oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2012, 22:17   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Ausrufezeichen Bargeldversorgung in Brasilien - Tip -

Leuts, falls ihr in Kürze vorhabt nach Brasilien, insbesondere Cumbuco zu reisen, folgender Tipp dazu: Nehmt euch ausreichend EUR von Deutschland mit und wechselt diese, nach Ankunft, am Flughafen in Fortaleza. Alternativ bietet auch das Cumbuco Guesthouse diesen Service an.

Benutzt hingegen NICHT die Geldautomaten am Flughafen oder an der Tankstelle bzw. der Bäckerei in Cumbuco. Diese Automaten sind geskimmt. Nicht jeder, aber einige Reisende wurden in den letzten Wochen davon überrascht und haben z.T. hohe Beträge abgebucht bekommen. Wenn ihr Geld abheben müsst, nutzt Filialen der Banco do Brazil, z.b. in Fortaleza, Paracuro oder Acarau (Nähe von Jeri).

Greetz
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:34   #2
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus Dirk...bin schon seit 2 Wochen wieder zu Hause, und beneide dich. Bei uns ein Dreckswetter...bei dir Sonne und Wind, jeder wie er es verdient.
Hatte aber auch schöne Zeit in Brasilien.
Hab an der Ilja zwei Österreicher kennengelernt, die hatten in Fortaleza Geld abgehoben...einem haben sie 3000€ , und dem Anderen 7000€ vom Konto runter.
Sie sagten, dass man glaubt dass die Angestellten, die die Automaten füllen, im Inneren des Automaten Teile zum Skimmen einbauen.....da hat man keine Chance. Finds gut daß du die Leute warnst....
Gruß und schöne Zeit..

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:48   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Hallo Franz, bin gerade an der Iihja, netter Spot. Heute geht's mal runter zu den Windmühlen, ein weiterer brasilianischer "Secret Spot" .

Zu den Geldautomaten: die sind wohl, zumindest zeitweise, manipuliert, ohne das du es von außen wahrnimmst. Mein Spezl hat vor 2tagen einen Schweizer getroffen, dem auch eine 4stellige Summe vom Konto abgebucht wurde, nachdem er am Flughafen Geld gezogen hat.

Derweil schönen Gruss in die Holledau, bin sicher du hast deine nächste Reise schon wieder geplant Greetz
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:45   #4
trockenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 31
Standard

Oha!

Danke für die Info!
trockenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 18:49   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....Windmühlen war ich auch...leider einen Tag zu früh, da war die lange Sandbank nicht frei. Hatte nur die kurze Speedstrecke, war aber super geil.
Wünsch dir noch schöne Tage..was für Windstärken hast z. Zt.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 21:02   #6
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und.... Wie geht das jetzt am besten mit dem Geld? Habt ihr einen Tipp? Sind die alten Traveller Checks wieder hipp?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 21:29   #7
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von meggi (01.12.2012 um 21:31 Uhr) Grund: doppelt
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 21:59   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Die bargeldversorgung funktioniert wie ich es beschrieben habe, entweder du nimmst Bares mit und/ oder nutzt sichere Filialen mit Automaten der Banco do Brazil. Travellerchecks kannst vergessen, bzw. die bekommst nur bei ausgewählten Banken in Großstädten gewechselt, zeitaufwendig.

Wind? Immer Heute schätze ich, IIha do Guajiru so 23kn im Schnitt, nicht gemessen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 22:09   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

das ist der neue Travellercheck http://www.travelcash.ch/Travel-Cash.11.0.html
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 07:13   #10
elyaque
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 55
Standard

Ich habe schon x Mal am Automaten in Fortaleza Geld abgehoben mit EC und/oder Kreditkarte. Bisher ist alles gut gegangen. Ich nutze immer den Automaten oberhalb der Ankunftshalle ganz rechts. Das ist der Einzige dessen Bedienung ich behersche.
Skimming gibt es immer wieder. Ich hatte einfach bisher Glück.

Wenn man das Risiko, sich hinterher mit den Banken herumärgern zu müssen, nicht eingehen will bleibt nur der Bargeldtausch. Der Wechselkurs ist dann etwas schlechter.
elyaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 17:14   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde mich mal bezüglich Prepaid Kreditkarte informieren.

Habe sowas aber selber noch nicht genutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 17:56   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Hab auch noch nie Probleme gehabt. Dafür kenne ich auch Leute, deren Karte bei der "Banco do Brazil" geskimmt wurde.
Wichtig ist halt, dass man die Nummerneingabe verdeckt macht.

Aber ich sehe jetzt nicht, dass deine Variante sicherer ist.

So viel Bargeld mit sich rum schleppen ist ja auch ein Risiko.
Und wenn das weg ist, dann siehts du das, im Gegensatz zum Skimming, nicht wieder. Ist zwar nervig, aber das Geld bekommst du ja zurück.

Wer wirklich sicher sein will nimmt eine Karte von einem Konto, wo nur so viel Geld drauf ist, wie man braucht. Z.b. extra dafür so'n Postbank Sparkonto.
Kost nix und erscheint mir wesentlich sicherer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 11:25   #13
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Mir haben sie auch die Karte in Cumbuco bei dem Baecker geskimmt (war Ende November dort). Haben aber nicht geschafft Geld abzuheben, da ich normalerweise mein Geld nur nach Bedarf vom Spar- auf das Tagesgeldkonto ueberweise (aus eben diesen Gruenden...).

Also wirklich aufpassen!
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 13:10   #14
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....ich war ja bis zum 15.11 am 7BFT. 2 Tage vor Abreise hat Jörg gerechnet wieviel er, inkl. Taxi zum Flughafen bekommt...dann noch gerechnet was ich die letzten 2 Tage ca. brauche, zum Essen und TRINKEN. Meine Frau hat das Geld von D auf Jörg´s Konto in D überwiesen. Was zuviel war bekam ich von Jörg am letzten Tag in Reais oder €, wie ich wollte zurück.

War die sicherste, aber umständlichste Variante, und geht fast nur am 7BFT.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Preisniveau/Kosten in Brasilien Dezember 2010 norkite Reisen und Spots 3 17.12.2010 11:18
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Tip für nette Unterkunft in Paracuru (Brasilien) ? HappyKiter Reisen und Spots 2 22.04.2009 22:14
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.