oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2016, 17:39   #81
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen

Den völlig unwichtigen Komfortfaktor so zu hypen ist halt Marketing-Spielweise
Zu mehr Komfort/Bequemlichkeit (nicht nur) bei Kiten könnte ich mich so richtig auslassen. Manchmal denke ich die Leute wollen Sport treiben ohne sich anstrengen zu müssen. Dabei ist doch die Anstrengung der Sport. Gerade auch bei Leuten die Bürojobs haben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:14   #82
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Zu mehr Komfort/Bequemlichkeit (nicht nur) bei Kiten könnte ich mich so richtig auslassen. Manchmal denke ich die Leute wollen Sport treiben ohne sich anstrengen zu müssen. Dabei ist doch die Anstrengung der Sport. Gerade auch bei Leuten die Bürojobs haben.
Moin,

es schadet doch nicht, wenn sich das Teil komfortabel bedienen lässt? Ich mein du darfst auch gerne noch die alten 2-leiner fliegen.

Für mich, ich habe das Interview tatsächlich ganz gesehen, ist der größte Vorteil tatsächlich der große Depowerweg ohne überhaupt den Adjuster bedienen zu müssen.
Dies gilt vor allem auch für Leute mit kurzen Armen. Irgendwo war tatsächlich der adjuster immer im Weg, entweder unter der Bar um die Bar ganz ranzuziehen, oder über der Bar musste man sich halt lang machen...

Ich werde sie sicher probieren, sobald es eine Möglichkeit gibt.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:34   #83
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,
Ich mein du darfst auch gerne noch die alten 2-leiner fliegen.
Sportlich wäre das ganz sicher eine Herausforderung und ganz sicher gut für den Körper.
Irgendwann schreibe ich mal was zu Bequem / Komfortabel und den damit verbundenen Auswirkungen in unserem Leben, aber nicht jetzt und hier
Das wäre dann komplett offtopic...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:59   #84
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ding wurde von einem Australier entwickelt und der hat North die Lizenz verkauft.

auf Seabreaz.com.au findet ihr mehr informationen dazu.

2009 hat er damit angefangen.

Erfunden hat North das nicht ! Lediglich der Designer hat etwas arbeit damit verbracht es schöner zu verpacken.
Es ist wie damals die 5te ein gekauftes Accessoir.

Ich finde es grauenhaft das dieses Jahr alle den Slogan "Gamechanger" benutzten. Ich weiß nicht wer damit angefangen hat (north als dritter definitiv nicht) aber

- CrazyFly nutzt es für ihre europäische Kiteproduktion
- Cabrinha für ihr Fireball Barsystem
- und jetzt auch noch North mit der gekauften lizenz Bar !

Finde es etwas einfallslos von den Herstellern die ihr Produkt mit den gleichen Slogan bewerben/kopieren.

#next generation ... (obwohl auch schon vor 2 Jahren von Dynamic Surf Products hervorgebracht)
# future Bar ( würde mehr zu Core passen )
# ...
#
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 09:03   #85
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Preise der Bar werden bestimmt irgendwann sinken.

Die Idee hat gute Ausbaumöglichkeiten.
Ich sehe schon elektronische stufenlose Depower als nächsten Schritt.
Einen Knopf irgendwo drücken und fertig. So ein Stabmotor passt locker in den Barholm und links die Batterie.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 10:40   #86
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Das ding wurde von einem Australier entwickelt und der hat North die Lizenz verkauft.

auf Seabreaz.com.au findet ihr mehr informationen dazu.

2009 hat er damit angefangen.

Erfunden hat North das nicht ! Lediglich der Designer hat etwas arbeit damit verbracht es schöner zu verpacken.
Es ist wie damals die 5te ein gekauftes Accessoir.

Ich finde es grauenhaft das dieses Jahr alle den Slogan "Gamechanger" benutzten. Ich weiß nicht wer damit angefangen hat (north als dritter definitiv nicht) aber

- CrazyFly nutzt es für ihre europäische Kiteproduktion
- Cabrinha für ihr Fireball Barsystem
- und jetzt auch noch North mit der gekauften lizenz Bar !

Finde es etwas einfallslos von den Herstellern die ihr Produkt mit den gleichen Slogan bewerben/kopieren.

