oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 16:10   #1
Surfjunkkie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 15
Standard Landen auf Schnee - Ozone oder Flysurfer - Erfahrungen?

Hallo Leute

Ich möchte mir 2 Matten für's Snowkiten kaufen.

Nun stehen Ozone oder Flysurfer zur debatte. Welche eignen sich besser für den Schnee ? Ich werde diese auf keinen Fall auf dem Wasser einsetzen.

Mir ist aufgefallen das beim Flysurfer beim Landen die Luft nur langsam rausgeht da es eine geschlossene Konstruktion ist. Dies ist sicher ein Vorteil auf dem Wasser --- jedoch möglicherweise ein Nachteil auf dem Schnee wenn man alleine Landen will.

Beim Ozone hingegen hat man eine offene Konstruktion wo die Luft sehr einfach ausweichen kann. Daher nehme ich an das bei Viel Wind die Landung alleine einfacher sein wird.

Wer hat Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir einen Tip geben ?

Danke im Voraus.

Gruessle
Surfjunkkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:28   #2
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Bei Flysurfer gibt es ja auch einen open-cell, den Outlaw. Meines Erachtens vom Flugverhalten ähnlich dem Pulse.
open-cell Kites sind wie Du schon richtig vermutest schneller/leichter zu starten (kein Vorbefüllen) und bleiben "ruhiger" nach der Landung am Boden liegen, da die Luft gleich draussen ist.
Ich werde diesen Winter auf jeden Fall die Testmöglichkeiten bei Flysurfer nutzen, die sind eigentlich bei jedem Event mit viel Material dabei, und hoffe auch mal auf eine Testgelegenheit bei Ozone. Denke, im Januar sind die oft am Bernina.
Vorteil der open-cells ist auch noch das kleinere Packmaß und geringere Gewicht.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:29   #3
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

hier wurde weiter unten im thread das ein oder andere angesprochen. Vielleicht hiflt es dir ja ein Stück weiter.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:39   #4
Surfjunkkie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 15
Standard

Hallo zusammen

Danke für die post's.

Sieht so aus als ob ein open celler einige Vorteile auf dem Schnee bringt.

Und da ich die beiden Kites nur auf dem Schnee brauchen werde, wird es wohl kein Flysurfer werden (was mich bei dem Preisunterschieden nicht traurig macht
Surfjunkkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:59   #5
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Surfjunkkie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Danke für die post's.

Sieht so aus als ob ein open celler einige Vorteile auf dem Schnee bringt.

Und da ich die beiden Kites nur auf dem Schnee brauchen werde, wird es wohl kein Flysurfer werden (was mich bei dem Preisunterschieden nicht traurig macht
Ich an deiner Stelle würde beide Kitesysteme erst mal probieren,
Die Stabilität am Windfensterrand(mein Speed3DL) bei böigen Bedingungen sind in meinen Augen ein Riesenvorteil von closedcell Matten!
Kannst gerne mal in Erzgebirge testen kommen!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:26   #6
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

[/QUOTE]Die Stabilität am Windfensterrand(mein Speed3DL) bei böigen Bedingungen sind in meinen Augen ein Riesenvorteil von closedcell Matten!
[/QUOTE]

Das ist leider eine falsche Aussage, die hier immer wieder genannt wird das geschlossene Schirme am Windfensterrand stabiler sein sollen. Wenn ein Schirm am Windfensterrand wegklappt, dann meist über einen Frontstall. Dieser kommt aber bei den heutigen Schirmen sogut wie gar nicht mehr vor, ob offen oder geschlossen. Ich kann mich nicht erinnern das ich so ein Problem in den letzten Jahren irgendwann mal hatte mit einem Open Cell (ausser bei den gesctreckten Buggyhochleistern mit extrem dünnem Profil) und ich gehe nicht wenig snowkiten

