesten etwas?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:25   #14
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn´s uncool ist:
Mit einem Hüfttrapez wäre das nicht passiert. Dort treten die Kräfte viel "tiefer" auf und gehen nicht auf die Rippen. Da rutscht auch nix hoch... und drückt dann doch auf die Rippen, obwohl an Land noch alles so toll saß.

Denkt mal drüber nach...

Ich finde Hüfttrapez "auch sonst" einfach nur unbequem.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:30   #15
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Böse

Hi Franky,

gute Besserung!

Scheiße! Jetzt wird's in nächster Zeit nichts mit mal schnell vor der Arbeit kiten gehen!
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:36   #16
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Sitztrapez...?

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Auch wenn´s uncool ist:
Mit einem Hüfttrapez wäre das nicht passiert. Dort treten die Kräfte viel "tiefer" auf und gehen nicht auf die Rippen. Da rutscht auch nix hoch... und drückt dann doch auf die Rippen, obwohl an Land noch alles so toll saß.

Denkt mal drüber nach...

Ich finde Hüfttrapez "auch sonst" einfach nur unbequem.

Gruß, DrK
Hallo Doktor, du meintest sicherlich Sitztrapez....

Fahre seit den Rippenbrüchen eigendlch nur noch mit Prallschutzweste und Sitztrapez, auch wenn`s net so cooool aussieht...

Gruß

Wernr

www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:38   #17
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Hi,
ich hatte mir letztens eine Rippe geprellt. Das ist echt schmerzhaft. Vor allen Dingen weil ich abends kaum schlafen konnte. Nun Ja ich hatte ein Sprung vermasselt und bin auch halt so änlich wie du gelandet.
Kann Schon mal pasieren. Kiten war ich auch, während der Prelllung, aber nur mit Ibu Hexal und keine Sprünge. Lief gut.
Gute Besserung

Gruß Jannis
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:41   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sitztrapez? Um ehrlich zu sein ist mir scheiss egal wie's aussieht und ich hab mich von Anfang an gefragt wieso man sich da nur so in ne Pelle zwengt, die's dann doch hochreisst, wenn mal wirklich Zug nach oben kommt. Ist ja beim Fahren nicht so der Fall, aber eben beim auf's Maul legen.

Ich hab mir halt ein "ganz normales" Trapez geholt, wie man das scheinbar so fährt beim Kiten. Wenn ein Konsens besteht, dass Sitztrapeze da Probleme im Rippenbereich reduzieren, bin ich der erste der eins hat. Die Frage ist, tun sie das? Irgendeinen Nachteil müssen sie ja haben, wenn jeder mit Hüftgurt unterwegs ist, oder sind die einfach nur komplizierter herzustellen?

@DrK, kannst mir mal Dein Modell ansagen? Gerade mit der blöden Rippe, klingt das nach ner vernünftigen Option für den Wiedereinstieg, auch wenn ich damit eher noch paar WOchen warten werd. Die Rippe ist sicher auch nach Monaten noch froh, wenn sie nicht gleich wieder was abbekommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:45   #19
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na dann gute Gesundheit

und in Zukunft Helmcam
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:53   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Wirklich gebrochen oder vielleicht nur geprellt/verschoben ? In letzteren Fall mal eine Osteopathin aufsuchen die schiebt dir die Rippen wieder in die richtige Position dann dauert's nicht so lange...
Muss es eine OsteopathIN sein?

