oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 12:46   #2801
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

das einzige was wirklich sicher ist (so lange es keinen Krieg gibt) ist Land Mit einem Bauernhof und Land, kann man wenigstens noch zum Selbstversorger werden . (und seine eigene Landboard Wiese haben
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:51   #2802
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schulden haben ist vielleicht auch nicht schlecht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 13:07   #2803
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Und was machst Du wenn keine Inflation kommt? Also nicht mehr als die Normale
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 13:11   #2804
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kaufst die einen Bauerhof/Land mit Schulden. Dann kommt Inflation, jährlich 5%.
Besser gehts doch nicht - oder?
Für Land ist es jetzt vielleicht schon etwas spät?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 13:22   #2805
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Nee, Land ist echt noch günstig, Wohnungen und Häuser kann man nicht mehr bezahlen. Das Problem, die geilsten Höfe, liegen leider am Popo der Welt. NRW Niederrein, sau geile Höfe, zwischen 500 - 1.500k aber da bist Du halt auch weg von allem
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 13:26   #2806
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich glaube, daß jeder weitere Einbruch bei den Aktien ein Kauf sein wird.
Die Investitionsquote über alle Anlegerschichten ist verglichen mit Anleihen sehr gering. Viel mehr können die gar nicht mehr abziehen.
Wer Anleihen hat kann eigentlich aktuell nur verlieren, diese Erkenntnis wird sich irgendwann durchsetzen.
Natürlich werden auch weitere Probleme durch Gelddrucken und nicht durch sparen gelöst, man sieht ja sofort an der Frankreich-Wahl wohin notwendige Reformen und das Sparen führt, der Bürger verstehts nicht und wählt links. Die drucken dann weiteres Geld.
Ein Kreislauf aus dem es in einer Demokratie aktuell keinen Ausweg gibt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 13:37   #2807
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Tja so ist es leider, das Volk denkt erst mit dem Bauch und dann mit dem Kopf. Ich denke ja auch die hätten das Geld der EZB direkt an die Länder zahlen sollen und es nicht erst den Banken in die Hände geben. Man kann die Griechen ja auch verstehen (also die Masse) wenn man bei den Kleinen quetscht und die Großen nicht berührt, dann bekommt man so etwas wie bei den Wahlen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:15   #2808
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...wenn ich meinen Steuerbescheid der Raubritter vor Ort von heute sehe geh`ich sofort mit auf die Barrikaden.. "Sturm auf die Bastille" hiess es 1789, ich glaube die Sozialisten in Paris hatten am Sonntagabend dort auch Party...

Zitat aus WAS ist WAS Kinderbuch (hab ich in den 70ern verschlungen ohne Internet...)

Den Menschen in damaligen Frankreich ging es schlecht: Die Ernte war katastrophal gewesen, sie hatten wenig zu essen. Der Staat war stark verschuldet und der König verlangte hohe Steuern.
Frankreich war im 18. Jahrhundert eine Ständegesellschaft. Zu den ersten beiden Ständen gehörten der Adel und die Geistlichen. Die einfachen Menschen, also das Volk, gehörten dem dritten Stand an. Dieser hatte kaum Rechte oder Möglichkeiten, trotzdem aber sehr viele und harte Pflichten. Deswegen litt das Volk auch am meisten unter den schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen im damaligen Frankreich.

Das Volk wollten das Ständessystem zugunsten einer demokratischen Gesellschaftsform abschaffen. Es erhoffte sich dadurch mehr Rechte, also auch Mitspracherecht in politischen Entscheidungen. Das lag natürlich nicht im Interesse des Königs, der nichts von seiner Macht hergeben wollte.

Als die Forderungen nach Reformen immer lauter wurden tat der König so, als ob er dem Volk mehr Rechte zu gestehen würde. Das war ein Trick. Denn gleichzeitig hatte er seine Truppen zu sich nach Paris gerufen, damit er seine Macht notfalls mit Waffengewalt verteidigen konnte.

Die Menschen waren wütend. Sie merkten, dass es dem König nicht um ihr Wohl ging. Er wollte nur seine Macht und sein luxuriöses Leben erhalten. Der Zeitpunkt war gekommen: Das Volk ließ sich nicht länger für dumm verkaufen. Es lehnte sich gegen Ludwig auf und stürmten das Staatsgefängnis, die Bastille.

