oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 10:09   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard Dänemark August zum Kiten - Empfehlungen?

Hello Ihr Alle

kann mir jemand einen guten Spot in Dänemark empfehlen?
Ich lese immer das Thorsminde am besten sein soll jedoch finde ich in der Gegend keine schönen Hotels/Campingplätze!

Wir möchten Mitte August hin mit 2 Kindern! Suchen daher etwas mit Indoorpool und Spielplätzen! Thorsminde Camping scheint sehr nett zu sein...kann da jemand etwas berichten?
Hat jemand einen anderen Vorschlag oder Infos?

Vielen Dank
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:52   #2
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Thorsminde ist der Spot direkt am Campingplatz, ansonsten ist in DK eher Ferienhaus als Hotel angesagt
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:01   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

In Blavand gibt es auch einen Camping direkt am Meer. Ich weiß aber nicht, wie der ausgestattet ist, wir hatten ein Ferienhaus. War nett zum Kiten da.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:07   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

War schon mehr als 10 Mal in Jütland mit Frau und Kind. Schönwettergarantie gibt es weder im Juli, noch im August. Wir haben wttertechnisch schon alles erlebt. Beim letzten Mal 2 Wochen durchweg schönes Sonnenwetter mit hochsommerliche Temperaturen, aber auch schon mal im Juli 4 Tage Hochsommer und dann den Rest der 3 Woche 12 Grad und ein Sturmtief folgte dem anderen. Zum Glück hatten wir ein schönes Ferienhaus und Aktivitäten fürs Kind gibt es jede Menge, auch bei solch einem Wetter.
Wenn ihr also Camping im August machen wollt, kann es sei, dass ihr gar kein Schwimmbad braucht oder auch die ganze Zeit. Das kann man vorher nicht wissen, Wetter halt. Am Ringkøbing Fjord gibt es mehrere Campingplätz mit Schwimmbad sowohl auf dem Campingplatz, als auch in der Nähe.
Hier einer mit http://www.lyngvigcamping.dk/de/ und noch einer http://www.dancamps.de/campingplaetze/dancamps-nordsoe/
Sehr gut gefallen hat uns Skaven Strand, sowohl zum Campen, als auch im Ferienhaus. Man ist direkt am Fjord, kann jederzeit bei Wind aufs Wasser, viele Spielmöglichkeiten für Kinder, 1 Stunde Fahrzeit zum Legoland Billund, nächstgelegenenes Schwimmbad hier: https://seawest.dayz.dk/
weiter in der Nähe:http://www.borklegeland.dk/de, http://www.hvidesande.dk/de/bork-vikingehavn-gdk603216
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:32   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Thorsminde ist nicht übel, waren mehrmals da.
Für die Kleinen hat es ein kleines Hallenbad (allerdings extrem Chlorhaltig) und zum Einfkaufen ist es zu Fuss etwa 10 Minuten zu Aldi, mit 20 Minuten im Auto ist man auch bei grösseren Supermärken und hat viel mehr Auswahl.

Was ich empfehlen würde ist ein Häusschen zu mieten (haben wir immer gemacht). Grund ist eine nette Dusche und eine Küche welche den Namen verdient - das es etwas teurer ist, damit muss man leben (auch sonst machen sie die hohen Mehrwertsteuersätze deutlich bemerkbar, aber das dürfte in allen Ländern nördlich von DE der Fall sein).

Was mich (ein bisschen) stört, sind die doch recht langen Wege zum Wasser. Klar - verglichen mit Nordee-Sport (sie Sant Peter Ording) ist das nix, aber halt trotzdem blöd, wenn man knapp 5 Minuten durch den Camping latschen muss mit dem ganzen Grödel unter dem Arm. Zudem ist der Einstieg zwischen den Schilfgürteln (auch diverse Naturschutzgebiete) je nach Wind doch nicht ganz so gross, aber das macht das riesige Stehgebiet natürlich wett (egal von wo der Wind kommt, bisschen rauslaufen und man kann starten). Wind ist allerdings teilweise doch ordentlich böig, wenn er über den Damm kommen muss - und allzunahe an die Schleuse sollte man nicht fahren, da hat es dann doch ordentlich Strömung auf dem "See".