#next generation ... (obwohl auch schon vor 2 Jahren von Dynamic Surf Products hervorgebracht)
# future Bar ( würde mehr zu Core passen )
# ...
#
1. Ist es total legitim sich als Firma know-how einzukaufen. Das machen alle Herstellers in jeder Branche, ständig!
2. Wenn du dir nochmal das Skype Interview welches von Gleiten.tv hochgeladen wurde anschaust, wirst du (evtl.) merken dass deine plakative Darstellung nicht ganz zutrifft. Hier wurde mit dem eigentlichen Erfinder zusammen gearbeitet und Ihm u.a. ermöglicht seine Ideen umzusetzen.
3. Diese schwarz/weis Denkweise die hier teilweißein an den Tag gelegt wird ist ja nicht zu ertragen wo ist euer Horizont?!?
4. Sich über Marketing Parolen immerzu auszulassen ist langsam out. Die habe wenigstens nicht so plumpe Sprüche wie z.B. Gaastra.

So genug gehate. Ich will es aufjedenfall mal testen, einfach aus Interesse. Vielleicht entdecke ich ja dann ein Mehrwert für mich. Bis jetzt so naja.
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 11:12   #87
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Auf Seabreze schreibt ein Jerome, dass er der Erfinder der Bar sei und die zusammen mit North weiter entwickelt hätte.
http://www.seabreeze.com.au/forums/K...CK-BAR/?page=3
Er meint, Wartung alle 2 Jahre würden reichen.
Die Entwicklung zur Marktreife durch North hätte auch sehr viel Arbeit verschlungen und das glaube ich sofort. Das Ding so zu entwickeln, dass es den ganzen Schmutz und Salz überlebt dürfte nicht leicht sein.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 20:42   #88
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hier zeigt Lou seine Diplomarbeit 2006/2007

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...atc8lrl4i4&/1/





Hier die X Shooter Masterpiece Bar 2004 entwickelt 2000 ?

Von CORE Bardesigner Toddo ????

Ich hatte 3 Stk davon, bei uns belächelt u. beschimpft als Bauhausbar....
Sie war der Zeit damals weit voraus und mit Abstand beste Bar damals Markt.

# ausdrehbar
# Metallmicrohook
# Adjustable Stopper Ball
# superrobuste unhooked Leash mit Fernauslösung !
# Backlineadjuster (ging Butterweich)
# QR mit einer geschätzen Auslösekraft von 1 kg
# Barlängenverstellung (natürlich keine Echte wie Airrush)

Alle Rechte bei X-Shoote Braeuer & Wickboldt Gbr, habe im Internet das Video nicht mehr gefunden....

>>>>>> https://youtu.be/7Ec9CJ96-jg

PDF habe ich auch noch...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 20:52   #89
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wie heißt der Blonde mit den Koteletten bei 4:47 nochmal ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 21:37   #90
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Ist wie E-Schaltung am Fahrrad, braucht kein Mensch und macht alles unnötig teuer,anfällig und kompliziert.
Die, die es drauf haben fahren damit auch nicht besser.
Ist was für Leute die nen Porsche für die Eisdiele brauchen...
Und das Teil von North , dass allen "Naturgewalten" trotzt will ich erst mal sehen.
Die bekommen nicht mal vernünftige Pads und Finnenkästen hin....sorry
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 09:46   #91
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Der auslösbare Suicide in Griffreichweite an der X-Shooter Bar ist sehr cool!

Hmm ich fahre momentan eine 2014 Slingshot Bar was mich an der Clickbar neidisch werden lässt:

-Suicide Modus
-ummantelter eckiger Depower Tampen
-Quick Release


Das sind alles Features die ich mir auch wünschen würde zusammen mit dem Adjuster unten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 15:05   #92
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Und waren jetzt mal ein paar Dudes mit dem North Click-Moped auf dem Wasser und haben das Game gechanged? Feedback?