Der Doc wollte sich da nicht so festlegen. Also auf dem Röntgenbild sieht das ja immer ziemlich in Ordnung aus, weil es wohl der knorpelige Teil ist, der da beschädigt ist, den sieht man nicht wirklich auf dem Röntgenbild. Verschoben klingt nicht unwahrscheionlich, ich hatte am Anfang und bei blöden Bewegungen auch den Effekt, dass sich da irgendwas schmerzhaft verkeilt hat und dann erst nach kurzer Zeit und längerem Probieren welche Position dabei hilft, wieder in eine weniger schmerzhafte Lage zurück gerutscht ist. Wenn mir das jemand in Ordnung biegen kann, wäre das schon angenehm. Allerdings ist da ja wohl auch ziemlich Spannung drauf und da steht halt auch fieß was raus im Moment. Die dämliche Rippen-Bruch-Bandage vom Sanitätshaus hilft jedenfalls kein Stück, die soll ja eigentlich entlasten und das atmen erleichtern, die tut einfach nur scheisse weh an der Stelle wo der Knochen raus drückt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:01   #21
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Doktor, du meintest sicherlich Sitztrapez....

Fahre seit den Rippenbrüchen eigendlch nur noch mit Prallschutzweste und Sitztrapez, auch wenn`s net so cooool aussieht...

Gruß

Wernr

www.kiteonline.de

core f-one kaiman
dito
nur noch mit weste
und es war mit sicherheit nicht die bar sonder eher
der eigene ellenbogen
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:04   #22
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hi,

hab eine Camaro Prallschutzweste und ein Mystic Warrior Huettrapez.

Bis jetzt ging alles gut, auch wenn es mich schon paar mal beim Springen zerlegt hat.

Gruß

PS: Ohne Prallschutzweste gehe ich nicht raus, einmal vergessen und kurz darauf wahr es sehr schmerzhaft.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:10   #23
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rippen

Gute besserung erstmal.

Mach mal nen Bild von deinem Trapez? ( klingt im ersten moment so als fehle das ne Polsterung z.b. http://www.handmade.de/images/ebayspreaderpad_klein.jpg ).

Prallschutzwesten bringen ne menge. Durch die Weste macht man aber auch riskantere Sachen ( finde ich zumindest ). Habe mit Weste schon abgänge hingelegt wo ich beim Enschlag dachte "AU! das hat aber geklatscht, ne weste wäre schon gut." Und mir dan einfällt UI ich hatte ise ja sogar an.
Stören tut sie mich nicht. Bei leichtwind isses aber schon gewicht.

Muskeln bringe ne menge. Die musst du anspannen, und zusätzlich nohc ausatmen. Sonst bringen die dir auch nix, weil sich die Luft in der Lunge bei harten einschlägen komprimiert bzw. du durch den druck ausatmenst. ka ob man das trainieren kann. Anspannen geht schon, aber auch noch ausatmen ist im wassersport mies, da man ja unterwasser schlecht nach luft schnappen kann.

Unkontrollierte stürze sind immer ein problem, noch schlimmer wirds wenn du dann noch genau auf nen Wellenkamm knallst.

Gute besserung.

Zur Kamera, nix wertvolles mehr annen strand mitnehmen ohen das man jmd hat der Wachhund spielt.

Gruß Jan
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:17   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
und es war mit sicherheit nicht die bar sonder eher
der eigene ellenbogen
Meinst? Also ich leg mich nicht zum ersten mal auf die Fresse, fahr seit Jahrzehnten Snowboard (mit fliegen und auch mal auf dem Bauch landen) und normal weiß ich immer ganz gut wo welche Körperteile sind und wo sie gut aufgeräumt sind. Und mir hat's das Trapez definitiv ziemlich hoch gerissen. Ich dachte während ich das aufmachte noch dass es das Trapez wäre was sich da so in meine Rippen bohrt. Erst als ich es abgelegt hatte merkte ich, dass das Bohren nicht aufhört.

@Denon: Ich hab ein Cabrinha Deluxe, das ist eigentlich schon ziemlich fett gepolstert, wobei vorn die Platte jetzt nicht so super soft ist. Da ist sicher noch alles dran, weil ich das Ding vor kurzem beim local Dealer gekauft habe und nicht über ebay und co.

