oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2024, 18:22   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Wingfoilen in Giens/Hyères - Anfänger - (wie) geht das?

Hallo

Gibt es in Giens/Hyères geeignete Strände, um das Wingfoilen autonom zu erlernen? Das heisst, ausserhalb einer Station. Voraussetzung wäre natürlich Onshore/Sideshore Wind, keine zu grossen Wellen, entsprechende Wassertiefen und was noch? In welchen Monaten hat man dort eine gute Windausbeute und wie ist es so mit den Temperaturen? Neopren, wie dick?
Wie sind sonst die Erfahrungen dort mit Wingen auch an den Stationen? (Falls dies der bessere Ansatz wäre)

Danke für jeden Hinweis!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:44   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Almanarre, Giens

Hallo, soweit ich weiß kann man sowohl bei West- wie auch bei Ostwind ohne an einer Station Geld zu bezahlen Wingen, Kiten, Windsurfen. Das Problem sind die wenigen Parkplätze auf der Halbinsel ( Presquile de Giens). Mit einem PKW klappt es, aber alles höher als ein VW Bus kommt nicht unter den Schranken am Strand durch. Wind und Wetter bei WINDGURU: Almanarre eingeben.Zur Zeit regnet es bei 15 Grad.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 07:21   #3
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Wingfoilen zu lernen bei Onshore-Bedingungen ist meiner Meinung nach nur mit Frust verbunden. Gerade mit etwas Kabbel/Welle wirst du immer wieder ins flache Wasser gedrückt und kommst überhaupt nicht ins fahren...
Bei Side On sieht es schon wieder etwas anders aus. Der Wind kommt in der Region aber häufig direkt on- oder offshore.

Ich hatte dort Schulen gesehen, die bei Offshore Bedingungen unterrichten, und dich dann immer wieder mit dem Boot einsammeln und zurückfahren.
nikflewlow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:13   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Wingen

Die Windbedingungen sind fast immer Onshore bzw Offshore, d.h. du kannst einfach die Seite der Halbinsel wechseln. Zur Zeit wechselt Mistral und Ostwind alle 2 Tage. Schau bei WINDGURU MADRAGUE oder LA BADINE nach.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:36   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

mal ganz grundsaetzlich: es gibt in hyeres mehrere kitestraende. der bekannteste u am haeuftigsten genannte ist der almanarre. es gibt aber auch la badine, la bergerie od ayguade. es gibt nirgends stationen am strand, sondern die straende sind frei zugaenglich. schulungen finden nur mit hilfe von booten im tiefen wasser statt.

am almanarre kann man zwischen allerheiligen u ostern am gesamten strand uneingeschraenkt kiten. zwischen ostern u allerheiligen wird eine kitezone eingerichtet, u dann ist kiten nur in dieser zone erlaubt. es gibt dort genug winger, damit man sich bei denen ueber die eigenheiten des spots informieren kann. jedenfalls ist das wasser in ca. 5-10 m vom strand bereits huefttief (in der kitezone).

wie bereits angeklungen funktioniert der almanarre bei 2 windrichtungen: west (mistral) u ost. bei mistral kommt der wind onshore u du hast welle - nicht ideal zum lernen. bei ost ist das wasser sehr flach, weil es vom offshore wind glattgebuegelt wird. tolle bedingungen, aber nicht zum lernen, weil du eben aufs meer rausgeweht wirst.

genau umgekehrt ist die situation in la badine od la bergerie (sind eigentlich nur 2 strandabschnitte, desselben strandes). dort ist ostwind onshore, u westwind offshore. der stehbereich ist an diesen straenden groesser. aber off wind ist kaum nutzbar, weil baumabdeckung.

am ehesten koennte ayguade mit einer art sideshore bei ostwind zum lernen funktionieren.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 21:05   #6
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Danke allen für die Rückmeldungen. Ok, dann eignet sich diese Destination wohl nur bedingt für mein Vorhaben. Kennt ihr andere Spots in Europa, an denen man gut selbständig (ohne Kurs) Wingen lernen kann? Würde mich sehr interessieren.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 22:07   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard mein senf

ich finde man kann wenn das material passt und der strand eher
steil reingeht auch bei auflandigem wind gut wing lernen kann.
(naja wenn man halbwegs talentiert ist)
was bei westwind bzw mistral in almanarre der fall ist.
ja shorebreak, aber dramatisch hab ich das nicht in erinnerung
(war immer windsurfen dort, muß man ja auch raus).

an der ostseite ist flach, da könnte als anfänger längweilig werden.
also bei starkem ost.
und abandig würd ich sowieso nie fahren vor allem nicht als anfänger.

es gab vor ewigkeiten einen camping / spot der bei mistral sideshore
zugang bot, eventuell gibs den heut noch. "Spot Secret" ein Camping
an der Nordseite der Südwestküste des Giens Zipfel, irgenwo hier,
hätte Sideshore bei Mistral und Ostwind. Siehe Anlage.
da findet sich sicher wer im forum der aktuelles drüber weis oder auf google

LG Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	secret.jpg
Hits:	35
Größe:	66,7 KB
ID:	67662  
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 13:45   #8
die2witzigen3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 16
Standard

Schau mal hier https://www.international-giens.com/de/ vorbei .

Gegenüber gibt (es hoffentlich immer noch) ein Center https://spinout.fr/?lang=de

Einstig an der Stelle ist ein wenig sportlich / felsig, aber du hast bei Mistral lekker sideshore Bedinungen.
die2witzigen3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:31   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ja, das spinout gibt es noch. meines erachtens das beste center am spot. mit bar/restaurant, (windgeschützter) sonnenterrasse mit liegen u gutem einstieg. der mistral kommt side von links. u falls ein anfänger nicht zum einstieg zurückkommt, dann wir er im schlimmsten fall an den strand vertragen.

allerdings hat es bei mistral auch gut welle. aber das gilt nun halt mal für jeden spot, wenn es nicht grad eine geschützte lagune ist.

ich war gestern am almanarre bei ostwind, u es gab genug winger die auch bei ablandigem wind rausgegangen sind. die schulen sind bei wind sowieso auch draussen u wenn‘s einen mal abträgt, dann wird auch mit dem boot gerescued.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.