oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 09:49   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Was für ein Freestyle Board soll es sein? (Aufsteiger, 183cm, 80kg)

Hallo verehrte Gemeinde

so langsam wachse ich nun doch aus meinem North Gonzales 143*40,5 raus und ausserdem steht mein Geburtstag unmittelbar bevor

Zu meiner Person:
183cm bei 80kg nackig, Schuhgröße 45
Mein Revier:
Nord-/Ostsee (SPO, Kieler Bucht, Fehmarn)
Mein Style (gott wie aufgesetzt!):
Freeride, Freestyle ... oldschool/newschool ... hab auf beides Bock

Ich hätte gern irgenwas was trotzdem gut gleitet und ich auch bei 15knt mit meinem 12er nicht absaufe.
Allerdings will ich auch nicht mehr Straßenbahn fahren und gefühlt ne halbe stunde für ne Backroll brauchen bis ich rum bin

Mein Problem:
Ich hab nullkommanull Ahnung von den Freestyle-Boards!
... und viel mehr 300€ sollte's auch nicht kosten!

Ich hab dabei an das X-Ride oder Vertigo Newschool oder LF Element gedacht ...
Ich bin neulich mal das Supershinn gefahren und war echt Bombe. Aber das bekommst du ja nirgends!
Größe: um die 134-138 x 41-43 ...
... gut wäre auch wenn man zukünftig Boots draufschrauben könnte (is aber kein muß)!


Was fahrt ihr so?
Was könnt ihr empfehlen?
Was geht gar nicht?


Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Bis dahin...
Mars

-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-

Bis dahin meine persönliche aktuelle Rangfolge (28.10.'14)
  1. RL Team 135 x 42
  2. Sligshot Misfits in 136 x 40,5
  3. LF Element 136 x 41.5
  4. Clash Reincarnation 136 x 40,5
  5. NKB X-Ride 136 x 40 (Jaime 136 x 41)
  6. Best Armada 138 x 42 (vielleicht auch ne nummer kleiner)
  7. Cabrinha Caliber 136 x 42 (wobei ich da wahrscheinlich die Bindungen tauschen würde)
  8. Anton free-K / Bullet (wahrscheinlich zu teuer)


Geändert von marsmars (28.10.2014 um 12:08 Uhr)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 10:02   #2
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich fahre das Best Armada 138x42 aus 2013.
Das Brett hat Inserts die Boots geeignet sind, einen recht flachen Rocker wodurch es früh angeleitet und einen recht sportlichen Flex.
Der Pop ist Top und die Kante greift total schön und schneidet das Wasser richtig.
Der Nachteil ist, das es enge Drehradien nicht mag, das heißt damit einen Turn in die Welle zaubern endet meist in einer Rutschpartie.
Und starker Kabbel mit kurzen Intervallen ist auf dem Brett auch anstrengend.
Aber für Flachwasser mein absoluter Favorite.

Das Element war bei mir damals auch in der engeren Wahl,
konnte es nur nirgends auftreiben.

Ansonsten kann ich noch das Tablas Evil Twin empfehlen. Ein sehr schön ausgewogenes Board, gleitet aber schlechter an als das Armada.

Das Clash wäre für mich damals auch ein Kandidat, habe ich aber keinerlei Erfahrung zu.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 10:20   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich bin an denselben Spots unterwegs und kann Dir das Sligshot Misfits in 136 nahelegen. Es gleitet früh an, bin auch nur mit nem 12er als größtem Kite unterwegs. Es ist recht sportlich und springt sich vom Pop sehr schön und einfach. Auch wenn ist etwas schwerer ist, ist aufgrund der Grindbase unkaputtbar, was im Winter für Laboe bei Flachwasser ganz schön ist. Das 2014er bekommst Du auch in der Preisklasse, wie von Dir angegeben. Einfach mal testen.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 10:39   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Von Anton das Bullet ist sehr geil

das freek gibt es hier momentan zu nem guten kurs mir fehlt leider momentan das kleingeld http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 11:30   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

free-k kann ich nur empfehlen. Ich hab viele Boards getestet und mich dann fürs free-k entschieden. Nur mit 300€ wird's etwas schwierig.
Das Clash fährt sich auch super nur mit Boots würde ich etwas aufpassen.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 11:31   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Was zum Element:
Genialer Hybrid zwischen reinrassigen Free- und Wakestylern. Schnell genug um bei Kabbel und weniger Wind nen ordentlichen Pop zu erzeugen, aber genug Rocker um Landungen komfortabel zu machen. Flex ist durchgehend relativ straff abgestimmt, aber nicht unangenehm oder schwierig zu fahren. Für mich eins der besten Boards die LF je gebaut hat. Mir gefällts vor allem weil's bei allen Bedingungen eine echt konstant gute Performance liefert, egal ob Welle, Glattwasser, Kabbel, viel Wind, wenig Wind oder Strömung. Von 2013 auf 2015 hat sich auch nix getan am Shape soweit ich weiss (sieht zumindest so aus, wenn ich das 2013er neben das 2015er lege). Größe könnte etwas kompliziert werden. Für Oldschool könnte ich mir das 139er mit Schlaufen schon etwas zu groß vorstellen (bin es aber nie mit Schlaufen gefahren). 136 wird für Stiefel gehen, ist aber auch nicht optimal.

