oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 20:24   #1
HauptstadtKiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 2
Standard Kitewoche im Oktober, wohin?

Nachdem ich schon ein paar Monate mitlese hoffe ich jetzt darauf, dass ihr euer Spot-Wissen mit uns teilt

Wir wollen Mitte Oktober unseren dritten Kiteurlaub antreten und fragen uns wohin. Diesen Sommer haben wir unsere ersten 2 Kitekurse (insgesamt ca. 20h Trainingszeit am Kite) belegt und gehören jetzt wohl zu den Aufsteigern: Wasserstart und in beide Richtungen längere Strecken fahren klappen gut. Meine Freundin verliert aktuell noch regelmäßig Höhe und arbeitet an der Koordination von Schirm und Brett (hat IKO 3J). Ich kann die Höhe halten und hoffe aus vereinzelt gewonnenen Höhe-Metern sicheres Upwind fahren zu machen (habe IKO 3K).

Einen durchgängigen Kurs wollen wir diesmal möglichst nicht belegen. Einerseits haben wir aktuell das Gefühl vor allem Übungszeit zu brauchen, andererseits auch aus Kostengründen.

Was wir uns aktuell vorstellen (bei unsinnigen Vorstellungen gerne auch kommentieren ):
  • Wir suchen eine sichere Möglichkeit zum Üben ohne auf Kurszeiten (und -kosten) angewiesen zu sein. Aktuell ist unsere Idee: Ein Stehrevier. Habt ihr zum Können passende Alternativen?
  • Eine Kitebasis mit Verleih muss vor Ort sein: Neos und Trapeze haben wir, aber Kite & Board muss mindestens einer von uns leihen. Mit 1 Board und nem 12er Kite kommen wir wohl nicht weit. Anschaffung eines 9er vorher ist eine Option, komplettes Equipment für beide nicht Abwechselnd mit dem gleiche Equipment kiten halte ich aufgrund des Gewichtsunterschieds (~50 und ~90 Kilo) nicht für vielversprechend
  • Windsicherheit ist uns sehr wichtig.
  • Langstrecke wollen wir vermeiden: Mit max. 10 Tagen Urlaub sind 2 x 10+ Flugstunden und evtl. Jetlag zu arg. Auch die Kosten spielen hier natürlich eine Rolle.
  • Shorty-Wetter wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hier noch eine Liste der Spots die wir schon betrachtet haben (auch hier bei falschen Vorstellungen gerne korrigieren):
  • Fuerteventura - Sotavento: Wir hoffen hier vor allem auf die im Reisezeitraum gefüllte Lagune. Das sommerliche Wetter hört sich toll an. Habt ihr Erfahrungen zur Windausbeute in dem Zeitraum?
  • Tarifa: Ich konnte mir aus den Berichten vor allem zwecks Anfängerfreundlichkeit des Reviers und Windsicherheit keine klare Meinung bilden. Hab ihr hier Erfahrungen im Oktober?
  • El Gouna: Hört sich als Spot perfekt an. Allerdings ist uns bei der Region nicht ganz wohl und der Flug dorthin entweder lang & indirekt oder eher teuer.
  • Kapverden - Sal: Hört sich super an, ist aber mit den Wellen vermutlich noch nichts für unsere Könnensstufe.

Wir sind gespannt auf eure Anmerkungen zu unseren bisherigen Überlegungen und auch auf eure Anregungen für andere Spots.

Falls ihr zuverlässige Quellen für Windstatistiken empfehlen könnt freuen wir uns auch. Da klaffen die verschiedenen Quellen (z.B. WindGuru, lokale Anbieter und Surfbude) leider oft auseinander.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und fürs bis hier lesen
HauptstadtKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:16   #2
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich würde im oktober nach abu soma - ägypten fahren.
-sehr hohe windwarscheinlichkeit, 12er geht immer
-teilweise steh revier und sehr gut für aufsteiger
-gute kite station, surf motion
-und super hotel, palm royal
-im oktober ist auch kite mania da, vieleicht interessant für euch
und in 4 stunden plus 1 stunde transfer bist du da
ich war schon öfters im oktober da, und würde immer wieder hinfahren

in tarifa und el gouna war ich noch nicht
fuerte ist laut oase ja eine glaubensfrage und auf den cape verden ist noch keine windsaison.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:18   #3
Kitelagune Sizilien
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 3
Standard

Vielleicht wäre auch Lo Stagnone - Sizilien eine Option für euch.

ca. 2 Stunden Flugzeit. Mit RyanAir bekommst du teilweise richtig günstige Flüge. Der Flughafen Trapani ist nur 10 min. vom Spot entfernt.