Obwohl am 17. Juli nur sieben Menschen inhaftiert waren, hatte dieser revolutionäre Akt weitreichende Folgen: Es brach ein Bürgerkrieg aus in dem auch der König ermordet wurde. Die Kämpfe breiteten sich bald auf ganz Europa aus.

Viel besser geht es dem "gemeinen, kleinen Griechen" heute auch nicht...


Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:32   #2809
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ackerland im kreis düsseldorf/neuss/mönchengladbach steigt seit ca 7 jahre enorm und ist kaum mehr zu bezahlen, zudem gibt es quasi kein angebot (ackerland ohne hof, wobei bei höfen i d r auch quasi null land mitverkauft wird).
wäre es anders würde ich defintiv ackerland kauf - nicht nur wegen der möglichkeit eines landboard- "wiese/park" in unserer windigen ecke
grüße
o.

zwar von 2011 aber gibt ein gefühl für preise (wenn das land denn verfügbar wäre)
http://www.pressemitteilungen-online...tig-gestiegen/
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:50   #2810
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Falls wer ein bisschen Lesen möchte

http://www.assenagon.com/fileadmin/d...CN_2012_03.pdf
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:36   #2811
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
ackerland im kreis düsseldorf/neuss/mönchengladbach steigt seit ca 7 jahre enorm und ist kaum mehr zu bezahlen, zudem gibt es quasi kein angebot (ackerland ohne hof, wobei bei höfen i d r auch quasi null land mitverkauft wird).
wäre es anders würde ich defintiv ackerland kauf - nicht nur wegen der möglichkeit eines landboard- "wiese/park" in unserer windigen ecke
grüße
o.

zwar von 2011 aber gibt ein gefühl für preise (wenn das land denn verfügbar wäre)
http://www.pressemitteilungen-online...tig-gestiegen/
dann müssen aber die Höfe gestern alle noch nach meinem Post verkauft worden sein

Wenn ich ein Angebot von einem großen und sanierten Hof mit 50k qm Land für 1,5 Millionen sehe, ist es in meinen Augen günstig . Kann natürlich sein, dass es den früher günstiger gab, aber ich kenne halt Preise in und um FFM da legst Du erst mal die Ohren an.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 12:54   #2812
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was passiert eigentlich an den Börsen wenn Griechenland aus dem Euro geht/gehen muß. Wirds ne Erleichterungsreaktion oder ne Katastrophe???
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 13:05   #2813
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@vom felde
kann nur sagen wie es in unsere3r region ist - stetig teurer und kaum angebot.
wir sind halt sehr nah an ddorf und köln.
auch daher werden höf mittlerweile verstärkt zu luxus wohnraum (mehrere einheiten) umgebaut.

regionen richtung NL grenzen o.ä. sieht die lage sicher anders aus.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 14:48   #2814
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Dax Gap up vom 17.01

Dauert wohl nicht mehr lange bis wir das geschlossen haben (6232-6270). Danach sicherlich noch ein Test von 6100-6150. Sollte der Bereich halten könnte man doch glatt wieder long im Dax gehen ?!
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 15:19   #2815
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Dauert wohl nicht mehr lange bis wir das geschlossen haben (6232-6270). Danach sicherlich noch ein Test von 6100-6150. Sollte der Bereich halten könnte man doch glatt wieder long im Dax gehen ?!
Ich gebe da echt keine Prognose ab, so richtig runter will er nicht, so richtig rauf aber auch nicht. Schaut euch jetzt mal die Kurse an, der Dax hält sich noch über der 6400 obwohl der Dow gerade deutlich ins Minus gegangen ist.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 15:43   #2816
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Ich gebe da echt keine Prognose ab, so richtig runter will er nicht, so richtig rauf aber auch nicht. Schaut euch jetzt mal die Kurse an, der Dax hält sich noch über der 6400 obwohl der Dow gerade deutlich ins Minus gegangen ist.
Bin mir auch unsicher. Denke aber die nächsten stärkeren Bewegungen sind überwiegend politisch begründet - je nach dem wie es läuft.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 20:57   #2817
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Morgen gibt es Zahlen von meinem einen China Wert: http://www.google.com/finance?q=NYSEAMEX:CPHI
Der ist nun bei einem KGV von 1 angekommen und ich habe nochmal nachgelegt. Andere kleine Chinawerte wir http://www.google.com/finance?q=NASDAQ:YONG
haben auch gute Zahlen vorgelegt. Das Kursfeuerwerk, dauert aber nur 1-2 Tage an und es geht wieder etwas runter. Es sind nach wie vor sehr viele Shorter unterwegs. Abwarten und Tee trinken.

