oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 13:04   #1
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Bester Sturmkite kleiner als 7m² ?

Servus,

ich hätte gerne einige Tips von wenn möglich unabhängigen Usern zu Starkwind oder Sturmkites die kleiner sind als 7m².

Kurz zu mir ca. 60kg
nächst größerer Kite 7er Advance Kondor aus 2007 geht für mich bis ca. 32 Knoten danach wirds ungemütlich.

Deshalb das Ding MUSS SPÄT losgehen, ein super 5er der ab 20 Knoten geht bringt mir nix. Und der Kite sollte wenn möglich mit meinem 7er harmonieren.

Gerne auch kleine Marken und wenn möglich 5 Leiner. Modelljahr und Bauart wie Hybrid, Bow Delta C etc spielen keine ebenfalls keine Rolle.

Über einige qualifizierte Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 13:25   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen
Servus,

ich hätte gerne einige Tips von wenn möglich unabhängigen Usern zu Starkwind oder Sturmkites die kleiner sind als 7m².

Kurz zu mir ca. 60kg
nächst größerer Kite 7er Advance Kondor aus 2007 geht für mich bis ca. 32 Knoten danach wirds ungemütlich.

Deshalb das Ding MUSS SPÄT losgehen, ein super 5er der ab 20 Knoten geht bringt mir nix. Und der Kite sollte wenn möglich mit meinem 7er harmonieren.

Gerne auch kleine Marken und wenn möglich 5 Leiner. Modelljahr und Bauart wie Hybrid, Bow Delta C etc spielen keine ebenfalls keine Rolle.

Über einige qualifizierte Meinungen würde ich mich freuen.



Gruß

blackjack
Bei 60kg würde ich wenn du einen 7er als nächsten hast eventuell auch mit was kleinerem liebäugeln, z.B. 3-4m³

Ich bin den Blade Trigger in 3m² schon gefahren (5-Leiner SLE) und fand ihn sehr gut. Er geht zwar verhältnismäßig immer noch früh los (bei 80-90kg und kleinem Board deutlich unter 30 Knt) aber für dich wäre der sicherlich perfekt und den kannst du bei Sturm definitiv auch noch fliegen.

Leider bin ich nicht unabhängig und hab auch keine anderen 3er oder 4er geflogen bei unserem letzten Sturmtag ließ ich ihn aber durch die Runde gehen (da die anderen am Strand herumgesessen sind mit zu großen Kites) und es waren durch die Bank ALLE begeistert, einer wollte ihn mir gleich abkaufen.

Der Trigger ist schon ein sehr guter Kite aber die kleinen Größen 3 und 5m² sind echt HAMMERgeil, damit bist du am Wasser wo sich sonst nurmehr eine handvoll Leute aufs Wasser trauen.



kite4fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 14:01   #3
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Naish Cult 2009 in 4,5 oder 6...hab ich beide und sind einfach geil!!
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 15:12   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Slingshot RPM in 4,5, standardmäig mit 20m Leinen!

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 16:33   #5
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

6er Cult bin ich auch schon gefahren, bei 30 kn+. Sehr schön, macht richtig Spaß damit.
Selber habe ich einen 5er SS Rev. Konnte ich mit meinen 76 kg ab 26 fahren, auf volle Power getrimmt. Ab 30 macht er dann Spaß und ich denke mit Adjuster und umknoten kann man den noch lange fliegen, allerdings stellt sich die Frage, wann hat man so viel wind
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 16:54   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ob der gut ist, weiß ich nicht- so groß ist ja auch die Auswahl in der Größe nicht.
Aber wenn es so richtig ballert nehme ich einen 3er Rebell. (Gleiche Gewichtsklasse). Um damit tatsächlich zu fahren sollte es aber <30 kn haben. Knapp drunter hab ich den schon mit großem Board gefahren, aber bei den Bedingungen ist das Wasser nicht so, dass es mit einer Tür Spaß macht.

