oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2019, 18:57   #1
Mattef
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 10
Standard Ergänzung zum Boost2 11qm - Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Ergänzung zum Boost2 11qm für den stärkeren Windbereich. Ich wiege 70kg und habe mehr als 3 Jahre Erfahrung im Snowkiten und Kitesurfen. Hauptsächlich möchte ich einen Kite, den ich auf Binnengewässer zum Freeriden und zum Üben der ersten Sprünge nutzen kann. Zum Snowkiten im Winter möchte ich ihn auch nutzen.

Zusätzlich zum Boost2 habe ich noch einen Peak3 6qm und einen Ozone Frenzy Modell 2013 in 13qm. Mit dem Frenzy komme ich kaum klar, da er sehr "zickig" ist und die Böen nicht gut wegsteckt. Außerdem ist sein Windrange sehr klein. Vom Boost und vom Peak bin ich dagegen begeistert. Eine weitere Matte möchte ich nicht, da ich mich immer wieder über den Kabelsalat vom Peak oder vom Frenzy aufrege. Also soll es ein weiterer Tubekite sein.

Ich bin momentan vom Flysurfer Stoke sehr angefixt. Wenn ich ehrlich bin, geht es nur darum, welche Größe ich wählen soll. Ein Stoke würde ganz gut in meine Sammlung passen, auch deshalb, weil ich schon eine passende Bar habe. Ich habe schon oft gelesen, dass er Böen gut wegsteckt und sehr sanft in der Kraftentwicklung sein soll - also genau das was ich als Anfänger und fürs Binnenland suche. Außerdem soll er eine gute Drehgeschwindigkeit haben, was ich vom Peak3 schon gewohnt bin und mir sehr gut gefällt. Die Einstellmöglichkeiten Freeride, Wave, Freestyle finde ich ebenfalls ein spannendes Konzept.

Da der Kite für den höheren Windbereich (>15ktn) sein soll, ich ihn außerdem sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Schnee benutzen möchte, stellt sich für mich die Frage, ob der Stoke 8qm zu groß ist? Wenn ich ihn wiederum nur auf dem Wasser benutzen würde, wären wahrscheinlich 8qm für mich perfekt.
Auf dem Schnee soll sich der Peak3 in 6qm anscheinend ähnlich anfühlen wie ein Tubekite mit 8qm. Also würden 8qm vielleicht doch ganz gut passen?

Was ist eure Einschätzung? Welche Größe würde gut passen, 7 oder 8qm?
Hat jemand den Boost und den Stoke in seiner Sammlung und kann die beiden Kites verglichen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Matthias
Mattef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 21:39   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Stoke oder Boost

Hallo Matthias, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Stoke ist ein sehr drehfreudiger Kite, dem Grundzug fehlt. Einsatzbereich sehe ich in Wave, Freestyle.
Der Boost ist ein Kite mit ordentlich Grundzug, dafür fehlt im (im Vergleich zum Stoke) die Agilität. Einsatzbereich Freeride, Airstyle.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr schwierig, Deine eigentliche Frage hinsichtlich der Größe, zu kommentieren.
Im ersten Absatz schreibst Du, dass Du eine Kite zu Freeriden und Springen sucht. Da ist m.M.n. der Boost die bessere Wahl als der Stoke.

Greetz
Peter
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 23:21   #3
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ich würde den Stoke in 8.0 nehmen, da es am besten zwischen deinen Kites passt.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 08:30   #4
Mattef
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 10
Standard

Danke für eure Einschätzungen!

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Im ersten Absatz schreibst Du, dass Du eine Kite zu Freeriden und Springen sucht. Da ist m.M.n. der Boost die bessere Wahl als der Stoke.
Stimmt, wahrscheinlich wäre ein weiterer Boost tatsächlich die bessere Wahl. Dann lass ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen, ob es tatsächlich ein Stoke wird.

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Genau darum geht es Wenn ich einen weiteren Boost nehmen würde, wäre die Größe relativ schnell klar. Aber bei einem anderen Kitetyp frage ich mich, welche Größe den Windbereich des Boosts gut ergänzt.

Der Stoke von 2015 ist ein Allrounder und er soll auch zum Freeriden gut geeignet sein, deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Bridleeinstellungen. Aber dass er nicht fürs Freeriden gebaut wurde, ist klar. Dafür hat er andere ansprechende Eigenschaften wie eine hohe Drehfreudigkeit, die mich reizen.

Wenn du sagst, dass der Grundzug nicht so hoch wie beim Boost ist, dann sind die 8qm wahrscheinlich nicht verkehrt. Oder verwechsle ich hier etwas? Kann ich davon ausgehen, wenn der Kite einen geringeren Grundzug hat, dass er sich effektiv wie ein kleinerer Kite anfühlt?


Geändert von Mattef (22.06.2019 um 08:44 Uhr)
Mattef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 11:59   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Mattef Beitrag anzeigen
Außerdem soll er eine gute Drehgeschwindigkeit haben, was ich vom Peak3 schon gewohnt bin und mir sehr gut gefällt. Die Einstellmöglichkeiten Freeride, Wave, Freestyle finde ich ebenfalls ein spannendes Konzept.

...
Auf dem Schnee soll sich der Peak3 in 6qm anscheinend ähnlich anfühlen wie ein Tubekite mit 8qm. Also würden 8qm vielleicht doch ganz gut passen?
Ich bin beim Stoke bisher nur das Vorgängermodell geflogen nicht den Neuen.
Als Ergänzung zum 11m Boost passt in meinen Augen gut ein 8m Stoke, oder aber ein Boost.

Der Stoke hat deutlich weniger Grundzug als ein Peak oder Boost und möchte bewegt werden.

Peak3 habe ich selbst besessen (nun habe ich die Peak4).
Deine Einschätzung zum Peak3 teile ich gar nicht, der Peak dreht eher langsam und der 6m Peak hat viel Kraft, eher wie ein 10m Stoke (nur dass er eben bei viel weniger Wind schon stabil fliegt). Grundsätzlich ist die Windrange der Peaks auf Lowend und Leichtwind optimiert. In meinen Augen sind alle Größen mehr oder weniger Leichtwindkites für verschiedene Gewichte / Use cases.

Flysurfer hat auf der Website Windrange angaben die kannst du durchaus als grobe Orientierung nehmen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Flysurfer Boost2 11qm k.o./R2F aus 2017 muellema Kitesurfen [B] 2 20.02.2018 20:24
Kleineres Board als Ergänzung zum RRD Placebo 2010 in 140x43 cm gesucht (85 kg) - Tipps? Beaker Kitesurfen 3 14.05.2011 07:56
(Kleinere) Ergänzung zu JN PD3 11qm bei 65kg - Tipps? though Kitesurfen 4 16.02.2010 13:39
ergänzung core riot 9er - tipps? nice2meetuHH Kitesurfen 4 08.09.2009 21:37
Brauche größere (powervolle) Ergänzung zu 9er Waroo ´09 (bei 65kg) - Tipps? Chris J.88 Kitesurfen 2 11.06.2009 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.