oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 15:54   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Frage

Ich hab diese surf saison erfolgreich (mehr oder weniger ) durchlebt, und da es meine erste war,hatte ich noch nen alten komet mit 145 litern.

den will ich nächste saison auf keinen fall mehr fahren. ein neues Board muss her.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

1. zeitpunkt

wann sind die boards am günstigsten,jetzt im winter oder lieber erst im frühjahr kaufen kurz bevor ich loslege?

2. Art des kaufs

Ebay ? lokaler surfshop ? kleinanzeigen? wie sollte ich am besten mein board erwerben bzw. wo liegen vor+nachteile?

3. welches board ?

Hauptaspekt,über den ich mich informieren will.
Was fürn board soll ich mir holen?
dafür folgende infos:
wende,halse,beachstart,steuern klappt alles grundsätzlich,wenn auch nicht immer.
EIn Brett mit zuviel volumen will ich ungern da es eine investition für die zukunft werden soll.
Also ich dachte da an 120-150 l. ich selbst wiege gut 70 kg. ich surfe an der ostsee in der nähe von kiel, dafüpr sollte das brett also schona usgelegt sein,tendenz eher ziemliches flachwasser,da ich in wellen bisher wenig erfolg hatte,später sollte das mit meinem board aber auch son bissl drin sein. desweiteren sollte es wohl n freerider werden,schätz ich mal,ich wüsstre nicht was sonst in frage käme.
achja wichtig ist noch,dass ich damit gerne meinen wasserstart erlernen bzw optimieren würde.

das wärs,über nützliche,ernstgemeinte beiträge wär ich sehr dankbar.
realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 13:06   #2
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

Hi Realic,

zu 1)
da Du auch aus dem Norden bist, ist der Messe-Zug für Dich schon abgefahren (Hanseboot war im Nov). Wenn die neuen Boardpaletten draussen sind, werden die Vorgänger meisst billiger (aber erwarte nicht zu viel - nur bei Mistral fallen die Preise immer drastisch). Der Zeitpunkt is auch schon vorbei - die 2004er Boards kommen meisst schon im Sommer 2003 auf den Markt.

zu 2)
Ich hab gute Erfahrungen mit Online-Shops gemacht - sind ohnehin meisstens normale Shops, die auch ein Internet-Auftritt haben, aber trotz Frachtkosten von ca 40-60€ kommst Du billiger weg. Und der Clou: ALLE (!) lassen mit sich reden. Ich hab den Preis für mein letzes Board von 1399 auf 1000 gedrückt und hab auch keine Frachtkosten bezahlt

zu 3)
Leider bekomme ich kein Geld von der Boardschmiede aber ich find die Starboard Carve-Linie klasse für die Ostsee - ein Bekannter hat sich gleich 2 gekauft. Ich kenn niemand, der das Board nicht mochte: gut zu kontrollieren bei Kabbelwasser und überpower, weniger agressiv dafür aber schön geschmeidig. Leider kann ich nichts über die dicken Carves sagen (hab nur ein 99Liter).
Wie wärs mit Testboards von den Surfshops? müsste ja möglich sein, wenn Du aus Damp kommst - immerhin wirst Du um die 1000 € hinlegen müssen...

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 21:26   #3
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

wollte eigentlich nicht soviel ausgegében,maximal 300 euro....

laso auf keinen fall n neues board..
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 09:01   #4
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

300 € - da würd ich auf jeden Fall NICHT zu e-bay gehen - da gibts zu oft diese "muss-ich-haben"-Einstellung, was die Preise hochtreibt. Versuchs i.d. Lokalen Anzeigen, gebrauchte Boards in online-shops oder so. 300 € wird schwierig...

schau mal hier rein: http://www.windsurfing-hamburg.de/flohmarkt/home.htm

peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 16:05   #5
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

naja n kumpel von mir hat nen xantos von 99 oder so für 250 gekauft letztes jahr, das brett fand ich ganz okey,
sowas in der richtung wil ich auch machen also ein board dieser art (muss nicht f2 sein) in der preislage anschaffen...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 16:32   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

