oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2023, 13:46   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard Gong Droid vs Neutra (2023) ?

So, nun ist es bei mir (m, 65kg) auch soweit...nach dem Kite-Foilen soll das Wing-Foil dran kommen oder als Ergänzung dienen.

Möchte einen Versuch mit Gong Material machen, da mir deren Preisbewusstes vertriebs- und Marketingkonzept zusagt.

Beim Wing bin ich noch unschlüssig, denke 2023er generation reicht, da ich die modularität von handles/rigid/boom nicht brauche.

Einsatzbereich soll normales Freeriding sein und eventuell mal einfache, kleine Wellen (1m) am Meer.

Kann jemand etwas zum DROID und/oder Neutra sagen?
Da bin ich mir noch unschlüssig welcher Wing wohl besser passt. Der Neutra klingt recht gut, scheint aber nicht so tolles low-end zu haben. Zum Droid habe ich sehr wenig infos bzw reviews gefunden. Wird als "Freestyle" beworben, aber gemäss Einsatz-Diagramm wäre der als Allround-Wing ganz passend.

Danke im Voraus für Infos
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 14:13   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Nim doch mit harte hendels ist ein vortail in hendling
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 14:27   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wieviel Wind hast Du an Deinem Spot?

Der Plus ist ordentlich und sehr günstig, wenn man genug Wind hat. Im Leichtwind in den großen Größen (über 5m) finde ich ihn zu breit/sperrig, da eher SuperPower. Ich fahre hier überwiegend bei sehr wenig Wind, deshalb habe ich mit SuperPower 7,5m angefangen und inzwischen fahre ich immer öfter den 6m. Darunter dann bei gutem Wind, ab etwa 15 Knoten, den Plus 5m.

Plus ist spielerisch leicht und brav und schluck Böen, SuperPower nimmt die leichteste Böe mit und setz das alles direkt in Speed um.

Droid und Neutra sehe ich nicht so recht den Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen könnte. (Hatte einen Droid V1 weil der kompakter war, aber der Plus 2023 ist "OK")

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 16:14   #4
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich bin beide 2023er noch nicht gefahren. Aber mach dir keinen zu großen Kopf, welcher es werden soll. Gong hat halt das "Problem", dass sie für jeden Einsatzbereich etwas anbieten können. Andere Hersteller haben Wings die laut Marketingabteilung in allen Disziplinen super sind

Ich habe u.a. den alten Droid hier. Ich finde er zieht ordentlich nach vorne. Kein Vergleich zu dem V1/2-Wing den ich mal hatte. Der 2023 dürfte noch einmal wesentlich besser sein.

Ich gehe davon aus, dass der Droid im Gegensatz zum Neutra passiver gefahren werden kann. Mir kam er im Vergleich zu meinen Flysurfer 5,2 und Ensis 5.2 recht groß vor.

Ich hatte ihn damals meiner Freundin empfohlen, da sie geren passiv hochgezogen werden wollte bei möglichst geringer Spannweite.

Hardhandles würde ich als Anfänger nicht nehmen. Schont Brett und Körper

update: Höre evtl. besser auf Oliver. Wir hatten den Droid damals extrem günstig bekommen
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 18:34   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wieviel Wind hast Du an Deinem Spot?
Wingen vermutlich so 16-25knt.
Darunter Kite-foilen, darüber geh ich nicht mehr aufs wasser

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Droid und Neutra sehe ich nicht so recht den Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigen könnte.
- Oliver
Gemäss Preis heute sind die wings praktisch alle gleich teuer(Plus, Droid, Neutra)

Den Plus hab ich für mich mal ausgeschlossen weil ich das Gefühl habe der ist ein "anfänger" wing, easy und gut, aber mit wenig Leistung, sowie mag ich die Fenster nicht. Deshalb Droid oder Neutra.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 18:55   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Neutra 23

Ich bin den 23er Droid nie gefahren (Früher mal den 21er… aber das gilt nicht)

Meine Beobachtung:
- Der Droid als Freestyle-Wing war immer vom Schnitt sehr schmal aber länger an der Strut (ähnlich dem Superpower aber mit flacherem Profil)
- Im WorldCup habe ich den im Freestyle aber nie gesehen - Malo ist immer den Neutra gefahren.
- der Droid 2024 (Perf) ist vom Schnitt völlig neu und dem Neutra deutlich ähnlicher geworden.
-der Neutra 2024 ist fast unverändert und Wettkampf bewährt.

Das Auslaufmodell Droid ist also offensichtlich verbesserungswürdig gewesen.

Fazit: nimm den Neutra als Auslauf, wenn du nur Softhandles haben willst.
(Ich stimme allerdings Davor zu und würde den 24er nehmen, um später feste Griffe montieren zu können! Aber das ist schon ein deutlicher Preisunterschied)

Mit 65kg sollte der 4,5er für deinen Windbereich auch gut passen. Für 560€ bekommst du einen echt geilen Wing, der im letzten Jahr genau so im WorldCup gefahren wurde.

