oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2003, 10:20   #1
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Frage

Moin, Moin!!

Also mal ganz im Ernst, ab wann kann man denn mit einem normalen Neo (3-4mm) wieder Kiten? Nicht unter Schmerzen, sondern so dass man auch Spass haben kann??

Ich bin erst letztes Jahr in Juni angefangen, und hab daher noch keine Erfahrungen. Im Moment hat die Ostsee so ca. 5° !!!!! Brrrrrrr!!!!

Ab wann geht ihr denn so Kiten?? (ohne Trockenanzug und Haube)

Grüße aus Flensburg!!!

Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 10:53   #2
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

----------------------------------------
Wasser 0-4 °C
Aussen bis 2-5°C, Fühltemp. bei Wind - 15°C
Gefährlich - nur für Kiter, die wissen was sie tun
----------------------------------------
Großes Zwiebelprinzip:
1.Thermolycra,
2.Sommershorty (kaschiertes Neopren)
3.weiten Trocken/Semitrocken
4.Kitehose + Shirt oder Schwimmweste
5.Gute Schuhe. Titanbeschichtung, o.ä.
6.Haube und geschlossene Handschuhe,
----------------------------------------
Wasser 4-8 °C
Aussen bis 5-10°C, Fühltemp. bei Wind 0°C
nicht ungefährlich, bei längeren Schwimmeinlagen
----------------------------------------
kleines Zwiebelprinzip:
1.Thermolycra,
2.Trockenanzug
3.Kitehose + Shirt oder Schwimmweste
5.Schuhe.
6.Haube / Wollmütze
----------------------------------------
Wasser 8-12 °C
Aussen bis 10-15°C, Fühltemp. bei Wind >10°C
----------------------------------------
happy Day - Outfit
1.Thermolycra,
2.Semitrocken
3.Kitehose + Shirt
5.Schuhe
6.Kurzhaarfrisur
----------------------------------------
Wasser 12-15 °C
Aussen ab 20°C, Fühltemp. bei Wind >15°C
----------------------------------------
Feel FreeStyle - Outfit
1.Lycra
2.Semitrocken
5.Schuhe ?? (nicht wirklich)
3.Kitehose + Shirt
----------------------------------------
Wasser ab 15 °C
Aussen ab 25°C, Fühltemp. bei Wind ??°C
----------------------------------------
Summerlook
1.Lycra
2.Shorty
----------------------------------------
Wasser ab 20 °C
Aussen ab 30°C, Fühltemp.= Schweissausbruch
----------------------------------------
FFK - Style
1.Oben Ohne
2.Shorts

mit weniger bin ich noch nicht auf dem Wasser gewesen !
(Ist auch gefährlich, da man im Notfall das falschen Quickrelease ziehen könnte)
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 11:03   #3
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter

Hallo Heiner!


Ich hab mein Imunsystem am Sonntag in Hooksiel getestet:

Sonntagmorgen nach der Zeitumstellung, wackle schlaftrunken zum Rechner und lese leicht ungläubig den aktuellen Wind für Willhelmshaven - 4bft. Das ist DIE gelegenheit den neuen Psycho zu testen und zum ersten mal überhaupt nach Hooksiel zu fahren. Also: Frühstücken, Klamotten ins Auto und los. Nach einer Stunde bin ich da, sehe die ersten Kites hinterm Deich und mein Körper fängt an Glückshormone in großen Mengen zu produzieren. Also die Drachen auf den Buckel und das Board unter den Arm...
...Wo verdammt ist die Kiste mit dem Neo?!? F*** !!!
Nachdem ich am Strand gefragt hab ob ich mir in der nähe einen leihen könnte und mir schnell klar gemacht wurde dass, das wohl aussichtslos sein wird entschloß ich mich in Jogginghose und Pullover zu kiten... Vorher wurde mit der Freundin abgesprochen das ich ihre Hose hinterher anziehen konnte, auch für einen trockenen Pullover wurde gesorgt. Nach einer 1/2 Stunde auf dem Wasser wurden dann Finger und Füße kalt - erstaunlicherweise der Körper aber nicht. Raus aus dem Wasser, ab in trockenen Klamotten und schnell ins warme Auto. Meine Freundin in ihrer schicken Unterhose und ich in einer Knallengen Damenhose - Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Aber was tut man nicht alles für diesen geilen Sport?

Übrigens geht es mir hervorragend es sind keine gesundheitlichen Schäden geblieben. Jetzt hab ich ALLE meine KiteKlamotten in einer Kiste - so dass ich nix mehr vergessen kann.