War ja richtig erstaunt den Thread hier von Seite 7 herauskramen zu müssen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 16:32   #93
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
War ja richtig erstaunt den Thread hier von Seite 7 herauskramen zu müssen
Bei dem hohen Preis müssen wir alle ein halbes Jahr für sparen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 19:48   #94
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Joa, ist schon anders. Nicht meins

Habe die Bar ein paar Schläge getestet. Klicken funktioniert gut. Mit dem Drehen kam ich nicht so klar, war doch recht schwer. Vielleicht hilft da aber auch Praxis. Genauso ist das bei der Poweranzeige, da muss man sich dran gewöhnen. Ein echtes Manko war für mich der durch den dicken Depowertampen begrenzte Lenkeinschlag. Das Barloch dürfte doch gerne ein bisschen größer bzw. die Depowerleine ein wenig schlanker sein (klar, ist schwierig zu realisieren). Alles in allem wirkt es aber schon wie ein ausgereiftes Produkt.
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:06   #95
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Im Video zum Wechseln der Floater zerlegt Tom Court den Depower-Mechanismus und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=y2eJFH6BN9c

Ich bin erstaunt wie simpel die ganze Sache im Prinzip am Ende des Tages ist Mal schauen ob sie sich bewährt.
Ich vermute, dass da Sand reinkommen wird... durch die Floater von oben...
Ist bei der alten / normalen Bar auch so. Wird man dann vermutlich irgendwann im Sichtfenster für den Depowermode sehen.
Was passiert dann?
Kann mir vorstellen, dass man die Schrauben evtl. auch mal nachziehen sollte (auch innen?) oder war da Locktide drauf?
Mit scheint der Wartungsaufwand und das verlangte technische Verständnis größer zu sein, was nicht für jeden passen könnte.
Komfortgewinn??
Keep it simple and cheap(er)!


Geändert von arnie (12.10.2016 um 17:36 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:33   #96
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Bin mal gespannt wie haltbar die ganze Geschichte bei Dauernutzung ist, gibt ja auch Leute die extensivst Depowern/Powern.

Und dann freue ich mich schon auf die Leute, die über den Strand gezogen werden, weil sie gar nicht wussten, dass das mit dem Depowern an dieser Bar überhaupt funktioniert, weil die Bar erfreulicherweise jetzt relativ clean ist.

Ok, die Leute die die Funktionsweise des Adjusters nicht kennen gibt es jetzt auch schon
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:21   #97
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Trotzdem sehe ich Vorteile bei der Klickbar:
- der baumelnde Adjuster ist weg - eine Gefahrenquelle weniger
- das jährliche Wechseln des Depowertampens entfällt
- Immer ausgedrehte Leinen, auch ohne Swivel, der früher oder später an Kites unter 10qm nicht mehr funktioniert
- Eine einzige Bar im Gepäck für 4- und 5-Leiner
- Selbst bei 4-Leinern kann ich verschieden hohe Y an ein und derselben Bar einstellen
- Depowern sollte bei bereits voll angeknalltem Kite sicherer und ggf. auch schneller funktionieren, da der Tampen nicht festklemmen kann und kein Abfallen nötig ist

Nachteil:
- 5-Leinerkites verlieren die Safety über die 5. und schöne Wiedermontage nach Auslösen - ohne dafür die sich potentiell um den Kite wickelnde 5. loszuwerden
- Microhook für immer adé
- Ich mag die Teufelberger-Leinen nicht sehr, sie werden mit der Zeit irgendwie so "grobmaschig", das entdreht sich beim Aufbauen nicht so gut, Seetang geht xeixe ab und die unbelasteten Leinen verkürzen sich durch Einlagerungen schnell, weiss, nicht, was z.B. Slingshot verwendet (Liros?), da sehen die Leinen nach 1 Jahr intensivem Gebrauch immer noch glatt wie ein Babypopo und neu aus

Potentielle Fragezeichen habe ich bei:
- Dauerhaltbarkeit (ich sehe mich in Prerow = feinstaubigster Strand, den ich kenne, schon mit einer Unterlage die Bar ablegen)
- Bedienung mit Handschuhen, besonders bei Frost?
- Haben die mal den Rebel / Vegas in allen Größen auf SFS-Fähigkeit überprüft? Dafür sind die doch nie gebaut worden...
- Komme ich noch an eine Frontleine an, um den Kite sicher allein zu landen?


PS:
Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ok, die Leute die die Funktionsweise des Adjusters nicht kennen gibt es jetzt auch schon
OT:ON
Jupp, hat mich vor 14 Tagen ein Noob auch gefragt, was das hier oben an seiner ebay-2010er-North-Bar ist und warum er bei 10-13n mit seinem 9qm Fuse nicht aufs Board kommt.

Aber: Der hatte vorher durchaus ´ne Schulung, ich weiß auch bei wem und das derjenige definitiv den Adjuster erklärt hat.

