oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 21:51   #1
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Unfall Orth / Fehmarn

Moin in die Runde, zur Info

Auf Fehmarn / Orth (westliche Bucht) hat sich heute später Vormittag ein mittelschwerer Unfall ereignet.

Ein Kiter ist mit sehr geringem Abstand zum Deich gesprungen (auflandiger Wind) und wurde dann auf die Steine geschleudet und im Anschluß den Deich hochgezogen.
Besagter Kiter trug keinen Helm und keine Prallschutzweste, ganz zu schweigen von einem "vernünftigem" Abstand zum Land/Deich...

Zum Glück waren hilfsbereite Kiter mit medizinischem Wissen direkt vor Ort und konnten die ersten Maßnahmen der Hilfeleistung ergreifen.

Der Kiter trug schwere Verletzungen davon und wurde mit einem Rettungswagen abtransportiert.

Danke an dieser Stelle an die Hilfsbereitschaft der Personen vor Ort und dem verunglückten Kiter gute Besserung, in der Hoffnung das wirklich alles reparabel ist.

Meine Bitte an alle "Poser", "Unvorsichtigen" und die welche es immer "besser wissen",

<<<damit nicht nochmehr Spots geschlossen werden wegen der "Gefahr" die von Kitern für Kiter und Unbeteiligte ausgeht, überlegt doch bitte dreimal ob das "Posen" in extrem geringen Uferabständen sein muß. Wenn ihr euch selbst gegen feste Gegenstände schiessen müsst, macht es zu Hause, aber bitte nicht an den Orten wo andere diesen Sport sicher ausüben wollen.>>>

Ich hoffe "dieser" Kiter heute, wird wieder genesen und kann das Kiten bald wieder ausüben ...

Es finden sich hoffentlich noch andere Kiter die diesen Unfall mitbekommen haben und hier etwas dazu schreiben können...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:16   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Leider vergeht kaum ein auflandiger Tag in Gold, wo mal kein Kiter min. auf den Strand gezogen wird.
Leider werden wohl noch viele Kiter über ihre Fehler lernen müssen und
leider kann man diesen Leuten nicht grundsätzlich unterstellen kein Wissen über "Sicherheit beim Kitesurfen" zu haben.
Leider treffen persönliche Apelle an die Vernunft überwiegend auf unfruchtbaren Boden.
Leider scheinen die Regelungen bzw. die Beschilderungen an den Spots viele Kiter nicht zu erreichen.

Sicherheit beginnt im Kopf und den scheinen viele an Land zu lassen.

Meine Konsequenzen gehen dahin, Spots wie Gold oder Brink bei
auflandigen Wind bzw. während der Saison und am WE zu meiden.




waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 17:30   #3
bulli-trip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: HX
Beiträge: 4
Standard

Ja zum Glück ist Ihm weiter nichts passiert! Wir haben am Nachmittag sein Auto noch nach Eutin in die Klinik gefahren wo er auch zur Zeit im OP war!

Er hat den rechten Arm, ein paar Rippen wie auch das Becken (angebrochen) gebrochen! Er hatte wirklich Glück im Unglück! Er kann froh sein das ich ihn gesehen haben und recht schnell vom Wasser runter kamen!

Alles gute auf diesem Wege von mir!
bulli-trip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:44   #4
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

Gestern ähnlicher Vorfall: In Orth Ost lenkte der Kiter den Schirm beim Starten zu schnell links herum, zwar gleichmäßig, jedoch so dass er vom Windfensterrand etwas in die Powerzone flog. Dies in Kombination mit rel. starkem Wind(knapp 20Knoten) und scheinbar dem Anziehen der Bar bewirkte dass er aus dem Wasser auf die Steine am Ufer stürzte.
Der erste Notarzt war nach 19min da, kurz davor die Polizei und kurz darauf ein Hubschrauber.
Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und dass alles wieder verheilt !!