Prallschutzweste klingt sinnvoll. Hab mich beim Waken schon so oft vollgas ins Wasser gelegt und hatte nie Probleme damit, da hab ich nicht dran gedacht dass das beim Kiten anders sein könnte. Aber so macht man halt seine Erfahrungen


Geändert von mangiari (25.05.2010 um 17:52 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:04   #25
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Trapez,

kann man bei deinem Trapez den Hacken mit einem Band zusätzlich an den Unterseiten vom Trapez befestigen.

Wichtig. Sonst rutscht der Hacken beim großen Zug hoch.

War bei meinen alten Trapezen auch so, hatte immer schmerzen im Rippenbereich.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:11   #26
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
das wird bei Dir auch nicht das letzte mal sein! Gib mal in die Suche Rippenbruch oder Rippenprellung ein.... Irgendwie gehört das dazu
Ich hab letzte Woche auch mal wieder seit langer Zeit die linke Seite etwas mehr hin gehalten
Da gibt es nur eins, abwarten und Zähne zusammen...

Tschau Jan
Kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:20   #27
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Muss es eine OsteopathIN sein?

Der Doc wollte sich da nicht so festlegen. Also auf dem Röntgenbild sieht das ja immer ziemlich in Ordnung aus, weil es wohl der knorpelige Teil ist, der da beschädigt ist, den sieht man nicht wirklich auf dem Röntgenbild. Verschoben klingt nicht unwahrscheionlich, ich hatte am Anfang und bei blöden Bewegungen auch den Effekt, dass sich da irgendwas schmerzhaft verkeilt hat und dann erst nach kurzer Zeit und längerem Probieren welche Position dabei hilft, wieder in eine weniger schmerzhafte Lage zurück gerutscht ist. Wenn mir das jemand in Ordnung biegen kann, wäre das schon angenehm. Allerdings ist da ja wohl auch ziemlich Spannung drauf und da steht halt auch fieß was raus im Moment. Die dämliche Rippen-Bruch-Bandage vom Sanitätshaus hilft jedenfalls kein Stück, die soll ja eigentlich entlasten und das atmen erleichtern, die tut einfach nur scheisse weh an der Stelle wo der Knochen raus drückt...
Ich habe eine Bekannte die ist Osteopathin und die richtet mir die Rippen , weil oft eher verschoben, ein und die letzten beiden male hat das ganze 14 Tage gedauert und vorbei war der Spuk hängt vielleicht noch von den Blutergüssen etc. ab aber auf jeden fall viel besser als teilweise bis zu 6/7 Monate spüren....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:32   #28
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Trapez,

kann man bei deinem Trapez den Hacken mit einem Band zusätzlich an den Unterseiten vom Trapez befestigen.

Wichtig. Sonst rutscht der Hacken beim großen Zug hoch.

War bei meinen alten Trapezen auch so, hatte immer schmerzen im Rippenbereich.

Gruß

PS: Durch das zusätzliche Befestigungsband kommt das Mittelteil des Trapezes nicht mehr in die Nähe meiner Rippen.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:45   #29
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

[QUOTE=mangiari;769308]Meinst? Also ich leg mich nicht zum ersten mal auf die Fresse, fahr seit Jahrzehnten Snowboard (mit fliegen und auch mal auf dem Bauch landen) und normal weiß ich immer ganz gut wo welche Körperteile sind und wo sie gut aufgeräumt sind. Und mir hat's das Trapez definitiv ziemlich hoch gerissen. Ich dachte während ich das aufmachte noch dass es das Trapez wäre was sich da so in meine Rippen bohrt. Erst als ich es abgelegt hatte merkte ich, dass das Bohren nicht aufhört.

ich denke schon
ich habe mich auch mal richtig abgemault
ich war fest eingehakt , hände an der bar
und durch den aufprall leicht seitlich hat der ellenbogen 2 rippen zersemmelt

winkel deine arme mal an und kuck ob ob der "bruch" unterkante ellenbogen ist.
dann ist es doch deutlich oder ?
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:51   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das mit der Osteopathie klingt gut, hab mal probeweise nen Termin mit so nem Knochenklemptner ausgemacht. Kostet nicht die Welt und wirklich schaden kann's nicht.

