oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 19:00   #1
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard North Bar umbauen oder doch was anderes?

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit den unterschiedlichen Barsystemen und habe mittlerweile sehr genaue Vorstellungen, was die für mich perfekte Bar alles können soll. Leider habe ich bisher keine wirklich passende Bar am Markt gefunden, die alle Features vereint. Am nähesten kommt noch die switch crontroller 2. Die hatte ich aber leider noch nie in der Hand und wüsste auch nicht, wo ich das erledigen könnte. Die Katze im Sack möchte ich da trotz oder vielleicht auch wegen des günstiges Preises nicht unbedingt kaufen. Ich habe leider nicht nur Gutes über die Firma gehört.
Also im Prinzip suche ich eine Mischung aus zwei Bars, unten North und oben wainman.
Den Wainman swivel habe ich im Moment an einer umgebauten Best Bar und bin äußerst zufrieden damit.

Folgende Features wünsche ich mir:
ordentliches QR mit swivel
umbaubar auf SFS und 5th
Frontleinen als V mit dem Wainman swivel
Barbreite einfach verstellbar

Ich würde also gerne eine North Bar nehmen und den oberen Pulley am Tampen durch den Wainman swivel ersetzen. Dann neue Frontleinen Spleißen und wie bei wainman bzw auch bei der switch bar entsprechend mit dem swivel verbinden. An einer Frontleine dann die Safetyleine, die durch die Bar und das Ironheart geht.

Jetzt gibt es wahrscheinlich aber das Problem mit dem Knoten, der durch die Bar und das Ironheart muß. Ich denke das Loch im Ironheart ist da wesentlich zu eng. Also bleibt als Option entweder ein anderes QR oder ein System wie bei Flysurfer. Ich müsste dann die eine Frontleine in einer gewissen Höhe (7m?) auftrennen, spleißen und die Safetyleine dort einschlaufen.
Dann habe ich aber wieder eine gewisse Unaufgeräumtheit, die ich eigentlich vermeiden will, und das Problem der sich verdrillenden Safetyleine bei vielen loops in eine Richtung.
Das Verdrillproblem habe ich allerdings auch, wenn die Safetyleine nur bis zum Swivel geht wenn ich das richtig sehe. Es dürfte sogar stärker ausgeprägt sein, da die Leine ja viel kürzer ist.

Als wie stark ist denn das Verdrillproblem der Safetyleine einzuschätzen?

Ich kann mich irgendwie gerade nicht wirklich entscheiden welchen Weg ich weiter verfolgen soll. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und Erfahrung damit?

Irgendwie gefällt mir der Gedanke mit der eingeschlauften Safetyleine in einer Frontleine noch nicht ganz so gut.

Grüße Ben
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:20   #2
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Hab es so wie Du möchtest für meinen Flysurfer Sonic gemacht ( Wainman Swivel + FS Bar + North QR ) und hatte anfangs das selbe Problem, daß selbst eine eingeschlaufte Liros DC 500 nicht durch das North QR passt.
Lösung:
Frontlines Liros DC 500 und als "North redline" eine Liros D-Pro 2,5, einziger Nachteil wäre der Wechsel der Redline, da man die D-Pro vor dem Spleißen durch die Flugleine schlaufen muß, aber nur so passt die Redline durch das QR und rutscht nicht durch den Swivel ( eingeschlaufte DC 500 zieht es bei stärkerer Belastung durch den Swivel !!! )
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:50   #3
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich hatte den selben Gedanken und habe mir vor einem Monat Blind den Switch Controller 2 gekauft und mit dem Wainman Swivel versehen.

Pluspunkte:
Breitenverstellung
Dickere Frontleinen
Tiefes V
SFS/DFS/5./ alles ist machbar
Gutes QR mit zusätzlichem Swivel
Einstellbarer Depowerweg
Clamcleat Adjuster
Stopperball
20m Leinen + 3m Extensions
Umknüpfbare Pigtails um andere Kites fliegen zu können
245 Euro für eine neue Bar/Garantie/bei Nichtgefallen zurücksenden
Ersatzteile einfach und günstig zu bestellen

