oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 14:27   #1
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard Diskussion - Wie fällt Eure Entscheidung aus - alles von einer Kitemarke oder lieber Abwechslung?

Moin moin Leute,

ich würde gern einmal Eure Meinungen wissen und darüber diskutieren, wie Ihr die Entscheidung zu Eurem Kiteequipment trefft bzw. getroffen habt, dass Ihr so fahrt.

Mir ist aufgefallen, dass es einige Kiter/innen gibt, die oft eine einzige Marke fahren. Hat z.B. jemand einen 12er Kite von der Marke XY, dann ist z.B. auch der 14er und der 8er von der gleichen Marke. Oft sind es die großen Marken, die in Zeitschriften usw. viel Werbung schalten, die man an deutschen Spots sieht. Die Werbung scheint ja schon eine gewisse beeinflussende Wirkung zu haben, auch beim Kitesurfen .

Fährt man ins Ausland, fällt mir oft auf, dass dort andere Marken, die man in Deutschland eher selten sieht, häufiger gefahren werden.

Wie ist es bei Euch? Wovon lasst Ihr Euch am meisten beeinflussen? Wie entscheidet Ihr Euch für Eure Kitemarken? Ist es die Werbung, die Freunde, die Kiteschule bei der Ihr einst gelernt habt, schaut Ihr im Internet, z.B. in Foren oder probiert Ihr erst Material aus und kauft dann?

Wie experimentierfreudig seid Ihr mit Eurem Material? Bleibt Ihr eher bei einer Marke oder habt Ihr viele unterschiedliche Marken? Welche Erfahrung habt Ihr so gemacht: sind die Marken mit der großen Werbung tatsächlich besser oder gebt Ihr auch Kitemarken eine Chance, die keine oder wenig Werbung machen?

Bin gespannt auf eine interessante Diskussion und Eure Meinungen zu dem Thema

Viele Grüße,
Tom
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:52   #2
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard

Ich fang mal an Ich fahre nur unterschiedliche Marken, zzt. Best, Naish und RRD und bei den Boards Concept X und Slingshot. Ich finde es recht spannend, die Unterschiede in der Verarbeitung und im Flugverhalten zu sehen/ zu erfahren und gleichzeitig kann ich quasi im "Langzeittest" sehen, wie unterschiedlich haltbar das Material ist. Von klassischer Werbung habe ich mich in meinen ersten Kaufentscheidungen sehr wenig beeinflussen lassen, meistens habe ich mir nach meiner ersten Recherche nach z.B. einem Kite, Videos im Netz angeschaut, mich dann noch etwas detaillierter über die Kites usw. informiert und dann einfach zugeschlagen. Bis jetzt bin ich mit dieser Strategie ganz gut gefahren
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:21   #3
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Kosten

Ich benutze North, Ozone und Slingshot. Wenn man nur eine Marke hat kann man z.B. die gleiche Bar für die Kites benutzen und spart sich so das eine oder andere Extra-Teil oder Ersatzteil ein.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:37   #4
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Erster Kite: Waroo 06 -> Grund: Im Kurs gehabt und gebraucht gekauft.

Naechster Kite: Naish Torch 07 -> Grund: Wollte einen C-Kite und habe ein Super Angebot gekriegt.

Seit 2009 nur noch auf WH-Rabbits -> Grund: Aus Neugier ausprobiert und extrem begeistert gewesen. Habe seither einige andere Kites probiert, mich persoenlich hat seither kein Kite mehr so begeistert. (SEEEEHR SUBJEKTIV)
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:42   #5
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

3 Kites von einer Marke: Nur eine Bar, daher immer die gleiche Safety. Man kann natürlich auch eine Bar mit mehreren Marken fliegen. So muss ich mich aber auch im Flugverhalten nicht umstellen bei meinen wenigen (Urlaubs-) Kite-tagen im Jahr
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:48   #6
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard

Das ist ein guter Punkt mit der Bar und den Ersatzteilen. Bei der Ein-Marken-Strategie kann man mit einer Bar mehrere Kites fliegen. Bedeutet aber auch, dass die Bar dann ziemlich viel im Einsatz ist und ggf. früher verschleisst und eine neue her muss (es sei denn, man hat gleich eine Ersatz-Bar dabei ).