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 08:43   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
ich empfinde es als einen großen Vorteil bei den neuen FS, dass du sie selbst bei ordentlich Wind problemlos in der Windmitte (russisch) starten kannst! Sie brauchen halt ein wenig Zeit, bis sie sich füllen und haben bis dahin kaum Zug, man kann den Kite aber dennoch gut lenken und an den (sicheren) Windfensterrand fliegen bis er voll ist! Die Openceller die ich bis jetzt kenne füllen sich dafür zu schnell und entwickeln bei der Startmethode schon Zug in der Windmitte. Landen und parken ist auch kein Problem, der Kite bleibt an den Backlines befestigt aufrecht stehen und fällt nicht in sich zusammen, die Schleppkante kann also praktisch nicht ``umklappen´´(er verlert beim Parken natürlich etwas Luft aber das ist gut, damit man ihn wie oben beschrieben einfach mittig wiede hochziehen kann)! Windfensterrand-Start finde ich auf Schnee und Land immer recht nervig, hingehen, ausrichten, beschweren (Schnee ist rutschig und der Kite/Schnee rutscht schnell durch die Gegend oder vom Kite) zurücklatschen - mit Skistiefeln anstrengend und nervend!
Weiterer Vorteil:
Wenn du Freude an Hangtime haben solltest, kannst du die FS auch auf dem Wasser fliegen (selbst wenn du es derzeit ausschließen magst, aber der Speed3 hat schon ``Begeisterungspotential´´ )
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 19:29   #8
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

@Lars-Erik:
Ich fände es gut (der Vollständigkeit halber) wenn Du erklären würdest wie Du einen Closed-Cell Kite bei stärkeren Winden alleine landest und
wie Du dann die Luft heraus bekommst.

Ein paar Worte zum Entüdeln der aufwändigen Waage nach geflogenem Bonbon (z.B. bei drehenden Winden) und zur Abnutzung der Tampen der selbstausdrehenden Bar würden glaube ich das Bild vervollständigen.

LG
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 19:43   #9
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von thomasg Beitrag anzeigen
@Lars-Erik:
Ich fände es gut (der Vollständigkeit halber) wenn Du erklären würdest wie Du einen Closed-Cell Kite bei stärkeren Winden alleine landest und
wie Du dann die Luft heraus bekommst.

Ein paar Worte zum Entüdeln der aufwändigen Waage nach geflogenem Bonbon (z.B. bei drehenden Winden) und zur Abnutzung der Tampen der selbstausdrehenden Bar würden glaube ich das Bild vervollständigen.

LG
Thomas
Ich bin zwar nicht@,
aber das lernst du alles bei nem Kurs mit Flysurfer Kites
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:05   #10
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
aber das lernst du alles bei nem Kurs mit Flysurfer Kites
?????

Ich hatte schon Closed Cell Kites von FS (Psycho und Pulse),
fliege nun noch Open Cell an Land und Tubes auf dem Wasser/Land.

Den Kurs spare ich mir , glaube ich.

Wenn jemand Empfehlungen ausspricht finde ich es gut, wenn er auch aus persönlichen
Erfahrungen berichten kann, wie er mit dem Kite in bestimmten Situationen umgeht.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 23:52   #11
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Ich fände es gut (der Vollständigkeit halber) wenn Du erklären würdest wie Du einen Closed-Cell Kite bei stärkeren Winden alleine landest und
wie Du dann die Luft heraus bekommst.

Ein paar Worte zum Entüdeln der aufwändigen Waage nach geflogenem Bonbon (z.B. bei drehenden Winden) und zur Abnutzung der Tampen der selbstausdrehenden Bar würden glaube ich das Bild vervollständigen.
Ich fliege Openceller mit gespleister oder vernähter Waage (Der kleinste Schirm hat sogar noch ein paar Knoten am Speedsystem), bin früher auch Flysurfer geflogen und ich begreiffe echt nicht, wieso immer alle solche Angst vor der Waage haben
Wenn man neue Tricks übt und im Binnenland fliegt kommt es nicht selten vor, dass man den Schirm mal zum Klappen oder sogar zum Abstürzen bringt.
Aber ein Getüddel habe ich so gut wie nie!
Auch eingeklappte Tipps sind kein Prolem, selbst wenn sie ein wenig in der Waage verwurstelt sind!
Ein wenig (oder mehr) an den Leinen zupfen und der Schirm geht wieder auf
Auch wenn der Kite einmal ganz invertiert (Zwischen der Waage durchloopt)lässt er sich trotzdem noch fliegen. Man sollte dann ihn dann jedoch zur Schonung des Materials landen und wieder wenden.
Worüber ich mich aber total ärgere das sind Bonbons (Einseitig einmal ganz invertiert) Denn die lassen sich wirklich nur noch durch Hingehen zum Kite beheben

