oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 09:43   #1
dirk_deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 233
Standard RRD Religion - wer hat ihn gefahren?

Hallo,

leider habe ich im Forum nicht viel zum RRD Religion gefunden. Ist ja wohl auch etwas exotisch.

Wer von euch hat ihn schon mal gefahren? Ist der wirklich so gut, oder wäre für Nord/Ostsee ein anderer Kite mit etwas mehr Allroundeigenschaften besser geeignet. Den North Fuse hatte ich vielleicht noch im Auge... hmmm

Ist der Religion im Oberen Windbereich stabil? Relaunch? etc. Hat er irgendwelche schwerwiegenden Nachteile?
Ist die Bar gut?

Welche Größe würde man bei 100 kg und ab 18 - 20 Knoten aufwärts am besten nehmen?



Vielen Dank für eure Hilfe.

dirk
dirk_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:00   #2
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

Hallo,

ich fahre den Religion seit letzten Sommer in der Größe 9qm und wiege so um die 90 Kilo. Gefahren wird Ost- und Nordsee.

Ich habe mir den Kite geholt, weil ich nur noch mit div. Waveboards unterwegs sein wollte. Diese fahre ich zu 90% strapless.

Den eigentlichen Zweck als Wavekite erfüllt er zu 100%. Er dreht sehr schnell, steht stabil in der Luft und wenn man mal eine Welle zum abreiten hat, kann man in drucklos stellen.

Er geht relativ früh los und lässt sich auch lange halten. Ich mach jetzt mal keine Knotenangaben, da dies doch von zu vielen Faktoren abhängt. Für die Welle ist der Kite meine erste Wahl.

Man kann damit auch springen, Rotationen mit Loops machen, aber dafür ist er in erster Linie nicht gebaut worden. Ein Nomad, RPM, Fuse etc. kann das besser.
Es ist aber auch nicht sein Einsatzbereich. Willst du wie ich bei viel Wind in der Welle mit einem Waveboard fahren, strapless noch dazu, dann solltest du den Kite in die engere Wahl nehmen.

Bei deinem Gewicht evt. die Größe 10 qm nehmen

Grüße
Peter
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:01   #3
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

Hab ich vergessen:

Relaunch ist ein Kinderspiel
Verarbeitung mit div. Verstärkungen sehr gut
Bar ist auch sehr gut, einfach aber effektiv. Eine Größe für alle RRD Kites.
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:17   #4
dirk_deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 233
Standard Modell 2011

Gibts da auch ein Modell 2011? nix gefunden, oder ggf sind da gar keine Unterschiede?

d
dirk_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:18   #5
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

Nein, der 2011 ist baugleich mit 2010. Er wird unverändert gebaut
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 01:08   #6
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard

Stimme Heinzel zu!
Vor allem in der Welle absolut unschlagbar und das Beste (Schnellste)was ich je gefahren habe.
Springen geht auch aber den Druckpnkt muss man schon sehr genau finden.
Das war mit der Obsession deutlich besser.
Für dich Irgendwas zwischen 7 und 9 meter - abhängig wie groß dein Board ist.

Jedenfalls hat sich der Religion bei uns die Beshreibung "Bullet-Proof" erarbeitet. - durch das kräftige Dacron Skelett auch im Segel und an der Abströmkante.
Hatten einen 7ner und ein 5er Relgion testweise letztes Jahr im Sommer in Schulung und Verleih auf der Suche nach was Belastbarem für Masirah.
4 Monate permanent zwischen 20 und 40 knoten im Einsatz mit entsprehenden Einschlägen. Kites steckten das einwandfrei weg. Beeindruckte mich an der Stelle.

Auch wenn die Kites völlig "über-depowered" waren (was für eine Wortkreation) kein komisches einklappen oder stallen vom Himmel. Jedoch vor allem beim 5er empfiehlt sich der Einsatz des Barstoppers, da beim tanzen auf dem Wasser am Windfensterrand bei komplett frei gegebener Bar vor allem der 5er nach vorne umkippen kann. - One Bar fits all RRD, eben fast immer.

Einziger Nachteil:
Es ist kein Leichtwindschulungs / Anfängerkite.
Flugschule bei 10 - 12 knoten kann er nicht wirklich. Da ist er wohl zu schwer. Aber sobald du über 14 knoten bist, rennt die Manschine.

Alex.
www.kiteboarding-oman.com
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ausverkauf (2007er 11er Fuel, RRD Hypertypes 7, 9, 12, RRD Bars, Fanatic McQueen 135x41) Mathieu Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.11.2009 20:40
Kite RRD Type 8 in 12 qm aus 2007 mit Bar - sehr guter Zustand Heulboje Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.09.2009 17:02
RRD ? Wer hat Ahnung (Kites und Bars)? Blauer Johann Kitesurfen 0 10.08.2008 13:51
Schon mal jemand das RRD Toxic gefahren? captainflosen Kitesurfen 10 02.07.2008 15:23
rrd <Janus> Kitesurfen 7 09.05.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.