Also, geht spät los passt Und verdammt schnell ist das Ding und macht Spaß
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:22   #7
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

bei Slingshot bekommt man gerade den 5er Fuel + 129 Lunacy + Bar (2009) für 799 $

http://www.slingshotsports.com/kiteb...ackage-Deals_2
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:46   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Rpm in 6 finde ich sensationell
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:11   #9
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
6er Cult bin ich auch schon gefahren, bei 30 kn+. Sehr schön, macht richtig Spaß damit.
Selber habe ich einen 5er SS Rev. Konnte ich mit meinen 76 kg ab 26 fahren, auf volle Power getrimmt. Ab 30 macht er dann Spaß und ich denke mit Adjuster und umknoten kann man den noch lange fliegen, allerdings stellt sich die Frage, wann hat man so viel wind
Erst mal danke für einige Tips,
weitere Tips oder Erfahrungen sind gerne erwünscht, wie gesagt es muss auch nix neues sein.

zum 3 er Rebel gibt´s die überhaupt noch in 3qm?? eigentlich ist North nach mehren Negativerlebnissen von Kitekumpels für mich gestorben, das steht hier aber nicht zur Diskussion!!!!! Schlagt euch bitte in einem seperaten Therad!!!

@ speed danke für den Tip, aber bedenke ich hab einige Kilos weniger wie Du das macht einiges aus!! Das zweite ist bei mir im Binnenrevier; entweder es hat Wind für große Leichtwindlappen, oder es zieht gleich ein richtiger Sturm auf, und da kann der Kite gar nicht klein genug sein!!!
War letztes Jahr mit meinem 7er ob zuahause oder im Urlaub mehrfach an der Grenze nach oben wo man sich doch was kleineres wünscht.

nun Tipt mal noch einige erfahrungen

Besten dank!!

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:21   #10
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich glaube, den gab es nur im ersten Jahr als 3er. Verkaufte sich wohl nicht soooo gut in der Größe (Die meisten Kiter sind ja auch schwerer)
Vielleicht gebraucht zu bekommen?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:55   #11
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

6er psycho 4
kenn nix geileres
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:28   #12
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Ok, wobei ich den 5er Rev immer noch empfehlen kann. Vor zwei Jahren war in Loissin richtig Sturm. Ein Bekannter von mir (100 kg oder bissel mehr) ist mit nem 7er Vegas 06 gut angepowert gefahren und ein Lehrer von der dortigen Kiteschule (dürfte so um die 70 gewogen haben ist da noch locker gefahren). Und wenn mein bekannter mit nem 7er gut angepowert fährt, muss schon sehr viel Wind sein, leider hab ich nicht gemessen. Aber der geht schon gut der 5er und das gute ist, der ist noch angenehm flieg Bar und nicht so übertrieben schnell.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:33   #13
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Evo 2009 ist 6qm oder 2010 in 5qm, Kaiman 1-3 in 4,8 bzw. 5qm und Envy in 4 oder 8qm. Das sind die meiner Meinung nach besten Starkwindkites, die ich geflogen bin, mit denen ich(75qm) gemessene 50knt Bäen aushalten kann, natürlich nur durch brutalen Kanteneinsatz, mit 132*41 Board. Mit Kleinerem oder Waveboard geht da bestimmt noch was. Jedenfalls alles Topschirme.

Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:06   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
Ok, wobei ich den 5er Rev immer noch empfehlen kann. Vor zwei Jahren war in Loissin richtig Sturm. Ein Bekannter von mir (100 kg oder bissel mehr) ist mit nem 7er Vegas 06 gut angepowert gefahren und ein Lehrer von der dortigen Kiteschule (dürfte so um die 70 gewogen haben ist da noch locker gefahren). Und wenn mein bekannter mit nem 7er gut angepowert fährt, muss schon sehr viel Wind sein, leider hab ich nicht gemessen. Aber der geht schon gut der 5er und das gute ist, der ist noch angenehm flieg Bar und nicht so übertrieben schnell.
Rev in 5 is wirklich gut (bin ich schon 2x geflogen), Trigger in 5 ist besser vor allem mit 20m Leinen ist er eine richtige kleine Kampfsau, easy zu handeln wenn man sehr schnelle, direkte, powervolle Kites liebt
Ich (77kg) hatte mit dem 5er schon viele geile Sessions hier am Neusiedlersee also keine Rede davon dass man so kleine Kites nicht braucht .