Für die "nicht-keitende" Begleitung wird das in Thorsminde schnell mal ziemlich öde. Selbst wennn das Meer nicht allzuweit vom Fjord ist (abgesperrter Schwimmer-Strand, auf dem Fjord selber kann man nicht schwimmen), so ist das Wasser immer kalt - mehr als 18 Grad waren selbst an 30°-Tagen nicht drin (wie bereits angemerkt kann man Glück haben und 2 Wochen im Shorty fahren - oder eben Pech und 2 Wochen im 5mm Anzug frieren). Windmässig würde ich mal schätzen sind knapp 50% Gleittage drin, wenn man auch noch einen 17er mit grossem Board oder ähnliches Material hat, aufgrund der teilweise sehr geringen Wassertiefe fällt in Thorsminde Foilen weg. Etwas (wenn auch nur leicht) mehr Action gibt es in Rinköbing, hatte mir schon überlegt mir dort mal was zu suchen (dürfte auch für Windsurfer deutlich angenehmer sein, Thorsminde ist da blöd mit Stehtiefen welche je nach Wind und Wasserstand selbst 100 Meter vom Ufer weg noch Köcheltief sein können).

Schön ist Thorsminde für die Kleinen (meine waren 6 und 8 als ich das erste mal da war), denn die können auch mal bisschen im Wasser Kites starten und (etwas weiter draussen) bisschen boddy-draggen üben. Zudem hat es mehere Trampouline, da können die sich auch austoben.

Wie bei allen Spots welche etwas weiter weg einer grösseren Stadt sind, kann es leider dem nicht-wassersport affinen Anhang schnell mal ziemlich langweilig werden, bei uns hat Kindle mit tausend Büchern als Reserve einigen Stress erspart. Was mich, aber das ist natürlich immer indivuduell, genervt hat, ist die fehlende Infrastruktur wenn man mal auswärts essen gehen will. Ich bin ja gerne bereit etwas mehr zu zahlen wenn das Essen und die Ambiance stimmt, aber was in der Region schon nur für ne Pizza in einem Laden verlangt wird wo ich bei uns keinen Fuss reinsetzen würde (Boden dreckig, Tische nicht abgewischt, Personal mit Sauce versifften Schürzen) ist einfach nicht vertretbar. Generell scheinen die Nordländer Essen einfach mit irgendwas in eine Frittiermaschine werfen zu umschreiben, einzige Lösung sind da noch die Kalt-Angebote en geräuchertem Fisch mit Brötchen (ist zwar lecker, aber irgendwann will man für vernünftiges Geld auch mal wieder was warmes auf dem Teller haben).

Deshalb wie erwähnt die Empfhelung mit den gemieteten Häusschen am Campingplatz (hat den einzigen vernünftigen Zugang, wenn man von Auswärts kommt, muss man sonst zahlen wenn man zum "Spot" will), da kann man sich mit allem eindecken was man so braucht und hat für ein einigerassen vernünftiges Budget (Alkohol bleibt natürlich relativ teuer wenn man's vor Ort kauft) einen vernünftigen Gegenwert.

Ich möchte gerne mal wieder nach Thorsminde gehen, aber meine Frau hat für diesesn Sommer schon andere Pläne - vielleicht wird's ja für 2018 wieder was (wenn wir im Winter bisschen Snowkiten können, können dann die Jungs auch schon mal paar Versuche auf dem Wasser machen). Ich würde es auf jeden Fall empfhelen - wenn das Wetter nicht mitspielt, hat man allerdings echt Pech gehabt (immerhin gibt's dann Wind für die welche aufs Wasser wollen, aber so auf Dauer wird's dann mit der Familie auch wieder stressig).

Als Alternative in der Gegend: http://www.spotnetz.de/Ringkoebing_Fjord, da muss man eventuell etwas weniger das Auto bemühen, wenn man mal nicht selber kochen will.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:31   #6
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Ich würde glaube ich mit der Family eher an den Ringköbing Fjord fahren, als nach Thorsminde, weil da die Spreizung zwischen Wassersport und Familienleben eher möglich ist.
Unterkunft würde ich auch eher nach einem Ferienhaus gucken, ist in dem Zeitraum aber auch nicht allzu günstig (in der Nebensaison machen wir bei ordentlich Wind da oben richtigen Sparurlaub), ich denke mit 800€ die Woche muss man schon rechnen für ein normales Haus ohne Schnickschnack, kommt natürlich auch drauf an wie viele ihr seid.
Ich würde rund um Sondervig nach Häuschen gucken, da ist man schnell an allen Kitespots, für jede Windrichtung. Kloster dauert nur ein paar Minuten, genauso wie Hvide Sande. Bloß wenn der Wind mal richtig doof kommt muss man nach Bork Havn (ca. 50 Minuten wenn ich mich recht erinnere). Außerdem hat man in Hvide Sande den Vorteil auch mal in die Welle zu können wenn man das will.
Mit Restaurants kann ich nicht weiterhelfen da wir immer selbst kochen, einmal gibts auch immer Fisch direkt vom Kutter, bzw. halt selbst Geangelten. Die Restaurants in HS haben aber laut Google ganz gute Bewertungen. Außerdem ist die Bäckerkette in Hvide Sande sehr zu empfehlen und im "Restaurant" Europa, neben dem Drachenshop, bekommt man eine ganz ordentliche Pizza, die auch nicht die Welt kostet.
Wir waren früher, als ich noch klein war, schon öfter in der Gegend und was sich als Kinderprogramm anbieten könnte. Einmal angeln in Hvide Sande, Legoland, Strand, Drachen steigen, Kerzen gießen und am letzten Tag waren wir immer bowlen.
hvide sande hat auch eine ganz gute deutsche Website.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:19   #7
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Klimstrand camping am strand, alles für kinder...
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:18   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
kann mir jemand einen guten Spot in Dänemark empfehlen?
Kabbel, Welle, Extremwelle, Flachwasser, extrem Flachwasser?
Kitebuggy?