Die Windwahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Klar, Pech kann man mit der Windausbeute auch auf Sizilien haben. Statistik hin oder her, eine Garantie gibt es nie. Auf Sizilien gibt es aber, auch wenn es ein kleiner Trost wäre, viele Alternativen zum Kiten.

Wir betreiben eine kleine Kiteschule hier in Birgi Vecchi am Stagnone. Auch wenn Eigenwerbung stinkt können wir mit ruhigem Gewissen sagen, daß wir euch die idealen Bedingungen bieten können.

Bei uns gibt es keine Massenabfertigung, dadurch schaffen wir ein sehr familiäres Ambiente und wir versuchen unsere Preise immer fair zu gestalten.


Ich denke, all unsere Kunden können das bestätigen.


Unabhängig von unserer Schule und unserem Spot würde ich euch Lo Stagnone empfehlen.


Schaut mal rein wenn ihr Lust habt und meldet euch bei Interesse:


https://www.facebook.com/kitelagune/?ref=bookmarks
https://www.facebook.com/SABMA?fref=ts

www.kitelagune.com
www.kiwisclub.de
Kitelagune Sizilien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 23:21   #4
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Pfeil Sizilien Unterkünfte am Spot

Hi HauptstadtKiter,

Die Marsala Lagune in Sizilien ist sicher eine gute Wahl im Oktober.

Noch sommerlich warm, meist guter Wind und mit dem sehr großem Stehrevier sicher gut für eure o.g. Bedürfnisse geeignet.

Weitere Spotinfos findet ihr bei Bedarf hier.

Günstige Flüge mit Ryanair direkt nach Trapani und / oder anderen Gesellschaften nach Palermo.

In Sachen Unterkünfte vermitteln wir seit mittlerweile 8 Jahren das wohl größte Unterkunftsangebot am Stagnone-Spot und helfen euch bei Bedarf gern weiter.

Viele Grüße
vom
Michael
surf-fewo Sizilien
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 06:42   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Auch wenn hier gleich wieder eine Diskussion ausbricht. Fahr nicht nach Tarifa. Ich war 3 mal dort und es gibt schöne Spots, wenn man kiten kann. Für Anfänger ist es meiner Meinung nach nicht geeignet (auch die Spots da hinten am Fluss etc - mir fällt der Name grad nicht ein).

El Gouna kann man als Anfänger ganz gut hinfliegen, ich würde aber dann eher Richtung Marsa Alam!

Brasilien wird vermutlich zu weit weg sein, entnehme ich deinem Posts. Gibt billige Direkt-Flüge von Frankfurt nach Fortaleza (~650 p.P.).

Von Sizilien hört man viel gutes, ich war aber noch nicht selber da.

Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 09:28   #6
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Fuerte ist nicht schlecht meiner Meinung nach.auch etwas böig. Aber in der Jahreszeit ist der Wind etwas konstanter. Mir gefällt es da. Ist meine Meinung. Material immer bisher dabei gehabt. Daher keine Ahnung mit mieten.

Für eine Woche mit Flug und Wohnung/selbstverpflegung und Mietwagen über Hertz kannst du mit 1000 Euro auskommen für beide.je nach dem mit was du fliegst.

Viel Spaß beim streichen aussuchen
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 11:32   #7
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Hi HauptstadtKiter,

Die Marsala Lagune in Sizilien ist sicher eine gute Wahl im Oktober.

Noch sommerlich warm, meist guter Wind und mit dem sehr großem Stehrevier sicher gut für eure o.g. Bedürfnisse geeignet.

Weitere Spotinfos findet ihr bei Bedarf hier.

Günstige Flüge mit Ryanair direkt nach Trapani und / oder anderen Gesellschaften nach Palermo.

In Sachen Unterkünfte vermitteln wir seit mittlerweile 8 Jahren das wohl größte Unterkunftsangebot am Stagnone-Spot und helfen euch bei Bedarf gern weiter.