Das US-Gas in das ich mit fettem Hebel rein bin, ist von vom viel Jahres Tief bei 1,89$ auf 2,5$ gestiegen. Die Hälfte des Gewinn lasse ich weiter laufen.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 15:55   #2818
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

coba einsteigen? 1,43euro...
o.

... bin rein, schauen wir mal was die nächsten wochen bringen


Geändert von 901red (15.05.2012 um 16:14 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:29   #2819
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Coba, was ist wenn Griechenland aus der eu geht, wie stark hängt sie bei Spanien drin? Habe auch Coba überllegt. Mache es nicht.

Griechenland nun wohl vor Neuwahlen. Dann vermutlich Extreme stärker als schon jetzt. Griechenland dann draußen???? > Das bedeutet bis Mitte Juni stillstand an den Börsen??? Oder wie gehts wohl weiter??

Schon mal in die Runde gefragt: Griechenland aus dem Euro bedeutet was...........??
Meine Vermutung: Geordneter Austritt und stark steigende Börsen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:48   #2820
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

vermute ich auch. bei ausstieg geht`s kurz abwärts (siehe reaktion heute) und dann ordentlich im dax rauf.


coba verkaufsorder bei netto 6%+ platziert, damit wäre ich fine, halte ich für möglich in den nächsten 6 wochen.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 17:04   #2821
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Was ein Glück war ich gerade nicht im DAX als die verp... Ars.... aus Griechenland wie zu erwarten gescheitert sind. Ich bin sogar knapp über dem tief long in den Markt, hatte aber einen zu knappen Trailing-Stopp und wurde auf dem laaaannnnggsamen Weg nach oben rausgeschossen.

Na schauen wir mal ob ein ganzes Volk so blöd ist und sich seinen eigenen Untergang wählt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:09   #2822
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hab bei 632x etwas Dax long nachgekauft...

Sehr gut läuft meine Absicherung des Goldes mit Gold short seit Wochen. Das war doch wirklich mal ne weise Entscheidung dem Verfall gegenzuwirken....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:14   #2823
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hab bei 632x etwas Dax long nachgekauft...

Sehr gut läuft meine Absicherung des Goldes mit Gold short seit Wochen. Das war doch wirklich mal ne weise Entscheidung dem Verfall gegenzuwirken....
Kurz vor einem Bankrun in Griechenland und einem möglichen Austritt ?

und einer Rezession in Europa?

Das Glück ist mit den Mutigen!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:24   #2824
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Kurz vor einem Bankrun in Griechenland und einem möglichen Austritt ?

und einer Rezession in Europa?

Das Glück ist mit den Mutigen!
Kurz vor dem deutlichen Anstieg der Börsen ist so meine Meinung.
Ein richtigen Verfall wirds wegen Griechenlandm.M.n. nicht geben. Dafür ist es die Tage zu stabil. Auch jetzt gerade. Wenns passiert wirds jetzt eingepreist weil jeder damit rechnet. Auf solche Gelegenheiten wartet man doch. Passiert nur alle Jubeljahre mal ....
Hintertürchen: Dax long aber auch mit Short abgesichert und das ist deutlich im Plus. > zum richtigen Zeitpunkt dann die richtige Entscheidung treffen wäre genial,-)

Eventuell gibt es noch einen Rücksetzer wegen Wirtschaft April + Mai. Das schaut nicht gut aus und ist in jedem Fall schlechter als erstes Quartal..


Geändert von Bazzat (16.05.2012 um 08:07 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:32   #2825
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Man ein Blick auf den DAX und ich könnte schon wieder kotzen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:03   #2826
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

bin jetzt long 6302 im FDAX.
Glaube wir sind nahe einem temporären Boden. Der Griechenland Exodus ist antizipiert.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:13   #2827
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

ich bin schon wieder raus! 10:30 und 11:00 kommen mir zu wichtige Wirtschaftsdaten, ich warte erst ab wie der Markt auf diese reagiert.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:20   #2828
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

der durch den Vertrauensverlust induzierte Euro-Verfall kommt insgesamt den Deutschen Unternehmen extrem entgegen, man darf einfach nicht vergessen, daß die Probleme mit Griechenland, Spanien etc. zwar tragisch sind, dank unserer unfähigen Politiker vor allem für den deutschen Steuerzahler, allerdings bislang wenig Auswirkungen auf die exportierenden Unternehmen haben, im Gegenteil.
Im Globalen Handel (China etc.) sind andere Faktoren viel wichtiger, aber alles fokussiert sich jetzt auf die schwachen Euroländer.

