oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 10:55   #1
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard Tarifa - Valdevaqueros Schweinewiese Wildcampen?

Hallo Leute,

Ich war bis 2009 jedes Jahr ein Monat in Tarifa am Valdevaqueros auf der "Schweinewiese".
Endlich hätte ich wiedermal die Zeit für einen Tarifa Trip.

Bis heute gab es nichts vergleichbares für mich. Nicht unbedingt wegen den Windverhältnissen, sondern wegen der Atmosphere. Wir campten dort immer wild (direkt beim Strand am Valdevaqueros), so wie 100e andere. Hippies, Punks, Junkies, Surfer mit Luxuswohnmobilen, Surfer mit alten Vw Busen. Alle standen auf der Schweinewiese. Es wurde nie gestohlen, es gab nie Reibereien. Ich habe so etwas bisher nur in Tarifa erlebt. Trotz unterschiedlicher Lebenseinstellungen und Interessen war die Stimmung immer Spitze. Ja die "Punks" mit ihren LKWs passten sogar auf unser Equipment auf wenn wir einen ganzen Tag wo anders waren. Die Schweinwiese ist weltweit einzigartig

Lange Rede, kurzer Sinn. Immer wieder wollten (ausgehend von den offiziellen Campingplätzen) die Behörden das Wildcampen dort unterbinden. In den letzten Jahren dürfte sich auch einiges in diese Richtung getan haben.
Ich hörte von einem betonierten Parkplatz und einer Petition gegen diese Pläne. Auch auf Oase.com wurde darüber berichtet, glaube ich.


Weiß jemand, wie es jetzt auf der SChweinewiese aussieht?Ist es so wie früher oder sind diese Zeiten nun wirklich vorbei?
Nur mit der Schweinewiese ist Tarifa interessant für mich. Und da gehts garnichtmal ums Geld.



Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 13:11   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also dieses jahr(14) im märz april war da immer noch alles so wie es immer war.
hat sich nix geändert wird wohl auch erstmal nicht soweit mir ein ortsansässiger erzählte gabs da mal scherereien aber die resonanz aufs räumen/verbieten war zu groß so das es erstmal so bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 13:33   #3
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

na das klingt ja schon mal super..
danke!

jippiiiii


Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
also dieses jahr(14) im märz april war da immer noch alles so wie es immer war.
hat sich nix geändert wird wohl auch erstmal nicht soweit mir ein ortsansässiger erzählte gabs da mal scherereien aber die resonanz aufs räumen/verbieten war zu groß so das es erstmal so bleibt.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 20:45   #4
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Ausrufezeichen

Alles beim Alten

War im Juli unten aufer Schweinewiese und musste erneut feststellen, dass mir das Campen und Kiten in der Hochsaison in Tarifa einfach kein Spass macht.
Einfach viel zu voll....

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:34   #5
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Franky. auch dir danke ich....


MIt dem Sommer in Tarifa hast du schon recht. Ich war früher immer nur im Sommer dort und es ist wirklich die Hölle (jetzt wahrscheinlich noch mehr). Mir wurde immer empfohlen, mal im Frühjahr zu kommen.
Ohne Badegäste, ohne Zoneneinteilung.

Das möchte ich im Jahr 2015 endlich machen. Ich will Tarifa mal in der Nebensaison erleben.

Schönen Tag

Huthi
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:34   #6
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Franky. auch dir danke ich....
Ohne Badegäste, ohne Zoneneinteilung.

Ich will Tarifa mal in der Nebensaison erleben.

Huthi
Ich auch!
Wann ist denn so ungefähr die Nebensaisson bzw. ab wann gibt es die Zonen?
Kiten macht dort noch mehr Spaß, wenn man überall am Strand aufs Wasser darf.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 23:27   #7
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wann die zonen weg sind weiß ich nicht genau aber ich fand es immer angenehm in tarifa zwischen mitte ende oktober bis ostern
allerdings sind im winter teils heftige wellen.und es kann vor allem im januar auch mal richtig ungemütlich sein.so 13 regen und dauerregen…

november war immer noch gut warm und hatte bisher eigentlich auch immer ne ganz angenehme wind ausbeute.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 23:33   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

yep, dez - jan ist das wetter zu meist unberechenbar. von shorts bis dicke regen jacke ist alles drin. und auch die wellen haben ordentlich dampf.
wetter ist in der zeit klar gluecksache.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 00:03   #9
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
yep, dez - jan ist das wetter zu meist unberechenbar. von shorts bis dicke regen jacke ist alles drin. und auch die wellen haben ordentlich dampf.
wetter ist in der zeit klar gluecksache.
o.
Genau! Aber so richtig enttäuscht wurde ich im Januar noch nie. Es gab immer Wind und immer T-Shirt Wetter. Klar auch mal Regen und mal keine 7 Tage Wind. Abends brauch man eigentlich immer ne dicke Jacke.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 10:17   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Januar fand ich dort am schlechtesten aber immer kitetechnisch noch machbar und 1.000 x besser als Deutschland!

Außerdem kosten die Reisen und Unterkünfte dann echt nix mehr!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:06   #11
jpcancook
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Komme gerade aus Tarifa zurück und die Schweinewiese gibts noch, allerdings ist sie im November sehr leer. Die Temperaturen waren sehr angenehm mit 22-25°C bei Levante und 18-22°C bei Poniente.
Laut Locals ist Tarifa ab Mitte Juni bis Mitte September sehr voll, was schon mal zu einem sehr langen Rückstau vom Kreisverkehr bis Los Lances führen kann. Rekord: 2 Stunden Bolonia-Tarifa
Wichtig: Irgendwann im Oktober werden die Rescue-Bote bei Levante abgezogen und man kann eigentlich nur noch in Valdevaqueros sicher raus.
jpcancook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:59   #12
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Ich bin auf meine "alten" Tage auch noch zum Tarifa-Fan geworden. Vor gut 20 Jahren zu Studentenzeiten und als Windsurfer habe ich immer einen großen Bogen darum gemacht, nachdem ein Freund es einmal sehr treffend beschrieben hat: "Hicke-Hacke-Kabbel-Kacke" . Ich bin stattdessen immer nach Guincho/Portugal im Sommer wegen der besseren Wellen.