ein Xantos für 250.-?? also Flachwasser oder garnix?
ich denke wenn du wirklich mal was vorhast mit einem Brett ( und du wohnst ja am Meer Mensch!!),dann würde ich mir nix über 115L holen (bei 80kg).
300.- find ich viel geld für das man ein gutes brett bekommen kann.welches segel sollte maximal drauf? ich komme aus Karlsruhe und fahre 6,6er auf ein 115L Air.Weil:für 4,0bft bräuchte ich ein 8qm Segel mit 140L brett. Ab4,4 kannich mit dem Air fahren mit6,6er. Also scheiß cih auf ein großes segel und Brett und geh windskaten(da lernst dU ALS anfäger eh an einem Tag mehr als am besten windsurftag deinens Lebens).
Wenn du nicht mehr als 85kg wiegst dann ein Brett
unter 115l.
Auf ebay gibts auch bretter sowie in Anzeigen.Augen offenhalten und erst mal den Markt beobachten.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 16:35   #7
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Fanatic bee mit 103L oder 117L wäre evtl. eine Lösung. oder ein F2 Ride sowie Axxis. du wirst die ersten paar male öfter ins waser fallen. aber die Dinger springen irre gut.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 18:54   #8
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

prob is ---> schotstart sollte möglich sein, da wasserstart noch nich zu 100% sitzt
ich weiege gut 70 kg

edit: da eribt sich die frage,bei ca 70 kg körpergewicht und sagen wir 5.0 segel,
buis wieviel liter ist eins chotstart noch möglich ,ab wieviel liter sinkt mir das teil weg ?
klar ist je weniger volumen , desto schwieriger.

[ 04. Dezember 2003, 20:24: Beitrag editiert von: Realic ]
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 23:44   #9
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Sagen wir mal so: ich schaffe es nach 5 jahren binnenerfahrung!!! einen schotstart mit meinem Naish
92L waveboard mit 6,6er segel einen Shotstart zu ziehen, Segelbody360° geht auch.
Das Soll heißen: wenn du echt 70kg auf die waage bringst und dann auch nur mit nem 5er ankommst,
dann finde ich alles über 105L für dich überdimensioniert( und du hast ja auch noch wind da oben bei dir!!!!).
Leichte Leute sind klar im vorteil! du wirst vielleicht 4-5 Sessions länger üben müssen als dein Kumpel mit seinem Mosterxantos. dafür wirst du aber am Ende der saison 04 einen Chophop über deine Schotstartenden Kollegen ziehen.
Wenn ich an der ostsee wohnen würde, würde ich nix größer als 105L und 6,6er fahren (mit 80kg).
Alles andere ist für mich fatboarding!!!
ich habs am Gardasee gemerkt dieses Jahr: ich komme; der wind haut ab; ich bau mien 7,5er mit 115L auf; fahr 2 schläge; Denke: ist doch scheiße!!das programm gibts auch daheim und 7,5er rumschleppen stinkt!!!
ich bin vor ewigkeiten von meinem 125L Big astrorock auf ein Sunset mit 103L umgestiegen.
der Umstieg war kein Problem zu meinem erstaunen.
UNd du springst doch von alleine dann im Flachwasser!
Hol dir also maximal einen medium Freerider (wie genannt) oder einen Freesyler max. 115L und geh rocken anstatt dir einen Bruch mit einem Xantos zu lüpfen.
gruß Christian
ps zum 5er Segel würde ich persönlich ein 95L L brett maximal fahren (incl sschotstart)
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:27   #10
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

Schotstart? die Ostsee ist nicht der Atlantik. Da findest Du auch hin und wieder gute Möglichkeiten, Wasserstart zu üben - also vergiss den Schotstart, kauf Dir ein Spassbrett mit Zukunft und bald sitzt auch der Wasserstart.
Mein Tip: Freemove/Freestyle-Boards (Starboard Carve, RRD Avantstyle)
Und bitte kein Axxis - das Ding ist flach wie ne Flunder - da haste kein Spass damit an der Ostsee. Ein bisserl Scoop brauchste schon.

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 13:37   #11
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

naja der xatos hatte 127 l , jez hat sich mein kumpel nach einem jahr nen axxis mit 95 l geholt, aber bei ihm klappt der wasserstart auchn tick besser schon.

Also ihr sagt mit 115l ist der schotstart auch noch drinn?
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 17:17   #12
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Sicher ist ein FreemoverStyler ne feine sache. koscht aber auch etwas mehr. Aber : umschauen aufm gebrauchtmarkt!
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 16:04   #13
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Beitrag