Windige Grüße,

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 11:07   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

also bei uns sind alle schon unterwegs (ostsee).
handschuhe nehm ich (und auch viele andere) nicht mehr, eine haube ist aber immer noch angebracht, oder zumindest ein neostirnband.
das entscheidende ist übrigens die lufttemperatur.

ich habe aber nur einen trocki als warmen anzug (mit voller montur geht da auch unter null, nur machts da weniger spaß weil eis auf den leinen)
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 11:20   #5
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Beitrag

Hm, bin ich jetzt schlauer??

Thermolycra, was genau ist denn das?? und wo bekomm ich soetwas?? günstig??

Es hat ja den Anschein, dass ihr das recht unterschiedlich handhabt, oder??

Doch ich gehör wohl zu den Frostbeulen unter den Kitern, außerdem nicht ganz ungefährlich wenn man nicht angemessen gekleidet ist, oder??

Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 11:48   #6
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

sicher nicht
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 13:47   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

mein tiefstes war Wasser 3 Luft 4. Längere Schwimmeinlagen nicht ratsam, und nach ca. 1 1/2 h geht einem auch so die Kraft aus.

Es war allerdings kein Sonnenschein, Sonne hilft bekanntlich

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 14:22   #8
Arne 16
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 145
Beitrag

ohne haube ab 0°C, dann darf man aber auch nicht mehr ins Wasser fallen.
sonst ist das wirklich zu kalt...
das kälteste dieses Jahr war -4 mit shorty, Sommerneo, Haube, Schuhe und handschuhe.
leider kann ich fast nie länger als 2 std. am strand bleiben, meine eltern freieren sich am strand tot.

greetz

arne

PS.:es ist schon hart noch keinen lappen zu haben.
Arne 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 14:30   #9
Virus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 567
Virus eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also ich war auch schon mit nem normalen neo, nem titanlycra mit haube dran und handschuhen bei temperaturen (Luft) knapp über 0 auf dem wasser (Oktober Nordsee und Januar Blausteinsee)
das geht, so lange man nicht zu viel wasser in den neo bekommt, meiner ist relativ dicht, so hab ich auch ohne größere éinen Bodydrag durch den Kompletten Blausteinsee überlebt (Board verloren Böe und weg)

Also ich geh am WE wieder aufs Wasser habe jetzt wiueder die erste gelegenheit aufs wasser zu kommen.
Virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 14:36   #10
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

da kann ich nur zustimmen arne!
aber was soll´s, hauptsache man kommt überhaupt auf´s wasser.
achso...
mein kältestes war 0 grade oder so.
dann aber mit 3 mm sommerneo und noch nem oldschool 5 mm 2-teiler drüber. so wurd´s allerdings schon recht warm.

greets
frank
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 15:28   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

sonntag veluwemeer(flachwasser)normalneo
sonst nix kein problem!
bin auch eher ne frostbeule aber war echt easygoing.
und ich bin nicht gekitet, anfängerstatus.
rausgezogen, reingefallen, rausgezogen, reingefallen, u.s.w. fast 5 stunden!
fazit: trau dich der frühling ist da
so long, herbert
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 08:59   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi,

ich war am Sonntag auch mit 3/4 mm Neo, Schuhe und Handschuhen draußen, Fehmarn bei 5-6 bft und Sonne.
War fast 1,5 Std. auf (oder besser im) Wasser und das ging problemlos.
Muß dazu sagen, daß mein Neo sehr gut passt. Denn grundsätzlich gilt wohl, daß der Neo nur dann überhaupt vernünftig arbeiten kann, wenn er perfekt sitzt.
Zusätzlich stand mal in einem Test in der Kite oder kiteboarding.de, daß es sehr unterschiedlich gute Neos gibt.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 16:20   #13
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Sag mal Mikki wo warst du auf Fehmarn ???
War nämlich auch dort, vielleicht hatte man sich ja gesehen. Ich war bei Gold.

Montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 16:51   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Montey,

hm, wo war ich? Ist das Gold2 direkt hinter dem Camping Strukkamphuk? Dann war ich dort, wäre aber lieber in Orth gewesen von wegen auflandiger Wind und so.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 21:56   #15
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Du hast auf einem Parkplatz geparkt (wie logisch !) und bist hinter einer Schranke noch ein Stück zu Fuss und dann warst du da. Ja da ist Gold2 ober auch das Hühnengrab. Ich war direkt Gold, also 500m weiter rechts von dir. Was hast du gegen auflandigen Wind ?? Ok, man muss aufpassen das man nicht an Land gezogen wird, aber dafür kann man nicht abtreiben.

Montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 07:48   #16
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Moin Moin,

hatte in meiner 2.Saison auch nur nen 3-4mm Neo.
Bin damit ab 8 Grad Waser/ 10+ Grad Luft raus.
War kuehl, aber ok.
Wuerde jetzt bei der Temperatur aber immer meinen
4-5mm Winter Neo benutzen...
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 08:22   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Montey:
Ich war direkt Gold, also 500m weiter rechts von dir. Was hast du gegen auflandigen Wind ?? Ok, man muss aufpassen das man nicht an Land gezogen wird, aber dafür kann man nicht abtreiben.
Montey
Klar, aber ich bin ja Einsteiger und um die 20 Knoten auflandig ist schon heavy, rein sicherheitstechnisch gesehen.
Jep, Gold habe ich mir am Samstag mal angesehen, da wars aber windstill.
Ansonsten war ich überrascht, wie viele Kites am Sonntag (trotz der falschen Voraussage von wetter-online) in und um Orther Bucht den Himmel schmückten.

@Talamos: Würd' ich sicher auch machen, wenn ich denn einen Winter Neo hätte.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 09:53   #18
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Reden

Moin,

Fehmarn ist leider etwas weit für mich, da scheint sich das Wasser ja doch etwas wärmer anzufühlen!!

Also: Ihr seid der Meinung, dass ich mit meinem 3-4mm Neo ruig langsam mal in die Ostsee könnte. Ich muss dazusagen, dass mein Neo grad am Oberköper ne Menge Luft hat (bin eben etwas schmaler an der Brust), was bedeutet, dass ich schon von dem einen oder anderen Schwall, der mir über den Rücken laufen wird ausgehen muss!!

Das ist doch alles Mist, der Frühling ist da, und das Wasser hat noch 4°, wie lang soll das denn noch dauern, bis die 8° Marke erreicht ist?????
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 12:29   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

...dann bist Du doch hervorragend geeignet zum Gebrauch eines Neo-Kaputzenhaubenhemdchens, oder?

Bei mir würde so ein Teil sicher nicht mehr drunter passen, weil der Neo dafür zu eng sitzt, aber ansonsten würd ich mir so ein Teil holen.

Eine wichtige Frage ist auch, ob Du mehr über oder im Wasser bist und ob die Sonne scheint oder nicht. Auch wichtig, ob der Wind Kälte mitbringt oder nicht.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 12:41   #20
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

ich war am wochendende (und die 3 davor) auch auf dem wasser als anfänger...
kleidung: schuhe, handschuhe, häubchen(hab ich gelegentlich sogar abgenommen), shorty, lycra und 4-5mm neo
da ich mich mehr im wasser als ausserhalb befinde, kann ich nur sagen: es geht!
letzten sonntag war es ohne sonne allerdings schon eine nummer "frischer" ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:30   #21
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Cool

So, so...Kaputzenhaubenhemdchens!!??

Sicher passt soetwas unter meinen Neo.
Die Frage ist für mich dann eigendlich nur noch was kostet mich der ganze Spass??
Wenn ich jetzt in meinen Surfshop gehe und den sage ich will ein Kaputzenhaubenhemdchens und ein paar Handschuhe und ein Lycra und....

Dann freuen die sich machen den Laden wieder für eine Woche Dicht wenn ich raus bin.

Wenn ich dann am Sonntag in die Förde springe und mir immer noch ARSCHkalt ist kotz ich doch wieder richtig. Na ja, dass ist dann ja mein Problem!!

Sollte ich mir denn lieber einen Shorty kaufen oder ein Kaputzenhaubenhemdchens (ist ein echt geiles Wort!! Kaputzenhaubenhemdchens, Kaputzenhaubenhemdchens, Kaputzenhaubenhemdchens, Kaputzenhaubenhemdchens, Kaputzenhaubenhemdchens....tz,tz,tz...)