Als Kiter stört mich das oben genannte nicht, wobei mir Poniente mehr Spaß macht als Levante. War letztes Jahr im Mai da, im Oktober, dieses Jahr wieder im Oktober und nächstes Jahr auch wieder (Hamburger Schulferien im Herbst halt).
Im Sommer zieht es mich da nicht hin. Oktober war super (Mai auch), hochsommerlich warm und Wind war auch OK. Ich hatte aber auch meine 17er Cloud dabei und die auch genutzt.
Es stresst mich aber auch nicht, wenn der Wind mal nicht da ist, bin dann Wellenreiten oder SUPen gegangen.

Eine echt nette Ecke, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir da ein Häuschen kaufen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:32   #13
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
"Hicke-Hacke-Kabbel-Kacke" . .


Eine wirklich treffende Beschreibung..Find ich super und muss ich mir merken.

Aber wenn man, so wie ich, Podersdorf am Neusiedlersee gewohnt ist, kann einen nichts mehr erschüttern

Es freut mich das anscheinend auch einige andere gerne an Tarifa zurück denken.

Objektiv betrachtet ist es ja wirklich nicht der beste Spot. Böiger Wind, Kabbelwasser, im Sommer zu voll,Zoneneinteilung........Da versteht der ein oder andere nicht warum Tarifa als "Surfcapital of Europe" bezeichnet wird.

Ich fands aber auch im Sommer nicht so schlimm. Das letze Mal war aber 2009. Denn immerhin hat man im Sommer viel Action und die Mälds am Strand.....WOWWWWWWW.....
Ich hatte immer 120% Windausbeute 4 Wochen lang.

Ich finde Poniente auch viel geiler. Er ist konstanter als Levante. Natürlich auch viel schwächer, aber zum kiten ideal. Außerdem auflandig und er kühlt die heiße Luft im Sommer. Am Abend ist dann Windstille. Perfekt zum grillen und zusammen sitzen.

Levante ist stark (für mich manchmal zu stark und sehr böig. Aber auch das kann lustig sein. Es ist wie Rodeo.
Bei Levante ist die Luft auch sehr schwül und es kann passieren das er 2-3 Wochen hindurch, weht.
Und das kann dann schon mühsam sein. Es macht dann keinen Spaß mehr. Man ist nur noch ausgepowert, kommt nicht zur Ruhe. Draußen sitzen am Abend ist fast unmöglich. Grillen sehr schwierig. Die Nächte sind schwül und der Vw Bus wackelt Tag und NAcht Zelt aufstellen ist natürlich unmöglich.
(zumindest auf der SChweinewiese)


Naja, ich bin gespannt wie es im März,April dort ist.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:28   #14
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Hallo
Ich war jetzt 2014 und 2015 im mai-juni in Tarifa. Nicht mit dem Camper aber das soll sich 2016 ändern.
Plane mitte April - anfang Juni mit meinem Camper runter zu fahren.
Habe mir die schweinewiese angesehen und da ist es ja super zum stehen.

Das einzige was mich noch interessieren würde bekommt man irgendwo Wasser her!? Also zum duschen ....

Vom kiten her finde ich Tarifa auch nicht so besonders, aber alles zusammen kiten, essen, lifestyle, partys, chicas ... das ist einfach echt genial.
und da ich sowieso über 6monate im jahr im kite paradies verbringe kann ich auch mal ruhig ein paar wochen schlechtere conditions haben
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 12:38   #15
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Hallo zusammen,
Ich möchte im April nach Tarifa und im vw Bus übernachten . Die Schweinewiese sei geschlossen habe ich gehört.
Weiss jemand wie das mit den kleinen rechten Teil hinter den Büschen der Schweinewiese ist.ist der ebenfalls zu?
Gibt es ausser den Campingplätzen noch Alternativen zum im Auto schlafen?
Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 13:02   #16
HangLoose1971
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 16
Standard

neueste Info diesbezüglich:

die "Schweinewiese" ist derzeit gesperrt... es wird umgebaut.
Es kommt ein neues "Strandbad" mit Bar, Lokal....
HangLoose1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:15   #17
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Es gibt genug Flächen drum hermum wo man noch stehen kann ohne auf den Camping zu gehen.
Dann gibt es in Tarifa auf dem Platz der alten Feria wo man für 5 Euro Stehen kann.
Aber in erster Linie zum Strand ist es mit Wild Campen ganz schön schwierig geworden.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten über Silvester, wohin? freehug Reisen und Spots 9 11.11.2013 18:23
Tarifa um Weihnachten ? Erfahrungen? Argh Reisen und Spots 9 26.09.2012 14:49
Tarifa u. Umgebung - Campen bzw. Wildcampen mit Bus...? Erfahrungen? munk Reisen und Spots 6 30.08.2012 18:09
Rettet den Playa Valdevaqueros in Tarifa go-travel-more Reisen und Spots 6 19.06.2012 08:58
Tarifa Dezember - Wind, Temperatur - Efahrungsberichte? *seraphine* Reisen und Spots 3 29.10.2009 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.