Minuspunkte:
Der orginale Edelstahl Swivel hing nach mehreren Loops in eine Richtung schonmal - kurzer dreh am QR reichte zum entdrehen. Ich habe wieder meinen Wainman montiert da dieser problemlos funktioniert. Zusätzlich läuft die Frontleine beim auslösen damit wesentlich reibungsfreier durch den Swivel als beim Switch Modell.
Der Adjusterball ist nicht einfach zu fixieren (zum klemmen auf die Depowerleine gedacht), diesen werde ich tauschen gegen eine Variante mit Klett oder Magnet.
Das Safety Bungee hat kaum Dehnung, deshalb wird die Safety Leine bei gezogenem Adjuster nicht stramm gehalten. Da gibt es bessere.
Gewicht- wer vorher Core oder Naish hatte dem wird die Bar sehr schwer vorkommen. Stört mich nicht und beim fliegen merke ich eh keinen Unterschied.
Zarten Händen könnte der Griffbelag zu hart sein, mich freuts eher denn er ist sehr robust. Hab aber auch Handwerkerhände...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:57   #4
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Hmm, wie muß ich mir das vorstellen, warum muß die Redline vor dem spleißen durch die Flugleine? Die hat doch auf beiden Seiten einen Speiß und so kann ich die doch erst durch den Spleiß der Flugleine stecken, dann durch den Swivel, durch die Bar und durch das Qr und dann mit einem Ankerstich an den Ring oder habe ich da einen Denkfehler? Sonst könnte ich ja später auch nicht einfach auf 5th umbauen.
Baumelt die Redline dann nicht auch rum, wenn man den Adjuster gezogen hat? Habe aktuell eine Bungeeline dran aber das ist auch nicht optimal. Das würde wieder für das Einschlaufen der Safetyline in die Frontleine sprechen, da der Windwiderstand die Leine ja oberhalb vom Swivel straff zieht. Dann hängt die aber blöd durch und das gefällt mir irgendwie auch nicht wirklich.

Das wäre natürlich der supergau, wenn der Knoten der Frontleine mit der redline durch den swivel rutscht. Dann hat man wahrscheinlich nen loopenden kite und beim auslösen rutscht der Knoten bestimmt nicht wieder zurück...

Wie ist das mit dem Verschleiß der 2,5 redline? Die Originale ist 3mm oder?
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 05:57   #5
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Normal eingeschlauft läuft nicht mal DC500 durch das QR, die Bohrung ist zu eng, ich hab halt ausprobiert, was nicht durch den Swivel rutscht aber durchs QR. Wie gesagt, DC500 eingeschlauft in DC500 hats mir durch den Swivel gezogen, war aber dann nicht möglich mit 3 Mann wieder zurückzuziehen !!!
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 06:32   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Verdrullern der Safety hast bei einem kurzen Bungee genauso wie bei einer langen Single-Frontline à la Flysurfer. Nur lässt sich ersterer einfacher ausdrehen, da kürzer. Slingshot ist ja auch so und da zieht man den Bungee bei unbelasteter Bar am Strand einfach mal möglichst weit unten raus, fixiert ihn mit zwei Fingern am Chickenloop und lässt das lose Ende in der Luft ausrotieren.

Wenn bei der Flysurfer-Bar die Safety mal so weit verdrullert ist, dass sie sich in ausgelegtem Zustand mit der anderen Frontleine zu kordeln beginnt, musst unten den Ring raus nehmen, Safety aus der Bar raus ziehen und irgendwo was finden wo Du die 10m Leine frei aushängen kannst. Das ist schon erheblich mehr Aufwand.

Ist aber eigentlich nur dann ein Problem, wenn Du extremer Backrotation-Springer bist. Fette Kiteloops landet man normal mit Downloop, Backrools springt man mit Kiteloop und Frontrotationen mit Downloop, dann hast nie verdrehte Leinen

Wenn Du merkst dass eine Richtung doch überwiegt, baust einfach auf der entsprechenden Halse immer nen Downloop ein und schon gibt es das Problem nicht mehr. Ein paar Dutzend Rotationen hin oder her sind ja egal, Das Problem existiert ja erst wenn Du systematisch nur in eine Richtung eindrehst.

Den ausdrehenden Chickenloop brauchst übrigens nicht, der macht nur bei 5. Leine (um manuell auszudrehen) oder Steg in der Bardurchführung (wie bei Flysurfer) Sinn. Ich fahre meine North Bars seit 3 Jahren wirklich viel und habe da noch nie dran gedreht. Automatisch dreht sich da schon dreimal nix, weil über die dicke Powerleine und den Depowertampen ja kein Drehmoment übertragen werden kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:24   #7
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Ok, falls sonst nichts dagegen spricht, werde ich mir vielleicht einfach die Ersatzteile von Switch bestellen: Bar, QR, Safetyleine, Tampen, Stopper und Adjuster. Leinen, Swivel usw habe ich hier. Dann hätte ich quasi die Bar komplett für ca 100Eur. Evtl. würde ich auch den North Stopper stattdessen nehmen, den finde ich ganz gut. Wahrscheinlich auch das Klettsystem gegen das Adjustergebaumel.
Leider ist momentan nicht alles lieferbar...

Harten Barbelag finde ich wahrscheinlich nicht so schlecht (Klettererhände). Dann hält das Zeug vermutlich auch länger...
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 8 mit SFS - Umbau oder North Bar? kiste Kitesurfen 17 27.06.2015 20:19
FRAGE: Unterschied Y bei North Quad und 5.Element Bar ? bibo74hvl Kitesurfen 5 02.06.2015 08:25
North Rhino 06 mit alter RRD Bar - Leinenset ok? The_Mixa Kitesurfen 2 10.08.2012 12:57
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.