oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 14:54   #1
Schirmherr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard Neuer "Starkwindkite" - Welcher Kite, welche Größe?

Moinsen

Habe mal eine Frage bzw ich suche ein Paar Tipps für meine Range.
Die war bis vor Kurzem 7-9-12.
7er war ein 2010er Rebell. 9er und 12er sind 2012er Rebellen

Den 2010er Rebell habe ich jetzt verkauft. Der Kite war grundsätzlich ok, aber nicht ganz das was ich mir erhoffte.
Er hat zwar eine große Depower, die aber alles andere als linear abzurufen war. Der Kite kannte praktisch nur Power und Depower. Dazwischen gab es nicht viel. Außerdem war er leicht zickig und recht flott. Wobei ich bei gleichem Wind auch schon schnellere Kites gesehen habe.

Bisher wechselte ich ab +25knts irgendwann auf den 7er.
Bei mehr als 35knts will ich vorerst mal nichtmehr aufs Wasser, das macht mir kein Spaß.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich am sinnvollsten den 7er ersetzen kann. Testen würde ich gerne, fällt aber fürs erste flach.

Was ich mir vorstelle:
* ähnlich große Windrange
* gleichwertige, aber lineare Depower
* Fluggeschwindigkeit höchstens gleich, besser wäre etwas ruhiger
* keine zickige Hummel => Binnenlangtauglich, Böenresistent (Böen sollten nicht zu direkt weitergeleitet werden)

Mein erster Gedanke war es den 7er aus 2012 zu nehmen. (Ich vermute der hat eine linearere Depower, ist dafür aber schneller)

Zweiter Gedankte war, den 7er Evo ab 2012 zu nehmen. (Der soll aber ordentlich Dampf haben und weniger Depower als der Rebel. Damit würde ich an Highend einbußen, aber er ist angeblich leicht zu springen und geht früh los.)

Dritte Idee war der oft gelobte 6er Evo, der ja als Starkwindkite empfohlen wird. Ab welchem Baujahr ist das denn überhaupt der fall?
Und ist die Fluggeschwindigkeit bei dem Kite auch etwas reduziert worden?
Wieviel Wind braucht er um ihm gestellt fliegen zu können?

Dann hatte ich noch die Idee einen Neo oder einen Dice in der Größe 7/8 zu nehmen. Die Kites haben ja scheinbar etwas weniger Power, bezogen auf die Größe. Also könnte ich eine Nummer größer nehmen und erhoffe mich dadurch das die etwas langsamer fliegen.

Es muss auch kein Northkite sein. Allerdings habe ich nur 5Leiner Bars, daher würde sich das anbieten.

Ich hab um die 76kg auf 180cm und keinerlei Wakestyleambitionen. Der Kite sollte eher ein Freerider sein und sich leicht springen lassen.
Schirmherr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:45   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Mion,

habe einenr 6er Evo (2011) und einen 8er Rally (2013) - kite aber nur am Meer. Problem dürfte grundsätzlich vermutlich sein, dass jenseits der 25Kn jeder Kite im Binnenland aufgrund der starken Böen erheblich rumzickt. Kann die Kites aufgrund der unterschiedlichen Größe schwer vergleichen und fliege den 6er auch nur bei Sturm und den Rally bis 30 Kn bei 80 KG (mehr geht auf jeden Fall, aber hatte ich leider noch nicht)!
Intuitiv gefällt mir der Rally besser, weil man immer weiß, wo er steht und man keine bösen Überraschungen befürchten muss. Das kann aber, wie gesagt, auch an den unterschiedlichen Größen und vor allem Bedingungen liegen, in denen ich die Kites fliege. Hatte vorher einen 8er Bandit 5 und der war mir ein bisschen zu agro. Habe die mal einmal im direkten Vergleich geflogen und das war ein riesen Unterschied - da ist der Rally wesentlich stabiler und gutmütiger. Was mir am 8er Rally nicht so gut gefällt, dass er richtig ordentlich Druck braucht, um richtig hoch zu gehen. Wenn ich vom 10er Bandit 5 auf den 8er Rally wechsel, hätte ich wesenltich mehr Druck erwartet. Daher habe ich mir für die Lücke um ca. 22-25 Kn noch einen alten 9er C4 geholt - mal schauen, ob das passt. Hier finde ich die Windcharta von Slingshot nicht besonders passend. Fahren und springen geht zwar im angegebenen Windbereich - aber bei Wind von 20 Kn+ würde ich etwas mehr Leistung "erwarten"
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:08   #3
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Teste mal den 7er Rebel aus 2013 ( bezüglich der Depower ) oder den 6er Evo ab 2011 ( Highend ), da solltest du fündig werden
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 18:50   #4
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Moin moin,

Ich flieg bei Stark- und Hackwind einen 6er Mr Fantastic I und bin super zufrieden. Macht Spaß wo alles andere was ich in der Größe geflogen bin* Streß war.
Wildthing 3 in 6m habe ich auch, der fliegt auch gut bei Starkwind, ist allerdings etwas schneller und bei Hack ein bischen ruppiger.

*: RRD Hypertype I, Best Waroo (einer von den alten), WT3
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 19:59   #5
Schirmherr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Danke für die Hinweise bisher.

Ich frage mich ob Einsteigerkites in kleinen Größen vielleicht eine gute Lösung wären.