Was ein wenig Erfahrung braucht, das ist der Restart, wenn du ein Knäuel vor dir liegen hast (Fast nur bei Opencellern möglich). Du musst halt in solchen Fällen einfach lernen, an welcher Leine du wie zupfst, um den Kite wieder in Startposition zu bringen. Das lernst du in keinem Kurs...

Beim Landen bei mehr Wind ist vor allem wichtig, dass du den Kite auf der Hinterkante und nicht auf der Vorderkante sicherst. Denn ja nach Pfeilung der Vorderkante wandert/tanzt ein Schirm auf der leading Edge geparkt mehr oder weniger gern im Windfenster herum, auch am Boden.

Bei mehr Wind hast du verschiedene Möglichkeiten:
-Auslösen der Safety: Bestimmt die sicherste Variante, jedoch braucht es auch Zeit, das ganze System wieder startklar zu machen. Je nach Safetymethode ist die Chance für ein Getüddel auch mehr oder weniger gross.
-Landen durch Backstall: Funktioniert je nach Mattentyp besser oder schlechter. Meine gehen jedenfalls direkt zu Boden und sind auch sofort wieder startklar Achtung: Auch im Backstall hat der Kite noch einen gewissen Zug. Plane also trotzdem noch 2-3m nach Lee ein bei viel Wind!
-Landen am Windfensterrand mit Helfer: Funktioniert wie bei einem Tube Der Helfer sollte jedoch instruiert sein! Eine Matte legt man nicht einfach auf den Bauch Das untere Tip wird geschnappt, aus dem Windfenster gezogen und dort mit Schnee/Sand gesichert. Der Kite weht aus.
-Landen am Windfenserrand mittels Backstall: Du fliegst den Kite an den Windfenserrand und dort dann bis auf Bodenhöhe, dann ziehst du beide Steuerleinen, wodurch er sich auf die Hinterkante setzt. Funktioniert genial auf Schee, da dann der Kite auf der Hinterkante wieder in die Mitte des Windfensters zurück rutscht. Bei festem Untergrund jedoch wird der Kite jedoch unkontrolliert am Boden nach rollen und dann kanns ein wirkliches Getüddel geben

Wegen dem Problem mit dem Luft rausbekommen...
Eigentlich ist das ganze gar nicht so schlimm.
Solange der Kite auf der Hinterkante gesichert ist, kann kaum etwas passieren.
Wenn du nicht zum Kite laufen möchtest, um ihn zu sichern, kannst du auch einfach damit beginnen, beide Steuerleinen ein paar Mal um die Bar zu wickeln. Danach wickelst du die Leinen ganz normal auf, bis du beim Kite angelangt bist. Dort ziehst angelst du dann mittels einer Waageschnur das eine Tip des Kites und den Rest denke ich kennst du ja.
Alternativ kanns du auch einfach nur eine Lenkleine ein paar Meter einholen, bevor du damit beginnst, die restlichen Leinen aufzuwickeln. So kann der Kite auswehen und du hast noch weniger Zug auf den Leinen. Die Gefahr ist dann halt einfach wieder grösser, ein Getüddel zu bekommen

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen

Aloha

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 13:24   #12
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

Sorry , hätte vielleicht erwähnen sollen,daß ich überzeugter Ozone
Flieger bin und das meine FS Kites auf Grund von negativen Erfahrungen
aus meiner Drachentasche verschwunden sind.

