oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 14:06   #4401
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

was Öl betrifft ist übrigens die Durschnittserwartung der befragten Banken für Ende 2016 bei mehr als 60$, also fast +50%.
Da der Konsens nur selten geradinig erreicht wird, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn das Öl zunächst noch einen weiteren Ausverkauf vollziehen würde bis auch der letzte seinen Optimismus aufgegeben hat. Dazu passt auch der gerade saisonal passende schwache Zyklus der Öl zusätzlich belastet.
Aber man sollte hier unbedingt dran bleiben und in die letzte Verkaufspanik hinein durchaus mal einen Versuch wagen. Die Zeit für ein 10 Jahrestief bei den Rohstoffen wird kommen und es wird dieses Jahr sein.
Statt in Öl kann man dann auch etwas Risikoloser in Rohstoffwährungen investieren, der kanadische Dollar z.B. macht aktuell ein neues Low nach dem anderen und wird aus antizyklischen Gesichtspunkten langsam interessant.
http://www.finanzen.net/devisen/us_d...er_dollar-kurs
Der US-Dollar bleibt die überbewertetste Währung der Welt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 17:45   #4402
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

da ich noch Fragen wegen Öl bekommen hab, hier z.B.:
Zitat:
Gepostet hatte ich hierzu schon die beiden Sparpläne:
1. Brent Oil Daily Long Index

http://www.zertifikate.commerzbank.d...xLongBrent.pdf

2. DBLCI-OY Brent Crude Oil EUR Index

https://www.boerse-stuttgart.de/medi.../A1AQGX-bx.pdf

Du hattest jetzt aber etwas bezüglich Contango-Verluste gesagt.
Antwort:
das sind alles Produkte, die auf Futures basieren.
Es steht zwar viel blabla in den Prospekten wie z.B.:
Zitat:
et die sogenannte
Optimum Yield
Methode zusätzliche Chancen. Durch die Optimum Yield
Methode soll dabei eine Verbesserung der Rendite-chancen erzielt werden. Diese
Methode hat als Ziel, die Verluste dieses Rollvorganges in Contango-Märkten zu minimieren bzw. die Gewinne in Backwardation-Märkten zu maximieren
lasst uns mal als Gedankenexperiment annehmen, dieses Zertifikat hätte KEINE Contangoverluste und würde daher bei einem gleichbleibenden Spotpreis im Dezember ebenfalls gleich notieren.

Ich würde dann sofort folgendes machen:
Ich würde den Dezember Kontrakt des Öl Futures an der Nymex shorten. Da sich der Terminkontrakt bei Fälligkeit immer dem Spotpreis annähert, hätte ich damit einen Gewinn von 18% erzielt (bei gleichbleibendem Spotpreis).
Um diesen Trade zu hedgen, würde ich dagegen eine entsprechend große Long-Position im oben beschriebenen Zertifikat einnehmen.
Daher hätte ich jedes Kursrisiko eliminiert und würde den Contango als Gewinn einstreichen egal wie sich der Spotpreis entwickelt, denn die Differenz bleibt mir ja.

Ich sprach oben vom "No Free Lunch" Prinzip.
Das ist an der Börse universell gültig. Es gibt kein einfaches Geld. Die Börse und die anderen Marktteilnehmer sind effektiv und in der Regel schlauer als wir.
Daher ist völlig klar, daß es keine Zertifikate gegen KANN, die nicht unter den gleichen Contangoverlusten leiden wie der Future selber.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 21:58   #4403
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Daumen hoch

Und wieder 6% minus im Öl.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 07:31   #4404
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und wieder 6% minus im Öl.
gefühlsmässig würde ich sagen, wir nähern uns langsam dem Paniktief.
Das Defizit 2015 der Saudis lag bei 100 Milliarden Dollar.
Die Strategie mit der Ölschwemme die Produzenten in USA unter Druck zu setzen ging nicht wirklich auf, man kastrierte sich nur selber.
Ist jedenfalls sehr spannend aktuell, auch beim Dax.
China wieder Limit down.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:13   #4405
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und wieder 6% minus im Öl.
Und nochmal 4% minus

Ich glaube jetzt fang ich mal an Positionen aufzubauen
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 11:12   #4406
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich machs Etappenweise.
37,36,35,33
Heute morgen zuletzt
Es könnte aber noch auf 29 runtergehen. Ein paar mal noch China wie gehabt und es steht bei 29,90.