Ich fahre seit 3 Jahren nur Neutras <3
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 19:53   #7
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Hier hat einer einen ausführlichen Bericht zum Droid 24 geschrieben. Er scheint ziemlich begeistert zu sein
https://www.facebook.com/groups/1740...7073730991390/
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 20:28   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe ja genau die Entscheidung für mich auch treffen müssen... Klar, jeder gewichtet da anders, aber für mich war am Ende der Plus dann wirklich die beste Wahl.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Gemäss Preis heute sind die wings praktisch alle gleich teuer(Plus, Droid, Neutra)
In 5 qm:

Plus: 479€ Droid: 539€ Neutra: 519€. Alles 2023er Versionen. Denn ICH will mit normalen Handles fahren. Ich mag es simpel und leicht und komme sehr gut damit klar. Ich will keine Plastikteile die stören mich und machen den Wing nur schwerer. Da spare ich liebe ein paar €.

Aber der Preis ist jetzt nicht sooo entscheidend, so groß ist der Unterschied ja nicht.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Den Plus hab ich für mich mal ausgeschlossen weil ich das Gefühl habe der ist ein "anfänger" wing, easy und gut, aber mit wenig Leistung, sowie mag ich die Fenster nicht. Deshalb Droid oder Neutra.
Lies nochmal genau die Beschreibung.

Der Plus ist der Allrounder und hat sogar am meisten Low-End Power. Weil Leistung beim Angleiten ist mit das wichtigste für den Anfänger Und ist sehr Böenfest, weil er nach oben raus den Druck "rauslässt". Deshalb für Anfänger empfohlen. Sowohl Droid als auch Neutra haben etwas weniger "Leistung". Der Plus ist etwas langsamer, aber das ist nicht dasselbe wie weniger Leistung im LowEnd.

Ich sage nur, Du brauchst keinen "spezialiesierten" Wing wenn Du Dich nicht spezialisieren willst. Da macht der Allrounder einfach mehr Sinn. Anfänger Wing heißt nicht, dass er "schlechter" ist. Die Beschreibung von Gong ist ja sehr detailliert. Droid gefällt mir, weil er noch recht kompakt ist, aber da finde ich SuperPower noch besser. Deshalb meinte ich wenn man 5m will dann Plus. bei 6m eher SuperPower. Der ist so traumhaft kompakt, ist mein Lieblingswing

Fenster finde ich persönlich schon wichtig. Bei den 2023 funktionieren die auch richtig gut, anders als beim V1, da fand ich sie überflüssig weil ich eh nix sehen konnte. Deshalb habe ich da meine Meinung geändert.

Was ich auch noch super finde am Plus: Der hat "noch" die Kevlar-Verstärkung an den Tips, damit traue ich mich auch wieder auf Asphalt zu Wingen mit Curfboard
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 21:08   #9
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich bin den 23er Droid nie gefahren (Früher mal den 21er… aber das gilt nicht)

Meine Beobachtung:
- Der Droid als Freestyle-Wing war immer vom Schnitt sehr schmal aber länger an der Strut (ähnlich dem Superpower aber mit flacherem Profil)
- Im WorldCup habe ich den im Freestyle aber nie gesehen - Malo ist immer den Neutra gefahren.
- der Droid 2024 (Perf) ist vom Schnitt völlig neu und dem Neutra deutlich ähnlicher geworden.
-der Neutra 2024 ist fast unverändert und Wettkampf bewährt.

Das Auslaufmodell Droid ist also offensichtlich verbesserungswürdig gewesen.

Fazit: nimm den Neutra als Auslauf, wenn du nur Softhandles haben willst.
(Ich stimme allerdings Davor zu und würde den 24er nehmen, um später feste Griffe montieren zu können! Aber das ist schon ein deutlicher Preisunterschied)

Mit 65kg sollte der 4,5er für deinen Windbereich auch gut passen. Für 560€ bekommst du einen echt geilen Wing, der im letzten Jahr genau so im WorldCup gefahren wurde.

Ich fahre seit 3 Jahren nur Neutras <3
Schließe mich voll und ganz an. Der Neutra ist ein Allzweckwaffe.
Ob hart oder soft Handles, muss jeder für sich entscheiden.
Und pump den Neutra nicht zu hart auf. Der brauch echt wenig Druck. Meine Erfahrung.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 09:06   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wie gut lassen sich die neuen Wings mit installierten hard handles (+ ggf Fenster, die man ja auch nicht unbedingt knicken möchte) eigentlich packen? Passt das noch vernünftig in die Bags oder muss man etwa jedesmal abschrauben?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 16:43   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Ich sehe schon, der DROID hat nicht so eine grosse Fangemeinde...wirds wohl der Neutra werden, wenn natürlich auch argumente für den Plus vorhanden wären...
Hartgriffe nehm ich dann vlt später mal wenn die Kinderkrankheiten bei der Befestigung bereinigt wurden