Was meint ihr??
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:38   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ich war gestern und heute beim kiten.
Aufbau fand im Schneetreiben statt, obwohl es bestimmt schon über 5 Grad hatte.
Und bei solchen Temperaturen nehme ich Titanbody und Shorty und 5mm Anzug und Schwimmweste und haube.
Man kann sich zwar kaum noch bewegen, aber es ist angenehm warm.
Sobald man aus dem Wasser kommt, fangt man fast an zu kochen...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:45   #23
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

... ach, ich vergaß: Ich hatte unterm Neo noch ne Badehose an, vielleicht war mir deshalb nicht kalt

Mikki

P.S: Die Kaputzenhaubenhemdchen haben sicher auch nen anderen Namen, 'weiß aber nicht, welchen ...(vielleicht Neotitankopfkaputzenhaubenwassersport-
niemehrhabkalthemdchen ?)
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 15:15   #24
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Und wenn du so ein Kaputzenhaubendingsbums nimmst, benötigst du auch kein Lycra mehr. Denn das Dingsbums ist eine Weste. Also Oberteil ohne Arme, an dem eine Kaputze dran ist. (Ich benötige zumindest kein extra Lycra)
Bei den Kosten kommt es darauf an von welchen Hersteller. Meins ist von NP und hat mich ca 80DM gekostet. Dafür das man seiner Gesundheit was gutes tut und die Saison damit verlängern kann (und früher beginnen) finde ich das schon i.O.
Ja ich weiss manche beenden die Saison gar nicht. Ich bin auch ein kleinen Weichei, das im Winter nicht Kiten geht.

@Mikki,
dann solltest bein nächsten Westwind trotzdem mal Gold ausprobieren. Den der Stehbereich ist ziemlich gross. Da ich auch noch Anfänger bin und öffters im Wasser liege, achte ich auch besonders auf so etwas. Und mit dem Kite 50-60m raus gehen und starten und höhe verlieren und reinfallen, geht dort wunderbar.

Montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 15:41   #25
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Beitrag

OK, dann werde ich mir wohl morgen so ein Kaputzentitanwärmmichüberziehmansehichdusseligaus DingsBums hier bei Pirates besorgen und dann am Sonntag mal meinen neuen 14er ausprobieren!

Auf jenden Fall werde ich auch noch meine Freundim mit einer Wolldecke und einer Kanne heißer Brühe an den Strand stellen!!!!

oder doch lieber einen Shorty drunter ziehen??

Was ist denn mit Handschuhen??? Ist das ein muss??

Gibt es bei Schuhen auch unterschiede?? Meine sind hoch aber schon recht alt, gibt das ein Problem????

Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 15:57   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Montey:
@Mikki,
dann solltest bein nächsten Westwind trotzdem mal Gold ausprobieren. Den der Stehbereich ist ziemlich gross. Da ich auch noch Anfänger bin und öffters im Wasser liege, achte ich auch besonders auf so etwas. Und mit dem Kite 50-60m raus gehen und starten und höhe verlieren und reinfallen, geht dort wunderbar.
Montey
...ach wie gerne würd' ich das beim nächsten Westwind machen, aber aus NRW mal eben nach Fehmarn ist schon so ne Sache, gelle? Veluwemeer ist etwas weniger Wind, etwas unsaubereres Wasser, aber dafür nur 30% Fahrstrecke, bis ich dort bin.
Aber ich komm trotzdem zukünftig mal ab und an auf Fehmarn vorbei

@Heiner: Handschuhe ist sicher kein "Muß", aber die paar Mark für Handschuhe sind ganz gut investiert. Schuhe gibt es ganz sicher Unterschiede, aber probier doch erst mal Deine aus.

Mein Fazit ist: Für mich als Anfänger ist am wichtigsten, daß ich mich bei Kälte ausschließlich und zwar wirklich ausschließlich im Stehbereich aufhalte und nicht völlig alleine bin.
Denn dann kann ich auch entscheiden, wann ich aufhöre, weil mir zu kalt ist oder mich die Kräfte verlassen. Ich war mal im April in der Nordsee im Nicht-Stehbereich bei den Temperaturen, das war nicht sehr lustig, weil ich nach ca. 2 Minuten gegen die Strömung schwimmen schon erste Krämpfe bekam, nach 3-5 Minuten schon völlig kraftlos war.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
füher aufs Wasser durch milden Winter? Flenssurfer Kitesurfen 23 13.01.2005 09:30
kann man jetzt noch aufs Wasser? ruebennase Süd 4 12.12.2003 17:55
Mit Snowboard statt ein Loose/Door aufs Wasser ? agakan Kitesurfen 13 29.11.2003 18:33
Welche Kites sind ab 6 Knoten Fahrbar am Wasser fredy Kitesurfen 46 29.05.2003 11:14
NOCHMAL ZU:Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho (s.u.) Brise Kitesurfen 2 14.01.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.