Viele Grüße
vom
Michael
surf-fewo Sizilien

Ich auch sehr gern
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:55   #8
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Check mal Sardinien, Punta Trettu. Stehrevier und eine Station / Schule gibt's auch direkt vor Ort. Uns hats da super gefallen!
Fuerte könnte windmässig im Oktober & November etwas schwächeln, ohnehin finde ich dass die Lagune total überbewertet ist... Wenn Fuerte dann eher zum Wellenreiten.
Stagnone könnte ok sein, wir hatten allerdings vor 2 Jahren im Oktober nicht sonderlich viel Glück mit dem Wind.
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:51   #9
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Check mal Sardinien, Punta Trettu. Stehrevier und eine Station / Schule gibt's auch direkt vor Ort. Uns hats da super gefallen!
Fuerte könnte windmässig im Oktober & November etwas schwächeln, ohnehin finde ich dass die Lagune total überbewertet ist... Wenn Fuerte dann eher zum Wellenreiten.
Stagnone könnte ok sein, wir hatten allerdings vor 2 Jahren im Oktober nicht sonderlich viel Glück mit dem Wind.
Sardinien ist auf jeden Fall auch sehr geil. Wahnsinns Umgebung-traumhaft mit Pinienwäldner. Müsst nur schauen, das Ihr dann ausgestattet seid. Weil Sardinien oft die Bürgersteige nach der Saison hochklappt. Porte Botte ist glaub ich auch cool.
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:52   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Würde nicht nach Punta Trettu wenn Windsicherheit entscheidend ist. Zumindest nicht nur. Auf Sardinien sollte man flexibel sein, damit man die Insel nutzen kann. Punta Trettu ist ausserdem schon etwas ab vom Schuss und recht dreckig.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:10   #11
HauptstadtKiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir werden eure Vorschläge sichten und dann müssen wir wohl das große Angebot mal etwas filtern
HauptstadtKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 23:03   #12
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Würde nicht nach Punta Trettu wenn Windsicherheit entscheidend ist. Zumindest nicht nur. Auf Sardinien sollte man flexibel sein, damit man die Insel nutzen kann. Punta Trettu ist ausserdem schon etwas ab vom Schuss und recht dreckig.
Da gebe ich dir recht aber wie viele Spots auf Sardinien sind anfängertauglich mit verleih? Punta Trettu fand ich sehr angenehm, ausser die Mücken.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 00:13   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von HauptstadtKiter Beitrag anzeigen
Nachdem ich schon ein paar Monate mitlese hoffe ich jetzt darauf, dass ihr euer Spot-Wissen mit uns teilt

Wir wollen Mitte Oktober unseren dritten Kiteurlaub antreten und fragen uns wohin. Diesen Sommer haben wir unsere ersten 2 Kitekurse (insgesamt ca. 20h Trainingszeit am Kite) belegt und gehören jetzt wohl zu den Aufsteigern: Wasserstart und in beide Richtungen längere Strecken fahren klappen gut. Meine Freundin verliert aktuell noch regelmäßig Höhe und arbeitet an der Koordination von Schirm und Brett (hat IKO 3J). Ich kann die Höhe halten und hoffe aus vereinzelt gewonnenen Höhe-Metern sicheres Upwind fahren zu machen (habe IKO 3K).

Einen durchgängigen Kurs wollen wir diesmal möglichst nicht belegen. Einerseits haben wir aktuell das Gefühl vor allem Übungszeit zu brauchen, andererseits auch aus Kostengründen.

Was wir uns aktuell vorstellen (bei unsinnigen Vorstellungen gerne auch kommentieren ):
  • Wir suchen eine sichere Möglichkeit zum Üben ohne auf Kurszeiten (und -kosten) angewiesen zu sein. Aktuell ist unsere Idee: Ein Stehrevier. Habt ihr zum Können passende Alternativen?
  • Eine Kitebasis mit Verleih muss vor Ort sein: Neos und Trapeze haben wir, aber Kite & Board muss mindestens einer von uns leihen. Mit 1 Board und nem 12er Kite kommen wir wohl nicht weit. Anschaffung eines 9er vorher ist eine Option, komplettes Equipment für beide nicht Abwechselnd mit dem gleiche Equipment kiten halte ich aufgrund des Gewichtsunterschieds (~50 und ~90 Kilo) nicht für vielversprechend
  • Windsicherheit ist uns sehr wichtig.
  • Langstrecke wollen wir vermeiden: Mit max. 10 Tagen Urlaub sind 2 x 10+ Flugstunden und evtl. Jetlag zu arg. Auch die Kosten spielen hier natürlich eine Rolle.
  • Shorty-Wetter wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hier noch eine Liste der Spots die wir schon betrachtet haben (auch hier bei falschen Vorstellungen gerne korrigieren):
  • Fuerteventura - Sotavento: Wir hoffen hier vor allem auf die im Reisezeitraum gefüllte Lagune. Das sommerliche Wetter hört sich toll an. Habt ihr Erfahrungen zur Windausbeute in dem Zeitraum?
  • Tarifa: Ich konnte mir aus den Berichten vor allem zwecks Anfängerfreundlichkeit des Reviers und Windsicherheit keine klare Meinung bilden. Hab ihr hier Erfahrungen im Oktober?
  • El Gouna: Hört sich als Spot perfekt an. Allerdings ist uns bei der Region nicht ganz wohl und der Flug dorthin entweder lang & indirekt oder eher teuer.
  • Kapverden - Sal: Hört sich super an, ist aber mit den Wellen vermutlich noch nichts für unsere Könnensstufe.