Prallschutzweste. Ich kenn die Dinger vom Sehen (hatte ne normale Schwimmweste von anderen Wassersportarten an, die durch das Trapez hochgerutscht ist). Könnt ihr mir was empfehlen? Trage ich die komplett unter dem Hüfttrapez? Gerade jetzt, wenn ich mit einer lädierten Rippe wieder anfangen möchte, würde ich mir so ein Teil wohl schon gönnen. Ich mach mal nen anderen Thread dazu auf.

Was das mit dem Abbinden nach unten angeht, bei meinem Trapez (Cabrinha Deluxe 2010 Hüfttrapez) gibt's sowas meiner Meinung nach nicht. Welche aktuellen Trapeze, die man nach unten fixieren kann, könnt ihr denn empfehlen? Ein Freund meinte er habe auf Sitztrapez gelernt und dann bei unerwartetem Zug nach oben ständig die Gurte in den Klöten gehabt. Das klingt auch unangenehm und ungesund. Durch den fetten Neo kann man die Gurte ja auch nicht so einfach neben dran auf Spannung auf den Knochen positionieren, das rutscht ja immer wieder hin wo's will, wenn der Neo sich bewegt. Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
winkel deine arme mal an und kuck ob ob der "bruch" unterkante ellenbogen ist.
dann ist es doch deutlich oder ?
Hm, mit neutraler Wirbelsäule ist der Bruch tiefer als mein Ellenbogen sitzt. Aber wenn ich den Rücken seitlich beuge, kann ich so ziemlich jede Rippe der unteren Hälfte mit dem Ellenbogen berühren, ist also kein besonders gutes Indiz für oder gegen Deine Theorie. Aber ich hatte eine dicke Schwimmweste vom Kajakfahren an, die genau für Stöße von vorne und der Seite ab oberhalb Bauchnabel optimiert ist. Die sollte den Ellenbogen wirksam von den Rippen abhalten. Aber es hat mir halt das Trapez vollgas da drunter gerissen, auch deshalb die Annahme dass das Trapez dran schuld war. Frag mich auch wie ein ordentliches Festschnüren da verhindern soll dass das hochrutscht. Wenn da fett Zug von oben kommt, eben z.B. bei unkontrolliertem eingehakten Sturz mit gut Power im Kite, ist ja der unterste Rippenbogen das einzige was da Widerstand nach oben leisten kann. Eigentlich völlig logisch dass das nicht gut tut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:14   #31
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also von der Rippenbandage habe ich auch nicht viel gehalten - habe sie weggelassen - hatte 3 Rippen verärgert. Beim Snowboarden.
Prallschutzweste verwende ich auch - eine von Cabrinha - fahre seit ewiger Zeit nur mit Sitztrapez - beim Windsurfen damit angefangen.
Hüfttrapez waren für meine Rückenprobleme nicht förderlich.
Mit irgendwas einklemmen hatte ich überhaupt noch nie Probleme.
Zum Kiten verwende ich ein Billig-Sitztrapez um 65.- und auch das hat ein Halteband, womit ich den Trapezhaken unten halte - ist eigentlich Standard.
Wichtig ist aber, daß Du alles vorher probierst - soll gut sitzen.
Finde gerade am Anfang ein Sitztrapez von Vorteil, weil Kite sehr viel im Zenit.
Und natürlich einen Helm - damit bist Du als Anfänger schon mal gut abgesichert bei kleineren Stürzen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:37   #32
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Daumen hoch Sitztrapez bei Rippenproblemen

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das Ein Freund meinte er habe auf Sitztrapez gelernt und dann bei unerwartetem Zug nach oben ständig die Gurte in den Klöten gehabt. Das klingt auch unangenehm und ungesund. Durch den fetten Neo kann man die Gurte ja auch nicht so einfach neben dran auf Spannung auf den Knochen positionieren, das rutscht ja immer wieder hin wo's will, wenn der Neo sich bewegt. Erfahrungen?
Kann das nicht bestätigen. Ich fahre immer noch Sitztrapez, da ich nach vielem Rumprobieren kein Hüft finden kann, das mir nicht wie blöd auf die Rippen drückt. Das einzige in der Richtung ist, dass es langsam hochrutscht, wenn es nicht gut passt und man mit schlechter Haltung fährt oder der Kite viel hoch steht. Dann hat man die Gurten n bisschen zwischen den Arschbacken und muss es von Hand etwas runterziehen.