Die Aussage dazu vom Noob: "Naja, ich hab vielleicht nicht immer aufgepasst..."

Wenn ich die Aussage eines anderen Noobs höre, der nach 30m Rutschen auf die K*cke haut, er würde auch schon bisschen springen, dann weiß ich ganz sicher:

Es sind nicht immer nur die Billig-billig-Schulen und gierigen Kitelehrer, da müssen sich wohl etliche Neueinsteiger auch mal an die eigene Nase fassen - aber das ist schwer, ich weiss...

OT:OFF
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 12:29   #98
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard loaded 5th

Nachteil:
- 5-Leinerkites verlieren die Safety über die 5. und schöne Wiedermontage nach Auslösen - ohne dafür die sich potentiell um den Kite wickelnde 5. loszuwerden




- Haben die mal den Rebel / Vegas in allen Größen auf SFS-Fähigkeit überprüft? Dafür sind die doch nie gebaut worden...

Sundevit, ich sehe das genau so, und wenn ich in den letzten Jahren nicht etwas verschlafen habe, dann ist diese Bar für den Rebell schlichtweg nicht geeignet. Gut dieses Starthilfeleinchen welche man als 5te Upgradekit verkauft, kann man montieren aber eine loaded 5te ist dann wohl passee. War das nicht mal ein wesentliches Verkaufsargument?
Dürfte bei Vegas ev. ähnlich sein, wenn man sogar eine 6-Leiner Hadlowbar bewirbt. Interessant, dass man sich bisher allerseits so zurückhaltend gezeigt hat, so als ob der Rebell eine Randerscheinung sei.
Bitte aber nur Antworten von Usern, welche auch was mit den Begriff loaded anfangen können.


Geändert von herby66 (22.12.2016 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzt
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:04   #99
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Nachteil:
- 5-Leinerkites verlieren die Safety über die 5. und schöne Wiedermontage nach Auslösen - ohne dafür die sich potentiell um den Kite wickelnde 5. loszuwerden
- Haben die mal den Rebel / Vegas in allen Größen auf SFS-Fähigkeit überprüft? Dafür sind die doch nie gebaut worden...
Gegenfrage: Gibt es bei Kites irgendwelche spezifischen Merkmale, die sie für SFS geeigneter machen als für 5th line safety? Ich glaube nicht, lasse mich aber gern korrigieren. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Rebel an einer SFS genau so gut oder schlecht ausweht wie jeder andere Kite.

Es gibt anscheinend einen "Trick", um trotzdem 5th line safety zu bekommen: Einfach die rote Frontline mit der 5th Line austauschen und voila... schon hat man wieder 5th line safety.

Achtung: Nein, ich hab's noch nicht probiert. Hab nur gehört, dass es funktionieren soll und ich sehe momentan nichts, was dagegen spricht. Ich frage mich dennoch, warum North das nicht auch so vorschlägt... hat das hier schon einer mal getestet? Auch hier, ich lass mich gern korrigieren... nicht dass nachher einer wegen dem Vorschlag absauft oder so.


Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Sundevit, ich sehe das genau so, und wenn ich in den letzten Jahren nicht etwas verschlafen habe, dann ist diese Bar für den Rebell schlichtweg nicht geeignet. Gut dieses Starthilfeleinchen welche man als 5te Upgradekit verkauft, kann man montieren aber eine loaded 5te ist dann wohl passee.
Loaded und nicht loaded gibt es bei der Click Bar im Prinzip gar nicht mehr. Wie Du weisst verändern sich nur noch die Steuerleinen, während die Frontleinen und auch die 5th immer gleich bleiben. Ein Stopper an der 5ten ist damit überhaupt nicht mehr notwendig. Sie steht daher ständig unter Spannung, genau wie auch die Frontleinen. Bedeutet: Es gibt nur noch noch loaded und daher ist die Click Bar sehr wohl für den Rebel und Vegas geeignet was das Thema loaded 5th angeht.