Es ist wahrscheinlich, daß Griechenland dank ihrer ach so demokratischen Wahlen jetzt finished ist, der EG wird daran gelegen sein, an abtrünningen Ländern ein Expempel zu statuieren damit die Bevölkerung in Spanien und Portugal sieht was passiert wenn man zu den Sparprogrammen nicht Ja und Amen sagt.
Viel Hilfe haben die dann nicht mehr zu erwarten.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:57   #2829
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Das Problem für die Griechen, sie haben die Ausgaben schon extrem in den Keller gedrückt, aber die hohen Zinsen werden das Land umbringen.
Sind wir doch mal ehrlich, wir haben Wachstum und müssen uns weiter verschulden! Wenn Deutschland so sparen müsste wie die Griechen, dann hätten wir hier auch lustige Veranstaltungen auf der Strasse (die etwas von einem Fußballderby hätten).

Aber selbst wenn die Griechen als Thema durch wären, dann finden die Märkte das nächste Opfer. So lange sich die EU nicht gegen diese Angriffe zur Wehr setzt, so lange werden wir hier auch keine Ruhe haben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:10   #2830
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
So lange sich die EU nicht gegen diese Angriffe zur Wehr setzt, so lange werden wir hier auch keine Ruhe haben.
Es gibt keine Angriffe von irgendwelchen pösen Spekulanten.
Was es schon gibt, ist das Verlangen nach einer dem Ausfallrisiko angemessenen Verzinsung auf Seiten eines Anlegers.
Das Märchen von den Spekulanten die gegen ansonsten gesunde Eurostaaten wetten dient den Politikern nur der Ablenkung vom eigenen Versagen. Bei dem Schuldenstand den einige Länder angehäuft haben ist ein Kollaps unvermeidbar und hat gar nichts mit Spekulation zu tun.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:18   #2831
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht braucht Europa ja auch verschuldete Länder damit es Europa gut geht? Deutschland jedenfalls hat es bisher nicht geschadet,-) Schön wäre Euro und Dollar 1:1 -))

Griechenland ist doch eher gefühlt durch. Bleibt es im Euro ist es okay, wenn nicht ist es auch okay. Hier und da noch ein paar Nachrichten .......

Italien überrascht. Defizit 2013 bei 1,1 % wie machen die das?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:07   #2832
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es gibt keine Angriffe von irgendwelchen pösen Spekulanten.
Was es schon gibt, ist das Verlangen nach einer dem Ausfallrisiko angemessenen Verzinsung auf Seiten eines Anlegers.
Das Märchen von den Spekulanten die gegen ansonsten gesunde Eurostaaten wetten dient den Politikern nur der Ablenkung vom eigenen Versagen. Bei dem Schuldenstand den einige Länder angehäuft haben ist ein Kollaps unvermeidbar und hat gar nichts mit Spekulation zu tun.
Wie nennst Du Leerverkauf auf Staatsanleihen und gleichzeitigen kauf der CDS denn?
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:44   #2833
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Wie nennst Du Leerverkauf auf Staatsanleihen und gleichzeitigen kauf der CDS denn?
es ist einfach ein Irrtum zu glauben, das wäre der Auslöser für die Probleme.
Einen gesunden Substanzwert wirst du nicht leerverkaufen, der Preis wird eben am Markt geregelt. Der Einfluss der Leerverkäufe auf die Zinsfindung ist marginal, auch wenn das immer wieder gerne so dargestellt wird. Die Zinsen werden am Markt und bei bei Neu-Auktionen durch die Nachfragemaxima bestimmt.
Man kann halt keinen zwingen Schrottanleihen zu besitzen oder zu kaufen und dafür keine abständigen Zinsen zu bekommen.
Aber Zwangsanleihen zum vom Staat definierten Zinsen hats ja schon gegeben, hoffentlich bleibt uns das erspart. Erste linke Idioten fordern das ja schon.