Manchmal kommt es anders als man denkt, und da mir der Vorfall sehr nahe ging, möchte ich dieses einfach zum Anlass nehmen darauf hinzuweisen:
Wer das Starten nicht sicher beherrscht, sollte nicht in der Nähe(zB 30m Abstand) des Steinufers selber starten!!!!!!

Liebe Anfänger und "Privatlehrer"; der Freund/Einweisende(sofern der Kiter nicht allein da war), hat sicher nicht daran gedacht dass man den Kite so steuert. Ich hätte es auch nicht. Aber wir sehen dass es passiert - sicher nicht mit Absicht.
Hinterher sind natürlich alle schlauer, ich möchte also nicht klugscheißen, bitte nicht falsch verstehen, sondern aufgrund dieses Anlasses diese Gefahr in Erinnerung rufen.
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 07:00   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sea Beitrag anzeigen
Wer das Starten nicht sicher beherrscht, sollte nicht in der Nähe(zB 30m Abstand) des Steinufers selber starten!!!!!!
Niemand kann zu 100% ausschließen das beim Starten ( mehr noch als beim Landen ) irgendetwas schiefläuft. Man kann nur sorgfältig vorgehen und das Risiko so minimieren. Ein kleinstes Restrisiko bleibt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:53   #6
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Hallo zusammen,

wir waren an dem besagten Tag in Orth ost auch zum Kiten und haben nur noch den Rettungs-Hubschrauber mitbekommen.
Kann hier jemand sagen wie es dem kiter mittlerweile geht bzw was dort überhaupt passiert ist?
Gute Besserung!!!
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 21:52   #7
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

das was ich gehört habe, hat er überlebt und ist auf dem Weg der Besserung! Mehr ist auch leider im Moment nicht bekannt. In der Hoffnung, dass er ohne bleibende Schäden irgendwann wieder auf's Wasser kann!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 23:45   #8
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir waren an dem besagten Tag in Orth ost auch zum Kiten und haben nur noch den Rettungs-Hubschrauber mitbekommen.
Kann hier jemand sagen wie es dem kiter mittlerweile geht bzw was dort überhaupt passiert ist?
Gute Besserung!!!
Wurde vor paar Tagen wieder operiert, (nicht lebensbedrohlich), liegt aber noch auf der Intensivstation.
Mehr Details gehören glaube nicht in die Öffentlichkeit, soll er wenn dann selber schreiben.

Wichtig ist dass ers überlebt hat und die Wunden wieder verheilen. Dies wird natürlich nur die Zeit zeigen - ich wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute !
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 07:49   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sea Beitrag anzeigen
Wurde vor paar Tagen wieder operiert, (nicht lebensbedrohlich), liegt aber noch auf der Intensivstation.
Mehr Details gehören glaube nicht in die Öffentlichkeit, soll er wenn dann selber schreiben.

Wichtig ist dass ers überlebt hat und die Wunden wieder verheilen. Dies wird natürlich nur die Zeit zeigen - ich wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute !
Mittelschwer?
Der Unfall ist vor 6 Jahren passiert und er braucht jetzt nochmal eine OP?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 07:55   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

OASE, tzzzzz
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 08:04   #11
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

@ HeiterKiter und Warnemünder
kleiner Flüchtigkeitsfehler Jungs ... fangt mal ab #4 an zu lesen...

da gehts dann darum http://forum.oase.com/showthread.php?t=139887
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 15:48   #12
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Kann hier jemand sagen ...... bzw was dort überhaupt passiert ist?
Ja. Steht doch oben.
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Unfall Orth - Fehmarn Green_Marlin Kitesurfen 60 31.10.2007 10:49
Kitebag in Orth (Fehmarn) verloren sh@fty Nord 0 04.06.2007 09:31
Surffestival Fehmarn - 17. Mai 2007 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 25.05.2007 06:41
Erfahrungsbericht: Einsteigerkurs Windgeister Fehmarn! tintin Kitesurfen 8 14.06.2006 12:21
turnschuhe und mehr gefunden! fehmarn Orth elbecustoms Kitesurfen 0 12.11.2005 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.