Trotzdem Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 16:29   #13
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Thomas

Warum dann die Fragen?
Hast du denn so schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass betreffend des Landens und des Vertüddelns grosse Unterschiede zwischen beiden Systemen bestehen.
Beim normalen Landen entwickelt ein Flysurfer bestimmt mehr Restzug, dafür, finde ich zumindest, hast du noch viel weniger Probleme mit Vertüddeln...
Dass der aktuelle parallel geführte Tampen nicht so gut gegen Verschleiss sein soll, oder zumindest schlechter als der von Ozone, habe ich auch schon mal gehört. Zumindest mit dem Alten (Nur einen Tampen) hatte ich jedoch nie Probleme. Der sieht noch immer super aus
(BTW: Habe noch eine letze FS XTC in 13 abzugeben (Nur wenig geflogen, wegen Windbereichsüberdeckung mit einem anderen Schirm))

Aloha

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 20:32   #14
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

off-topic on:

meine negativen Erfahrungen waren auf dem Wasser:
1 x Bonbon
1 x nachlassender Wind (Windpause) , danach war kein relaunch mehr möglich
(konnte den kite mit Mühe bergen)

Erfahrungen eines Freundes:
1 x Notauslösung bei viel Wind führt zur Riss an der Waage an einer Sollbruchstelle. Er hätte fast den Kite verloren.

off-topic off:


LG
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:43   #15
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Lächeln

hi Thomas,
ist so am Anfang. FS sind tricky - das ist aber auch ein Teil des Funs.

Meiner Meinung nach kommen Schwierigkeiten auch daher da sie in extremeren Situationen geflogen werden. Bei wenig Wind - dafür sind die gebaut - kommt man in Situationen in die man mit anderern Kites nicht kommt. Bei viel Wind kann man meiner Meinung nach diese Vollprofilkites besser halten. Die Range ist einfach enorm. Aber man hat dann vielleicht auch mal einen 10er auf dem Wasser wenn eigentlich ein 7er oder 6er angesagt wäre.

An jedem Ende der Range hat man spezielle Probleme. Bei viel Wind muss man das Klappen vermeiden. Die Kites fliegen bei Böen weit in den Wind und wenn man das zulässt besteht die Gefahr das am Ende der Bö der Kite stallt, bzw. heftigst zusammenklappt. Bei wenig Wind besteht die Gefahr das der Kite sich beim runterfallen verdreht.

Alles Problemfälle die sich durch Übung reduzieren, aber nicht ausschließen lassen.

Aber jetzt ist bald wieder Snowtime - und da benutz ich den Krams einfach weiter. Ansonsten würde mich auch der direkte Vergleich mal interessieren. Vielleicht sieht man sich ja mal und tauscht mal die Kites. Wasserkuppe 2011!!!
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 07:50   #16
funsport4all
Funsportartikel etc.
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 31
Standard Ozon oder FS

Um Dir die Entscheidung noch ein bißchen einfacher zu machen. Wir veranstalten mit Flysurfer ein großes Snowkiteevent im Februar/März in Norwegen und wenn alles klappt haben wir auch ein paar aktuelle Kites von Ozone mit dabei. Dort könntest Du denn beide Systeme gegeneinander fliegen.
Ich weiß dass es ein bißchen weiter weg ist, aber der Spot lohnt sich wirklich.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt überzeugt von FS bin und gerade die letzte Generation von FS sich nicht mehr mit den alten vergleichen lässt.
Bei weiteren Fragen kannst Du ja mal auf unsere Seite www.funsport4All.de gucken.
Grüße Thiemo

http://sprotte47.sp.ohost.de/sonstig...ome_banner.jpg


Geändert von joe (03.12.2010 um 15:57 Uhr) Grund: bitte keine banner in threads einbinden
funsport4all ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 - Infinity Bar nutzbar? Erfahrungen? dax$$ Kitesurfen 11 10.05.2011 21:36
Ozone vs. Slingshot - Erfahrungen? al_samos Kitesurfen 1 22.03.2009 01:12
Flysurfer Infinity-Bar - Erfahrungen? Rayman Kitesurfen 33 04.12.2008 23:45
Flysurfer Psycho4 Erfahrungen sven0190 Kitesurfen 8 08.10.2008 16:56
Flysurfer Extacy wer kann erfahrungen schildern? sander Kitesurfen 16 18.11.2005 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.