oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015, 13:07   #41
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, ein wenig hat es gedauert, aber heute hatte ich ihn in der post.

wieder gaaaanz schwarz, yes! love it!

was sofort auffällt:
- er ist sooo lang! ar 7.8.
- die verstärkungen der nase sind länger geworden und reichen jetzt schon fast bis zur mitte des kites.
- die einlassventile sind nicht mehr unterteilt (wie bei joker5 und sonic usw.) sondern wieder wie früher. aber, sie sind unterschiedlich positioniert. die innersten sind normal für höhere anstellwinkel, die nächsten sind weiter oben für gedepowert, die nächsten wieder weiter unten usw.

hoffentlich vielleicht schon am wochenende ein testflug? ich kanns kaum erwarten.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	intake1.JPG
Hits:	105
Größe:	110,3 KB
ID:	47351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	intake2.JPG
Hits:	84
Größe:	96,7 KB
ID:	47352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verstärkung.JPG
Hits:	93
Größe:	114,0 KB
ID:	47353  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bag.JPG
Hits:	86
Größe:	96,3 KB
ID:	47354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fifteen.JPG
Hits:	75
Größe:	102,7 KB
ID:	47355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	long.JPG
Hits:	133
Größe:	96,9 KB
ID:	47356  



Geändert von holden (20.11.2015 um 14:17 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:31   #42
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Sieht klasse aus! Bin schon gespannt wie das Teil fliegt und was die Unterschiede zum Joker 5 sind im Flugverhalten.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:47   #43
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wie gehts dir eigentlich mit deinem 15er?

ein freund von mir hatte einen j6 15 schon einmal bei einem hauch in der luft.
https://www.youtube.com/watch?v=8fuXQL_qPH4
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 14:04   #44
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Ja fliegt absolut top mein 15er Joker5, war gleich mal erschrocken wie viel Leistung das Teil am Foil hat, so wenig Wind hat es selten das ich den 15er brauche, deswegen habe ich mir noch einen 11er Joker 5 geholt ( bin es aber leider noch nicht geflogen ).

Sobald ich etwas Zeit habe muss ich mich mal dem Thema Mixer Test am ELF zuwenden damit ich mal verstehe wie das funktioniert.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 14:12   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Black magigc

Yes yes stark
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 14:12   #46
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Sehr beeindruckend, was meint er dazu? Er hat ja auch den Chrono 2 bereits getestet habe ich mitbekommen.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen

ein freund von mir hatte einen j6 15 schon einmal bei einem hauch in der luft.
https://www.youtube.com/watch?v=8fuXQL_qPH4
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 14:32   #47
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

der chrono2 15 ist auch ein saugeiles teil, er hat ihn mir auch mit dem airrush sector in die hand gedrückt, ich habe mich auch nicht gewehrt

extrem unkompliziert, super leistung und ein sehr geschmeidiges feeling an der bar. und stabil. ich finde der chrono V2 ist vom handling dem joker5 sehr ähnlich. direkten vergleich der leistung haben wir nicht gemacht.

wenn dir der 15er joker5 gefallen hat, dann wird der 11er das sahnehäubchen sein.

der joker6 sollte noch ein eck schneller sein und noch mehr dynamischen druck generieren. und ich finde auf dem lowwind video dreht er auch noch ganz ordentlich...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:47   #48
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Und jetzt mal ehrlich?
was würdet Ihr bei 70 kg mit Foil sagen , welche Größe man braucht, um wirklichen Leichtwind auszunutzen ? So von 5 - 9 ktn ?
Reicht der 11er?
Welchen der hier genannten würdet Ihr vorziehen? Elf oder Chrono2?
Danke
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 16:14   #49
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Ja da reicht mit Sicherheit ein 11er bei 70 Kg, Chrono 2 kenne ich nicht nur Chrono1 und der war mir zu zickig bei sehr wenig Wind.