Schön konsquent gehandelt:
Am Montag im Dax long Bereich auf die Mütze bekommen. Wollte es bis 31.12.15 gehalten.
Einen Werktag zu lange gewartet und bääng
Verkauft mit 8 % minus und wenn man dann sicher der Meinung ist, das der Kurs nicht
weiter ansteigt, dann kann man direkt Short kaufen.
Gesagt. Getan. Belohnt.


Geändert von Bazzat (07.01.2016 um 12:02 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 11:53   #4407
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Sehe Ich genauso. Fange vorsichtig an Oel Positionen aufzubauen.

Gehe aber auch noch davon aus, dass wir jenseits der 35 noch Tiefstände sehen werden.

Dax jetzt schon bei unter 10k und das kann auch noch ein ganzes stück weitergehen.

Neben Oel bin ich derzeit passiv.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich machs Etappenweise.
37,36,35,33
Heute morgen zuletzt
Es könnte aber noch auf 29 runtergehen. Ein paar mal noch China wie gehabt und es steht bei 29,90.

Schön konsquent gehandelt:
Am Montag im Dax long Bereich auf die Mütze bekommen.
Verkauft mit 8 % minus und wenn man der Meinung ist, das der Kurs nicht
weiter ansteigt, dann kann man direkt Short kaufen.
Gesagt. Getan. Belohnt.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:07   #4408
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.669
Cool

... Ich glaub' wir haben nun die Tiefststände bei Brent und Dax gesehen,
Was meint ihr?

Longpositionen aufbauen?!

Oder müssen sich die Leerverkäufer zwangsweise in Panik Eindecken?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 18:57   #4409
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Wenn alle meinen es geht wieder hoch, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es noch weiter runtergehen wird.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:00   #4410
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wenn alle meinen es geht wieder hoch, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es noch weiter runtergehen wird.
Das wird es, ich tippe auf die Nähe von 20 USD
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:08   #4411
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wenn alle meinen es geht wieder hoch, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es noch weiter runtergehen wird.
ich denke im Dax sehen wir morgen oder spät. übermorgen einen Move nach oben.
Die Chinesen haben heut den ganzen Tag darüber gebrütet was sie der Börse wohl morgen als Beruhigung servieren können. Sollte es morgen wieder runter gehen würden Köpfe rollen. Die Chinesen haben im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch erhebliche Massnahmen zur Verfügung was Zinssenkung etc. betrifft. Ich denke wir bekommen hier ein paar positive Überraschungen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 08:47   #4412
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

China, Oel, Syrien, Iran, ....................
Lest doch mal was Herr Müller so schreibt.
Es bleibt interessant.

Heute Morgen Dax short wieder verkauft. War okay. Verlust von Montag wieder drin. Apple short eben ebenfalls weg.
Das lohnte sich richtig. Apple short bleibt weiterhin im Focus. Beim nächsten Hoch gehts wieder rein. Apple gehen die Ideen aus und durch Streaming wirds kompliziert. Marge weg. ....so die allgemeine Meinung
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 14:23   #4413
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

hier nochmals eine super Erklärung was die Terminkurve beim Ölmarkt beschreibt und die Problematik mit der Anlage in Öl Geld zu verdienen:
http://www.boerse.de/grundlagen/rohs...Terminkurve-38
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 07:52   #4414
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard Langfristige Auswirkungen der Asylpolitik

finde den Artikel sehr gut. Wahrscheinlich steckt hinter dem ganzen inzwischen eine entsprechend große Lobby. Auswirkungen auf den Dax in Summe also wahrsch. positiv:
http://www.backstagenews.de/2015/12/...erkel-gewinnt/