Den 3er Trigger hab ich von einem 90 kg Fahrer testen lassen und der war bei um die 30 Knt. mit kleinem Board mit gestelltem Kite unterwegs, (das hat mich selber überrascht, gemessen haben wir 27-33 Knt) springen war bei so wenig Wind natürlich nur bedingt lustig.

Mit dem 5er hatte ich schon bigairsessions, beim 3er hats eher nur für kleine Hüpfer gereicht (bis 5m) trotzdem wars echt witzig mal mit so einem kleinen Kite gaszugeben, ist halt für normalgewichtige Kiter wirklich für STURM gedacht und nicht "nur" Starkwind.
Bei 60kg setzt du den ein wie ein 80kg Kiter einen 6-7er

Testen zahlt sich hier auf alle Fälle aus.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:14   #15
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ich kann dir nur empfehlen, such dir einen relativ langsamen Sturmkite!
wenn du nicht nur hoch springen willst, sondern auch mal ne Rotation oder was anderes machen willst ist das deutlich angenehmer als so ne aggressive Hummel!

kann den 4er oder 5er Revolt3 von F-one empfehlen, ist nicht vom Himmel zu holen und nicht zu schnell. Windrange nach oben offen
übrigens auch ein perfekter Mädelskite bei 25-30knt!

Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:58   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

north darf hier nicht fehlen

5er north evo 2010 geht als 4 oder 5 leiner (noseline für die 5.leine ist in einer eigenen tasche in der LE verstaut ) im vergleich der 6er evo geht mit 82kg mit 24m noch schön bei 50knoten (mehrmals gefahren+gemessen) !
5er evo hat auch so ein flaches profil wie der 6er und hab mir sagen lassen das er mit 19m leinen nach oben hin offen ist. konnte ihn bei 30knoten schon fahren aber die spielt sich noch gar nix ab, so warte ich schon seit monaten auf einen richtigen sturm
6+5er sind als sturmkites ausgelegt und haben flacheres profil als der 7er aufwärts. bar innen angehängt sind sie auch langsam genug !!

die kleinen evo sind ein echter tip, nicht umsonst nach 8 monaten ausverkauft gewesen beim 09er. wurden mehrmals im KF als kite of the year und das auch nicht umsonst bezeichnet worden.
nachtrag:
und das wichtigste bei hack sie sind extrem stabil wenns mal +- 2bft hat

oder 6er rpm der geht auch spät und seeeehr lange.


Geändert von tom the ripper (05.07.2010 um 11:22 Uhr) Grund: nachtrag
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:04   #17
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

6er Evo und 6er RPM hab ich beide schon bei Hack am Start gehabt und machen beide sauviel Spass. (72kg)

Bei 60Kilo würd ich allerdings möglicherweise zum 5er bzw 4,5er greifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:48   #18
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*Northfahrer :P daher halb unqualifiziert*

Bei wirklichem Sturm traue ich nur 5ter Leine...

Hab den Evo noch nit inner Hand gehabt, aber Tom weiss sicher wovon er redet.
Wird der Vegas auch noch in 5qm gebaut? [ http://www.northkites.com/public/con...index_eng.html gibt auch noch in 5qm ... aber ka ob der auch nen extra sturmschnitt hat ]

Rebel würde ich 09 nicht als Sturmkite nehmen... ka obs bei den kleinen nicht ist, aber ohne bissel tüfteln macht der 2009er Rebel ein paar faxen, wenn er unter Volldampf steht. ( Zumindest kenne ich das von den grösseren Kites 10+ )
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:11   #19
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard ...

@ Artbrushing. Danke für deinen Tip eher nach was in 4 oder sogar 3qm umzuschauen.

@ Tom the Ripper: Ebenfalls danke für deinen Tip aber genauso ein Markengehype wollte ich eben vermeiden. Sorry auch wenn die Kites sicherlich gut sein sollen North kommt für mich nicht in Frage.

@ RPM sicher geiler Kite aber zu teuer

- Matte kommt aufgrund zu wenig erfahrung meinerseits mit Matten für mich im Starkwindbereich nicht in Frage.