Im Übrigens sind die Leerverkäufe ja seit Mai 2010 eh untersagt.
Lösen wird das gar nichts. Auch die Leerverkaufsverbote der Finanzwerte 2008 hat den Sturz nicht aufgehalten.
Ich hab nichts dagegen wenn man Leerverkäufe von Anleihen unterbindet, man soll sich aber nichts davon versprechen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 13:13   #2834
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nun sind wir wieder bei 6400,-
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 14:35   #2835
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nun sind wir wieder bei 6400,-
ja, diesmal bleib ich aber drin, hab meine Position auch nicht reduziert auch wenn das bei 100 Punkten verlockend ist.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 16:09   #2836
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Der Bankenrun hat eh schon begonnen

EZB refinanziert einige griechische Banken nicht mehr
Frankfurt, 16. Mai (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) refinanziert mehrere angeschlagene griechische Banken nicht mehr. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch in europäischen Notenbankkreisen. Da es bislang keine erfolgreiche Rekapitalisierung dieser Banken gebe, seien die entsprechenden Operationen eingestellt worden, sagte ein Insider.

Den betroffenen Instituten steht damit nur noch die Liquiditätshilfe der griechischen Zentralbank für ihre Refinanzierung zur Verfügung. Um wie viele Banken genau es sich handelt, blieb zunächst unklar.

Eine weitere mit den Vorgängen vertraue Person sagte, bei insgesamt vier Instituten in Griechenland sei das Kapital bereits so sehr aufgezehrt, dass sie mit negativem Eigenkapital arbeiten würden. Damit kann die EZB sie nach ihren eigenen Statuten nicht mehr mit Liquidität versorgen.

Die EZB wollten sich zu dem Vorgang nicht äußern.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:02   #2837
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

jeden Einschlag am Dax der auf Griechenland zurückgeführt werden kann - kaufen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:37   #2838
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gebe mal nur zu bedenken, daß bei einem Austritt Griechenlands aus dem Euro man auch gleich mal die Anleihen default stellen könnte. Mit Drachmen sind die Euro-Denominierten-Anleihen sowieso nicht zu bedienen. Siehe z.B. Ungarn, die auch gewisse Schwierigkeiten mit Euro-Anleihen haben.

Dann sind die europäischen Investoren (EZB, europäisches Bankensystem, Versicherer, Anleger) und Steuerzahler gleich mal ein paar 100 Mrd Euro leichter. Das ist dann sehr gut für die Wirtschaft und die weitere Kreditvergabe und die Börse wird jauzen. Und Weihnachten kommt der Weihnachtsmann.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 23:28   #2839
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es ist einfach ein Irrtum zu glauben, das wäre der Auslöser für die Probleme.
Einen gesunden Substanzwert wirst du nicht leerverkaufen, der Preis wird eben am Markt geregelt. Der Einfluss der Leerverkäufe auf die Zinsfindung ist marginal, auch wenn das immer wieder gerne so dargestellt wird. Die Zinsen werden am Markt und bei bei Neu-Auktionen durch die Nachfragemaxima bestimmt.
Man kann halt keinen zwingen Schrottanleihen zu besitzen oder zu kaufen und dafür keine abständigen Zinsen zu bekommen.
Aber Zwangsanleihen zum vom Staat definierten Zinsen hats ja schon gegeben, hoffentlich bleibt uns das erspart. Erste linke Idioten fordern das ja schon.
Idioten sind für mich Menschen, die Staaten mit gewinnorientierten Unternehmungen gleich setzen.. oder wollen..
..denn sie wissen nicht was sie tun oder wollen es nicht wissen (asozial)..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 10:44   #2840
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Idioten sind für mich Menschen, die Staaten mit gewinnorientierten Unternehmungen gleich setzen.. oder wollen..
..denn sie wissen nicht was sie tun oder wollen es nicht wissen (asozial)..
Leider dürfen sich Staaten/Länder ja überschulden und darum gibt es nicht nur in Griechenland sondern auch in NRW eine Überschuldung.

Unsozial ist die Ungleichverteilung, siehe Gini-Koeffizient und die Banker die an der weitern Ausweitung dieses Ungleichgewichtes prächtig verdienen.

Egal welche Regierung an der Macht war, keiner hat daran gerüttelt.

Finde deine Aussage am Thema vorbei. Ein Staat braucht kein Gewinn machen aber Schulden machen, über mehrere Jahrzehnte, wohl auch nicht.
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.