Schotstart klappt mit 115l noch. Habe den Cross 120 (Fanatic) dessen Volumen von dem surf-Mag mit 116 ausgelitert wurde. Also ran an die Planke...
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 14:02   #14
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

für dich sollte auch ein Schotstart mit 105L alles andere als ein problem sein (wenn ich mit 81kg das locker schaffe). selbst mit 95L mach ich auf der Nordsee noch einen schotstart mit nem 6er segel bei 5,5bft. Ich stelle mal folgende These auf: in der leichten welle starte ich mit einem brett mit dem ich leicht (bis unter die Knöchel) einsinke eher einen shotstart als mit einem dicken Brett (mehrals 110L) weil: die wellen laufen über deine Füße hinweg anstatt das brett umzukippen aufgrund seiner großen Breite.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 08:18   #15
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

noch 2 Argumente gegen Boards über 110 l: Schotstart is 1. bei mehr Wind kaum möglich und 2. Gift für den Rücken, strengt weit mehr an als Wasserstart und dauert länger.
Also: ein kleineres Board zwingt Dich förmlich dazu, den Wasserstart zu lernen - in dieser Jahreszeit ist die Diskussion zwar müssig, aber sobald es wieder möglich ist, lass Dir doch von nem Kumpel einfach die entscheidenden Kniffe zeigen, dann dauerts genau 45min bis Du den Wasserstart kannst. Und mit dem Board von <110 l haste einfach mehr Spass auf der Ostsee.


Peace Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 15:44   #16
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

alchemist die sache ist die, ich will nicht auf etwas angewiesen sein,dass ich nicht kann!

ich ahb den wasser start nunmal noch nicht sooo drauf, also hol ich mir doch kein brett wo kein schotstart funzt ! es sollte beides drinn sein,damit immer ne alternative für den notfall bleibt,ostsee surfen ist halt auch gefährlich....
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 23:22   #17
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

....wende,halse,beachstart,steuern klappt alles grundsätzlich,....

dann schaffst du mit einem 105L brett mit 70kg einen schotstart locker!!!!!!!!!!!!
105L sind bei 70kg körpergewich auch das maximale was ich fahren würde....
vielleicht kannst du dir ja folgendes überlegen:
Hol dir für die nächste saison einen billigen freerider (oder auch freestyler) wenn das angebot stimmt max für 250.- wenn überhaupt...100L sollte dann nach unten die grenze sein wenn du sicher gehen willst.
falls dir das brett dann zu groß oder zu klein ist(was absolut nicht der fall sein wird) kauf dir halt was anderes in der übernächsten Saison.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 12:03   #18
Twintail
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 48
Beitrag

Hi, lese gerade das du aus Damp kommst.Sitze mit meinem Laden genau gegenüber von dir auf der anderen seite der Eckernförder Bucht in Marienfelde. Habe noch div. gebrauchte Boards da, von 253/70l bis 273/100l. Preise bewegen sich zwischen 150 und 200€.
Bei Interresse kannst du ja mal durchrufen.
04349/8113
Gruß Gert
Tomahawk Customs
Twintail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 12:52   #19
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

da wer dich mich bald bei dir melden, danke.

brauch auch nochn bissl andern kram wie mast oder evt segel,hast du da auch sachen am start?

wie weit ist marienfelde von damp entfernt ?
bzw von eckernförde?
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 12:44   #20
Twintail
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 48
Beitrag

Hi, Damp-Marienfelde sind ca 35min .
hab im Moment keine gebrauchten Segel da, kann aber alles organisieren .
Hab gerade einen F2 Axxis 272 mit 95l reinbekommen.
Soll 150,00€ kosten.
Gruß Gert
Twintail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 23:10   #21
windfreak9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 6
Beitrag

würde Dir raten ein Board zwischen 115 und 120 Liter zu kaufen, nicht kleiner.
Du tust Dir sonst mit dem wasserstartlernen oder Powerhalse unnötig schwer.
Wenn du dies nach dieser Saison gut drauf hast, kanst Du dir immer noch ein kleineres Board holen.
Auf Dauer ist es sowieso besser wenn du ein kleines Board (80 bis 90 Liter) für die big days hast und ein Board mit ca. 115 Liter für die Tage mit 4-5 Beaufort.


Gruß volker
windfreak9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 19:52   #22
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

hm ich denk auch
privat werd ichs so machen wie windfreak gesagt hat,bissl größeres board schadet auch für die Zukunft nicht.

wenn ich allerdings doch an den 105er flow rankomme hat der priorität.

thx für die hilfreichen beiträge,werd evt nochmal auf das thema zurückkommen. gebt mir erstmal n paar Wochen
Realic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Neues Board - welches <klaus> Kitesurfen 1 28.08.2003 08:24
Neues Board - Aber wo kaufen??? Myrow Kitesurfen 5 22.08.2003 09:48
Neues surf board <Markus> Windsurfen 1 01.07.2003 20:02
board selber shapen ... wer hat´s schon getan ? Fragen, Fragen, Frage´n ... incmc Kitesurfen 5 15.02.2001 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.