- Fone kommt ebenfalls nicht in Frage

Ich hab in der Zwischenzeit mal versucht ein wenig einzugrenzen , was denn in Frage kommen könnte: So kleine Kites zu finden ist gar nicht so einfach.

- Naish Kites. unter 6m² wenn vielleicht hierzu jemand einen Tip geben könnte?? Ab Modelljahr 2008 also geotech.
damit meine ich nicht "ist der geil mann" sondern mit vernüftigen Argumenten

- Jn PD3 in 5qm und Mr.F. in 4,5qm

- Flexifoil ion in den kleinen Größen Modelljahr egal

- Gin Zulu2 in 5qm

-????? Ergänzungen erwünscht!!

Vielleicht fällt ja noch einem eine (kleine) Marke oder Kites in dieser Größe (3-4-5qm)ein??

Besten Dank nochmals

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:23   #20
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
Kaiman 1-3 in 4,8 ...
So geil ich die Kaimans finde. "Spät losgehen" wie vom TE gewünscht trifft da ja mal gar nich zu.

Ich habe noch einen JN da Vinci in 6, ich weiß leider nicht ob es den noch kleiner gab.
Aber der ist zumindest seeeehr böenstabil. Wenn da eine Böe reinknallt passiert nix, man wird nur schneller In 6 geht der für mich aber auch "nur" bis etwa 30kn. Ich bin aber auch der größte Feigling unter den Kitern und fliege am liebsten das Kleinste was gerade noch geht. Ich gehe also davon aus, das geht noch deutlich weiter rauf.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:30   #21
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Idee

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen

-????? Ergänzungen erwünscht!!

Vielleicht fällt ja noch einem eine (kleine) Marke oder Kites in dieser Größe (3-4-5qm)ein??

Besten Dank nochmals

blackjack
Ozone C4 in 5m², bin den bei max. 40kn geflogen, das Highend war das noch nicht, habe 78kg.
Auch einen zum testen da, allerdings wohl eher was für den Herbst.

Gruss,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:35   #22
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Advance Kaiman in 5m².
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:21   #23
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

RPM 4,5

Foto.

Wind 45kn, mein Gewicht 100kg, Board Trax 136x 41

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	214
Größe:	94,0 KB
ID:	22630  
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:34   #24
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

so, jetzt dürften so langsam sämtliche kites, die es auf dem markt gibt, genannt worden sein
lieber blackjack, was willste denn? soll man alles aufzählen, was es auf dem markt gibt? bringt dich das weiter?
nimm doch einfach die tendenz aus den genannten antworten u. du machst bestimmt nichts falsch. lieber ein paar euro mehr ausgeben, umso wichtiger, als du mit der größe in bereichen unterwegs bist, wo perfektes material überlebenswichtig ist.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:39   #25
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

der benutzer über mir hat eig. jetzt die letzte antwort gegeben abe rich geb auch meinen senf dazu

Also ich fahr nen 7 blade PRIME (C-hybrid), was ich dir empfehlen könnte wäre ein kleiner C-kite. Durch ihre Form haben sie sowieso eine geringere angrifsfläche (für den Wind), soll heißen: 5 m² C-kite entspricht etwa einem 4 m² bow/delta-kite.

Stimmt doch, oder?
mfg
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:43   #26
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
so, jetzt dürften so langsam sämtliche kites, die es auf dem markt gibt, genannt worden sein
lieber blackjack, was willste denn? soll man alles aufzählen, was es auf dem markt gibt? bringt dich das weiter?
Hat er doch geschrieben, was er will: soll SPÄT losgehen, möglichst eine 5. Leine haben
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:47   #27
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Hat er doch geschrieben, was er will: soll SPÄT losgehen, möglichst eine 5. Leine haben
Warum 5 Leine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:48   #28
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen

- Naish Kites. unter 6m² wenn vielleicht hierzu jemand einen Tip geben könnte?? Ab Modelljahr 2008 also geotech.

Vielleicht fällt ja noch einem eine (kleine) Marke oder Kites in dieser Größe (3-4-5qm)ein??

Besten Dank nochmals

blackjack
Hallo!