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Ich lese immer das Thorsminde am besten sein soll jedoch finde ich in der Gegend keine schönen Hotels/Campingplätze!
in Dänemark ist Ferienhaus angesagt. Selbstversorgung, zur Not Fastfood (Pizza, Chinese, McD) oder du bist als vierköpfige Familie >100 Euro in einem echten dänischen Lokal los.

Hotels? sehr selten
Thorsminde hat genau einen Camping für Kiter. Da braucht man nicht suchen

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Wir möchten Mitte August hin mit 2 Kindern! Suchen daher etwas mit Indoorpool und Spielplätzen!
ihr seit am Meer! wozu noch Spielplätze und Pool?
In allen Ferienorten gibts Spielplätze und Trampoline. Aber nicht geeignet für degenerierte Deutsche bei denen alles TÜV gerecht sein muss. Trampolin ist eben gefährlich, eben weil es dynamisch ist und Spass macht.

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Thorsminde Camping scheint sehr nett zu sein...kann da jemand etwas berichten?
Camping direkt am Flachwasserspot. Alleinstellungsmerkmal! Ansonsten: Thorsminde ist tot, sogar im August und der Schwimmplatz an der Nordsee ist schon extrem skuril. Die Wege dort sind kurz (sonst in DK eher lange Wege).


Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Hat jemand einen anderen Vorschlag oder Infos?
Klitmoller, Sondervig, Bork Havn, Hvide Sande, Ringkoping, Romo (sehr begrenzte Weltsicht eines Deutschen der ein paar mal da war) Und ich sag jetzt nicht öffentlich wo es am besten ist

Wie alt sind die Kinder?

Wie geht der Urlaub dort:
Wenn wenig Wind ist ist Kinderzeit (im Sommer dann erträglich warm). Wenn Wind ist ist Kiterzeit, die Kinder würden eh nur Sandgestrahlt und verkühlt (Tiefdruckgebiet). Im Augsut hast du im Schnitt 30% Wind (allerdings von 0% bis 80% in zwei Wochen möglich.)

Ich würde im August Dänemark, genau wie Italien, Frankreich und Spanien meiden. Kommst du aus einem südlichen Bundesland, dann die letzten zwei Wochen der Ferien wählen!

Es gibt günstige Ferienhäuser mit riesigen Grundstücken und auch eigene Schaukel + Sandkasten sind sehr oft mit dabei. Grillen immer. Kamin fast immer. Sauna oft. Ein chilliger Familienurlaub. Ich nehm immer so gross das ich auch mal drei Kites auf dem Rasen trocknen kann . Schlauchanschluss ist auch super.


Wikingerdorf in Bork Haven wäre noch ein Ausflug Tip für Kids bis 14.

Bork Haven ist O.K. zum Kiten und Ferienhäuser im hinteren Bereich gibts auch jetzt noch für August zu buchen (nichtmal im August zu 100% ausgebucht). Je früher du buchst, desto besser in DK. Vor Weihnachten ist optimal, maximale Auswahl und kl. Preise.

In Bork Haven reicht auch ein Rad zum Spot, max 700m. Die Häuser direkt am Spot muss man wohl Jahre vorher buchen.

Sonst fahren wir immer relativ viel mit dem Auto rum in DK (auf Romo weil es kein Haus am Strand gibt oder Ringkopingfjord wegen Spot-hopping, Abends essen gehen usw. ).