Geändert von cor (22.12.2016 um 18:04 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 15:46   #100
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Cor

Danke vorerst, bin aber nicht so einfach zu überzeugen. Ich gehe davon aus, dass Du weißt dass die perfekte Einstellung der 5ten maßgeblich ist für die perfekte Funktion des Rebell.
Ich besorge mir also dieses Leinchen und verwende sie für einen 18er, abgesehen davon, dass die Bar für einen 18er nicht vorgesehen ist, wüste ich nicht, wie ich die anknüpfen sollte, damit Spannung auf der 5ten ist.
Und Spannung und Spannung sind auch zweierlei! Laut Ripper fahren 90% der Fünfleiner vertrimmt durch die Gegend.
Der Wind frischt auf ich nehme den 14er und dann den 10er ..... wie soll das funtionieren.
Ist mir schon klar, dass die 5te welche vom Kite weggeht, auf den Kite hin abgelängt ist und somit gäbe es keine so großen Unterschiede, aber eben doch.
Ich hoffe, ich irre mich, aber derzeit ist diese 5te keine Alternative sondern eher eine Starhilfe mit bekannten Nachteilen.
Wo die ultimative gepriesene 5-Leiner-Sicherheit hier sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. (SFS)
Nebenbei bemerkt würde es North gut anstehen, da Klarheit zu schaffen und nicht darauf zu hoffen --- wird irgenwie schon gehen. Die Klickbar mit dem Upgradekit als 5-Leinerbar zu vermarkten finde ich nicht so ganz ok.
Die Bezeichnung Fiftline-Relaunchhandle macht meiner Meinung nach ziemlich deutlich, wofür dieses Leinchen eigentlich gedacht ist. Die unendlich gepriesene 5-Liner Security ist dann ja wohl weg und derjenige, der zum Relaunch eine 5 braucht, darf sich dafür über die 5te ärgern, die sich über dem Kite legt. Man kann North verstehen seit 2006 ist 5Liner angeblich die optimale Sicherheit, und um das weiter zu vermarkten, gibt es jetzt SFS mit Fünfleiner.


Geändert von herby66 (22.12.2016 um 16:27 Uhr)
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 16:16   #101
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:54 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 17:25   #102
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
...
Dass "90% der 5-Leiner vertrimmt" sind, liegt ganz einfach daran, dass sich die 5th mit der Zeit stärker verkürzt als die Frontleinen und damit die Leinenlängen nicht mehr passen. Dieses Problem wird sich auch mit der Click bar nicht ändern, eine Nachtrimmmöglichkeit hatte die 5th-element übrigens auch nicht. Also auch da kein Unterschied.
...
Wenn ich mich recht erinnere, konnte die 5. Leine an der 5th-Element über eine Knotenleiter nachgetrimmt werden.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 17:48   #103
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

PhoenixGT hat alles bereits sehr gut beschrieben.

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Danke vorerst, bin aber nicht so einfach zu überzeugen. Ich gehe davon aus, dass Du weißt dass die perfekte Einstellung der 5ten maßgeblich ist für die perfekte Funktion des Rebell.
Ich besorge mir also dieses Leinchen und verwende sie für einen 18er, abgesehen davon, dass die Bar für einen 18er nicht vorgesehen ist, wüste ich nicht, wie ich die anknüpfen sollte, damit Spannung auf der 5ten ist.
Irgendwo hast Du nen Denkfehler drin oder ich versteh das Problem einfach nicht. Vielleicht kannst Du es nochmal genauer erklären?

Einstellung der 5ten? Ich kann die bei meiner alten 5th element einfach nur anknüpfen und fertig. Wo kann man da denn was einstellen?

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Und Spannung und Spannung sind auch zweierlei! Laut Ripper fahren 90% der Fünfleiner vertrimmt durch die Gegend.
Tom hat vermutlich Recht, aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Um diverse Vertrimmungen auszumerzen liegen dem 5th Line Kit ein paar kleinere Bridles bei.

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Der Wind frischt auf ich nehme den 14er und dann den 10er ..... wie soll das funtionieren.
Jetzt hast Du mich komplett abgehängt. Wieso spielt denn plötzlich die Grösse des Kites eine Rolle wenn es um die 5te geht?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 18:43   #104
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
...
Einstellung der 5ten? Ich kann die bei meiner alten 5th element einfach nur anknüpfen und fertig. Wo kann man da denn was einstellen?
...
Habe es nachgeschaut...

http://www.northkiteboarding.com/upl...017_WWW_01.pdf
siehe 6.1.2 und 6.1.3

Ging früher auch schon über ne Knotenleiter und extra Pigtail (blau) ...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 19:44   #105
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:54 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 17:29   #106
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Idee mit der vertauschten 5th zur roten Safetyleine finde ich gar nicht mal so schlecht.
Spricht da was gegen?