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Und jetzt mal ehrlich?
was würdet Ihr bei 70 kg mit Foil sagen , welche Größe man braucht, um wirklichen Leichtwind auszunutzen ? So von 5 - 9 ktn ?
Reicht der 11er?
Welchen der hier genannten würdet Ihr vorziehen? Elf oder Chrono2?
Danke
Peter
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 16:46   #50
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, wahrscheinlich reicht bei 70 kg ein 11er. es gibt auch foilboards die früher losgehen als andere. sicher sagen kann man es halt immer erst wenn man es ausprobiert.

ich bin den chrono2 noch nicht in 11 geflogen, aber den 15er kann ich uneingeschränkt empfehlen.

auch der joker5 ist ein genialer schirm. 15 und 11 (7 auch, aber der ist auch schon ein wenig crazy).

mit einem wort, peter, ich mag die elfkites aber es sind beide sehr lässig.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:32   #51
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard :-)

ich konnte den kite am wochenende schon antesten.

samstag: wind zwischen 6 und 10 kn. für das bidi zu wenig, daher war ich mit dem foilboard unterwegs.

sonntag: der wind war extrem bescheiden. ich schätze zwischen 10 und 19kn mit böen und verwirbelungen. ich war nur 10 minuten mit dem j6 15 und dem bidi draußen, bin dann sicherheitshalber auf den 11er joker5 umgestiegen.

also:
- starten war null problem. sobald der kite im zenit ist, ist er auch schon voll. er füllt sich sehr schnell. mal sehen ob das auch noch der fall ist wenn man überpowert startet und nicht wirklich anpowern kann, aber bis jetzt schaut es sehr gut aus.
- er fühlt sich wesentlich kleiner als 15qm an. er dreht schnell und fliegt schnell und hat extrem wenig grundzug.
- der trim ist perfekt. er neigt überhaupt nicht zum backstall und ist sehr knackig an der bar.
- er ist trotz extremer streckung immer noch sehr stabil. keine ohrenklapper. auch am sonntag hat er die böen brav weggesteckt.
- ohne leinenspannung schwebt er brav runter ohne wegzukippen oder übermäßig zusammenzuklappen. klar kann sein, dass er dann ein ohr anlegt, aber sobald man wieder ein wenig zug auf die leinen bekommt, macht er sofort auf und weiter geht es.

leistung:
- die zwei sprünge, die ich am sonntag gemacht habe waren gleich einmal ein vorgeschmack auf noch mehr höhe und hangtime. dadurch, dass er so schnell ist kann man ihn noch dynamischer nach oben fliegen lassen.
- die große frage, ob der kite mit dem foilboard auch den 18er chrono ersetzen kann, blieb auch unbeantwortet aber ich habe so meine zweifel. ich hatte am samstag auch eine kurze phase dabei, wo ich nicht genug wind zum starten hatte. er loopt wahnsinnig schnell bei fast null wind, aber sobald man ihn stellt ist der zug weg. ich weiß nicht, wie man das anstellen soll so fast mit keinem grundzug dann ins fahren zu kommen. vielleich genügen dann nicht zwei kiteloops, sondern man muss ihn frenetisch ein paar mal loopen und dann wie wild sinusen und erst wenn man bei 20 km/h ist und er die nötige anströmung hat stellen. naja, bis ich es sicher weiß bleibt der 18er...

die große überraschung:
- natürlich habe ich ihn gedropt (das war nicht die große überraschung). in einem windloch eine halse versemmelt. der kite ist ohne leinenspannung bis ins wasser gefallen. nachdem das foilboard so schnell abtreibt, hatte ich mühe es noch schwimmend einzuholen. dadurch hatte der kite für längere zeit im wasser keine leinenspannung und ist so im wind frei downwind getrieben und hat sich ein wenig verwurschtelt und gedreht. ich hab mir gedacht, na gut, egal, ich bin eh nicht so weit weg vom strand, nicht so schlimm, das loch im füßling vom trocki ist nicht soooo groß. nachdem sich die leinen wieder gespannt haben hat sich der kite durch den wind aufgestellt und hatte das perfekte mascherl. die verdrehung war genau in der mitte beim logo. ich dachte mir, naja zieh ich halt ein wenig an einer backline, oder der anderen... auf einmal wandert die verdrehung nach einer seite und der kite steht auf der nase im wasser, nach dem motto: geht schon wieder, fahren wir! ich haben ihn mit backstall vom wasser geholt, ausgedreht und oben war er wieder. durch das backstallen waren die ohren ein wenig eingeklappt und in den leinen verwurschtelt, aber nichts was sich nicht durch ein wenig zupfen an den backlines richten hätte lassen. ich habe keine ahnung, ob das ganze ein glücklicher zufall war. noch weniger habe ich eine ahnung warum sich das so leicht aufgelöst hat. vielleicht der sehr rutschige stoff oder die langen nasenversteifungen, ich weiß es nicht.

fazit:
- der joker5 15 wird verkauft. der neue hat auf jeden fall die alltagstauglichkeit für mich bewiesen.
- der kite geht einfach einen weiteren schritt in die hochleisterrichtung ohne dass mir jetzt im handling nachteile aufgefallen wären.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	j61501.JPG
Hits:	110
Größe:	58,7 KB
ID:	47396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	j61502.JPG
Hits:	109
Größe:	54,9 KB
ID:	47397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	j61503.JPG
Hits:	85
Größe:	63,5 KB
ID:	47398  



Geändert von holden (23.11.2015 um 11:07 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 11:42   #52
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Danke sehr für deinen Fahrbericht, das hört sich alles sehr sehr gut an.