Und wenn man immer 1 Marke fliegt, dann kommt man doch selten in den Genuss andere Marken auszuprobieren und weiss garnicht, dass man eventuell auf eine andere Marke abfahren könnte, oder? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft die Vorzüge/ oder Nachteile eines Kites erst nach mehreren Sessions und in unterschiedlichen Bedinungen richtig kennenlernen kann. Ein kurzer Test reicht meistens nicht (finde ich zumindest).
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:56   #7
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich habe mir die Marke geholt, auf die ich gelernt habe. Jetzt habe ich 2 Schirme und je eine Bar dazu. Hatte keine Lust die Bar umzustellen. Der kleine Schirm wird mit der kurzen Bar geflogen und der andere mit der langen.
Zwei Mal habe ich andere Marken geflogen. Die Eine hat mir überhaupt nicht gefallen (zu sehr an meinem Körper gezerrt) und die andere Marke stand meiner Jetzigen nicht viel nach.

Generell habe ich noch nie darauf geachtet, ob andere verschiedene Marken fliegen. Mein Kumpel allerdings hat zwei verschiedene Marken.

Gruß
kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:58   #8
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Die werbung hat mich immer sehr wenig beeinflusst, hoechstens auf etwas gebracht, was mir neu war und dann nach tests und meinungen dazu gekuckt.

Habe viele unterschiedliche kites probiert und dann eben die genommen, die meine beduerfnisse erfuellen.

Wenn es einen kite gibt, der das gleiche kann, qualitativ gleichwertig aber guenstiger, dann wird beim naechsten mal derjenige probiert.

Btw. Fuers lowend nen flysurfer, sonst north rebels
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 16:01   #9
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich flieg auch zwei Marken: Naish und North <-- kann man alle mit der gleichen Bar fliegen, wichtiger Punkt! Hatte auch schon Cabrinha und Kitefactory, hatten mich aber nicht so überzeugt.
Zudem hat man viel mehr Angebote im Second Hand Bereich wenn man sich für bekannte Marken entscheidet, als wenn man auf no-name setzt.
Aber am Ende zählt eigentlich nur: Wer hat das beste Kitekonzept!
Boards fahre ich nur Aboards, weil die mich durch ihre Qualli. wirklich überzeugt haben!
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:04   #10
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Werbung bzw Werbekosten werden immer auf den Herstellungspreis aufgeschlagen - sprich man bezahlt die Werbung als Endkunde natürlich mit.
Ein driftiger Grund für mich, von den großen Marken eher Nichts zu kaufen, außer Verarbeitung und Fahr-/-Flug-eigenschaften gefallen mir.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 07:41   #11
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich habe nur einen Kite
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 09:41   #12
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard

Nur 1 kite macht die Auswahl natürlich einfach, vor allem hast Du keinen Stress mit der "Qual der Wahl".. Sehr clever
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 09:54   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich hatte mal 8-10-12-14-16 .... Und wusste nie, welchen ich nehmen sollte
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 10:54   #14
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard

ich werde mal etwas philosophischer .. Beschäftigt Ihr euch auch näher mit den Marken, z.B. wer dahinter steht, welche Philosophie eine Marke (also die Menschen hinter der Marke) hat. Z.B. worauf legt ein Boardshaper Wert oder welche Firmenphilosophie hat die entsprechende Kitemarke. Was haltet Ihr von den, ich nenne es mal, großen "Industriemarken" im Gegensatz zu kleinen Marken mit bestimmten Grundsätzen? Es gibt ja z.B. einige Marken, die nur kleine Kitevolumen auf den Markt bringen, die Modelle nicht jedes Jahr erneuern und dann gibt es die, welche jedes Jahr das Modell re-tunen usw.
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 11:18   #15
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Ich hab alles bunt gemixt!

Tendenziell habe ich eine C-kite range bestehend aus:

-7er JN PD IV
-9er Torch 2010
-11er JN PD III
-14er Torch 2010

Für Hack hab ich noch nen 6er JN Mr. F I und für Leichtwind nen Rhino 08 in 16qm.

Ich flieg alles mit 5Leinerbars und hohem Y (Wegen der C kites) allerding habs ich da auch verschiedene... 2x North 2011 (1x 19m und 1x 25m) und eine Corebar mit 23m Leinen (Alles selbst gebaut/gespleist und somit entsprechend mit hohem Y)



Man merkt schon Unterschiede zwischen den Kites, aber mir persönlich macht das nichts aus und als Student muss ich nehmen was es gerade billig gibt. Ich kann nicht einfach zum Händler und sagen, hey ich will ne Torchrange neu... (auch wenns schön wär...)