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Klickbar funktioniert mit dem 5-Leinersetup sowohl am 9er und 12er Rebel, hier ist sie sichtbar unter Spannung.
Am 6er Neo hab ich sie heute aus Faulheit dran gelassen, hier war sie "unloaded" - da sie hier nicht mal mehr Safetyleine ist, ist sie nun allerdings überflüssig wie ein Kropf.

Hab ich schon gesagt, daß mich das Anpowern bei der Klickbar nervt? Das dauert im Vergleich zu Bars mit Tampen Ewigkeiten, da zig mal rumzuschrauben, bei kleineren, zappeligen Kites schaffe ich das oft gar nicht in einem Zug, sondern muß zwischendurch die Rechte mal mit an die Bar zurück nehmen.

Es ist also das Gegenteil von dem wahr, was North schreibt, dass man nun angeblich ständig De- und Anpowern würde, ich vermeide das zusehends...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 07:59   #107
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Erste Erfahrungen Clickbar

Moin,

auf Grund der windigen Weihnachtstage hatte ich die Möglichkeit, die Bar in extremeren Bedingungen zu testen: hohe Windstärken, viele starke Böen und hohe Wellen.
Erste Erkenntnis, sie ist ein Gamechanger, ich musste mich aber auch an das neue Spiel gewöhnen. Nach dem ersten Tag war ich nicht richtig glücklich. Nun bin ich es .
Die Pros:
- Die Bar macht einen wertigen Eindruck, die Optionen mit verschiedenen Leinenlängen etc. sind überzeugend.
- Durch das Kugellager im Bereich des Chickenloops verdrehen die Frontlinie nicht mehr. Das lästige Ausdrehen über den Swirel entfällt.
- Das De- und Anpowern funktioniert hervorragend, auch unter extremen Bedingungen. Klar, beim Anpowern ist die Bewegung erst einmal ungwöhnlich, aber dann habe ich mich über die Präzision gefreut. Bei den herkömmlichen Klemmen war es mir gerade in extremen Bedingungen selten möglich genau die Stellung zu finden, die passt. Entweder griff die Klemme zu früh oder ich war wieder voll angepowert. Sicher, wenn man den gesamten Depowerweg auf ein Mal Anpowern möchte, ist es schon etwas mühsam. Aber wer macht das schon. Bei mir waren 2-3 Halbdehungen das Maximum. Funktionierte ohne Probleme. Je nach Kurs funktioniert es besser, mit der linken Hand anzupowern.
- Einstellung Depowerweg über Stopper ist easy und hält.

Con
- Die quadratische ummantelte Centerline, die durch die Bar läuft, ist gewöhnungsbedürftig. Sicher, kaum Verschleiß. Das ist klasse. Ja, sie muss quadratisch sein, damit sich die Frontleinen mit Hilfe des Kugellagers ausdrehen können. Aber - starkem Einschlag der Bar wird die Centerline in der Bar etwas beklemmt. D.h., dass ich beim Wellenreiten nicht mehr mit meiner alten Technik arbeiten konnte: Beim BottomTurn den Kite mit einer Hand von der einen Seite des Windfensters in die andere Seite mit starkem Einschlag lenken und, falls der Druck zu groß wird, etwas Depowerweg durch Strecken des Armes. Das funktioniert nicht, da die Bar nicht einfach wegrutscht, sondern an der Position bleibt. Das hatte ein paar schöne Abflüge zur Folge.
Nach dem dritten Tag mit der Bar habe ich meine Technik etwas umgestellt. Ich greife die Bar auch einhändig etwas mittiger und kann durch ein kurzes Verringern des Einschlagswinkel der die volle Beweglichkeit herstellen. Keine Abflüge mehr. Hier könnte North ggf über ein geänderte Führung (Rollen) für eine bessere Beweglichkeit der Bar beim starken Einschlag sorgen. Wichtig: Die Beweglichkeit ist bei normalen Einschlagswinkeln immer gegeben - nur eben nicht ohne Trick in diesem Spezialfall.

Fazit
Eine große Ingenieursleistung mit vielen Vorteilen. Und wer sich eh eine neue Bar holen möchte, sollte sich die Clickbar holen. Die Haltbarkeit der Technik werde ich beobachten und mich dann wieder zu Wort melden.