Bin allerdings etwas verwundert das Du noch einen Chrono 18 für das Foil hast, ich persönlich finde das der 15er J5 bereits ganz schnell zu viel Power am Foil hat mit meinen 95 Kg am Levitaz, kann aber auch an den Revieren liegen wo ich untewegs bin ( entweder kein Wind oder wenn dann gleich mal mehr wie 7 Knoten ).

Schon mal an einen 18er J6 statt dem Chrono gedacht?
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:25   #53
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@muflux: es geht bei mir eindeutig um einen ausgeprägten lowwindfetisch. letztes jahr habe ich den chrono 18 fast nie gebraucht, weil eben der j5 15er auch fast so gut im lowend ist. ein joker6 18 wäre sicher lustig, aber nachdem ich eigentlich keine races fahre würde ich auch den eigentlich fast nicht verwenden, darum zahlt es ich einfach nicht aus.

man kann mit dem foilboard auch relativ sehr gut angepowert fahren. irgendwann sind die kurse allerdings auf upwind und downwind beschränkt. upwind, weil man den kite durch anluven ausbremsen kann und downwind, weil man mit viel speed dem kite nachfahren kann und damit die power steuern kann. halber wind geht dann nicht mehr so gut, weil man mit dem foil nicht bremsen kann und dem kite auch nicht nachfahren kann.

ich habe meistens foilboard und twintip am strand liegen und je nach wind wechsle ich. dadurch erspare ich mir fast immer das kite wechseln, was bei uns sehr, sehr mühsam sein kann.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 13:12   #54
BPM ProShop Aachen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 183
Standard

Hallo zusammen,

Elf Kites können ab jetzt auch über uns bezogen werden.
Zum testen haben wir eine Joker6 15m da.

Zusammen mit unserer Taaroa Sword 2 Foil echt eine gute Kombi

Allen ein schönes Wochenende
BPM ProShop Aachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 13:24   #55
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Wow, habt Ihr dann auch ELF Ersatzteile da wie z.Bsp. Speedsystem, Galerie Leinen, Sparepart Leinen, usw. alles was halt an einer ELF Matte so kaputt gehen kann?

Bis auf die Ersatzteilversorgung hört man nur gutes über die ELF Kites!


Zitat:
Zitat von BPM ProShop Aachen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Elf Kites können ab jetzt auch über uns bezogen werden.
Zum testen haben wir eine Joker6 15m da.

Zusammen mit unserer Taaroa Sword 2 Foil echt eine gute Kombi

Allen ein schönes Wochenende
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 13:26   #56
BPM ProShop Aachen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 183
Standard

Hallo Muflux,

wir haben bis jetzt noch keine Spareparts hier!
Werde mich aber sofort mal ran setzten und ein, zwei sets besorgen!

Danke für die gute Idee!!!
BPM ProShop Aachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 10:11   #57
BPM ProShop Aachen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 183
Standard

Hallo zusammen,

Elf Kites könnt ihr ab sofort bei uns bestellen! Zum Testen haben wir im Moment einen 15er Joker6 in unserer BPM Edition da.

also schaut mal auf:

http://shop.bluepowermarine.eu/de/bp...ites/elf-kites

Hier noch ein zwei Bilder von unserem Elf Kite beim Einsatz von Theo Lhostis bei der Hydrofoil World Tour in Mexico!!





Die Kombo aus Taaroa Sword 2 und Joker6 ging richtig gut!! Die Foil ist natürlich auch bei uns erhältlich!!!

LG euer BPM ProShop Team
BPM ProShop Aachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 11:12   #58
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Die Preise sind aber mal ordentlich angezogen worden. Mein Joker-5 11 qm hat letztes Jahr neu nur die Hälfte(!) des Preises des Joker-6 11 qm gekostet.

Gibt es denn Updates bzgl. des Materials?
Natürlich hat er nochmal ein paar Zellen mehr bekommen aber ...
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 11:52   #59
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Habe J5 in 11 und 15 und ich habe mir einen J6 in 9 gekauft von einem Teamrider, das Material hat sich jedoch nicht geändert.