PS: Die mitgelieferten Standardfinnen (5cm) sind etwas zu lang fürs Board, 2-3cm sind optimal.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 13:38   #7
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hallo, habe ein 2012er caliber in 139*43 und finde das echt geil, super softe Landungen, Lowend ok und auch für boots geeignet,relativ wenig spritzwasserr, habs um 300 ca neu bekommen, ich wiege 95kg fahrbar mit 12 er switchblade ab ca 12 knoten aufwärts
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 12:29   #8
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard Brunotti Dimension

Ich habe mir gerade das Dimension in 135 zugelegt. Sehr geil, auch in der Welle und bei Kabbel. Das gibt's zur Zeit im Abverkauf für 450. Die Pads sind auch klasse. Hatte vorher schon Select, Jaime, Caliber und x ride.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 11:47   #9
3-wave.de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Stig 36

nimm doch ein Stig 36 von 3-Wave.de.
Mit unsererer Herbstaktion, die zur Zeit noch läuft, bekommst Du das Bosrd für 309.-€ nach Hause geschickt.
3-wave.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 18:03   #10
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard

Bin vom Anton Bullet in 135 ziemlich begeistert und könnte deinen(=meinen) Vorlieben entsprechen. Ruf Sven Anton einfach mal direkt an und frag ihn ob er vlt. noch was gebrauchtes für dich hat. Hab damals ein leicht repariertes Bullet zum guten Preis bekommen.(350€)
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 09:06   #11
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge und Infos!


Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Best Armada 138x42 ... starker Kabbel mit kurzen Intervallen ist auf dem Brett auch anstrengend. Aber für Flachwasser mein absoluter Favorite.
Fahr leider Spotbedingt viel im Kabbel umher. Aber dennoch interessantes Board!

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Sligshot Misfits in 136
Bin gestern mal das Asylum gefahren und wenn das Misfit noch was mehr in Richtung Freesytle geht, könnte es echt passen!

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
das freek gibt es hier momentan zu nem guten kurs mir fehlt leider momentan das kleingeld
... dadran wirds dann wohl bei mir auch hapern

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Element: Genialer Hybrid ...
ssseehhhr ansprechend!

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
2012er caliber in 139*43 und finde das echt geil ... 12 er switchblade ab ca 12 knoten ...
Knotenangaben für sich ... aber spricht mich an und kommt auf die Liste!

Zitat:
Zitat von MoniundSteffen Beitrag anzeigen
Dimension in 135 ... für 450.
ufff ... leider zu teuer.

Zitat:
Zitat von Basti_h Beitrag anzeigen
Bin vom Anton Bullet in 135 ziemlich begeistert ... Ruf Sven Anton einfach mal direkt an und frag ihn ob er vlt. noch was gebrauchtes für dich hat...
Immer dieses betteln um nen günstigen Preis ... mal sehen was so geht!

Zitat:
Zitat von 3-wave.de Beitrag anzeigen
Stig 36 von 3-Wave.de.
Ist ja leider ein reines freeride-Board ... von daher eher nicht
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:04   #12
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard

Moin,

ich bin nicht so der Pro. Fahre ein Asylum von 2013 (138cm) - und ab und zu auch dein Gonzalez (hat n Kumpel). Das geile am Asylum ist auch die Drehfreudigkeit. Ein wiederum anderer Kumpel (fährt sonst North Jaime) meinte, dass mein Asylum mega weich und flauschig zu fahren ist.

Ich mag das Asylum auch echt gern
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:10   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Dann erfolgt meinerseits auch der Hinweis auf das Clash Reincarnation.

Sowohl für Boots, als auch für Pads gemacht, ausgelegt auf Freestyle/Wakestyle, nicht ganz so hart, sollte wenn gebraucht zu dem Preis zu bekommen sein, ansonsten neu, geht nicht spät los, gibts in 138 und 136 usw...

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:47   #14
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard EIN Board, dass scheinbar ALLES kann!

http://www.kitelife.de/north-xride-2012/

Nach diesem Testbericht ist eigentlich jeder blöd, der kein X-ride fährt :-P

Gibt es dazu noch ein paar Meinungen?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:54   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
http://www.kitelife.de/north-xride-2012/

Nach diesem Testbericht ist eigentlich jeder blöd, der kein X-ride fährt :-P

Gibt es dazu noch ein paar Meinungen?
Ist das so?