Ich wüsste ein Angebot in der Schweiz: Naish Cult NEU, 2009, only, für 299.- CHF, ...aber habe keine Ahnung von Naish und Cult...

....ach ja: Angebot ist in 3qm

Lg........ Michi


Geändert von michisfunnyday (08.07.2010 um 18:54 Uhr) Grund: Grösse vergessen
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:54   #29
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Hallo,

ich stelle meine Frage hier einfach mal dazu. Hoffe das geht in Ordnung
Also wiege 50kg und hab mir im Frühling nen 6er RPM zugelegt. Konnt ihn aber leider noch nich auspacken (Binnenland, wenig Zeit).

Bis zu ca. welcher Windstärke (Knoten) kann ich den denn fliegen, sodass ich im Stehrevier noch dagegen anlaufen kann?

(bin noch ganz am Anfang, zwecks Boardverlust etc.)


Danke schonmal für die Antworten
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:09   #30
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard ...

@ ocram

Pingu hat es wohl verstanden!!! Danke!!!!
Sinn und zweck ist es einen Kite zu finden der von ca. 5 qm abwärts möglichst spät losgeht!!! --> steht leider so nirgendwo.


Deshalb habe ich hier nach Erfahrungen gefragt (von möglichst unabhängingen) die wohl einige Kiter schon gemacht haben. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das würde mir sicher weiterhelfen!!!

@ chris Warum 5th Line??? Ist 1. Philospie und zweitens möchte ich in diesem Windbereich eine VERNÜNFTIGE Safety. Meiner Meinung nach geht das nur mit der 5th und drittens habe ich NUR 5 Leiner Bars.

@ Michi vielen Dank für den Tip!! werde mich mal in Schweiz umschauen. Wirklich sehr nobel auch (vermutlich) Mitbewerber zu empfehlen

Danke

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:24   #31
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Bis zu ca. welcher Windstärke (Knoten) kann ich den denn fliegen, sodass ich im Stehrevier noch dagegen anlaufen kann?
Hm kann jetzt nicht für den RPM sprechen... aber mal so generell.

Setz dein Limit niedrig an... und guck was passiert.

25kn z.b.

Ranntasten ist gefragt.
Kommst eh kaum noch klar wenn du den Kite als Anfänger schon nicht mehr im stehen halten kannst. Kommst nur in Probleme beim Landen/Start.

Ein Stehrevier das nicht absolut eben ist ( mal tiefer mal falcher ) bietet dir auch keinen Rückhalt für solche experimente.
Fahren kann man nen Kite weiter als ihn im Wasser halten. !!!! Bitte nur Erfahrene Leute machen !!!

Für dich zum rantasten zu beachten:

Safty funzt
Windrichtung
Böen
Wolkenbild
Ausstieg in lee
geschulter Start/Landhelfer ( ggf. 2ter zum Sichern am Trapez ... ACHTUNG!!!! keine Aufforderung für z.b. 12qm bei 25kn ... usw. )

Lieber einmal mehr auf andere bedingungen warten.
Erstmal 22kn mit boen bis 27 fahren als sofort 25 mit Boen bis 30kn.

Wichtig wenn überpowered, nicht zu schnell werden. Boardverluste kann man bei totaler überpower schnell zum auslösen führen -> 0 höhe gewinn durch bodydrag.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:54   #32
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stelle meine Frage hier einfach mal dazu. Hoffe das geht in Ordnung
Also wiege 50kg und hab mir im Frühling nen 6er RPM zugelegt. Konnt ihn aber leider noch nich auspacken (Binnenland, wenig Zeit).

Bis zu ca. welcher Windstärke (Knoten) kann ich den denn fliegen, sodass ich im Stehrevier noch dagegen anlaufen kann?

(bin noch ganz am Anfang, zwecks Boardverlust etc.)


Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

habe RPM 4,5 - 8 - 12 bei 100kg

Ich würde sagen bis 30kn kannst du ohne Probleme raus gehen und üben.

Der Kite ist absolut sicher auch ohne 5 Leine (5 Leine hat auch Nachteile). Auslösen und er ist drucklos.