Aloha

Thomas


Geändert von thomasna (28.12.2016 um 13:04 Uhr)
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 08:26   #108
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Hab ich schon gesagt, daß mich das Anpowern bei der Klickbar nervt? Das dauert im Vergleich zu Bars mit Tampen Ewigkeiten, da zig mal rumzuschrauben, bei kleineren, zappeligen Kites schaffe ich das oft gar nicht in einem Zug, sondern muß zwischendurch die Rechte mal mit an die Bar zurück nehmen.

Es ist also das Gegenteil von dem wahr, was North schreibt, dass man nun angeblich ständig De- und Anpowern würde, ich vermeide das zusehends...
Der Adjuster ist zur Grundeinstellung, er ist nicht dafür gedacht daran ständig hin und her zu drehen und zu drücken. Ich habe auch nirgends von North etwas Anderes gehört.
Manchmal hilft es auch den Umgang mit der Boardkante zu üben dann muss man nicht ständig am Adjuster fummeln.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 14:33   #109
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es auch den Umgang mit der Boardkante zu üben dann muss man nicht ständig am Adjuster fummeln.
Ich glaube das mit der Boardkante wissen heute die Wenigsten...

kommt lasst uns paar ARX, AMP und GXR verteilen, oder Speedair und Mastair
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 14:46   #110
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Der Adjuster ist zur Grundeinstellung, er ist nicht dafür gedacht daran ständig hin und her zu drehen und zu drücken. Ich habe auch nirgends von North etwas Anderes gehört.
Hier


Das De- und Anpowern ist bei der Bar doch das "Hauptfeature".
Falls das nicht wirklich bequem geht, macht die ganze Konstruktion doch keinen Sinn.

Mir gehts aber genauso, benutze den Adjuster fast nie.
Daher hat die Grundidee bei der Bar für mich auch keine Vorteile.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 15:30   #111
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das De- und Anpowern ist bei der Bar doch das "Hauptfeature".
Falls das nicht wirklich bequem geht, macht die ganze Konstruktion doch keinen Sinn.

Mir gehts aber genauso, benutze den Adjuster fast nie.
Daher hat die Grundidee bei der Bar für mich auch keine Vorteile.
Für mich ist das De- und Anpowern überhaupt kein "Hauptfeature" sondern einfach die grundlegende Änderung, die die ganzen tollen anderen Vorteile (wurden hier ja schon ausreichend genannt) eben erst ermöglicht.

Das Interview und die ganze Vermarktung bei North finde ich daher ziemlich ungeschickt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 16:17   #112
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich benutze de facto zu 99% die Boardkante, aber zum Selflaunch / Selflanding steht mir diese nicht zur Verfügung - wahrscheinlich mache ich etwas falsch?
Matwin22, bitte hilf mir!
Und dem Till kannste auch gleich mit helfen, der hat auch keine Ahnung, wozu ein Adjuster da ist.


OK, manche wollen es scheinbar absichtlich nicht verstehen, daher noch mal zum Mitzählen:

Beim Selflaunch 80-100% Depower, je nach Bedingungen, mit dem Kite in der Luft dann ins Wasser.

Herkömmliche Bar: 1 Zug am Tampen = Full Power, Losfahren.

Clickbar: 6x Bar von außen drehen + 6x fürs nächste Drehen umfassen.

1 Bewegung vs. 12.

Die daraus resultierenden Schlussfolgerungen mag jeder für sich selbst ziehen.


Disclaimer:
Ich habe die Bar nach 30 Tagen des Testens käuflich erworben und fahre sie seither ausschließlich, rede hier also nichts absichtlich schlecht. Wenn sie total Xeixe wäre, hätte ich sie nicht behalten. Sie ist gut, hat aber erhebliche Schwächen, dummerweise aber genau da, wo ihr von North beworbener Hauptvorteil liegen soll: beim Adjuster.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:51   #113
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, ich brauche sie eher nicht. Da ich oft im Binnenland unterwegs bin, muss ich auch mal schnell in den Böen den Adjuster ziehen können. Irgendwie einseitig an der Bar kurbeln bis er voll gedepowert ist dauert eine Weile. Da ist ein Zug am mittigen Adjuster schneller. Hände sollte man eh immer mittig an der Bar haben.