Dann müsste es für die Ansprüche des TE ja in der Kategorie PRO/Fortgeschrittener sowie Freestyle volle Punkte bekommen
Der Pop und die Landung waren Bereiche, wo es Schwachstellen bei dem ansonsten sehr guten Brett gibt.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 17:55   #16
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Das RL würde ich vohrer aufjedenfall testen. Mir hat es gar nicht zugesagt.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 20:20   #17
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Das RL würde ich vohrer aufjedenfall testen. Mir hat es gar nicht zugesagt.
Kannst du dabei vielleicht noch was ins Detail gehen?!
Nen Kumpel von mir schwört auf das Board, allerdings kann ich's nicht testen, da es neulich unters Auto gekommen ist


@HansFuchs:
Ich denke ich komme in den kommenden Tagen dazu mal ein XRide probezufahren, dann schauen wir mal ob's passt
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 10:51   #18
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich mag es lieber wenn ein Board dünnere Kanten hat, da sie meiner Erfahrung nach besser führen. Zudem hat das Team recht runde Kanten, muss man mögen. Deshalb würde ich es auf jedenfall testen. Qualität ist aber wirklich gut...
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 11:30   #19
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Vergiss nicht, dass 41cm ziemlich die unterste Grenze für Stiefel in 45 sind - falls du nicht grad 20° Duckstance fahren willst. Bei nicht-Glattwasser steigste sonst beim Rauskanten oft mal auf die Bremse
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:01   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

JN Chitchat würde ich noch ins rennen werfen
und Best Procreator

fahre aktuell ChitChat 134 und 2013er Armada 138 ...

das Chitchat ist für mich eigendlich DAS Brett, egal was ich in der zwischenzeit an anderem in der hand hatte, es ist agil, leicht, spielerisch zu fahren, sportlich straff aber erstaunlich angenehm im Kabbel... einziger minuspunkt, es geht n bissel spät los und man hat schon recht viel dampf im schirm, was beim handlepassüben eben zu härteren einschlägen führt.

das Armada hat wie oben zu lesen recht wenig Rocker und geht schon fast als leichtwindbrett, ist sonst dem CC aber recht ähnlich (bis auf trägeres carven und schlechter im kabbel durch weniger rocker)

das Procreator 2014 hat genau das bissel mehr an Rocker das dem Armada fehlt und das bissel mehr Flex in den Tips, welcher mir beim 138er CC gefehlt hat. dafür ist es ziemlich stark gedämpft und fühlt sich ein wenig tot unter dem fuß an (gut, weil fehlerverzeihend, aber mir fehlt n bissel der funfaktor im vergleich zum CC)

(armada 2014 würd ich raus lassen, hat zwar das bissel mehr rocker der 2013 fehlt aber im vergleich zum 2013er zu schmale tips und verliert dadurch ne gute ecke Pop... eben deutlich freeridiger)

ich bin gerade am rausfinden in wieweit das Chitchat Neo bzw. CC Reloaded sich zu meinem Chitchat verändert haben und ob da das 138er evtl. ne option geworden ist.

Anton würd ich rauslassen, n kollege ist gerade bei board #3 über ca. 2jahre, bullet fährt sich echt klasse, aber wenn einem das ganze gegossene expoxy wegbröselt/reißt (finnenlöcher, kante, inserts) ist das einfach zu wenig haltbarkeit für den preis (echt schade, hatte auch über eins nachgedacht)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:15   #21
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Das RL Team ist auch Super und das zu nem fast unschlagbaren kurs

hat mir auch sehr gut gefallen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 15:47   #22
T2014
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 21
Blinzeln

Damit dir nicht zu langweilig wird und du fleißig ein Board nach dem anderen anschauen darfst würde ich noch das YZ Pro bzw. jetzt ganz neu das Virtuoso und das Riptide in die Runde werfen
Ich fahre persönlich das YZ Pro seit dem ich mit Freestyle/Wakestyle angefangen habe. Fährt sich sowohl mit Boots als auch mit Schlaufen super!
Da sich in den letzten Jahren nicht viel an der Form und vor allem am Fahrgefühl geändert hat, kannst du auch getrost ein älteres Modell nehmen (an deiner Stelle keins vor 2012, weil die noch nicht auf Boots ausgelegt waren). Zum Riptide kann ich nur sagen AUSPROBIEREN! Es fährt sich sehr speziell. Ich persönlich hasse es! Ein Freund von mir allerdings schwört darauf und will kein anderes Board mehr. Zu dem ganz neuen Virtuoso kann ich nichts sagen(weder getestet noch gesehen) soll aber nach Herstellerbeschreibung auf jeden fall Freestyle tauglich sein.
Viel Spaß beim lesen und testen
LG Til
T2014 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hadlow Freestyle Board 2011 Albino Archiv - Kitesurfen [S] 4 26.08.2012 10:28
Welches Freestyle Board für 68kg? Elbking800 Kitesurfen 2 02.03.2012 08:58
Suche Freestyle Board (ca. 133 x 41) etti Archiv - Kitesurfen [S] 1 02.09.2011 01:25
Welches Board? Brauche Empfehlungen (bei 80kg, Ostsee) T.R. Kitesurfen 7 30.06.2010 13:26
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.