Meiner Meinung nach ist das der Beste Kite denn ich geflogen bin und ich fahre schon seit 2004 und hab schon einiges in der Hand gehabt.

Also viel Spaß.

PS: Bin denn 8 RPM bei 40kn gefahren ohne Probleme.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:46   #33
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@chris54

Danke für die Antwort. Genau das wollt ich wissen bis zu welcher Windstärke ich ohne Probleme üben kann.

Klingt auf jeden Fall gut.

Und was meint ihr, ab wann der 6er losgeht?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 06:24   #34
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Core GT 5 qm
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 07:44   #35
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 39
Standard Bester Sturmkite kleiner als 7m² ?

Hallo fahre jedes Jahr nach Leucate und Umgebung. Tramontana mit 30 -50 kn im Frühjahr bis Sommer die Regel. Früher mit 7er GK Lift C-Kite, dann mit 5er Riot (5.Leine) unterwegs. 5.Leine aus meiner Erfahrung generell nicht zu empfehlen. Kite fliegt nach Auslösung vor dir und zieht ohne Ende ab 30 kn. Im tiefen Wasser gefährlich.
Dieses Jahr 4.5 RPM bei 30 kn noch kein Zug (78 kg Gewicht) mit Orginal 20m Leinen. Geht mit SPASS locker über 40 kn, wobei die Bedingungen dann gefährlich werden (niemand fährt mit einem Boot bei diesem Wind raus). Nach unten kannst du die Range mit längeren Leinen und Wave Directional erweitern.
Spare nicht bei kites dieser Größe. Sie müssen bestens verarbeitet sein - Deine LEBENSVERSICHERUNG.
Gruß Hotte
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:39   #36
Agneseb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 56
Standard

Ja genau bei dem Druck brauchste gescheites Material, gut verarbeitet und sicher funktionierende Safety! Experimente sind bei 30+ lebensgefährlich.
Also nachdem ich mehrere durchprobiert hab bin ich beim 2010er Havoc in 6m gelandet und so zufrieden, daß der mir wohl ein paar Saisons als Sturmkite dienen darf
Agneseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:06   #37
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von horstsurf Beitrag anzeigen
Hallo fahre jedes Jahr nach Leucate und Umgebung. Tramontana mit 30 -50 kn im Frühjahr bis Sommer die Regel. Früher mit 7er GK Lift C-Kite, dann mit 5er Riot (5.Leine) unterwegs. 5.Leine aus meiner Erfahrung generell nicht zu empfehlen. Kite fliegt nach Auslösung vor dir und zieht ohne Ende ab 30 kn. Im tiefen Wasser gefährlich.
Dieses Jahr 4.5 RPM bei 30 kn noch kein Zug (78 kg Gewicht) mit Orginal 20m Leinen. Geht mit SPASS locker über 40 kn, wobei die Bedingungen dann gefährlich werden (niemand fährt mit einem Boot bei diesem Wind raus). Nach unten kannst du die Range mit längeren Leinen und Wave Directional erweitern.
Spare nicht bei kites dieser Größe. Sie müssen bestens verarbeitet sein - Deine LEBENSVERSICHERUNG.
Gruß Hotte
PS: Meine Freundin war mit dem 4,5 RPM ab 25kn unterwegs. - Mai Leucate
Ich konnte auch damit ab 35kn fahren bis weit über 45kn auch - Mai Leucate

Siehe Bild

Im September geht es wieder für paar Wochen dahin..........
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STURMKITE: Blade Vertigo in 7m: EUR 200,-- RTF ! AquaFanataic Archiv - Kitesurfen [B] 5 27.04.2010 14:20
Suche Sturmkite in 6m2 (bei 75kg) - Tipps? bestmarco Kitesurfen 32 15.09.2009 07:20
Suche Sturmkite in 6m2 (bei 75kg) - Tipps? bestmarco Kitesurfen 1 08.09.2009 13:53
Welchen Sturmkite für 12 qm Vegas 2006? Ratinger Kitesurfen 11 18.03.2007 16:09
Switchblade 12 und was für ein kleiner C dazu??? bodensee-alex Kitesurfen 15 30.03.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.