Die Preise wurden sicher an das Niveau von F-One Diablo, Flysurfer Sonic und Ozone R1 angepasst, die Performance von dem Joker6 liegt über dem Sonic und R1 und etwas unter dem F-One.

Die Preise von ELF finde ich allerdings zu hoch bei dem Service was ELF bietet ( kenne einige die seit Monaten auf Ersatzleinen, Speedsystem, usw. warten ). Bei dem Preisniveau erwarte ich von ELF eine zeitnahe Versorgung mit benötigten Ersatzteilen.

Die Entwicklung schreitet sehr schnell voran, bei der letzten Regatta vor einer Woche in Mexico waren bereits Diablo 2, R1 V2, Sonic 2 und Prototypen vom J6 Nachfolger am Start.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:20   #60
BPM ProShop Aachen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 183
Standard

Muflux schicke mir doch mal bitte eine Liste, der von dir benötigen Teile! Dann kümmere ich mich umgehend darum!
BPM ProShop Aachen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:53   #61
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Joker6

Die joker 6 serie ist schon anderes von joker5 serie die profillaten zind lengere und AR ist grosere geworden und die 3 umlenkrolen pro saite bringen aoch etwas gutes hab ich selber joker6 in 9m2 gekauft und getestet
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 16:38   #62
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Danke sehr das Ihr Euch um ELF in Deutschland kümmert, habe mir die Sparepart Leinen selber angefertigt. Wenn ich wieder was benötigte werde ich mich gerne an Euch wenden.

Zitat:
Zitat von BPM ProShop Aachen Beitrag anzeigen
Muflux schicke mir doch mal bitte eine Liste, der von dir benötigen Teile! Dann kümmere ich mich umgehend darum!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 11:05   #63
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Ich bin am Wochenende den Elf Joker6 vom BPM Pro Shop Probe geflogen:

Ich war sehr positiv überrascht! Hier mal ein Erfahrungsbericht aus Wakestyle-Sicht.

Zum Setup:
- Elf Joker 6 15m²
- Tona Flow 140 mit Boots
- Wind ca 10 Knoten
- 73kg

Handling:
Mittel. Würde das Ding jetzt keinem Kiteanfänger empfehlen. Steht aber bei 10 Knoten komplett Stabil am Himmel. Erst bei ca. 8 Knoten knicken die Ohren ein, wenn der Kite am seitlichen Windfensterrand steht und man grade nicht fährt.
Relaunch aus dem Wasser ging einmal problemlos, und einmal nach Auslösen gar nicht schwimmend. Musste dann zum stehbereich und von da aus restarten. Das muss ich mir noch genauer und länger anschauen.

Höhelaufen:
Wahnsinn. Trotz Tona Flow Wakestyle Banane (geht normalerweise mindestens 2-3 Knoten später als ein gewöhnliches Freestyle Brett), zieht das Ding trotz absolutem Leichtwind Höhe ohne Ende. Also mehr Tricks pro Zeit.

Hangtime:
Geht gar nicht mehr runter Habe ich so noch nie erlebt, auch nicht bei anderen Foilkites.

Wakestyle:
Hier das für mich interessante dieses Artikels. Aushaken und Handlepasses gehen mit dem Joker problemlos. Zwar kann man den Slack nicht mit einem klassischen C-Kite vergleichen, aber der Pop ist Top. Und durch die Wahnsinns-Hangtime hat man auch noch Zeit, nochmal eine zusätzliche 180 Grad Drehung nach dem Pass dran zu hängen. Hatte noch nie soviel Spass mit einem Foilkite.

Fazit:
Für mich eine echte Alternative zum Tube Leichtwindkite. Wakestyle Training mit Bananenrockerboard bei 10 Knoten!
Ich werde den Kite auf jeden Fall noch ein paar mal testen und vor allem aufs Handling achten - wann und wie dropt der Kite ins Wasser, wie verhält er sich beim Relaunch, bekommt man ihn auch nach harten Crashs wieder aus dem Wasser, wo sind lowend und highend, ...

+ Wakestyle (in der Kathegorie Leichtwind)
+ Hangtime
+ Höhelaufen
- Handling
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich finde die hat ne schönere stimme als diese zugekokste engländerin kitesven Treffpunkt 15 11.08.2008 08:03
Trimm bei mehreren Kites mit einer Bar ? Tilman Kitesurfen 0 14.05.2008 13:52
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Information Fortaleza jacques Kitesurfen 1 10.04.2004 07:55
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.