Mögliche Langfrist-Investments sind sicherlich Lebensmittelindustrie und Baukonzerne (Hochtief etc.) wenn man mit der Zerstörung der Deutschen Kultur wenigstens noch ein paar Kröten abgreifen will.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:32   #4415
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich denke im Dax sehen wir morgen oder spät. übermorgen einen Move nach oben.
Die Chinesen haben heut den ganzen Tag darüber gebrütet was sie der Börse wohl morgen als Beruhigung servieren können. Sollte es morgen wieder runter gehen würden Köpfe rollen. Die Chinesen haben im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch erhebliche Massnahmen zur Verfügung was Zinssenkung etc. betrifft. Ich denke wir bekommen hier ein paar positive Überraschungen.
heute die passende Nachricht (Dax 250 Punkte rauf):
Zitat:
Nach den Kursstürzen an den chinesischen Börsen will die Notenbank des Landes für mehr Stabilität sorgen.
Man werde über zusätzliche Kreditprogramme Schlüsselbereichen der Wirtschaft Hilfe anbieten, erklärte die Zentralbank in Peking. Zugleich werde das Zinssystem weiter liberalisiert, um das Bankensystem mit ausreichender Liquidität zu versorgen. Die Landeswährung Yuan wolle man grundsätzlich stabil halten. Nach den jüngsten Börsen-Turbulenzen hatte China heute erstmals seit Tagen seine Währung nicht weiter abgewertet und damit für steigende Aktienkurse gesorgt.
war vorhersehbar.
Man muss jetzt nicht gleich in Euphorie verfallen, hab meinen kurzfristigen Zock zu 50% rausgenommen aber es hat durchaus eine Chance weiterzugehen.
Stimmung war schon extrem schlecht.
Wenn ich mal schau, Firmen wie Frosta (Tiefkühlkost) haben 4% Dividendenrendite, sind super aufgestellt etc. Wo bekommt man überhaupt noch Rendite ausserhalb des Aktienmarktes ? Ganz ehrlich, wir sind nach unten gedeckelt und die Chance nach oben sind langfristig immer noch deutlich besser.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:29   #4416
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard Big Mac Index

der Big Mac Index ist wieder raus und hat die komplett sinnlose überbewertung des Dollar Raumes bestätigt. Nur Schweiz und 2 skandinavische Länder liegen noch über den USA.
Hier liegt meiner Ansicht nach die beste Chance in den nächsten Jahren von einem steigenden Ölpreis zu profitieren (wenn man dran glaubt daß er wieder auf die Beine kommt).
Auf Dollar-Basis direkt in Währungen oder Anleihen dieser Länder zu investieren. Sollte es zu einer Erholung des Ölpreises kommen, kassiert man hier auch ab und hat keine Rollverluste. Bei Anleihen kann man zusätzlich auf eine gute Verzinsung setzen, die liegen alle am Boden. Meines Erachtens die bessere Anlage als Öl direkt.
Hier bieten sich z.B. Brasilien an, Russland, Kanada...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 11:12   #4417
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Beim Oelpreis bin ich mir nicht mehr so sicher das es dieses Jahr klappt.. Heute morgen wurden mögliche 10 Euro gemeldet und Prognosen 2016 von 60 auf 37 gesenkt. 10 Euro prengen mein Depot ))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 11:38   #4418
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Hi Bazzat,

ich zitier mich mal selber vom 6. Januar:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was Öl betrifft ist übrigens die Durschnittserwartung der befragten Banken für Ende 2016 bei mehr als 60$, also fast +50%.
Da der Konsens nur selten geradinig erreicht wird, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn das Öl zunächst noch einen weiteren Ausverkauf vollziehen würde bis auch der letzte seinen Optimismus aufgegeben hat. Dazu passt auch der gerade saisonal passende schwache Zyklus der Öl zusätzlich belastet.
wenn du schreibst, daß jetzt alle Prognosen abgesenkt werden - und aktuell überbieten sich Goldman Sachs etc. mit neuen Tiefstkursprognosen - ist das ein bullisches Zeichen.
Mein Plan oben geht bis jetzt ganz gut auf. Alle sind wieder am falschen Fuss erwischt worden, was auch den weiteren Abverkauf ausgelöst hat.
Produktionskosten Öl:
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:51   #4419
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Ja, erstaunlicherweise gibt es bislang nur eine Richtung.
Ich hatte eigentlich auch bei 35$ mit einer Wende gerechnet.
Die "Fracker" sind bei dem Preis raus und die OPEC nagt auch schon ordentlich an den Preisen...aber richtig fundiert weiß ich da leider nichts.