thx
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 20:44   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, der DROID hat nicht so eine grosse Fangemeinde...wirds wohl der Neutra werden, wenn natürlich auch argumente für den Plus vorhanden wären...
Hartgriffe nehm ich dann vlt später mal wenn die Kinderkrankheiten bei der Befestigung bereinigt wurden

thx
Ich hab den "alten" 22er Droid in 6m und finde den super...(Binnensee-Gegurke ohne vernünftigen Wind), an der Küste mit konstanterem Wind und auch mal büschn Wellen würd ich den Neutra bevorzugen (kenne aber auch noch nicht das Neueste Modell mit Griffoptionen)
Welche Kinderkrankheiten denn?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 20:54   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Vom Pulse liest man kaum was, wird der so selten gefahren? Ich hab 2 Pulse, leider noch mit Softgriffen - mag die Pulse aber sehr, lassen sich gut kontrollieren.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 22:09   #14
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Vom Pulse liest man kaum was, wird der so selten gefahren? Ich hab 2 Pulse, leider noch mit Softgriffen - mag die Pulse aber sehr, lassen sich gut kontrollieren.
ich denke, wir werden in Kürze wesentlich mehr davon hören
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 05:30   #15
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wie gut lassen sich die neuen Wings mit installierten hard handles (+ ggf Fenster, die man ja auch nicht unbedingt knicken möchte) eigentlich packen? Passt das noch vernünftig in die Bags oder muss man etwa jedesmal abschrauben?
Packen mit Hard Handles ist kein Problem (Droid 6.5, Neutra 3,5&5)
Kinderkrankheiten sehe ich keine.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 07:45   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, der DROID hat nicht so eine grosse Fangemeinde...wirds wohl der Neutra werden, wenn natürlich auch argumente für den Plus vorhanden wären...
Hartgriffe nehm ich dann vlt später mal wenn die Kinderkrankheiten bei der Befestigung bereinigt wurden
Nur falls wir uns missverstehen, ich rede ja ganz konkret von den 2023er Modellen die gerade im Auslauf sind. Da gibt es die Option nicht Hartgriffe nach zu rüsten. Ich habe für mich entschieden dass für mich die Nachteile von den 2024ern überwiegen, da ich weiche Griffe haben will. Deshalb nehme ich gerne die günstigeren Auslaufmodelle.

Letzter Versuch, meinen Punkt rüber zu bringen, warum ich den Plus für "den besseren" halte:

Der Droid ist schon ein schöner Wing, aber er hat keinen relevanten Vorteil für mich im Vergleich zum Plus. Ich mache keinen Freestyle tricks und brauche deswegen auch kein on/off und super leichtes Handling auf Kosten der Leistung.
Ein spezialisierter Wing hat Vorteile im Spezialbereich und dafür Nachteile in anderen Bereichen. Die Spezialisierung vom Plus ist für mein Level ideal: Leichtes anfliegen, viel Power im unteren Bereich (zum weiterfliegen in grenzwertigen Bedingungen) und gute Kontrolle wenn überpowert (dafür dann im High End weniger Power). Auch ist er sehr leicht, wenn auch etwas viel Spannweite im Vergleich. Deshalb sage ich maximal 5qm, der 6qm ist einfach zu breit für mich. Und Bonus: Der einzige Wing der noch die Kevlar-Scheuerschutz-Patches an den Wingtips hat, zum Landkiten.

Der Neutra ist auch nahe dran an einem Allrounder, ich will aber ein Fenster und ich will mehr "Unterstützung" in Böen.

Pulse mit den nervigen Latten und Spezialisierung auf hohe Geschwindigkeit spricht mich im Moment noch nicht an.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 07:51   #17
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wie gut lassen sich die neuen Wings mit installierten hard handles (+ ggf Fenster, die man ja auch nicht unbedingt knicken möchte) eigentlich packen? Passt das noch vernünftig in die Bags oder muss man etwa jedesmal abschrauben?
Klappe zuerst die Trailing Edge an den Latten einmal um und dann roll ich den Wing zusammen.
Lässt sich so besser zusammenfalten.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2023 Gong Boards Surfapus Wingfoilen - Das Wingforum 189 07.07.2023 21:01
Gong sherpa und perv 2023: überhaupt lieferbar? adstagnum Wellenreiten und SUP 1 04.07.2023 08:17
Erfahrungen mit Gong Neutra V3 ? lnnrt Wingfoilen - Das Wingforum 6 31.01.2023 17:25
Gong Neutra 2023 Luftdruck - eure Eindrücke? ichwolteniekiten Wingfoilen - Das Wingforum 3 18.11.2022 07:49
Gong Droid 2021 - Infos? Tipps? Smeagle Wingfoilen - Das Wingforum 30 21.02.2022 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.