Vorteil vom Sitz ist m.E. auch, dass der Zug vom Kite (bei gewollt oder nicht) am Schwerpunkt ansetzt, während man beim Hüft eher nach vorn gezogen wird. Gefällt mir auch, dass man beim Springen wie schwerelos in der Luft hängt, und nicht so am Brustkorb aufgezogen.

Die viel erwähnte eingeschränkte Bewegungsfreiheit konnte ich nicht feststellen, aber ich fahr auch eher old scool als krass wakestyle.... Das Einhängen nachm unhooked ist halt etwas fummeliger, weil der Haken tiefer sitzt.

Ah und ja, könnt dich noch interessieren: ich hatt noch nie Pieps an den Rippen damit, obwohl ich durchaus schon lustige Abgänge fabriziert habe .

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:41   #33
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

nimm halt n dakine sitz
das rutscht nie und nimmer hoch
und ne gooru prallweste
(das beste was es gibt )
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:20   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, das klingt ja ganz gut, was das Sitztrapez angeht. Dass das Hüftrapez hochrutscht, wenn man als planloser Anfänger ständig im Zenith rumfliegt ist klar und ist mir eigentlich egal, aber dass mir das Ding beim Superman-Abgang von unten in die Rippen schlägt finde ich scheisse und ich kann mir gut vorstellen dass das nicht der letzte Abgang nach vorne mit Kite in der Powerzone war. Von dem her würde ich das glaube ich schon mal austesten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:28   #35
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

Habe in Holland am Brouwersdam das gleiche erlebt nach einem ziemlich verkackten Kiteloop. Allerdings war da das Wasser nur etwa 20cm tief. Als ich dann mit gebrochener Rippe das Auto erreichte gleich der nächste Horror: Scheibe eingeschlagen am Auto aber zum Glück nix geklaut. Ärgerlioch war's trotzdem in doppelter Hinsicht.

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:55   #36
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Ich auch noch mal eben.

Fahre auch schon immer mit Sitztrapez !
Ich würde schon sagen, dass ein Sitztrapez die Bewegungsfreiheit einschränkt. Aber bei mir auch nicht so schlimm, bin auch kein Wakestyler.

Wollte auch schon mal auf Hüft wechseln, habe aber auch nichts gefunden, was nicht in meine Rippen gedrückt hätte. Kumpel sagte, das ist immer so, nach ein paar Tagen gibt sich das. Naja.

Ein Frage habe ich aber noch an die anderen "Sitzer", habt ihr nicht auch das Gefühl, dass ein hooked Kiteloop mit Sitztrapez viel schwieriger ist, als mit Hüft ?
Und hooked Raileys (falls es die überhaupt gibt) sind irgendwie gar nicht drin.
Bei beiden Tricks schwingen mit Hüft die Beine so stylisch nach hinten. mit Sitz geht das irgendwie nicht. Oder habt ihr ein paar Tipps ?

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:30   #37
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Quennster Beitrag anzeigen
Ich auch noch mal eben.

Ein Frage habe ich aber noch an die anderen "Sitzer", habt ihr nicht auch das Gefühl, dass ein hooked Kiteloop mit Sitztrapez viel schwieriger ist, als mit Hüft ?
Und hooked Raileys (falls es die überhaupt gibt) sind irgendwie gar nicht drin.
Bei beiden Tricks schwingen mit Hüft die Beine so stylisch nach hinten. mit Sitz geht das irgendwie nicht. Oder habt ihr ein paar Tipps ?