Der Preis ist auch jenseits von Gut und Böse.

Absolut meine Meinung.
set hat alles gesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:02   #114
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
set hat alles gesagt.
Hat aber die Funktionsweise nicht verstanden. Man dreht nicht zum Depowern. Dazu drückt man den Knopf in der Mitte.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:39   #115
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:47 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:40   #116
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Für mich ist das De- und Anpowern überhaupt kein "Hauptfeature" sondern einfach die grundlegende Änderung, die die ganzen tollen anderen Vorteile (wurden hier ja schon ausreichend genannt) eben erst ermöglicht.
Welche "Vorteile" lassen sich denn nur so erreichen?

Die V/Y Umstellung kannst du doch genau so bei jeder Bar machen.
Gemantelten Tampen gibt es seit Jahren bei anderen Herstellern.
Das "schnelle" einziehen der 5ten kannst du genauso bei jeder Bar machen...die 2011er Switch-Bar hatte das ähnlich gelöst. Du hast halt eben nur noch die Nachteile der 5ten ohne die Vorteile, deshalb will das normal niemand.

Wüsste nicht, was sich nur mit der Click-Funktion erreichen lässt...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:41   #117
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Hat aber die Funktionsweise nicht verstanden. Man dreht nicht zum Depowern. Dazu drückt man den Knopf in der Mitte.
ja Das kann sein, die neue verlängert halt die Steierleinen und verkürzt somit die Frontline.
Schon klar, aber im Binnenland ist es oft nötig hin und her zu arbeiten, wenn der Kite optimal arbeiten soll.
Da ist ein leine kurz zu greifen oft bequemer und schneller.
Klar hat auch Nachteile, wie den Tampenenden der am Klett nicht halten will.
Aber brauche ich da eine neue Bar?
Hat alles Vor-und. Nachteile, aber das Marketing sagt alles besser.
Den alten Plunder vom letzten Jahr könnt Ihr wegschmeissen.
Kauft alle neu für jetzt schon Tubekite mit Bar in 12qm um die 2000.-€.
Kann halt nicht jeder.
Die die immer das neueste Material haben, können oft nicht so gut kiten
Aber ist nur mein Empfinden, will hier keine Diskussion losbrechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:50   #118
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Die die immer das neueste Material haben, können oft nicht so gut kiten
Aber ist nur mein Empfinden, will hier keine Diskussion losbrechen.
Das stimmt und muss deshalb auch nicht diskutiert werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:55   #119
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Hat aber die Funktionsweise nicht verstanden. Man dreht nicht zum Depowern. Dazu drückt man den Knopf in der Mitte.
Wurde bereits im nächsten Post korrigiert.

Ich war gestern draußen auf einem Binnensee hier in der Nähe bei mir und hab mal drauf geachtet wie ich so die Bar halte und ob die Klickerbar eine Alternative sein könnte. Die von meinem 2013er Rebel sollte mal erneuert werden.

Also meist halt ich die Bar einhändig und benutzte die andere Hand zum Gewichtsausgleich. Die Hand an der Bar ist eigenlich immer mittig, von daher wäre dort eine Verstellmöglichkeit sehr sinnvoll. Hab auch mehrmals probeweise so an der rechten Seite der Bar rumgespielt (so als ob es da was zu verstellen geht). Ist schon recht ungewohnt.

Gestern war der Wind ja sehr Böig, eigentlich hätte ich einen Kite gebraucht der den Windbereich von 7 - 15 m² abdeckt. Gefahren bin ich mit einem 12er und in einigen Böen war es doch oberstes Limit (für mich). Der Grif zum Adjuster und das komplette durchziehen desselben dauert keine 2 Sekunden - geht das mit der Klickerbar auch so schnell?

Gerade hier auf den Binnenseen brauch ich eine Bar an der ich schnell den Adjuster verändern kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 08:16   #120
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

An alle North-Kenner. Gibt es den Barholm auch als Ersatzteil?
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hadlow zu North Kiteboarding?? thestoke123 Kitesurfen 98 22.06.2014 15:50
The Road North (Kiteboarding New Zealand) argon Kite-/Surfvideos 0 04.04.2014 12:57
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
True - 10 Jahre North Kiteboarding designalized Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.03.2012 20:06
North Kiteboarding & ION Mädelsklamotten pakalolo Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.01.2011 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.