Wir sind gespannt auf eure Anmerkungen zu unseren bisherigen Überlegungen und auch auf eure Anregungen für andere Spots.

Falls ihr zuverlässige Quellen für Windstatistiken empfehlen könnt freuen wir uns auch. Da klaffen die verschiedenen Quellen (z.B. WindGuru, lokale Anbieter und Surfbude) leider oft auseinander.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und fürs bis hier lesen
Hallo Hauptstadtkiter,

ich kann dir empfehlen:

-Stehrevier in einer Größe von ca. 4km² unabhängig von Kurszeiten oder ähnlichen, dazu viel Platz auf dem Wasser, denn der Spot ist selten von mehr als 20 Kitern gleichzeitig besucht. Keine Ablandigen Winde, man kommt hier immer wieder an Land.
-Neoporen nicht erforderlich, Kite & Board Verleih vor Ort möglich, die Anschaffung eines 9er erforderlich ( der 12 ist zu groß um damit den ganzen Tag zu kiten).
-Windsicherheit? Ist nicht die Frage ob sondern nur wie stark, 4BFT erreichen wir zu der Jahreszeit täglich, weshalb der 9er auch unbedingt vorher angeschaft werden muß um nur einmal Material zu leihen.
-Ist von der Flugzeit her Langstrecken ( währe Cap Verde aber auch), die sich aber für 10 Tage am Wassser durchaus lohnen, von der Zeitumstellung ist früh aufstehen halt wie zu Hause lange ausschlafen.
- Shorty kann zu Hause bleiben, bei den Wassertemperaturen ( ca. 28°C) nicht erforderlich.

Der Spot liegt in Brasilien, ich weiß dass es Langstrecke ist die nicht unbedingt erwünscht wird, aber zum lenren lohnt es sich, da der Spot stehtief, leer und windsicher ist , das warme Wetter war ja nicht zwingend sondern nur ein w+zusätzlicher Wunsch, der ebenfalls erfüllt wird.

http://www.kite-and-board.de/kite-board-macap%C3%A0/
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 09:41   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HauptstadtKiter Beitrag anzeigen
[*]Windsicherheit ist uns sehr wichtig.[*]Langstrecke wollen wir vermeiden: Mit max. 10 Tagen Urlaub sind 2 x 10+ Flugstunden und evtl. Jetlag zu arg. Auch die Kosten spielen hier natürlich eine Rolle.[*]Shorty-Wetter wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig.[/LIST]
wenn du jetzt mal nüchtern die Kosten pro Stunde Wind betrachtest gibt es nichts billigeres als Brasilien.
Oktober fällt alles auf den Kanaren weg. Kein Passat mehr.
Sal völlig ungeeignet für Anfänger und der Oktober auch nicht ideal.
Sizilien kannst du da rein von der Windstatistik her auch vergessen.
Würde für 10 Tage daher in jedem Fall nach Brasilien fahren, ausser kiten ist nur am Rande wichtig.
Einzige mögliche Alternative ist Ägypten. Oktober ist nicht schlecht in der Soma Bay.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:28   #15
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn du jetzt mal nüchtern die Kosten pro Stunde Wind betrachtest gibt es nichts billigeres als Brasilien.
Oktober fällt alles auf den Kanaren weg. Kein Passat mehr.
Sal völlig ungeeignet für Anfänger und der Oktober auch nicht ideal.
Sizilien kannst du da rein von der Windstatistik her auch vergessen.
Würde für 10 Tage daher in jedem Fall nach Brasilien fahren, ausser kiten ist nur am Rande wichtig.
Einzige mögliche Alternative ist Ägypten. Oktober ist nicht schlecht in der Soma Bay.
Seh ich ganz genau so....
..und für viele empfehlungen die du hier bekommen hast zählt eh das VW System......die lobten ihre Autos auch in den Himmel.
Evtl noch Hamata in Betracht ziehen.
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinen Anfang Oktober - wohin? Tommie_W Reisen und Spots 3 23.09.2017 11:50
Ende Oktober ein Woche für 500 Euro weg - wohin? Djerba, Zaris, Türkei, Kos, Lo Stagnone Antimaster Reisen und Spots 8 17.09.2014 04:13
Wohin Ende Oktober (anfängertauglich) ? rekorder Reisen und Spots 3 24.08.2011 08:30
Wohin im Oktober? nilani Reisen und Spots 7 23.09.2008 18:19
Wohin im Oktober ? kiki_buh Reisen und Spots 11 09.08.2008 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.