Gruß aus Bremen
Quennster
Bei hooked Kiteloop geb ich dir recht, da ist m.E. vor allem die Verdrehung um die Hochachse schwieriger zu kontrollieren, aber soo nen Unterschied finde ich das nicht. Finde auch hier, dass ich bei nem verkackten Kiteloop mit dem Sitztrapez schön als Päcken einschlagen kann, als einfach der Länge nach aufs Wasser zu knallen.

Bez. hooked Railey: Der heisst ja nicht umsonst "Gailey", muss man nicht können

Aloha, Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:37   #38
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Leute

So 'ne Rippe bricht nicht gerade, meist ist der Schmerz eine Folge der Prellung, gefolgt von einer Verkrampfung der m. intercostali / m. latissimus.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:41   #39
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

@ Gio
Ach ja, da war ja was mit dem "hooked Railey", wusste doch, dass es den nicht gibt.

Einschlagen als Paket ist gut ! Kann ich bestätigen, funzt gut.

Gruß
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:21   #40
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das mit der Osteopathie klingt gut, hab mal probeweise nen Termin mit so nem Knochenklemptner ausgemacht. Kostet nicht die Welt und wirklich schaden kann's nicht.

Prallschutzweste. Ich kenn die Dinger vom Sehen (hatte ne normale Schwimmweste von anderen Wassersportarten an, die durch das Trapez hochgerutscht ist). Könnt ihr mir was empfehlen? Trage ich die komplett unter dem Hüfttrapez? Gerade jetzt, wenn ich mit einer lädierten Rippe wieder anfangen möchte, würde ich mir so ein Teil wohl schon gönnen. Ich mach mal nen anderen Thread dazu auf.

Was das mit dem Abbinden nach unten angeht, bei meinem Trapez (Cabrinha Deluxe 2010 Hüfttrapez) gibt's sowas meiner Meinung nach nicht. Welche aktuellen Trapeze, die man nach unten fixieren kann, könnt ihr denn empfehlen? Ein Freund meinte er habe auf Sitztrapez gelernt und dann bei unerwartetem Zug nach oben ständig die Gurte in den Klöten gehabt. Das klingt auch unangenehm und ungesund. Durch den fetten Neo kann man die Gurte ja auch nicht so einfach neben dran auf Spannung auf den Knochen positionieren, das rutscht ja immer wieder hin wo's will, wenn der Neo sich bewegt. Erfahrungen?;;;Hm


, mit neutraler Wirbelsäule ist der Bruch tiefer als mein Ellenbogen sitzt. Aber wenn ich den Rücken seitlich beuge, kann ich so ziemlich jede Rippe der unteren Hälfte mit dem Ellenbogen berühren, ist also kein besonders gutes Indiz für oder gegen Deine Theorie. Aber ich hatte eine dicSchwimmwesteste vKajakfahrenren an, die genau für Stöße von vorne und der Seite ab oberhalb Bauchnabel optimiert ist. Die sollte den Ellenbogen wirksam von den Rippen abhalten. Aber es hat mir halt das Trapvollgasgas da drunter gerissen, auch deshalb die Annahme dass das Trapez dran schuld waFragrag mich auch wie ein ordentliches Festschnüren da verhindern soll dass das hochrutscht. Wenn da fett Zug von oben kommt, eben z.B. bei unkontrolliertem eingehakten Sturz mit gut Power Kiteite, ist ja der unterste Rippenbogen das einzige was da Widerstand nach oben leisten kann. Eigentlich völlig logisch dass das nicht gut tut.
Hab eine Camaroaro Prallschutzweste und ein Mystict-Warrior Hüfttrapezpez.

Bis jetzt ging alles gut, auch wenn es mich schon paar mal beim Springen zerlegt hat.

Der Hacken des Trapezes wird mit einem Band unten fixierter. Hab beim Kauf auf diese Funktion geachtet da ich früher die gleichen Probleme hatte.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.