Edit:
Danke für die Grafik. Bestätigt eigentlich meine Gedanken.
Jetzt die passenden Instrumente für Rubel, CAD...hab mich mit Devisenhandel noch nicht auseinandergesetzt...
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:53   #4420
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, aber die mögliche Spanne nach oben hat sich verkleinert. Das zusammen
ist kompliziert, wenn man 20% Potenzial nach oben hat und nach unten jede Menge Platz ist. ( Meine Meinung )

Ich halte es nicht für aussichtslos, aber für mich ist das 50 : 50

Langfrsitig allerdings ist alles gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:38   #4421
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Welche Dividenden Titel würden sich denn empfehlen?
Ich meine die am Ölpreis hängen.
Ich hab mal Total SA FR0000120271 rausgesucht, macht mehr als 6% Dividendenrendite zur Zeit. Total hört sich konservativ, langweilig an. Kann man auch liegen lassen wenn es keine Kursgewinne geben sollte.
Am besten noch ein Wert aus dem Dollarraum, wegen der US/EU Wechselkursgeschichte.
Wird mein Depot dieses Jahr etwas Rohstoff/Öl lastig....mal sehen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:14   #4422
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Welche Dividenden Titel würden sich denn empfehlen?
Ich meine die am Ölpreis hängen.
Ich hab mal Total SA FR0000120271 rausgesucht, macht mehr als 6% Dividendenrendite zur Zeit. Total hört sich konservativ, langweilig an. Kann man auch liegen lassen wenn es keine Kursgewinne geben sollte.
du kannst mit dem DBX0HC etwas breiter streuen. Ist ein ETF.
Da hast du Exxon, Chevron, BP, Total etc. drin.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, daß der noch nicht wirklich runter gekommen ist wie es dem Fall des Ölpreises entsprechen müsste.
Kann sein, daß die Aktien im direkten Vergleich etwas überbewertet sind.
Aber die verdienen Ihr Geld auch nicht nur mit Förderung.
Die 6% Dividendenrendite wird wohl nicht ganz so bleiben, erwarte da deutliche Reduktion.
Ich hab da jedenfalls trotzdem was in mein Depot geholt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 21:22   #4423
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Und da beginnt sie die panik:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1071872.html
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:44   #4424
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und da beginnt sie die panik:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1071872.html
meine Erfahrung ist, daß so eine Häufung von Negativschlagzeilen nicht unbedingt das Tief markiert, daß aber auf mittelfristige Sicht dann immer deutlich höhere Kurse zu erwarten waren.
Aktuell haben wir auch eine Häufung von Crashprognosen den Aktienmarkt betreffend. Hier gilt das gleiche.
Kann durchaus noch weiter runter gehen, aber in einem Jahr stehen wir höher.
Für ein belastbares Tief am Aktienmarkt würde ich mir vor allem das Wort Rezession in den Zeitungen wünschen. Es gibt eine Untersuchung, nach der das Tief an den Aktienmärkten mit einem Maximum Häufigkeit des Wortes Rezession zusammen trifft.

P.S. Noch die extremste Prognose zum Ölpreis, die auch Preise unter Null nicht ausschließt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Expert...e16759846.html
Man übertrifft sich mit Negativszenarien, jeder darf mal ran...


Geändert von ShortSqueeze (14.01.2016 um 10:18 Uhr)
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 11:13   #4425
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man wettet bereits gegen Saudi Arabien.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 11:21   #4426
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meine Erfahrung ist, daß so eine Häufung von Negativschlagzeilen nicht unbedingt das Tief markiert, daß aber auf mittelfristige Sicht dann immer deutlich höhere Kurse zu erwarten waren.
Aktuell haben wir auch eine Häufung von Crashprognosen den Aktienmarkt betreffend. Hier gilt das gleiche.
Kann durchaus noch weiter runter gehen, aber in einem Jahr stehen wir höher.
Für ein belastbares Tief am Aktienmarkt würde ich mir vor allem das Wort Rezession in den Zeitungen wünschen. Es gibt eine Untersuchung, nach der das Tief an den Aktienmärkten mit einem Maximum Häufigkeit des Wortes Rezession zusammen trifft.

P.S. Noch die extremste Prognose zum Ölpreis, die auch Preise unter Null nicht ausschließt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Expert...e16759846.html
Man übertrifft sich mit Negativszenarien, jeder darf mal ran...
Der Vergleich mit dem Strommarkt ist lächerlich. Gas kann ich nicht beurteilen.