Wie es in Zukunft aussieht, wenn ich mal Geld verdiene, weiß ich nicht... aber alle größen von einem Modell und Jahrgang würde mich auch mal reizen.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 11:51   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ich habe nur einen Kite
- angepowert
- überpowert
- total überpowert
- komplett total überpowert

Wie Ihr merkt kann ein Kite sehr wohl einen großen Windbereich abdecken, selbst wenn sich Toby nur in "komplett total überpowert" wohl fühlt.


Ich habe 7-8 Jahre alles mögliche gefahren. Range auch gemischt mit Marken!
Das macht mal direkt überhaupt keinen Sinn.

Seit Jahren nur noch Kites von North. North bietet für jeden Geschmack und jeden Einsatzbereich einen guten Kite.
Auch die Boards setzen Maßstäbe. Insofern gibt es keinen Grund für Mischerei

auch wenn es so ist, andere Mütter haben auch bestimmt hübsche Töchter

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:07   #17
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard verschieden

ich fahre verschiedene, ist eh alles der gleiche Rotz! Werde aber aus gründen der Optimierung irgendwann nach meinen Langzeittest zu meinen Lieblingskites hin tendieren da die Bar Anknüpfungen nicht gleich sind. Werde aber auf keinen Fall eine Marke wählen die künstlich den Windeinsatzbereich beschneidet um mehr Kites zu verkaufen so was gehört geächtet,
der Mann mit den 3 Kites!!!
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:12   #18
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also ob nun eine oder mehrere Marken, oder verschiedene Modelle einer Marke?? Hat alles Vor- und Nachteile!!
Wichtig ist es aus meiner Sicht, das die Savety gleich oder sehr ähnlich ist. Wer mal ohne Kitekontrolle durchs Wasser gezogen wurde und das Kopfüber, so das der Kopf unter Wasser gezogen wurde und man dann vom Kopf her die Savety auslösen möchte die gar nicht an der Bar sondern an seiner anderen Bar eines anderen Herstellers dran ist, wirft da schon mal n Blick drauf, dass man im Ernstfall seinen Schirm mit den gleichen Handgriffen abwerfen kann.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 13:17   #19
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard

Ich fahre nur Core.

Habe in Kite-Urlauben schon viele andere Marken ausprobiert: North, F1, Naish, Cabrinha. Core hat MIR halt am besten gefallen.

Hinzu kommt, dass ich nur eine Bar brauche und mir so die 400 € spare.

Bei den Boards bin ich da markentechnisch viel flexibler
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:25   #20
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Ich hab mit North damals angefangen. Keine Ahnung wieso, haben mir vom Stil und aussehen glaub am meisten getaugt. Hätte Ozone da schon Kitesurf kites gebaut wären es vielleicht die geworden. Habe seitdem nie das Bedürfnis gehabt dauerhaft zu wechseln. Irgendwie bin ich auch nichts gefahren was wirklich besser funktioniert. Also wozu sich verschiedene Marken zusammenkaufen? Letztlich ist es imho perfekt wenn ich einfach nicht über den kite nachdenken muss, er einfach funktioniert und das macht was ich will.

Ich muss auch sagen dass ich die 5te sehr schätze und es da dann nicht so viel Auswahl gibt
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 12:44   #21
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wir fahren Cabrinha, Werbung hat mich nicht beeinflusst, aber der Test bei Gleiten.Tv ich werde auch in Zukunft bei der Marke bleiben, wenn man sich erstmal an den Zusammenbau des QR gewöhnt hat, finde ich die Bar echt klasse. Ich kenne es halt vom Radsport, in einer gewissen Klasse unterscheidet sich das Material nicht mehr groß. Da liegt es eigentlich nur noch am Nutzer, was er drauss macht.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 15:31   #22
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich habe jetzt schon einige kites ausprobiert und hatte anfangs auch über längere zeit eine range aus verschiedenen modellen. Seitdem freestyle interessant wurde dann ein modell in verschiedenen Größen.
Mittlerweile fahre ich den airush razor als komplette range.
Ich persönlich finde es deutlich!!!! angenehmer nur ein modell zu fahren.
Die kites unterscheiden sich doch arg in sprungcharakter, feeling und handling. Ich habe es am liebsten in allen allen größen möglichst gleich und kann jedem ans herz legen einmal zu probieren nur einen kite in verschiedenen grössen zu fliegen.
Gruß constantin
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.