Kann jemand was über den LF Envy, oder den Ozone Catalyst in 6/7 sagen?
Schirmherr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 23:37   #6
rafael
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard Rebel 2014 6m2

Hi.
Du solltest unbedingt mal den 6er Rebel aus 2014 probieren. Neben dem Mr Fantastic 1 in 6m2 der Schirm, der mir im Hack wirklich noch Spaß gemacht hat. Er dreht flott und eng, aber super berechenbar. Auch die Direktheit und Feedback des Schirms ist sehr gut. Depower ist jetzt auch linear und auf kurzem Weg abrufbar (das war sie aber schon immer). Die Windrange ist extrem. Ich habe 86kg. Ich kann Höhe fahren ab ca. 20kn (mit starkem Sinussen aber kleinem Brett), ein bisschen Springen ist schon so ab 25kn möglich, ab 30kn beginnt der richtige Spaß und oberes Limit habe ich noch nicht erreicht. Depower habe ich mal halb gezogen gehabt bei Böen bis 45kn. Das geile an dem Schirm ist die Hangtime und die Stabilität (2012 war bei weitem nicht so gut). Er hat ja (laut Beschreibung) in 2014 ein tieferes Profil bekommen. Selbst bei extrem hohen Sprüngen bzw. Windschwankungen lässt er einen nicht fallen (auch ohne Landeloop). Viel besser jedenfalls als der Evo in 6m2(2012/2013), den ich auch gefahren bin. Loops sind aber nicht unbedingt sein Metier, es geht aber halbwegs da er sauber durchdreht. Auch der sogenannte Drift beim Zufahren auf den Schirm könnte besser sein. Er kippt recht rasch Richtung Wasser bei losen Leinen. Liegt wahrscheinlich an der Größe.
Hang Loose,
Rafael
rafael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:58   #7
Schirmherr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Mh ein 6er Rebel ist wahrscheinlich wieselflink.
Den Mister fantastic werd ich mir mal ansehen. Sieht man wohl sehr selten im Gebrauchtmarkt.

Hat jemand noch Infos zu Envy, Catalyst oder ähnlichen Schirmen?
Schirmherr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:08   #8
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

wenn ich keinen 6er rpm hätte würde ich den in Erwägung ziehen:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../314/page/347/
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:16   #9
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

ich sag nur wainman gipsy.
trimmbar nach jedem geschmack.
von "bist du deppert"-schnell bis "ma gmiatrlich"-langsam.

in der "awakening"-promo diese wochen noch ein echtes schnäppchen, denn es gibt ein board gratis dazu...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:23   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard übersetzung für unsere deutschen freunde:

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
wainman gipsy.
trimmbar nach jedem geschmack. von "bist du deppert"-schnell bis "ma gmiatrlich"-langsam. .

"bist du deppert": ey, das teil geht ab wie eine gestochene hummel, so schnell, alder / mann...
"ma gmiatlich": das teil kannste deiner ollen oma im rollstuhl in die hand drücken, so langsam (mann..)


kann ich auch inhaltlich bestätigen !
ich mags in der größe eher oma - mäßig, wenns wirklich bläst.
meine (1er .. 7 m2) gipsy bin ich schon bei beginnendem flugwasser in der welle (guincho / portugal) gefahren.
die böen dürften da so gut 40 knoten gewesen sein. mein windsurfer kumpel wurde mit dem 4.2 komplett verblasen.
ok mein kiten war aber sehr sehr vorsichtig...aber fahrbar der 7er. und vor allem ruhig und kontrollierbar in der luft.
die neue gipsy ist 6,25, da ist schon von der größe her sicher nochmal nunterschied.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (24.02.2014 um 18:37 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:39   #11
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Vielleicht noch ein paar Details zum Mr Fantastic I:

Er dreht für einen 6er recht langsam finde ich, gefällt mir gut weil er nicht hektisch ist und sich recht ähnlich wie ein 9er fliegt, daher ist die Umstellung beim Größenwechsel nicht so schwer.
Er dreht dabei nicht ums Tips sondern in etwas weiterem Radius, Kiteloops haben dadurch einen ziemlichen Bums. Ich selber loope ihn nicht in der Luft, konnte aber wem anders dabei zu schauen - heiße Sch***e!

Ich bin kein Wave-Kiter, null Erfahrung mit Directionals. Was ich aber bis jetzt sagen kann dass er auch beim hinterherfahren und bei schlaffen Leinen sehr gutmütig driftet. Ich kann mich nicht erinnern dass er beim driften nach unten wegkippt. Einmal habe ich mit ihm in Kapstadt auf dem Twintip eine Welle erwischt, da blieb er brav am Himmel und driftete vorbildlich mit.

Downtendenz ist mir nicht aufgefallen.

Relaunch eiwandfrei und Deltatypisch. Rollt auf dem Wasser zum Windfensterrand und wartet gaaanz brav auf den Zug an einer Steuerleine. Rückwärts startet er auch.

Rupft in den Böen nicht, fühlt sich einfach nicht so ruppig an, steht stabil am Himmel und gibt einfach vertrauen. Ich hatte selbst bei Hack in Kapstadt immer ein gutes Gefühl. Hat wirklich Spaß gemacht.

Haltekräfte einstellbar zwischen "Muckibude" und "Barbarisch"



WTIII steht ebenfalls schön stabil am Himmel, rupft aber ein bischen mehr in Böen als der Mr F I. Dreht sehr schnell aber immer noch schön kontrolierbar mit sehr guter Rückmeldung, ich weiß also immer noch wo der Kite steht. Wegen den Dreheigenschaften könnte er evtl auch in der Welle Spaß machen (hab ich nicht ausprobiert).

Ich hoffe das hilft weiter.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Kite verpacken.....wie ein Neuer Kite ede-style Kitesurfen 49 23.04.2007 08:47
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.