IMHO werden mit dem niedrigen Ölpreis geopolitische Interessen verfolgt. Das Kalkül Russland zu destabilisieren wird aber nicht aufgehen, das russische Volk reagiert eher trotzig auf die missliche Lage und Putin sitzt fest im Sattel (was mir persönlich auch recht ist).

Nach ShortSqueeze Grafik kann Saudi Arabien noch weit tiefere Barrelpreise ertragen, auch wenn das Haushaltdefizit weiter anwächst.

Was mir noch dazu einfältt, die Saudis werden durch die fehlende Einnahmen Probleme mit ihren Finanzierungen der Stellvertreterkriege bekommen (Bsp. Jemen). Das Gleiche gilt für Russland in Syrien.

Eurozone: Wenn der Ölpreis auf 20 Dollar zugeht, kann die EZB Ihre Inflationsprognose kippen (0,6% aktuell). Dann gibt es eine waschechte Deflation. Draghi hat schon feuchte Hände


Geändert von kite_maniacs (14.01.2016 um 13:15 Uhr)
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 10:29   #4427
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Beitrag -25 $



Ölpreis

http://www.der-postillon.com/2016/01...25-dollar.html




AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 11:28   #4428
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Klar....Null...
dann kauf ich mir wieder eine Ölheizung
Wir hatten letzt beim örtlichen Bierhändler ein gutes Angebot. 2 Kasten Stuppis 15,90€+ einen Kasten Alkoholfrei für lau. Der Händler erzählte mir, dass einige Kunden das Angebot nutzen aber den Alkoholfrei Kasten direkt und voll wieder gegen das Pfand eintauschen würden Einzelpreis von nem Kasten war 10,99
So macht man(n) Geschäfte
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 15:13   #4429
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was Öl betrifft ist übrigens die Durschnittserwartung der befragten Banken für Ende 2016 bei mehr als 60$, also fast +50%.
Da der Konsens nur selten geradinig erreicht wird, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn das Öl zunächst noch einen weiteren Ausverkauf vollziehen würde bis auch der letzte seinen Optimismus aufgegeben hat. Dazu passt auch der gerade saisonal passende schwache Zyklus der Öl zusätzlich belastet.
Aber man sollte hier unbedingt dran bleiben und in die letzte Verkaufspanik hinein durchaus mal einen Versuch wagen. Die Zeit für ein 10 Jahrestief bei den Rohstoffen wird kommen und es wird dieses Jahr sein.
ich bin der Ansicht, daß MORGEN dieser Zeitpunkt sein kann (Öl).
Die Iranöffnung, vor der alle schon seit Monaten zittern könnte der ideale Katalysator sein (buy the bad news).
Trotz Contango werd ich versuchen morgen ein Paniktief zu fischen, bin schon gespannt wo das sein wird. Möglich sind 26-27 Dollar.
40 Millionen Barrel an Reserve + 500.000 Barrel tägliche Förderung treffen dann frisch auf den Markt. Aber das ist wahrsch. längst im Preis enthalten.
98 Millionen verbrauchen wir aktuell am Tag.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 09:53   #4430
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bei Oel könnte jetzt der Boden erreicht sein. Entspräche dann dem 2008er Tief Aber Man, es kann auch noch tiefer gehen.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 10:59   #4431
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei Oel könnte jetzt der Boden erreicht sein. Entspräche dann dem 2008er Tief Aber Man, es kann auch noch tiefer gehen.
meiner Ansicht nach ist Öl ein Beispiel wo man Charts komplett ignorieren kann.
Es ist einfach nur eine Wette auf die Schmerzen der ölfördernden Länder und darauf, daß eine daraus folgende Reduzierung der Förderung wahrscheinlich ist.
Das ganze noch eine Wetter gegen die Zeit, wegen der Contango-Situation.
Aber trotzdem denke ich jetzt erstmals einen Versuch wert.

Kein Mensch kann mir irgendwann von Chartmarken erzählen bei einem Rohstoff wo die Preise keiner freien Entwicklung unterliegen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 11:55   #4432
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Langjährige Charts helfen ( mir ) den Horizont zu erweitern. Bei Oel nun nicht gerade, aber bei vielen anderen Neuanlagen / Themen sehr.