+ Endlose Strände an der Nordsee, kiten an der See fast überall möglich, weil so viel Platz, fast alle Spots ohne Cash!!!.
+ JEDER kann seinen Spot finden
+ sehr preiswerter und ruhiger (Familien-) Urlaub für Selbstversorger
- Nix für Weicheier.
- wenig Infrastruktur am Strand (für Selbstversorger sagte ich ja)


Geändert von Bastelwikinger (28.02.2017 um 13:52 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 13:26   #9
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

VIELEN DANK an ALLE

für die vielen echt hilfreichen antworten! Werde Dänemark fürs nächste jahr aufheben! heuer haben wir uns dann in letzter sekunde doch für Rügen entschieden weil es uns damals so gut gefallen hat und jetzt reisen wir mit kindern! auf rügen gibt es kinderhotels mit indoorpool und indoorspielplatz, streichezoo usw und ich habe es nicht weit zu den spots!

lg
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 16:19   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

auf Rügen Mitte August....

na, auf Dein Fazit bin ich aber schon gespannt....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 15:00   #11
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

ich war schon mal im august auf Rügen! damals ohne kinder! hatten die Fahrräder dabei und es war sehr schön dort!

Kiten war ich recht oft, kann mich absolut nicht beklagen!

die strände sind gross, platz war immer
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 20:06   #12
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard Surferhaus.de

Gerade frisch auf dem Markt

Unser Ferienhaus in Holnis liegt ca. 200 m vom weitläufigen Strand entfernt, der über einen Fuß,- bzw. Fahrradweg zu erreichen ist. Das Wasser dort ist flach und für Kinder bestens geeignet, mehrere Kinderspielplätze sind am Strand, die Promenade bietet genug Raum für viele Aktivitäten. Holnis verfügt über 2 Hundestrände, einen Naturstrand zum Baden und für Wassersport wie Kiten, Surfen SUP usw. und den offiziellen langgestreckten Strand mit FKK-Bereich. Die Kiteschule befindet sich in 300 m Entfernung.

Das Haus liegt auf einem 400 qm großen Grundstück mit Blockhütte (in der befinden sich eine Infrarotkabine für 2 Personen, 2 Fahrräder, ein SUP und ein Grill) und Strandkorb und ist von einer uneinsehbaren Blutbuchenhecke eingefasst. Nahezu 90 qm Wohnfläche verteilen sich auf zwei Etagen, komplett runderneuert, neu eingerichtet und renoviert im Frühjahr 2017. Es bietet für 4 bis 6 Personen viel Platz in 3 Zimmern und 2 Badezimmern mit ansprechendem Koch/Ess/Wohnbereich.
Im Erdgeschoss findet man einen kleinen Eingangsbereich mit Treppe, Badezimmer mit Dusche und eine offene neue Küche mit großzügigem Esstisch und Loungebereich mit Couch und Flachbild-Fernseher. Die an die Küche anschließende Terrasse ist überdacht und bei jedem Wetter nutzbar.
Über die Treppe geht es in das Obergeschoss, in dem 3 Zimmer und ein weiteres Badezimmer mit Badewanne und Seeblick zum Erholen einladen. Das Elternschlafzimmer verfügt über ein breites Bett, kann aber auch gut als zweiten Wohnraum genutzt werden, da man hier Blick auf das Wasser und die wunderschöne Flensburger Förde hat, genauso wie vom Badezimmer. Das Kinderzimmer ist mit großem Etagenbett, auch als Doppelbett verwendbar, und Spielecke mit kleinem Tisch und Stühlen kindgerecht ausgestattet. Weiter befindet sich hier noch ein wunderschönes kleines Zimmer mit Schlafcouch zum Ausziehen.
Die Preise verstehen sich pro Woche und sind all inclusive, d.h. Endpreise, und es fallen keine weiteren Kosten wie Strom, Heizung, Endreinigung, Wäschepaket mit Bettwäsche und Handtüchern für die Gäste mehr an. Bei Buchung von 2 Wochen aufwärts gewähren wir einen Nachlass von 5 % auf die Gesamtsumme. Die Kurtaxe der Stadt Glücksburg für die Nutzung des Strandes (nicht für den Naturstrand) muss gesondert bei Inanspruchnahme entrichtet werden.
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und Wellenreiten August bis November WO? Fuzel Reisen und Spots 7 15.05.2008 08:10
Mauritius - Spotinfo Kiten Wellenreiten - Juli - August boombasti Reisen und Spots 2 29.07.2007 19:00
Kiten Dänemark, Hejlsminde, kleiner Belt tino10 Kitesurfen 1 26.01.2005 17:16
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
zum kiten nach SPO (18 - 22 August 2002) atmo Nord 0 11.08.2003 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.