Gefühlt: Der IRAN wird nun auf Teufel komm raus Oel verkaufen um an die für das Land notwendigen Gelder zu kommen. Saudi Arbien wird denen das nicht gönnen und die Preise nicht anheben.

Es bleibt unten. Es geht noch weiter bergab.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 12:25   #4433
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.477
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es bleibt unten. Es geht noch weiter bergab.
das ist ja das interessante an Börsenpsychologie. Vor 6 Jahren waren alle der Meinung wir hätten Peak Oil und der Preis kann eigentlich nur noch weiter nach oben gehen und jetzt gibt es die ersten ANALysten, die meinen daß die Ölförderer gezwungen sind das Öl im arabischen Sand versickern zu lassen weil keiner mehr bereit ist dafür zu zahlen.
Diese Trends werden extrem verstärkt dadurch daß sich die Seiten jeweils absichern müssen (in fallenden Preisen die Produzenten), was die Abwärtsspirale noch weiter beschleunigt. Deshalb wird der Boden auch ein V sein mit einem raschen Anstieg in wenigen Tagen (20% oder mehr).
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 12:34   #4434
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Deshalb wird der Boden auch ein V sein mit einem raschen Anstieg in wenigen Tagen (20% oder mehr).
Ich bin dabei.

20% okay. Das werden aber wackelige 20%....

Ich rechne mit 19 bis 25 und erst in der zweiten Jahreshälfte EVENTUELL eine konstante Erhöhung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:27   #4435
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

So, 9300 haben wir dann bald erreicht.

Wäre mal ein guter Zeitpunkt zum Vorsichtigem Einstieg.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:47   #4436
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
So, 9300 haben wir dann bald erreicht.

Wäre mal ein guter Zeitpunkt zum Vorsichtigem Einstieg.

Das war in etwa das Tief der letzten Abwärtsbewegungen von August/September 2015. Damals wurde der Widerstand mehrmals getestet. Die Abwärtsbewegung war damals beginnend im Juli, absolut noch stärker als jetzt, obwohl das Sentiment nicht so negativ wie aktuell ist.
Ich gehe eher von einem Test des Tiefs vom Oktober 2014 aus, lag bei ca. 8550 Punkten. Zu den Zeitpunkten Aug15 und Okt 14, lag jeweils das Tief bei einem RSI von 20. Aktuell ist das RSI bei 29. Also auch da noch Luft nach unten.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:30   #4437
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Das war in etwa das Tief der letzten Abwärtsbewegungen von August/September 2015. Damals wurde der Widerstand mehrmals getestet. Die Abwärtsbewegung war damals beginnend im Juli, absolut noch stärker als jetzt, obwohl das Sentiment nicht so negativ wie aktuell ist.
Ich gehe eher von einem Test des Tiefs vom Oktober 2014 aus, lag bei ca. 8550 Punkten. Zu den Zeitpunkten Aug15 und Okt 14, lag jeweils das Tief bei einem RSI von 20. Aktuell ist das RSI bei 29. Also auch da noch Luft nach unten.
Die Möglichkeit des Tests von 8550 / 8350 ist definitv gegeben, deswegen sprach ich auch vom vorsichtigem Einstieg um langsam positionen aufzubauen.

Früher oder später warden wir eh wieder bei >12000 landen.

Grüsse

Bjoern
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 11:58   #4438
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ob, und ob überhaupt, es in absehbarer Zeit wieder aufwärts geht, entscheidet sich gerade jetzt im Dow und Dax. Viel fehlt nicht mehr und das letzte Tief wird durchbrochen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 13:58   #4439
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard GoPro Absturz



Eine Aktie zum Zocken?
Vielleicht wird GoPro bald gekauft, was den Kurz dann beflügeln sollte?
Momentan stürzt GoPro weiterhin ungebremst ab.

http://www.onvista.de/aktien/GoPro-Aktie-US38268T1034




AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:41   #4440
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gopro ist meine persöhnliche größte verpasste Börsenchance auf Short. Hab die schon lange auf dem Zettel und traue mich jedesmal nicht reinzugehen weil die ja schon brutal gefallen ist. Das geht jetzt seit 12 Monaten so.... und jedesmal tut es wieder weh

Shell heute.
Da könnte man bald auf Long gehen vermute ich mal
http://www.godmode-trader.de/aktien/...29-kurs,123997
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.